Schnatterinchen
Schade und egal. Es ging mir speziell um die reine Eckenstatistik des Clubs.
fcmgerrard
[quote="Schnatterinchen"]Schade und egal. Es ging mir speziell um die reine Eckenstatistik des Clubs.[/quote]
Die Club eckenstatistik sieht mau grau aus.
Frag mal ehro der führt darüber bestimmt Buch der kann dir sicher mehr sagen.
marcel-fcm
Ich habe mal ein paar Zahlen zum Thema Standards recherchiert. In dieser Saison haben wir laut den Kicker-Spieldaten 46 Ecken ausgeführt, doch nur eine führte zum Torerfolg (Handke gg. Duisburg). Selbst wenn man Butzens regulär direkt verwandelte Ecke gg. Ingolstadt mit dazu nimmt, ist diese Quote mMn stark ausbaufähig.
Insgesamt haben wir vier Tore nach Standards (ohne Elfmeter) in dieser Saison erzielt, was ein Drittel unserer gesamt geschossenen Tore entspricht. In der letzten Saison, in der wir gefühlt viele Tore durch Standards erzielt haben, waren es 15 (ohne Elfmeter) von 70 insgesamt erzielten Treffern. Also, eine schlechtere Quote als derzeit. Die Anzahl der Freistöße in dieser Saison lässt sich nicht wirklich ermitteln, aber gefühlt verpuffen in jedem Spiel einige vielversprechende Freistoßpositionen.
@mildred, ich stimme in einigen Punkten mit dir überein. Deine Analyse liest sich wie die von MK: "Die Liga erobern und nicht verwalten".
Ich bin mir derzeit noch nicht sicher, ob das phasenweise zaghafte und vorsichtige Auftreten unserer Mannschaft tatsächlich an der taktischen Ausrichtung oder nicht eher an fehlendem Selbstvertrauen aufgrund ausbleibender Erfolge liegt. Wahrscheinlich spielen beide Aspekte eine Rolle und die Verkrampfung könnte noch bis zum nächsten Sieg anhalten.
ehroleeds
[quote="fcmgerrard"]Frag mal ehro der führt darüber bestimmt Buch der kann dir sicher mehr sagen.[/quote]
gerry, es geht vordergründig nicht um Statistiken, (was unsere Standards betrifft)
sondern:
Um die Art und Weise, wie diese ausgeführt werden.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es geht hierbei darum, zu beurteilen,....mit welcher [i][[b]1.[/b]] "Tret-Technik"[/i], welcher, [i][[b]2.[/b]][/i] "[i]Körper-und-Fuß-Bewegung[/i]", welcher [i][[b]3.[/b]][/i] "[u][i]Fähigkeit zur Ball-Physik[/i][/u]", welcher [i][[b]4.[/b]][/i] "[i]Gesamtheit an Standard-Verhalten des Ausführenden"[/i], welcher [i][[b]5.[/b]][/i] "[i]Gesamtheit an Standard-Repertoire der Mannschaft[/i]"......diese ausgeführt werden !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn das ganze eine gewisse Güte verkörpert, stimmt auch irgendwann die Statistik.
Wir haben einen wirklich sicheren Elfer-Schützen, der das hervorragend macht, weil er es kann !
aber das ist auch alles (was die Thematik betrifft)
Wir haben [u]keinen guten[/u] Eckball-Treter, [u]keinen wirklich guten[/u] Freistoß-Treter....[u]keine guten[/u], [i](weil durch langfristig im Training systemisch-erarbeitete Überlegungen, kognitiv verinnerlichten[/i]), "Schablonen-Varianten" und einstudierten "Situativ-Varianten", einzubringen.
Wir vernachlässigen in diesem Bereich einfach so manches.
.
.
Schnatterinchen
[quote="ehroleeds"]
[b]Wir haben [u]keinen guten[/u] Eckball-Treter[u]???[/u][/b][/quote]
Wer sagt das??? Bist du täglich beim Training und schaust zu??
Vllt. haben wir einen, nur der ist in der Box wertvoller und darf deshalb keine Ecken schießen?
Bleibt die Frage, was ist wichtiger?
ehroleeds
ich gucke mir seit 3 1/2 Jahren, jedes Spiel in Gänze an.
reicht das nicht, Schnattchen ?
Wer ist denn ein guter Eckball-Ausführender ?
Hast Du ´n Namen ?
Wer erfüllt die nötigen Kriterien ?
Wer hat eine Standard-(Eckball)-Körpersprache, die Dir genügt ?
In der 2.Liga, kann man schon mehr verlangen, als das, was wir da bieten.
Kannst Du einen Mann nennen, der in der Lage ist, punktgenau und physikalisch.... die Bälle so vor den Kasten zu bringen, daß es zufriedenstellend und fast jedesmal erwartungsfroh erscheint ?
(wenn so jemand fehlt, der auch meistens spielt, kann man den auch voraus-schauend verpflichten, als wichtigen "[i]Mannschafts-Saison-Baustein[/i]")
fcmgerrard
Jo ehro ich weiss wie man Ecken treten muss das musst du mir nicht aufzählen. Ich bin da ein Meister meines Fachs ;), aber der Club wird mich ja kaum wegen meiner StandardQualität verpflichten. Da wäre es sinnvoller Basler einen Vertrag zu geben. Der hat die Ecken wenigstens regelmäßig direkt ins Tor geschossen. 8)
Spass bei Seite.
Was bei unseren Ecken ein weiteres Problem ist, das wir zu meist schon direkt am 5er stehen, wo durch die Ecken ja schon viel zu nah ans Tor gezogen werden was das verteidigen wesentlich einfacher macht. So kriegt man defentiv nie eine anständige Verwertungsquote.
Jörn
[quote="fcmgerrard"][quote="Jörn"]jede 80. Ecke ist ein Tor. Team- und Ligaübergreifend. Was bedeutet:
Jede 80. Ecke in einer Liga ist ein Tor im Schnitt oder auch
jede 80. Ecke die eine Mannschaft tritt wird ein Tor.
ist schon seit Jahrzehnten so.
auch ein Grund warum bspw. Barcelona nur kurze ecken ausführt, weil statistisch gesehen Ballbesitz in Tornähe tlw. gefährlicher ist, als eine Ecke.
Die Quote hat sich im übrigen seit letzten Jahr insgesamt deutlich verbessert, vor allem in Ligen in denen der VAR eingesetzt wird. Vermutlich weil alle das klammern und haken bei Ecken, was früher nie zu einem Elfmeter gepfiffen wurde, plötzlich doch die sehr reale Gefahr eines Elfmeter beinhaltet, wodurch Ecken nicht mehr so hart du gut verteidigt werden können.[/quote]
Das ist dann aber doch etwas verschleiernt, weil der schnitt dann pro Team irgendwo bei 5,noch was pro Spiel liegen müsste. Was aber wiederum nicht passt da es effektiver eckenverwertungsteams gibt und welche die ebend die doppelte oder 3fache Eckenanzahl pro Tor brauchen. Und das Barcelona die Ecken öfter kurz ausführt ist sicher auch ihrem TikiTaka system geschuldet
@schnatchen was heißt hier ,,ach gerry "[/quote]
Deine Rechnungen sind irgendwie nicht so recht nachvollziehbar. Wie kommst du auf 5,irgendwas?
fcmgerrard
[quote="Jörn"][quote="fcmgerrard"][quote="Jörn"]jede 80. Ecke ist ein Tor. Team- und Ligaübergreifend. Was bedeutet:
Jede 80. Ecke in einer Liga ist ein Tor im Schnitt oder auch
jede 80. Ecke die eine Mannschaft tritt wird ein Tor.
ist schon seit Jahrzehnten so.
auch ein Grund warum bspw. Barcelona nur kurze ecken ausführt, weil statistisch gesehen Ballbesitz in Tornähe tlw. gefährlicher ist, als eine Ecke.
Die Quote hat sich im übrigen seit letzten Jahr insgesamt deutlich verbessert, vor allem in Ligen in denen der VAR eingesetzt wird. Vermutlich weil alle das klammern und haken bei Ecken, was früher nie zu einem Elfmeter gepfiffen wurde, plötzlich doch die sehr reale Gefahr eines Elfmeter beinhaltet, wodurch Ecken nicht mehr so hart du gut verteidigt werden können.[/quote]
Das ist dann aber doch etwas verschleiernt, weil der schnitt dann pro Team irgendwo bei 5,noch was pro Spiel liegen müsste. Was aber wiederum nicht passt da es effektiver eckenverwertungsteams gibt und welche die ebend die doppelte oder 3fache Eckenanzahl pro Tor brauchen. Und das Barcelona die Ecken öfter kurz ausführt ist sicher auch ihrem TikiTaka system geschuldet
@schnatchen was heißt hier ,,ach gerry "[/quote]
Deine Rechnungen sind irgendwie nicht so recht nachvollziehbar. Wie kommst du auf 5,irgendwas?[/quote]
Die Rechnung ist, ich habe die 80 durch die Anzahl der ligateielnehmer geteilt und dies grobuberschlagen, sind in den meisten ligen mindestens 18 teams, wie gesagt habe grob überschlagen näher wäre ich aber mit 4,noch was gewesen genauer gesagt 4,7 oder 4,8 grob geschätzt, so kam ich auf die zahl mit 5,....
Ok ganz genau sind es 4,444 und noch mehr 4ren. Sollte aussagen statistisch müsste jedes Team jede 4 o. 5 Ecke zu einem Torerfolg bringen, wie ichs schon sagte jede 80 Ecke pro Liga führt zum tor ist verfälscht dargestellt
Jörn
da musst du nochmal nachrechnen. wenn in einer Liga 80 ecken getreten werden und 1 Tor fällt, dann fällt halt nur 1 Tor je 80 ecken. dies gilt auch für jeden Team einzeln. wenn jetzt plötzlich alle 5 Ecken ein Tor für eine Mannschaft fällt wären das ja bei 80 ecken plötzlich 16 Tore.
Nein 80 das ist der Schnitt über alle Mannschaften. manche werden nur 40 Ecken brauchen um ein Tor zu schießen, andere 120 Ecken. Aber der durchschnitt ist nunmal der durchschnitt
Schnatterinchen
[quote="brumy"][b]Weil es kein absichtliches Foul war , beide gleichzeitig zum Ball gehen und Unserer nur `ne 10tel Sekunde eher am Ball ist und der spätere ihn dann am Fuß trifft.
[/b][/quote]
Absicht oder nicht Absicht ist in diesem Fall kein Bewertungskriterium.
Den ballführenden Gegner getroffen, ohne dabei selbst den Ball zu spielen, und das schon recht rüde, das wurde hier völlig richtig bewertet, zumal er mit der Aktion eine schwere Verletzung des Gegenspielers leichtfertig in kauf genommen hat.
Von daher ist die GK, egal ob es nun die erste oder die zweite war, mehr als berechtigt und wenn es glatt Rot geworden wäre, hätte sich der gute Bates auch nicht beschweren brauchen.
[quote="Jörn"][b]da musst du nochmal nachrechnen. wenn in einer Liga 80 ecken getreten werden und 1 Tor fällt, dann fällt halt nur 1 Tor je 80 ecken. dies gilt auch für jeden Team einzeln. wenn jetzt plötzlich alle 5 Ecken ein Tor für eine Mannschaft fällt wären das ja bei 80 ecken plötzlich 16 Tore.
Nein 80 das ist der Schnitt über alle Mannschaften. manche werden nur 40 Ecken brauchen um ein Tor zu schießen, andere 120 Ecken. Aber der durchschnitt ist nunmal der durchschnitt[/b][/quote]
Deshalb das "Ach Gerry"!!! :lol: Er sollte dazu lieber nichts mehr schreiben, bevor er sich hier vollends outet. :mrgreen:
fcmgerrard
[quote="Schnatterinchen"][quote="brumy"][b]Weil es kein absichtliches Foul war , beide gleichzeitig zum Ball gehen und Unserer nur `ne 10tel Sekunde eher am Ball ist und der spätere ihn dann am Fuß trifft.
[/b][/quote]
Den ballführenden Gegner getroffen, ohne dabei selbst den Ball zu spielen, und das schon recht rüde, das wurde hier völlig richtig bewertet, zumal er mit der Aktion eine schwere Verletzung des Gegenspielers leichtfertig in kauf genommen hat.
Von daher ist die GK, egal ob es nun die erste oder die zweite war, mehr als berechtigt und wenn es glatt Rot geworden wäre, hätte sich der gute Bates auch nicht beschweren brauchen.
[quote="Jörn"][b]da musst du nochmal nachrechnen. wenn in einer Liga 80 ecken getreten werden und 1 Tor fällt, dann fällt halt nur 1 Tor je 80 ecken. dies gilt auch für jeden Team einzeln. wenn jetzt plötzlich alle 5 Ecken ein Tor für eine Mannschaft fällt wären das ja bei 80 ecken plötzlich 16 Tore.
Nein 80 das ist der Schnitt über alle Mannschaften. manche werden nur 40 Ecken brauchen um ein Tor zu schießen, andere 120 Ecken. Aber der durchschnitt ist nunmal der durchschnitt[/b][/quote]
Deshalb das "Ach Gerry"!!! :lol: Er sollte dazu lieber nichts mehr schreiben, bevor er sich hier vollends outet. :mrgreen:[/quote]
Quark ich Schreib trotzdem.
Und worauf ich bei dieser Statistik schererei hinaus wollte ist das diese 80ecken pro Liga ergibt 1tor, schmarn ist. Da das nicht mal aufgeht, es gibt pro Spieltag knapp um die 40ig Ecken und davon sind mindestens 2 drin. Schon alleine deswegen ist die 80ig von diesem Statistiker völlig bescheuert errechnet. Laut dieser Statistik fiele nämlich nur jeden 2Spieltag 1eckentor.
Was lernen wir daraus?
Statistiken sind statistisch betrachtet völlig irrelevant und nur was für Mathematiker mit zu viel langerweile.
Mike
statistiken. nach der währungsunion, als alles irgend wie teurer geworden ist obwohl es nicht sollte. da kam ein parteipolituscher sprecher den vielen beschwerden. mit der antwort.
was man sich aufrege, die inflation ist mit 2 prozent genauso hoch wie vor dem euro.
statistiken sind gut, aber nur wer in die tiefe geht, weiss was los ist.
wenn ich fussball sehe dann kommen gefühlte 90 prozent der ecken in die nähe des elfers. da stehen nunmal die grossen der gegnerischen abwehr. darum hoffen eher viele auf den abgewehrten ball. wie vieletore sind denn nach dem zweiten ball gefallen? die statistik gehört für mich unbedingt zu der eckenstatistik. etwas verfeinert. wo gehen die ecken hin und von wo wurde der zweite ball verwertet.
wenn in der mitte die grossen sind, kann man auch hintenrum spielen. gefühlte 16 spieler auf 5 mal 5 meter, lauern auf den eckball. der rest steht zentral 20 meter vor dem tor.
wäre die statistik vollständig, könnte man so den gegner besser ausspielen. also nichts gegen statistiken, sie sollten nur vollständig sein undnicht oberflächlig betrachtet werden.
hätte der politiker damals vom statistischen bundesamt mal selbst eingekauft, wäre ihm aufgefallen das die preise trotzhalbierung zum euro, genauso teuer sind wie vorher. hätte er die klappe gehalten.
Uli Block 10
[quote="mildred pierce"]...aber wenn wir so weitermachen wie in den ersten elf spieltagen, werden wir sehr wahrscheinlich keine dreier einfahren. ...[/quote]
mit wahrscheinlichkeisrechnung habe ich es nicht so, aber ich vermute mal, dass, da wir in den ersten 11 spielen ein spiel gewonnen haben, experten ausrechnen würden, dass wir bei ausstehenden 23 spielen noch den einen odere anderen dreier einfahren werden. ich selbst bin sogar überzeugt davon.
Jörn
[quote="fcmgerrard"][quote="Schnatterinchen"][quote="brumy"][b]Weil es kein absichtliches Foul war , beide gleichzeitig zum Ball gehen und Unserer nur `ne 10tel Sekunde eher am Ball ist und der spätere ihn dann am Fuß trifft.
[/b][/quote]
Deshalb das "Ach Gerry"!!! :lol: Er sollte dazu lieber nichts mehr schreiben, bevor er sich hier vollends outet. :mrgreen:[/quote]
Quark ich Schreib trotzdem.
Und worauf ich bei dieser Statistik schererei hinaus wollte ist das diese 80ecken pro Liga ergibt 1tor, schmarn ist. Da das nicht mal aufgeht, es gibt pro Spieltag knapp um die 40ig Ecken und davon sind mindestens 2 drin. Schon alleine deswegen ist die 80ig von diesem Statistiker völlig bescheuert errechnet. Laut dieser Statistik fiele nämlich nur jeden 2Spieltag 1eckentor.
Was lernen wir daraus?
Statistiken sind statistisch betrachtet völlig irrelevant und nur was für Mathematiker mit zu viel langerweile.[/quote]
40 Ecken pro spieltag? Also ca 2 pro Mannschaft? Denke ein paar mehr sind es. Aktueller Spieltag bspw knapp 100 ecken bisher. Heute ist ja noch ein spiel.
Schnatterinchen
[quote="fcmgerrard"]
[b]Quark ich Schreib trotzdem.[/b][/quote]
Durch Quark u.a. wird der Inhalt deiner Texte nicht besser. :|
[quote="fcmgerrard"]
[b]Und worauf ich bei dieser Statistik schererei hinaus wollte ist das diese 80ecken pro Liga ergibt 1tor, schmarn ist. Da das nicht mal aufgeht, es gibt pro Spieltag knapp um die 40ig Ecken und davon sind mindestens 2 drin. Schon alleine deswegen ist die 80ig von diesem Statistiker völlig bescheuert errechnet. Laut dieser Statistik fiele nämlich nur jeden 2Spieltag 1eckentor.
Was lernen wir daraus?
Statistiken sind statistisch betrachtet völlig irrelevant und nur was für Mathematiker mit zu viel langerweile. [/b][/quote]
Diese Statistiken beziehen sich international auf zig tausende von erfassten Ecken, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, und davon war eben nur jede achtzigste Ecke von einem Torerfolg gekrönt. Warum sollte das gerade hier in der 2. Liga völlig abweichend sein, zu mal du keinerlei belastendes Zahlenmaterial liefern kannst, sonder nur Phrasen drischst? 8-)
fcmgerrard
[quote="Schnatterinchen"]
[quote="fcmgerrard"]
[b]Und worauf ich bei dieser Statistik schererei hinaus wollte ist das diese 80ecken pro Liga ergibt 1tor, schmarn ist. Da das nicht mal aufgeht, es gibt pro Spieltag knapp um die 40ig Ecken und davon sind mindestens 2 drin. Schon alleine deswegen ist die 80ig von diesem Statistiker völlig bescheuert errechnet. Laut dieser Statistik fiele nämlich nur jeden 2Spieltag 1eckentor.
Was lernen wir daraus?
Statistiken sind statistisch betrachtet völlig irrelevant und nur was für Mathematiker mit zu viel langerweile. [/b][/quote]
Diese Statistiken beziehen sich international auf zig tausende von erfassten Ecken, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, und davon war eben nur jede achtzigste Ecke von einem Torerfolg gekrönt. Warum sollte das gerade hier in der 2. Liga völlig abweichend sein, zu mal du keinerlei belastendes Zahlenmaterial liefern kannst, sonder nur Phrasen drischst? 8-)[/quote]
Ich sag ja diese 80ecken ein tor statistik ist völlig beschissen aufgestellt, weil viel zu breit gefechert aufgesetzt.
Gut da hab ich mich mit der Eckenanzahl pro Spieltag, geeirrt SORRY, aber 100 sind glaub ich auch bissel viel.
marcel-fcm
[quote="fcmgerrard"]
Ich sag ja diese 80ecken ein tor statistik ist völlig beschissen aufgestellt, weil viel zu breit gefechert aufgesetzt.
Gut da hab ich mich mit der Eckenanzahl pro Spieltag, geeirrt SORRY, aber 100 sind glaub ich auch bissel viel.[/quote]
Hab mal für ersten fünf Spieltage dieser Saison zusammengezählt. Da waren es pro Spieltag immer 86-90 Ecken und tatsächlich nur 7 Tore direkt nach einer Ecke (Abpraller und Abstauber inklusive). Das sollte als Stichprobe genügen.
Fell
Sollten bis dato 95 Ecken gewesen sein an diesem Spieltag (das laufende Spiel außen vor) und es gab 2 Tore nach Ecken. "Lustigerweise" beide im Spiel Köln vs Heidenheim...
Block 7 Fan
Diese Ecken Statistik ist schon erstaunlich, hätte ich nicht gedacht.
Was mich mal interessieren würde, wie viel Tore aus Kontern nach einer Ecke fallen. :shock:
Also ran ihr Statistiker :o