hehe
[b]Es brennt, es brennt[/b].... aber wir geraten nicht in Panik (einatmen ... ausatmen ...), sondern diskutieren sachlich Ideen, die den FCM voranbringen könnten. Eine solche Idee wurde, zwar nicht das erste Mal, aber dafür mehrfach bei der Mitgliederversammlung (und auch hier im Forum) vorgetragen.
Von Mitgliedern wie Runge, Wansek, Kallnik, Bertram, ... wurde gefordert, in größerem Maße als bisher sportliche Kompetenz in die Vereinsgremien einzubinden.
Ich möchte, dass in diesem Thread darüber diskutiert, wie das umgesetzt werden könnte und welche Personen dafür in Frage kommen. Die Vereinsoberen lesen hier mit; es ist deshalb nicht umsonst, seine Meinung zu äußern.
[b]1. Brauchen wir einen einzelnen sportlichen Leiter (oder eine Leiterin?) und wie ist sein (ihr?) Aufgabenbereich zu definieren? Wer könnte das sein?[/b]
[b]2. Oder installieren wir statt eines sportlichen Leiters eventuell ein beratendes Gremium, bestehend aus mehreren Personen ("Sportrat")? Wie ist der Aufgabenbereich dieses Gremiums zu definieren? Welche Personen hätten das Format, in einen "Sportrat" berufen oder gewählt zu werden? Sollen ehemalige Spieler eingebunden werden und wenn ja welche?[/b]
Diese Sache ist aber zu wichtig, um zerredet zu werden. Darum sollen, in Absprache mit Damien, für [b]diesen Thread besondere Regeln [/b]gelten:
1. Beiträge, die nicht zum Thema gehören, werden gelöscht. Zum Thema gehören Beiträge, die sich mit den 2 Fragen (siehe oben) beschäftigen.
2. Dieser Thread ist kein Chatroom. Ein-, Zwei- und Dreiwortbeiträge werden gelöscht. Herumgelaber wird gelöscht.
Ich bin Moderator für ausschließlich diesen Thread und werde die Regeln durchsetzen. Zu meiner Person: FCM-Fan (mit Unterbrechung) seit den famosen 70-er Jahren, seit 2008 Vereinsmitglied. Jahreskarte in Block 4.
Ich bitte um rege Beteiligung entsprechend der Regeln.
hehe
Oliver
Sportlicher Leiter wäre OK wenn er dann noch Kompetenz und Erfahrung mitbringt um so besser. Ein Gremium ist mir nicht habhaft genug. Wenn der SL versagt kann ich den Feuern bei einem Gremium wird das schlecht gehen. Ich sach mal so das Sagen und Veranwortung darf nur einer haben das " Volk " drumrum soll machen was man ihn sagt !
Olli76
Bin für einen Trainer der das Amt des sportlichen Leiters gleich mit ausfüllt, dürfte für Liga 4 durchaus möglich sein. Von einen internen Rat halte ich weniger denn viele Köche verderben den Brei.
Super Mario
Ich denke das so ein Gremium bzw. Sportrat schon praktich sein könnte. Dieser Sportrat könnte bei regelmäßigen Treffen dabei helfen, aktuelle Probleme zu analysieren und lösungs- bzw. verbesserungsvorschläge einzubringen. Mitglieder sollten außer Trainer und Personen vom Vorstand auch Fans sein, da diese ja oft noch andere Ansichten haben und diese einbringen könnten. Die Frage die man dann klären müsste ist, wie viele Personen sollten im Gremium sitzen, denn allein unter den Fans gibt es bestimmt so einige Leute die daran gern teilnehmen würden.
Gefreiter a.D.
[quote="Lokalpatriot"][quote="Olli76"]Bin für einen Trainer der das Amt des sportlichen Leiters gleich mit ausfüllt, dürfte für Liga 4 durchaus möglich sein. Von einen internen Rat halte ich weniger denn viele Köche verderben den Brei.[/quote]
Hatte nicht Linz diese Freiheiten!? Haben wir daraus was gelernt?[/quote]
So ein Model scheitert nicht an zu vielen Freiheiten, sondern an den handelnden Personen. Dafür, dass dieses Model funktioniert, gibt es noch bessere Beispiele als umgekehrt fürs Scheitern. Dass ein Sportdirektor im Ehrenamt nicht zu leisten ist, haben wir gerade erfahren müssen. Jetzt viel Geld für einen Sportdirektor aufzubringen und dafür notgedrungen am Trainer zu sparen, nee. Das Model funktioniert natürlich nur, wenn der Trainer ein Volltreffer ist, das ist klar.
Jan-MD
wer installiert den sportlichen leiter/gremium???
zickedet
Also , ich sage euch auf unserem 1. Fc M kommen wieder ganz schwere Zeiten zu !
Wir werden in den nächsten Jahren zu tun haben diese 4. Liga zu halten und ob da ein sportlicher Leiter oder ein Gremium uns weiterhilft !?
Wo will man ohne Moos wirklich gute Leute herbekommen ?
Bei den Anhängern dieses Clubs wurde in den letzten Wochen so viel Kredit verspielt !
Unsere Zuschauerzahlen bei Heimspielen entsprechen denen der Auswärtsspiele vor 1 bis 2 Jahren !
Wir alle sollten auch unsere Erwartungen noch mehr zurückschrauben ! Sport in der heutigen Zeit ist Komerz ! Und die Märrkte dafür sind klarr aufgeteilt ! Und ob wir jemals wieder in diesen Markt eindringen werden hängt nicht nur von Leistung , Können , Geld ,sondern auch von viel Glück ab !
Auch auf die Gefahr , das ich das Thema voll verfehlt habe und leider auch keine richtige Antwort auf unsere Miesere habe wollte ich doch auch diese Gedanken mal loswerden !
gelöscht
wenn frage 2 mit ja beantwortet und umgesetzt wird ersäuft der club restlos im chaos.
zu frage 1 ist anzumerken, dass der club alle nötigen gremien in den letzten jahren hatte und ein mittelmässiger 4ligist dabei herausgekommen ist. wozu jetzt also jemanden installieren der keine tore schießen wird?! das geld,wenn vorhanden, nehmen und einen regisseur holen, einen top-regisseur der die willigen spieler in den arsch tritt und nach vorne peitscht, einen wie kalle oder baumi zu aktiven zeiten. einen der konsequent die vorgaben des trainers auf dem feld umsetzt. und jeden spieler der nicht mitzieht sofort aus dem kader schmeißen, SOFORT!! dafür, dass das so läuft hat der trainer den hut auf, und nicht irgendein sportdirektor der da noch mit reinquatscht oder sonstwer. ergo: den trainer endlich höher gewichten, denn der ist es auch der das ergebnis zu verantworten hat. ich möchte garnicht wissen welchen einfluss so mancher amts und würdenträger in den letzten monaten auf die zusammensetzung der mannschaft gehabt hat! alle spieler die heute nicht mehr in der lage sind wenigstens durch kampf das blauweiße gesicht zu wahren: RUNTER VON DER GEHALTSLISTE! RUNTER!!!
hier wird innerhalb weniger jahre der dritte trainer verschlissen, weil die spieler schlicht und einfach verweigern. das kann nicht dreimal am trainer liegen, das muss am system liegen. lasst hier endlich mal einen trainer zur not auch HART durchgreifen, SEHR HART! und hört auf (ihr da oben!) dauernd jemand zuständigen für den sportlichen bereich oder alteingesessene über den trainer zu stellen. sonst sind wir in nochmal 20 jahren noch viertligist. und lasst endlich mal einem trainer freie hand wie die mannschaft zusammengestellt wird, mit der unser aller ziel erreicht werden soll!
Fazit: mehr macht für den trainer und sein system
chriland
In der vierten Liga würde ich einen Trainer, der die Stelle des sportlichen Leiters mit ausfüllt ebenfalls bevorzugen. Es sollte aber ein klares taktisches System geben, was der Trainer im Auftrag des Clubs umzusetzen hat - von einzelnen Ausnahmen auf Grund eines taktischen Schachzugs für ein Spiel oder wegen Verletzungen / Sperren mal abgesehen. Man muss diese Taktik nicht bis ins kleinste Detail vorgeben, aber z.B. nur das 4-4-2 fände ich zu schwammig, sondern würde das Ganze dann beispielsweise noch mit den Zusatz "mit Raute" konkretisieren.
Sollte der Club mal wieder in höhere Regionen kommen, sollte nach dem erstem Trainerwechsel ebenfalls ein sportlicher Leiter installiert werden (nicht vorher, weil dadurch die bis dahin erfolgreiche Arbeit des Trainers nur gestört werden würde), welcher den Trainer bei Neuverpflichtungen unterstützt - also eine Art Vorschlagsrecht und vielleicht sogar Vetorecht besitzt. Einen perfekten und bezahlbaren Kandidaten kann ich dafür nicht nennen.
Vielleicht ein Scout von einem Profi-Verein oder ein älterer Trainer, der schon erfolgreiche Arbeit abgeliefert hat, sich dem Stress auf der Bank aber nicht mehr antun will. Achso, ein sportlicher Leiter sollte meiner Meinung nach nicht auf der Bank sitzen.
Danilo
[quote="chriland"]In der vierten Liga[b] würde ich einen Trainer, der die Stelle des sportlichen Leiters mit ausfüllt ebenfalls bevorzugen[/b]. [b]Es sollte aber ein klares taktisches System geben, was der Trainer im Auftrag des Clubs umzusetzen hat [/b]- von einzelnen Ausnahmen auf Grund eines taktischen Schachzugs für ein Spiel oder wegen Verletzungen / Sperren mal abgesehen. .[/quote]
Das beißt sich ja! Dieses taktische System kann ja nur eine sportliche Kompetz vorgeben und diese sucht der Club doch!
Der Beobachter
[quote="zickedet"][color=#0000FF]Also , ich sage euch auf unserem 1. Fc M kommen wieder ganz schwere Zeiten zu ![/color]
Wir werden in den nächsten Jahren zu tun haben diese 4. Liga zu halten und ob da ein sportlicher Leiter oder ein Gremium uns weiterhilft !?
Bei den Anhängern dieses Clubs wurde in den letzten Wochen so viel Kredit verspielt !
Unsere Zuschauerzahlen bei Heimspielen entsprechen denen der Auswärtsspiele vor 1 bis 2 Jahren !
Wir alle sollten auch unsere Erwartungen noch mehr zurückschrauben ! Sport in der heutigen Zeit ist Komerz ! Und die Märrkte dafür sind klarr aufgeteilt ! Und ob wir jemals wieder in diesen Markt eindringen werden hängt nicht nur von Leistung , Können , Geld ,sondern auch von viel Glück ab !
Auch auf die Gefahr , das ich das Thema voll verfehlt habe und leider auch keine richtige Antwort auf unsere Miesere habe wollte ich doch auch diese Gedanken mal loswerden ![/quote]
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :o :o :o :o :o
Zum Threadtitel:
Man sollte auf jeden Fall Leute im Verein installieren die auf dem Platz für unseren Club was geleistet haben. Es hat bei vielen anderen auch geklappt. Damit meine ich nicht Leute die nur ein, zwei oder auch drei Jahre hier gespielt haben, sondern Leute die über viele Jahre ihren Arsch aufgerissen haben. Und es gibt da einige, auch in jüngerer Vergangenheit. Ich könnte mir auf jeden Fall "Kalle" z.B. als Sportdirektor vorstellen, falls wir wieder unbedingt einen brauchen oder haben wollen. Bei einem angesprochenen Gremium wird es das Problem geben das der Eine oder Andere Stimmung macht wenn er seine Ideen nicht durchsetzen kann.
Arpi
Ob der Sportdirektor oder der Sportrat ein Allheilmittel sind weiß ich nicht. Einem Sportdirektor steht immer noch ein Teilzeit-Manager zur Seite, so dass hier wieder Kompetenzen ineinander greifen. Dazu haben wir noch ein Präsidium was ebenfalls munter in der Tagespolitik mitmischt sowie einen Geschäftsstellenleiter, welcher somit ebenfalls eine Führungsposition besetzt. In dieser Konstellation neben Trainer, Präsident, Geschäftsstellenleiter und Manager eine weitere 5. Führungsposition zu schaffen scheint mir ein bisschen viel Häuptlinge auf einmal zu sein. Ich will keinen Hehl daraus machen, dass ich zwei der vier zuvor genannten Stellen derzeit für suboptimal besetzt halte, insofern wären dort bereits Möglichkeiten sportliche Kompetenz einzubringen.
Da relalistisch gesehen wahrscheinlich nur eine der genannten Stellen derzeit vakant sein dürfte, bliebe daher somit eine Kombination Trainer/Sportdirektor oder doch nur die Alternative Sportrat. Ob Auswärtige diesen Posten (evtl. ehrenamtlich) besetzen wollen erscheint zweifelhaft. Insofern blieben nur Ehemalige, also vielleicht mal u.a. beim Helden von Hamburg 74 anfragen..... (um nicht immer nur die gleichen Namen zu nennen)
gelöscht
Nee Arpi, das sehe ich nicht ganz so. Sicher hast Du Recht, daß "ineinandergreifende Kompetenzen" zu Problemen führen können, aber dazu daraf man es einfach gar nicht erst kommen lassen, in dem man die einzelnen Positionen klar beschreibt.
Der Manager sollte ausschließlich die wirtschaftliche Verantwortung haben: den Etat durch Generierung von Einnahmen bereitstellen und kalkulieren und daraus dann die Budgets für die einzelnen Bereiche erstellen. Dazu kommen die Lizenzunterlagen, Spieler-und Personalverträge und die Gehälter.
Der Sportdirektor dagegen sollte ausschließlich die sportliche Verantwortung haben. Also Kaderplanung, Scouting, Talentsichtung und -ausbildung und die Optimierung der Ausbildung im NLZ, was aber operativ wiederum der NLZ-Leiter ausführt. Außerdem ist er für das sportliche Personal wie Trainer und Betreuer zuständig. Das Geld dafür stellt wie bereits erwähnt der Manager zur Verfügung.
Der Präsident ist wiederum für den ideellen Bereich zuständig, die Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliederanliegen, führt den Verein unter Beaufsichtigung des AR, und delegiert die einzelnen Arbeitsgänge gemeinsam mit dem Präsidium. Und er hat dafür zu sorgen, daß die einzelnen Bereichsleiter optimal zusammenarbeiten und nicht gegeneinander o.ä.
Und dafür, daß die einzelnen vom Präsidium verteilten Aufgaben des Tagesgeschäftes ordnungsgemäß abgearbeitet werden, ist der Geschäftstellenleiter zuständig.
Das mal so grob umrissen. Wenn man Kompetenzen optimal auf mehrere Spezialisten verteilt, kann man wesentlich bessere Ergebnisse erzielen, als wenn das Einer alleine macht. Die Kunst und damit der Schlüssel zum Erfolg liegt letztendlich in der optimalen Umsetzung der einzelnen Anforderungen. Und letztendlich stehen die Chancen auf Erfolg bei einem erfahrenen Profi deutlich höher als bei einem "Amateur", also Anfänger auf dem jeweiligen Gebiet. Natürlich kann auch ein "Frischling" Erfolg haben, aber da sind dann häufig eher "glückliche Umstände" entscheidend, wenn diese zusammentreffen. Von einem Profi sollte man dagegen erwarten können, daß er solche zu schaffen in der Lage ist.
Im wirtschaftlichen Bereich sind wir sicher gut aufgestellt. Zu gut, könnte man fast sagen. Genau genommen stimmt die Mischung nicht. Sportliche Kompetenz mit BL-Erfahrung sucht man leider vergebens beim FCM (vom aktuellen Trainer mal abgesehen) und darunter krankt es m.M.n. in den letzten Jahren. Ein deutliches Zeichen dafür ist wohl die "alle Jahre wieder..."kehrende Ratlosigkeit in Krisensituationen. Dann rätseln wir immer, woran es liegen könnte und keiner hat eine Idee. So eine Aufgabe muß ein Sportlicher Leiter lösen können.
Davon abgesehen sollte man übrigens auch bedenken, daß nicht jeder gute Spieler von früher automatisch auch zum Sportdirektor taugt!
Und dann ist da noch ein m.M.n. sehr entscheidender Faktor, nämlich der Mißerfolg der letzten 20 Jahre und die damit verbundenen Erwartungshaltung und Unzufriedenheit, die sich permanent im Umfeld wiederspiegeln und einfach nicht produktiv sind.
Soweit mein Wort zur Nacht ;)
BWG Wirbel
armageddon
@ condor: Ich würde das jetzt eher nicht so robust formulieren
;)
Aber das sind nicht die Baustellen die uns in erster Linie interessieren sollten. :o
Zu aller erst sollte wieder eine Mannschaft installiert werden, die diesen Titel auch verdient. Dann können die von Dir erwähnten Personen oder Gremien evtl. auch Ihre Arbeit aufnehmen.
Soll heißen, der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. So langen nämlich jeder dem der Schuh drückt, zu jedem X beliebigen leitenden Angestellten flitzen und dort erfolgreich sein Herz ausschütten kann, wird sich in der sportlichen Entwicklung beim FCM nix ändern. Der nächste sportlich leitende Angestellte wird mit denselben Problemen wie seine Vorgänger konfrontiert und da kannst Du auf den Posten setzen wen Du willst, wenn Autorität schon von Vereinsseite untergraben wird, ehe sie überhaupt bei uns angekommen ist kann das nur nach hinten los gehen.
Da hilft auch kein neuer Manager fürs sportliche oder ein Gremium, so lange hier im Verein die Kommunale Politik im Hintergrund das sagen hat, wird der FCM in den Niederungen des Fußballs rumdümpeln. Bestes Beispiel unser Teilzeitmanager, der mach macht das was Koch und Trümper sagen und nicht das was der FCM von Ihm erwartet.
Und so zieht sich unsere Misere halt durch den gesamten Alltag und alle hoffen auf das, was überhaupt nicht so recht geplant wird, nämlich sportliche Erfolge. Das Fußvolk wird mit 'cleveren Stilmitteln' abgespeist und sich selber feiert man als den Heilsbringer ab. Tut mir leid aber einen Erfolgreicheren FCM, als den der letzten drei Jahre, kann ich nicht mal Ansatzweise in der Ferne erkennen. Da ist eben nix für auf den Weg gebracht.
BWG
Olli76
[quote="Der Beobachter"][quote="zickedet"][color=#0000FF]Also , ich sage euch auf unserem 1. Fc M kommen wieder ganz schwere Zeiten zu ![/color]
Auch auf die Gefahr , das ich das Thema voll verfehlt habe und leider auch keine richtige Antwort auf unsere Miesere habe wollte ich doch auch diese Gedanken mal loswerden ![/quote]
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :o :o :o :o :o
Zum Threadtitel:
Man sollte auf jeden Fall Leute im Verein installieren die auf dem Platz für unseren Club was geleistet haben. Es hat bei vielen anderen auch geklappt. Damit meine ich nicht Leute die nur ein, zwei oder auch drei Jahre hier gespielt haben, sondern Leute die über viele Jahre ihren Arsch aufgerissen haben. Und es gibt da einige, auch in jüngerer Vergangenheit. Ich könnte mir auf jeden Fall [size=150]"Kalle"[/size] z.B. als Sportdirektor vorstellen, falls wir wieder unbedingt einen brauchen oder haben wollen. Bei einem angesprochenen Gremium wird es das Problem geben das der Eine oder Andere Stimmung macht wenn er seine Ideen nicht durchsetzen kann.[/quote]
Ich glaube der hat einen anderen Berufsweg eingeschlagen und ist dort zeitlich sehr eingebunden. Den könnte ich mir aber als Motivator fürs Derby auf der Bank vorstellen !!!!
reform
Warum nicht Kalle als Trainer & Sportdirektor in einer Person?
Er hat Herzblut für unseren Verein und die sportliche Kompetenz dürfte er auch haben.
Außer dem muss sich dringend was im Scouting-System ändern. Das wiederum würde ich Baumi zutrauen.
Gefreiter a.D.
[quote="reform"]Warum nicht Kalle als Trainer & Sportdirektor in einer Person?
Er hat Herzblut für unseren Verein und die sportliche Kompetenz [b]dürfte [/b]er auch haben.[/quote]
Als Übergang und psychologische Waffe gegen Halle ja, auch zur Vermeidung eines Schnellschusses, aber nicht für die nächste Saison, das wäre das Baumgart-Experiment Teil 2. Herzblut und [b]vielleicht[/b] sportliche Kompetenz genügen nicht als Anforderungsprofil.
Abgesehen davon, dass noch pädagogisches Geschick und Durchsetzungsvermögen gegen oben und unten dazukommen muss.
reform
Wir haben doch nun schon alle Varianten durch:
Einen der den Verein genau kennt: Heyne
Einen der den Verein gar nicht kennt: Linz
Einen der vom Spieler zum Trainer geworden ist: Baumgart...
Alles hat nicht so richtig funktioniert.
Vielleicht ist die "Mannschaft" ja untrainierbar.
Zumindest ist das "Scouting" das LETZTE. Da sollten wir in Zukunft nicht sparen!
Meine Meinung!!!
Andy-FCM
Ich war auf der MV doch schon sehr erstaunt, dass wir im Jugendbereich Scouts haben und für die 1.MM jeweils die Trainer DH, PL und jetzt SB alleine verantwortlich sind. Und das, wo wir solche Leute wie Hoffmann, Pommerenke, Kallnik im Verein haben. Wer sind eigendlich diese Jugendscouts? Warum können die bisher nicht auch für die 1.MM mit tätig werden?