FCM Oldie 58
[quote="Schnatterinchen"]
Diese Form der "Informationspolitik" gibt es auch heute noch|[/quote]
..........aber niemand muss, wenn er laut denkt befürchten, hinter Gittern zu landen und mit etwas Glück frei gekauft zu werden. Ansonsten geb ich dir in vielen Punkten recht, nur vergleichen solltest du
die Zeit mit ähnlichen Diktaturen von früher und heute.
Oliver
zu DDR Zeiten waren die Führungskader immer mit dem MfS verbunden. Entscheidend war was da vom jeweiligen Chef nach außen getragen wurde.
Schlimmer waren all die kleinen Inoffiziellen welche ihren Nachbarn und Kollegen für kleine Prämien und Vorteile angeschwärzt haben, da war das Denunziantentum besonders ausgeprägt. Bei den Chefs wusste man Bescheid und der Verbindungsoffizier der Stasi ging offiziell ein und aus.
Auf mich waren auch 6 Leute angesetzt nur die Klarnamen kriegt man komischerweise nicht mitgeteilt.
gelöscht
[quote="FCM Oldie 58"][quote="Schnatterinchen"]
..........aber niemand muss, wenn er laut denkt befürchten, hinter Gittern zu landen und mit etwas Glück frei gekauft zu werden. Ansonsten geb ich dir in vielen Punkten recht, nur vergleichen solltest du
die Zeit mit ähnlichen Diktaturen von früher und heute.[/quote]
nein-heute gibts andere methoden um menschen mundtot zu machen! und glaub mir die sind nicht weniger menschenfeindlich unter dem deckmantel der angeblichen demokratie! in jedem system gibt es sowas, da sollte man jetzt nicht so erstaunt tun als ob es keiner gewußt hat! den rest hat schnatterinchen gut erklärt!
mildred pierce
[quote="Oliver"]zu DDR Zeiten waren die Führungskader immer mit dem MfS verbunden. Entscheidend war was da vom jeweiligen Chef nach außen getragen wurde.
Schlimmer waren all die kleinen Inoffiziellen welche ihren Nachbarn und Kollegen für kleine Prämien und Vorteile angeschwärzt haben, da war das Denunziantentum besonders ausgeprägt. Bei den Chefs wusste man Bescheid und der Verbindungsoffizier der Stasi ging offiziell ein und aus.
Auf mich waren auch 6 Leute angesetzt [color=#0000FF]nur die Klarnamen kriegt man komischerweise nicht mitgeteilt[/color].[/quote]
wer weiss wozu es gut ist?
vielleicht wärste von menschen enttäuscht, von denen du gar nicht enttäuscht sein willst?
wie schnattchen schon sagt...heikles thema
Kalle Grabowski
[quote="fcmtommi"][quote="FCM Oldie 58"][quote="Schnatterinchen"]
die Zeit mit ähnlichen Diktaturen von früher und heute.[/quote]
nein-heute gibts andere methoden um menschen mundtot zu machen! und glaub mir die sind nicht weniger menschenfeindlich unter dem deckmantel der angeblichen demokratie! in jedem system gibt es sowas, da sollte man jetzt nicht so erstaunt tun als ob es keiner gewußt hat! den rest hat schnatterinchen gut erklärt![/quote]
Ein wirklich heikles Thema...was ich allerdings nicht verstehen kann, dass immer versucht wird, durch Vergleiche mit anderen Systemen, Ländern oder Zeiten Unrecht zu rechtfertigen oder zu verharmlosen. Dieses Aufrechnen von Taten oder Schuld oder Fehlern kann einfach nicht der richtige Ansatz sein.
Bei diesem Thema treten immer erschreckende Parallelen zur "Aufarbeitung" der deutschen Kriegsvergangenheit auf.
Was mich ungemein abstößt, sind die Aussagen dieser alten Herren, die so gut wie nie irgendeine Einsicht, Reue, Mitleid für die Opfer oder das Eingestehen persönlicher Fehler erkennen lassen. Damals wie heute.
Und solche Äußerungen irgendwen oder irgendwas vor dem Klassenfeind beschützt zu haben unterstreichen dies nur und stoßen sehr wahrscheinlich viele Menschen vor den Kopf, die wegen Nichtigkeiten erhebliche Repressalien der Stasi erleiden mussten.
Wenn man nach dem Niedergang seine Tätigkeiten einfach verheimlicht, um im neuen System wieder eine schöne Karriere hinzulegen, lässt sich leicht alles klein reden.
Persönliche Verantwortung wird nicht gern übernommen...
CU_Magdeburg
So langsam kann man den Thread wirklich in den Offtopicbereich schieben. :roll:
[quote="fcmtommi"]
1. meine quelle für geschichtskenntnisse bin ich selber, da brauch ich keine neunmalklugen belehrer! [/quote]
Ach, Du kennst Merkel, Gauck und Co. höchstpersönlich. Sehr gut. Ich habe nichts gesagt. :lol:
gelöscht
[quote="CU_Magdeburg"]
Ach, Du kennst Merkel, Gauck und Co. höchstpersönlich. Sehr gut. Ich habe nichts gesagt. :lol:[/quote]
merkel hat in moskau studiert-kannst dich ja mal erkundigen wer das zu ddr zeiten alles durfte! aber vorsicht-könnte sein das dein weltbild von ihr ins wanken gerät.^^ und übrigens wer dafür sorgt das das alles gleich verschoben wird warst du!
Braugold-Fan
Thema aus dem Pressethread verschoben.
Ich habe mich übrigens erkundigt. Angela Merkel hat gar nicht in Moskau studiert.
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"]Thema aus dem Pressethread verschoben.
Ich habe mich übrigens erkundigt. Angela Merkel hat gar nicht in Moskau studiert.[/quote]
na dann erkundige dich mal richtig! "Bei einem Studentenaustausch in Moskau lernte die Pfarrerstochter ihren späteren Mann Ulrich Merkel kennen". quelle http://www.welt.de/print-wams/article129161/Angela-Merkels-zweierlei-Welten.html komisch nur das etliche akten von ihr und gauck verschwunden sind! achja-wer war nochmal für die stasiakten zuständig?
es gibt übrigens genug zeugen die bestätigen das sie fdj sekretär für agitation und propaganda war! soll ich euch jetzt noch erklären was das bedeutete früher?
Braugold-Fan
Zunächst mal würde es reichen, sich den Unterschied zwischen einen Auslandsstudium und einem Studentenaustausch (= bessere Klassenfahrt) zu vergegenwärtigen. Hierzu auch ein Zitat vom Verfasser der Biografie, auf die sich Lafontaine, der diese Legende in die Welt gesetzt hat, bezieht:
[quote]Prof. Gerd Langguth sagte uns: "Ich schreibe über einen Jugendaustausch, aber nicht über ein Studium von Frau Merkel in Moskau. Lafontaine suggeriert mit seinen Äußerungen, dass sie ein Studium in Moskau absolviert hat. Das ist völlig falsch und ist [b]populistisch völlig überzogen[/b]."
[i]
Quelle: http://www.berliner-kurier.de/archiv/im-tv-behauptete-er-frech--merkel-sei-austausch-studentin-in-moskau-gewesen--stimmt-aber-nicht-lafo--der-luegner,8259702,3923884.html[/i][/quote]
Den wichtigen Teil hab ich mal fett markiert.
Auch für den FDJ-Kram braucht's gar keinen Enthüller. Das steht in so ziemlich jeder Biografie und wurde nichtmal von Merkel selbst je bestritten. Du tust mit deiner Andeutung, es gäbe "genug Zeugen" so, als wäre das ein gut gehütetes Geheimnis. Das ist nicht der Fall.
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"]Zunächst mal würde es reichen, sich den Unterschied zwischen einen Auslandsstudium und einem Studentenaustausch (= bessere Klassenfahrt) zu vergegenwärtigen. Für den FDj-Kram braucht's übrigens gar keine Zeugen oder Enthüller. [color=#0000BF]Das steht in so ziemlich jeder Biografie und wurde auch nie bestritten.[/quote]
[/color]
eben nicht-sie behauptet immer wieder nur für kultur verantwortlich gewesen zu sein und das ist nun mal ne glatte lüge! sie war stasi im und mit verantwortlich bei der überwachung des regimekritikers havemann! warum sonst will sie veröffentlichung von bildern verbieten? http://www.chronik-berlin.de/news/merkel_02.htm
ich sag dir-ich habe in meiner schulklasse ein mädel gehabt die wirklich kirchlich war! was das mädel erleben mußte ist schlimm. ausschluß von veranstaltungen, klassenfahrten. verwehrung der aufnahme an der eos usw. schüler wurden aufgefordert keinen kontakt mit ihr zu haben. ich weiß wovon ich spreche-dieses mädel hat wirklich ihre kirchliche und westliche überzeugung gehabt. sie hat keine jugendweihe gemacht und war weder bei pionieren, fdj und zv. auch die eltern wurden zu elternabenden ziemlich angegangen. völliges gegenteil zu merkel: wer behauptet er wäre gegen das ddr regime gewesen und dann in der fdj leitungskader, studium, wenn auch nur 2 semester, in moskau, leitende funktion an der eliteakademie der wissenschaften usw. hatte der war eins mit diesem system-das waren die total überzeugten, die schlimmsten! und ich denke das werden dir viele ältere bestätigen! nur viele wissen nicht bescheid was für eine sich bundeskanzlerin nennt-dazu sollte diese dame mal stellung nehmen!!! mir z.b. wurde 1986 eine auszeichnung verwehrt-reise nach bulgarien. begründung des sekretärs damals-wir wissen das du mit asozialen, ddr feindlichen fußballfans beim 1.fcm zusammen bist! die wußten alles über mich-ich hatte danach teilweise verfolgungsängste, drehte mich abends auf der straße immer um. meine akte habe ich bis heute nicht angefordert weil ich die vergangenheit ruhn lassen will! aber glaub mir meine familie und ich haben genug erlebt (meine schwester war im jugendwerkhof torgau-erkundige dich mal darüber) mir macht keiner was vor in bezug auf merkel! und bei gauck isses ähnlich! in sachsen sind richter am werkeln die zu ddr zeiten schon leute nach bautzen geschickt haben usw. hammer was? und die kleinen hat man niedergemacht-ich kenne eine die nach der wende entlassen wurde wegen angeblicher stasi mitgliedschaft. ja-sie hat dort in der küche gearbeitet! ich könnte nur kotzen über diese machenschaften und ich wette dafür ist 1989 keiner auf die straße gegangen!
sry aber bei diesem thema werde ich ganz schnell emotional!
Braugold-Fan
[quote="fcmtommi"]sry aber bei diesem thema werde ich ganz schnell emotional![/quote]
Merkt man gar nicht... :roll:
Ich will dir ja deine persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen nicht in Abrede stellen. Aber dieses ewige "erkundige dich mal..." und "ich seh das aber anders" ist wirklich ermüdend, zumal die Quellen, die du bei solchen Sachen immer wieder anführst, wirklich dünn und von zweifelhafter Qualität sind. Manchmal gibt es tatsächlich auch eine Welt außerhalb des eigenen Tellerrandes. Es hat schon seine Gründe, warum es wissenschaftliche und journalistische Standards gibt und mir dreht sich der Magen um, wenn solche Standards wiederholt aufgrund subjektiver Meinungen mit Füßen getreten werden. Wenn nur noch "wahr" ist, was Tommi mit eigenen Augen gesehen hat, frag ich mich, warum wir so viele Historiker, Sozialwissenschaftler und Journalisten jahrelang in die Hochschulen schicken. Sie müssten doch nur dich fragen...
Magdeburg56
[quote="fcmtommi"].. mir macht keiner was vor in bezug auf merkel! und bei gauck isses ähnlich! [/quote]
...nun halt mal den Ball flach :mrgreen:
Schnatterinchen
[quote="Magdeburg56"][quote="fcmtommi"].. mir macht keiner was vor in bezug auf merkel! und bei gauck isses ähnlich! [/quote]
...nun halt mal den Ball flach :mrgreen:[/quote]
Sehe ich auch so.
In fast 30 Jahren kann sich sehr viel Erlebtes schon mal verklären. 8-)
Aerolith
die behandlung der kirchenleute war in der DDR nicht überall gleich. schon in magdeburg gab es gravierende unterschiede. als ich zur humboldt-EOS (die anner nachtweide) ging, kam WÄHREND des schuljahres die tochter eines pfarrers in meine klasse. sie war zuvor an der SCHOLL-EOS (Buckau). an der scholl gab es einen direktor, der die kirchenleute nicht ausstehen konnte. (den namen schenke ich mir jetzt, sonst heult da noch jemand) christiane stand an der scholl in deutsch 4 und in staatsbürgerkunde auch. bei uns schaffte sie beide fächer mit gut und sehr gut udn legte auch ihr abitur ab und studierte danach, na? richtig: theologie.
mit anderen worten: man kann nicht immer nur sagen: in der DDR war es so und so. es war SO, aber auch SO.
das zu dazu.
wer in der DDR-zeit nach moskau eine studienreise machen durfte, der war leitungskader der DDR. das durften nur die hochkantgenossen oder die größten heuchler. da mußte man in den studiennachmittagen beim studium schon mehrmals den arm recken und laut HIER schreien, wenn es um sozialistische standpunkte ging. und selbstverständlich hat so eine studienreise immer längeren vorbereitenden charakter, denn so was war in der DDR ergebnisorientiert, zumal die auszeichnung (die reise nämlich) immer auch bedeuten sollte, daß der ausgezeichnete von dort etwas mitbringen mußte: erkenntnisse. [i][url=http://www.herbst89.info/index.php/inhalte-sowjetunion/259-glasnost-und-perestroika]von der sowjetunion lernen, heißt siegen lernen[/url][/i]. besonders bis um 1985. dann kam die perestroika, da galt dieser spruch nicht mehr.
wenn merkel also diese auszeichnungsreise machen durfte, so bedeutet das mehrlei, das sich jeder hier selbst ausmalen kann. sie sollte sich dem auch stellen und da nichts unter den tisch fallen lassen. ihre verdienste als kanzler sind vorhanden, wenngleich sie natürlich dem land keine impulse geben kann, uns in kriege führt und aus dem vorhandenen potential einfach zu wenig herausholt - aber es soll fußballvereine geben, die das auch nicht hinbekommen: ihr potential entwickeln, meine ich.
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"]
[color=#0000BF]frag ich mich, warum wir so viele Historiker, Sozialwissenschaftler und Journalisten jahrelang in die Hochschulen schicken[/color].[/quote]
das frag ich mich auch-vor allem was dort gelehrt wird! find auch das sind viel zu viele die sowas machen. und viele geben da auch nur gesülze von sich und freuen sich gut bezahlt im staatsdienst zu sein. journalisten-tolles thema: wer davon ist wirklich unabhängig? verlage sind gekauft, gehören parteien und genau dementsprechend wird berichtet! "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing" ist dafür mit sicherheit ne erklärung! und meine quellen sind also zweifelhaft? wer sagt das? du? hast du die ultimative wahrheit für dich gepachtet? bei wirklich jedem thema was hier angeschnitten wird kommt dieser vorwurf mit den quellen! frage-wie alt warst du zu ddr zeiten, wieviel hast du von dieser zeit erlebt? ich kann dir aufn ruck mind. 30 leute nennen die genauso denken wie ich-wir hatten nämlich erst vor kurzem klassentreffen! und ich sag dir da waren total unterschiedliche leute-gewinner aber auch verlierer der heutigen zeit. aber bei einem thema waren sich alle einig-merkel und gauck lügen was ihre vergangenheit betrifft! sind aber wahrscheinlich alle verschwörungsgegner wie ich^^ ich rede jedenfalls nur von dingen, die ich selbst erlebt habe und nicht was ich nur aus büchern und von den medien vorgesetzt bekomme! ich war schon immer n typ der angeeckt ist und ich sage nach nunmehr 47 jahren-soviel habe ich nicht verkehrt gemacht, ohne schleimerei, ohne parteibuch, ohne beziehungen-einfach nur mit einstellung und engagement.
PS: trotz aller erfahrungen bin ich nicht der meinung das alles in der ddr schlecht war! bevor jetzt jemand mit sowas kommt. wie heutzutage auch nicht alles gut ist. nur es sollte erlaubt sein kritik zu äußern und nicht zu allem ja und amen zu sagen.
CU_Magdeburg
Erklär uns mal bitte, welche größere Tageszeitung von welcher Partei gekauft ist. ;)
[quote="Braugold-Fan"](...) frag ich mich, warum wir so viele Historiker, Sozialwissenschaftler und Journalisten jahrelang in die Hochschulen schicken. [/quote]
Damit die Lügenkresse uns auch ja nichts über Chemtrails, Reptiloiden und Merkels
Auslandsstudium erklären. :mrgreen:

[img]https://pbs.twimg.com/media/B7qkkvoIQAA3Ptn.jpg[/img]
gelöscht
[quote="CU_Magdeburg"]Erklär uns mal bitte, welche größere Tageszeitung von welcher Partei gekauft ist. ;)
[/quote]
das geht über beteiligungen und auch hier gilt "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing"
hier mal ein beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Druck-_und_Verlagsgesellschaft
dazu weiter:
bildzeitung-springerverlag=cdu
neues deutschland war schon früher und ist immer noch sed/linke
süddeutsche zeitung=cdu
mitteldeutsche zeitung-dumontverlag=spd
usw.
du kannst ja mal versuchen in der bildzeitung wahlwerbung für die linke zu machen http://www.stefan-niggemeier.de/blog/15915/anzeigen-in-springer-blaettern-die-linke-muss-draussen-bleiben/
also ich denke mal damit ist alles dazu gesagt! ach noch was-warum berichtet übrigens kein einziger, weder zeitung, rundfunk und fernsehn über die z.zt. stattfindende volkabstimmung eines austrittes österreichs aus der eu? oder über die vorkommnisse in der französischen hafenstadt calais? weil es nicht in ihr konzept passt! da wird lieber totgeschwiegen und verharmlost.
unabhängig, überparteisch steht auf den zeitungen-naja wers glaubt ;)
mildred pierce
[quote="fcmtommi"][quote="CU_Magdeburg"]Erklär uns mal bitte, welche größere Tageszeitung von welcher Partei gekauft ist. ;)
[/quote]
das geht über beteiligungen und auch hier gilt "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing"
hier mal ein beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Druck-_und_Verlagsgesellschaft
dazu weiter:
bildzeitung-springerverlag=cdu
neues deutschland war schon früher und ist immer noch sed/linke
[color=#0000FF]süddeutsche zeitung=cdu[/color]
mitteldeutsche zeitung-dumontverlag=spd
usw.
du kannst ja mal versuchen in der bildzeitung wahlwerbung für die linke zu machen http://www.stefan-niggemeier.de/blog/15915/anzeigen-in-springer-blaettern-die-linke-muss-draussen-bleiben/
also ich denke mal damit ist alles dazu gesagt! ach noch was-warum berichtet übrigens kein einziger, weder zeitung, rundfunk und fernsehn über die z.zt. stattfindende volkabstimmung eines austrittes österreichs aus der eu? oder über die vorkommnisse in der französischen hafenstadt calais? weil es nicht in ihr konzept passt! da wird lieber totgeschwiegen und verharmlost.
unabhängig, überparteisch steht auf den zeitungen-naja wers glaubt ;)[/quote]
will mich eigentlich gar nicht hier einmischen...aber woher haste die information dass die süddeutsche zur cdu gehört?
Braugold-Fan
[quote="fcmtommi"]noch was-warum berichtet übrigens kein einziger, weder zeitung, rundfunk und fernsehn über die z.zt. stattfindende volkabstimmung eines austrittes österreichs aus der eu?[/quote]
Weil diese Kasperaktion nichtmal in Österreich irgendwen interessiert? Das habe ich übrigens herausgefunden, weil entgegen deiner Aussage tatsächlich darüber berichtet wird. Dass das nicht groß auf den Titelseiten passiert, ist geschenkt. Wenn ich mich plötzlich mit ner Unterschriftenliste für die Wiedereinführung der Monarchie in Preußen auf die Straße stelle, wird's wohl auch eher Gelächter geben als ne Exklusiv-Story in der Volksstimme. :lol: