Jörn
Wobei die Frage ist, was ist dieses Alltagsgeschäft?
Ist ja kein Supermarkt. Die meisten gehen vielleicht 1 bis 4 mal im Jahr in den Fanshop und quasi die komplette Zielgruppe geht zu Heimspielen.
iche
[quote="Jörn"]
Ist ja kein Supermarkt. Die meisten gehen vielleicht 1 bis 4 mal im Jahr in den Fanshop und quasi die komplette Zielgruppe geht zu Heimspielen[/quote]
Na dann frage ich mich, warum Andreas nicht immer nur zu den Spieltagen an Ständen verkauft, wenn das Alltagsgeschäft nichts bringt?
Der Laden in der OvG ist an den Öffnungstagen auch gut besucht, auch wenn es kein Supermarkt ist.
Jörn
wer sagt dass das nichts bringt, aber wichtig ist, was am ende des jahres rauskommt.
[size=100]Wenn an den nicht spieltagen vielleicht etwas weniger verkauft wird, dafür an den Spieltagen viel mehr, ist das in Summe ja vielleicht besser.[/size]
[size=100]Aber wer weiß, vielleicht gibts ja auch beides[/size]
V_Waldi
Ob nun in Stadionnähe oder in der Innenstadt, das ist doch völlig zweitrangig. Wichtig ist das Sortiment. Der allgemeine Börde-Ork, auf den das aktuelle Sortiment zugeschnitten ist, kauft sowieso alles. Da kann man also in Zukunft berherzt neutralere Artikel auf den Markt bringen um die Käuferschaft zu erweitern.
realist 56
[quote="Jörn"]
Ist ja kein Supermarkt. Die meisten gehen vielleicht 1 bis 4 mal im Jahr in den Fanshop und quasi die komplette Zielgruppe geht zu Heimspielen.
[/quote]
genauso isses - aus diesem grund auch mit haben alle großen vereine den fanshop am oder im stadion errichtet --- aber der fcm iss ja immer irgendwie anders :lol:
wir zumindest fahren ungern extra die je 60km hin und zurück in den fanshop im grossstadtgewühl der woche sondern würden lieber direkt am / im stadion kaufen beim heimspiel
kann natürlich auch daran liegen , dass wir nur börde-orks bzw jl-orks sind :think:
Pieter
[quote="V_Waldi"]
Ob nun in Stadionnähe oder in der Innenstadt, das ist doch völlig zweitrangig. Wichtig ist das Sortiment. Der allgemeine Börde-Ork, auf den das aktuelle Sortiment zugeschnitten ist, kauft sowieso alles. Da kann man also in Zukunft berherzt neutralere Artikel auf den Markt bringen um die Käuferschaft zu erweitern.
[/quote]
In meinem Wohnort Rostock, gibt es gleich mehrere Fan Shops, die sowohl in der Innenstadt, als auch in Stadtteilzentren liegen. Und Überraschung, das Sortiment kommt komplett ohne Proll Design aus.
FCMFan1990
[quote="V_Waldi"]
[quote="Magdeburg56"]
Auf Facebook hat Andreas Müller auch mitgeteilt, dass der Fanshop ab 01.07.2023 geschlossen ist
[url=https://www.facebook.com/FCMtotal/photos/a.2722144251408189/3383859905236617/]ich hoffe es wird angezeigt[/url]
[url=https://jobs.fc-magdeburg.de/stellenangebote/sport/storemanagerin-im-merchandising/1705]wer will kann sich bewerben[/url]
Ich sage hier schon mal Danke Andreas Müller und sein Team für die gute Arbeit ;!
Der FCMFanshop war ein gutes Aushängeschild für unseren Verein!
[/quote]
Meine Gebete wurden erhört.
Der FCMFanshop war an Geschmacklosigkeit kaum zu überbieten und kein gutes Aushängeschuld für den Verein. Vielleicht kann man in Zukunft ja wieder mal zulangen. Und ja, es war nicht alles schlecht, abder schon doch sehr viel. :mrgreen:
[/quote]
Wir leben schon in einer Stadt mit einer nennenswerten Anzahl an Menschen mit - positiv ausgedrückt - einem recht speziellen Kleidungsstil. Insofern war die Ausrichtung des Sortiments nicht ganz abwägig und hat ja offenbar über Jahre hinweg auch genügend Anklang gefunden.
Andreas Müller hat es halt verpasst, einen gesunden Mittelweg zu gehen und auch für den stilistisch zurückhaltenden Menschen ein breites Sortiment anzubieten. Damit hätte er sicherlich den Umsatz noch zusätzlich steigern können.
Aber sei's drum. Ich bin gespannt, was diesbezüglich die Zukunft bringt.
V_Waldi
[quote=Pieter post_id=744330 time=1673975049 user_id=8350]
[quote="V_Waldi"]
[/quote]
In meinem Wohnort Rostock, gibt es gleich mehrere Fan Shops, die sowohl in der Innenstadt, als auch in Stadtteilzentren liegen. Und Überraschung, das Sortiment kommt komplett ohne Proll Design aus.
[/quote]
Keine Frage, Hansa geht diesbezüglich mit gutem Beispiel voran.
FCMSRO
[quote=Pieter post_id=744330 time=1673975049 user_id=8350]
[quote="V_Waldi"]
[/quote]
[/quote]
Stimmt schon und wurde jahrelang angeprangert. Das Design der eigenen Kollektion war schlichtweg untragbar. Teilweise echt zum fremdschämen. Das hat man A.M. auch oft genug vorgetragen. Dabei wäre es ein leichtes gewesen, sich einen Designer an Land zu ziehen, der sowas im Auftrag erstellt. Die Potential der Vermarktung und im Merchandising sind lange nicht ausgeschöpft. Ich hoffe hier auf eine Verbesserung der Qualität der Ware. Keinesfalls möchte ich das Engagement und die Treue von A.M. anzweifeln. Das kann man nicht hoch genug würdigen. Gerade in den dunkelsten Zeiten (Kuh vom Eis, etc.).
Aber selbst die 2 Aufstiegsshirts waren so mega-schlecht umgesetzt. Als hätte man mit MS Paint irgend eine Schriftart ausgewählt und nen Text reingedroschen. Kreativ wie die Bildschirmschoner in den 90ern.
Da muss jetziger eben mal was neues her.
Btw: ich denke unter dem Strich dennoch, dass dem Club hier wirtschaftliche Aspekte zur Trennung bewegt haben. Und das ist auch völlig legitim. Andreas Müller ist lang genug im Geschäft um zu wissen wie der Markt tickt. Da wird sich schon eine neue Tür öffnen.
Jörn
Wirtschaftliche aspekte sind vielleicht das eine aber es gehört sicher auch zum selbstverständnis von größeren verein das Merchandising selbst in die hand zu nehmen. Das eröffnet halt auch eigene Möglichkeiten.
Insbesondere im Zuge der Planung des Stadionumfeldes und dem entstehen neuer funktionsgebäude, gehört das dann einfach dazu.
Wirtschaftlich wäre man beim FCM wohl auch schon vor den beiden letzten 3 Jahresverträgen in der Lage gewesen das selbst in die Hand zu nehmen. Hatte nur keiner Lust sich das ans Bein zu binden. Gut dass sich das geändert hat und sich der Club strukturell weiterentwickelt
Norua
Und genau wegen solchen Artikeln ist es eine gute Entscheidung vom Club es in die eigene Hand zu nehmen.
bluesky
Musste auch herzlich lachen, als ich das gestern entdeckt habe. Ist Carmen Geiss Chefdesignerin vom Fanshop? Oder gar der Glööckler?
V_Waldi
[quote=Norua post_id=745103 time=1675497505 user_id=11167]
Und genau wegen solchen Artikeln ist es eine gute Entscheidung vom Club es in die eigene Hand zu nehmen.
[/quote]
Aua.
blaupause
Ich finde die Kritik erheblich überzogen.
Ja, selbstverständlich müssen immer [b]drei[/b] Embleme übereinander getackert werden, das ist Designergrundwissen - und der unverzichtbare Löwe fehlt auch - das ist sicher richtig.
Unverzeihlich wäre aber allein die Abwesenheit des Einhorns. Das ginge natürlich gar nicht. Aber jeder, der eine solche Kappe besitzt, weiß, dass es da ist.
Ich selbst trage immer vier dieser Designerteile übereinander - ein Schirm in jede Himmelsrichtung zeigend. Das schützt gut.
Alfons Zitterbacke
Ich bin gespannt ob es der verein besser macht
manja_und_majo
Hätte da gleichmal einen Vorschlag an die zukünftig Verantwortlichen.
Wie wäre es mit einem jährlichen Mannschaftsfoto als Puzzle ? Sagen wir 1500 Teile , das wäre dann etwa 70x 50 cm. So was könnte man dann selber auch rahmen .
natürlich gibts viele Online Anbieter die hochgeladene Fotos zu Puzzles verarbeiten , aber warum nicht selber damit Geld verdienen ?
Mecklenbörder
Ja, oder auch ein Mannschaftsbild zum "Malen nach Zahlen"... :mrgreen:
Ich wäre schon zufrieden, wenn meine Duschlatschen mal so lange wie die der Hansa-Fans hier halten würden...
Pieter
Ich sag’s nicht gerne, aber eigentlich bräuchte man nur den Hansa Fanshop begutachten und das ganze eins zu eins als FCM Fan Shop umsetzen. Dann würde man nichts falsch machen.
Magdeburg56
[quote="Pieter"]
Ich sag’s nicht gerne, aber eigentlich bräuchte man nur den Hansa Fanshop begutachten und das ganze eins zu eins als FCM Fan Shop umsetzen. Dann würde man nichts falsch machen.
[/quote]
Du brauchst doch auf die letzten 4 Monate nicht mehr rumjammern. Du bekommst doch bald einen neuen.
Pieter
[quote="Magdeburg56"]
[quote="Pieter"]
[/quote]
Du brauchst doch auf die letzten 4 Monate nicht mehr rumjammern. Du bekommst doch bald einen neuen.
[/quote]
Wer jammert denn? Jeder, der seine Meinung hier kund tut?