Schnatterinchen
[quote="Bommel"][b]Im Testspiel tragen sie wieder die billigen Überdruckshirts[/b][/quote]
Billig waren die auch nicht und warum sollte man die wegschmeißen?
Auf dem Butzenfoto sieht es nicht nach PS aus, wenn man mal genau hinschaut, würde ich zumindest meinen.
Bommel
Billig aussehende Trikots ;) besser?
Schnatterinchen
[quote="terrier79"]
[b]Hätte mir gern zum ersten Spieltag ein neues Trikot zugelegt, zumal das alte im Rahmen an der Wand hängt, aber für so'n Murks gebe ich keinen Euro aus.[/b][/quote]
So geht es sicherlich vielen und ich weiß nicht wie viel Kohle man damit sausen lässt, in 10 Tagen geht es schließlich schon los, nur weil man denkt die Überdruckshirts werden sich schon ein paar Dumme kaufen. :roll:
Normalerweise müsste jetzt Werbung laufen, damit alle 20.000 Magdeburger-Fans mit einem neuen Trikot zum Start in die 2. Liga im Stadion aufschlagen.
Mich hat bis dato niemand beworben und diesbezügliche Werbung kann ich auch in den lokalen Medien nicht entdecken.
20.000 x 70 € wären 1,4 Mio. Euro, die da zur Disposition stehen. :shock:
OK, für einen Multimillionär wären das natürlich nur Peanuts.
Schnatterinchen
[quote="terrier79"][b]Müller kann ja nix für den kurzfristigen Sponsorwechsel, aber ne Reaktion auf die veränderten Rahmenbedingungen kann ich bisher auch nicht erkennen.[/b][/quote]
Was heißt denn hier kurzfristig? Schau mal nach Jena, die kamen noch nach uns und bieten ihre Trikots schon eine ganze Weile an.
Schnatterinchen
[quote="terrier79"]
[b]Die werden sicher auch nicht 10.000 St. geordert haben und dann kommt auch noch der Ausrüster ins Spiel.[/b][/quote]
Jena hat ja auch keine 20.000 Heimzuschauer am 1. ST zu bieten. :lol:
Sie bieten sie aber im Online-Shop an, alle drei Varianten, und die Trikots wären in der letzten Woche nach vier bis fünf Tagen da.
testspieler
[quote="Schnatterinchen"][quote="terrier79"]
[b]Die werden sicher auch nicht 10.000 St. geordert haben und dann kommt auch noch der Ausrüster ins Spiel.[/b][/quote]
Jena hat ja auch keine 20.000 Heimzuschauer am 1. ST zu bieten. :lol:
Sie bieten sie aber im Online-Shop an, alle drei Varianten, und die Trikots wären in der letzten Woche nach vier bis fünf Tagen da.[/quote]
Ehle, es ist auch schon ein Unterschied, ob man 12.000 eigene Trikots (O-Ton Müller bei der Vorstellung) hergestellt hat oder wie Jena Trikots von der Stange nutzt. In diesem Fall wäre es auch bei uns kein Problem.
Headleader
Hier mal die Stellungsnahme des Fanshops zum Trikot:
Wir freuen uns, dass der 1.FC Magdeburg einen neuen, zuverlässigen und langfristigen Brustsponsor als Partner für sich gewinnen konnte.
Die Vorstellung des neuen Trikotpartners fand am 26.6.2018 auf dem Sponsorenpicknick des FCM statt. Als Merchandisingpartner des 1.FC Magdeburg haben wir die Informationen nach der Veranstaltung erhalten. Auf einer späteren gemeinsamen Sitzung zwischen dem 1.FC Magdeburg, dem Ausrüster Uhlsport und FCMtotal ging es um die aktuelle Situation des Saisontrikots und dem neuen Brustpartneraufdruck.
Leider ist es derzeit nicht möglich ein aktuelles Trikot mit einem Erstaufdruck "Sunmaker“ auf den Markt zu bringen, da das Trikot vor einem Jahr zwischen Ausrüster Uhlsport und dem FCM geplant und danach mit einem gewissen Zeitvorlauf sowie Sponsorenaufdruck und hoher Stückzahl hergestellt wurde.
Es wird derzeit ein überdrucktes Trikot bzw. Trikot mit dem bisherigen Brustsponsor angeboten. Bei den produzierten Stückzahlen besteht für den gesamten Handel aktuell keine Aussicht auf ein modifiziertes Trikot, bei dem Auswärtstrikot verhält es sich ähnlich.
Unser Wunsch ist es - wir sprechen hier im Namen sehr vieler Fans - ein Trikot mit aktuellem Sponsorenaufdruck in angemessener Qualität für alle blau-weißen Fans zu erhalten. Wir stehen dazu aktuell mit dem Ausrüster des 1.FC Magdeburg in regem Austausch.
Als Merchandisingpartner des 1.FC Magdeburg sind wir mit der aktuellen Situation für alle blau-weißen Fans sehr unzufrieden.
BWG
Euer FCMtotal-Team
[url=https://www.facebook.com/notes/fcmtotal-der-fanladen/infos-zum-trikot/2130989003857053/]https://www.facebook.com/notes/fcmtotal-der-fanladen/infos-zum-trikot/2130989003857053/[/url]
Schnatterinchen
[quote][b][i]Hier mal die Stellungsnahme des Fanshops zum Trikot:[/i]
Leider ist es derzeit nicht möglich ein aktuelles Trikot mit einem Erstaufdruck "Sunmaker“ auf den Markt zu bringen, da das Trikot vor einem Jahr zwischen Ausrüster Uhlsport und dem FCM geplant und danach mit einem gewissen Zeitvorlauf sowie Sponsorenaufdruck und hoher Stückzahl hergestellt wurde.[/b][/quote]
Na prima, da sorgt so ein neuer Brustsponsor gleich mal für Umsatzeinbußen beim Merchandisingpartner bzw. beim Club selbst. Stellt sich die Frage, ob es das wert ist ein eigenes "Trikot zu planen", wenn solche Problem damit einhergehen, denn optisch ist das Heimtrikot nicht der Bringer, zumindest mir gefällt es nicht.
Dagegen sieht das Away-Trikot zwei Klassen besser aus. ;!
Konnte ja auch keiner wissen, dass wir plötzlich aufsteigen und FAM noch plötzlicher aussteigt bzw. ins zweite Glied rückt. :roll:
Baerchen
[quote="Schnatterinchen"]
Konnte ja auch keiner wissen, dass wir plötzlich aufsteigen und FAM noch plötzlicher aussteigt bzw. ins zweite Glied rückt. :roll:
[/quote]
Ausser Dir natürlich :roll:
JonasD
Ich vermute, das Problem regelt der Markt.
Wenn die Kunden diese überklebten Trikots nicht kaufen, wird es über kurz oder lang eine neue Charge Trikots mit neuem Sponsor-Logo geben.
Bis dahin wird der Trikotverkäufer mit den Preisen runter müssen.
Die Gewinnspannen bei Fußballtrikots sind sehr hoch, sicher bei mehr als 50 % des Verkaufspreises.
Denn die Alternative, keine Trikots zu verkaufen, ist wohl keine für einen Fanladen, der damit Geld verdienen will.
Schnatterinchen
[quote="Baerchen"]
[b]Ausser Dir natürlich [/b]:roll:[/quote]
Ich hätte nicht gewusst ob wir aufsteigen, aber ich hätte für die Saison 2018/19 mit Sicherheit keine 12.000 Trikots mit FAM auf der Brust geordert, zu Zeiten als es FAM schlecht ging bzw. sich dort ein Eigentümerwechsel abzeichnete. Jetzt sind die Dinger da und müssen mit FAM, verdeckt oder auch nicht, unter die Massen gebracht werden, so lange gibt es nichts Neues.
iche
Ich find mein FAM Trikot jut.
Baerchen
So wird das wohl sein. 12000 Trikots einfach abzuschreiben dürfte sehr teuer werden.... Dass jedoch ein besonderes Trikot und keins von der Stange, das nur mit dem Loge übergebügelt wird, das Trikot des FCM darstellt, finde ich gut.
JonasD
[quote="Baerchen"]So wird das wohl sein. 12000 Trikots einfach abzuschreiben dürfte sehr teuer werden.... Dass jedoch ein besonderes Trikot und keins von der Stange, das nur mit dem Loge übergebügelt wird, das Trikot des FCM darstellt, finde ich gut.[/quote]
Letztendlich geht es wohl um die Verteilung der Verluste zwischen Club und Fanladen. Ein Trikot dürfte im Einkauf deutlich unter 20 Euro kosten, vermutlich eher bei 10 Euro. Falls man noch 10000 davon hat, wäre der Abschreibungsbedarf bei 100 - 200 T Euro. Sicher kein Pappenstil, aber es dürfte niemanden wirtschaftlich umbringen.
Schnatterinchen
[quote="iche"][b]Ich find mein FAM Trikot jut.[/b][/quote]
Das Weiß-Blaue vom Vorjahr sah/sieht ja auch jut aus, da besteht gar kein Zweifel. Nur das neue Dunkelblau eben nicht und das wurde hier auch schon von anderen bemängelt.
iche
[quote="Schnatterinchen"][quote="iche"][b]Ich find mein FAM Trikot jut.[/b][/quote]
Das Weiß-Blaue vom Vorjahr sah/sieht ja auch jut aus, da besteht gar kein Zweifel. Nur das neue Dunkelblau eben nicht und das wurde hier auch schon von anderen bemängelt.[/quote]
ich meine das neue, halt noch mit FAM. Aber mir gefällt es.
BART
[quote="JonasD"]Ich vermute, das Problem regelt der Markt.
Wenn die Kunden diese überklebten Trikots nicht kaufen, wird es über kurz oder lang eine neue Charge Trikots mit neuem Sponsor-Logo geben.
Bis dahin wird der Trikotverkäufer mit den Preisen runter müssen.
Die Gewinnspannen bei Fußballtrikots sind sehr hoch, sicher bei mehr als 50 % des Verkaufspreises.
Denn die Alternative, keine Trikots zu verkaufen, ist wohl keine für einen Fanladen, der damit Geld verdienen will.[/quote]
da hilft nur eins, 10% Rabatt für jedes Tor gg Pauli und wir schlagen sie 10:0 :D
Baerchen
Wenn sich keine für die Beteiligten vertretbare Lösung findet, haben wir in den nächsten Jahren wieder Trikots von der Stange, geht natürlich auch, aber erstrebenswert ist das nicht....
wally
[quote="JonasD"][quote="Baerchen"]So wird das wohl sein. 12000 Trikots einfach abzuschreiben dürfte sehr teuer werden.... Dass jedoch ein besonderes Trikot und keins von der Stange, das nur mit dem Loge übergebügelt wird, das Trikot des FCM darstellt, finde ich gut.[/quote]
Letztendlich geht es wohl um die Verteilung der Verluste zwischen Club und Fanladen. Ein Trikot dürfte im Einkauf deutlich unter 20 Euro kosten, vermutlich eher bei 10 Euro. Falls man noch 10000 davon hat, wäre der Abschreibungsbedarf bei 100 - 200 T Euro. Sicher kein Pappenstil, aber es dürfte niemanden wirtschaftlich umbringen.[/quote]
Na du hast ja ne Ahnung was so ein Trikot kostet im Einkauf ......
Magdeburg56
[quote="JonasD"][size=100]wäre der Abschreibungsbedarf bei 100 - 200 T Euro. Sicher kein Pappenstil, aber [b][u]es dürfte niemanden wirtschaftlich umbringen.[/u][/b][/size][/quote]
... solche Leute wie dich braucht die Wirtschaft :mrgreen: