Schnatterinchen
[quote="madcynic"][quote="SSC auf Facebook"][b]Die Mitglieder haben entschieden: Schönebecker Sportgemeinschaft 1861 e.V. - Gemeinschaft ist eine tolle Basis für weitere erfolgreiche Sportjahre![/b][/quote]
[/quote]
Kommt leider ein paar Jahre zu spät. :|
Olli76
[quote="Schnatterinchen"][quote="madcynic"][quote="SSC auf Facebook"][b]Die Mitglieder haben entschieden: Schönebecker Sportgemeinschaft 1861 e.V. - Gemeinschaft ist eine tolle Basis für weitere erfolgreiche Sportjahre![/b][/quote]
[/quote]
Kommt leider ein paar Jahre zu spät. :|[/quote]
Ist ja nicht nur in SBK so, in L würde es wahrscheinlich kein RB geben wenn ....ja wenn, aber manche Sachen wird es nie geben. Hätte ich übrigens auch in SBK gedacht.
Jörn
wofür kommt es zu spät? wenn es strukturell nicht anders geht, weil es zu wenig engagierte leute gibt oder viele andere für eine Fusion, kann es auch so die richtige Entscheidung sein. wenn man eine Fusion nur als mittel zu mehr erfolg sieht und dann auch nur bei einer von vielen sparten im verein, dann vielleicht.
wobei, munkelte man nicht, dass sbk einen neuen mäzen bekommt?
Schnatterinchen
[quote="Jörn"][b]wofür kommt es zu spät? [/b][/quote]
Der Fusionsgedanke war ja nicht neu und es bedurfte einer weiteren Ehrenrunde, über weitere Jahre, um das Vorhaben endlich in trockene Tücher zu bekommen.
Der sehr gute traditionelle Schönebecker Fußball ist erst mal ganz weit unten und da wo er hätte stehen können, bei entsprechender Vernunft und Einsicht, da steht zum Beispiel "Motor Barleben". Der Vergleich zu L ist nicht ganz unpassend.
Jörn
[quote="Schnatterinchen"][quote="Jörn"][b]wofür kommt es zu spät? [/b][/quote]
Der Fusionsgedanke war ja nicht neu und es bedurfte einer weiteren Ehrenrunde, über weitere Jahre, um das Vorhaben endlich in trockene Tücher zu bekommen.
Der sehr gute traditionelle Schönebecker Fußball ist erst mal ganz weit unten und da wo er hätte stehen können, bei entsprechender Vernunft und Einsicht, da steht zum Beispiel "Motor Barleben". Der Vergleich zu L ist nicht ganz unpassend.[/quote]
ach ohne breitmeier hat Schönebeck selbst in fusionierter form eigentlich nicht das potential auf verbandsliga.
und nicht vergessen. Fusionen gehen überraschend häufig nach hinten los.
ich erinnere nur an wernigerode, wo Einheit nach der wende mit dem FCM gemeinsam in der Oberliga spielte, was damals dritte Liga war und rot-weiß bzw. Germania um den titel in der verbandsliga (4.Liga) mitspielte. man dachte mit gebündelten Kräften müsste man ja utopisch gut sein und stürzte nach der Fusion bis in die kreisliga ab. davon gibt es ja unzählige Beispiele. Chemie böhlen/Chemie Leipzig. lok Stendal war gut und hat dann auch noch mit arneburg bzw. dem anderen stendaler verein fusioniert. so dass da alle Kräfte gebündelt waren und war fortan so schlecht wie nie zuvor, bis heute.
Schnatterinchen
[quote="Jörn"]
ach ohne breitmeier hat Schönebeck [b]selbst in fusionierter form eigentlich nicht das potential auf verbandsliga.[/b]
[/quote]
Das machst du woran fest? :o
Ich denke schon, dass eine Fußballstadt wie SBK das Potenzial auf VL hat, eher und mehr als Barleben.
Burg und Haldensleben, z.B., zeigen es ja, wie es geht, wenn Leute am Ruder sind, die wissen wie mit ihrem Potenzial umzugehen ist.
Kräftebündelungen, wie in deinen Beispielen genannt, müssen nicht zwingend zu einer höheren Qualität führen, es reicht schon aus, wenn das ständige Gegeneinander zu einem Miteinander führt.
Arpi
[quote="Olli76"]
Ist ja nicht nur in SBK so, in L würde es wahrscheinlich kein RB geben wenn ....ja wenn, aber manche Sachen wird es nie geben. Hätte ich übrigens auch in SBK gedacht.[/quote]
Es würde vielleicht kein RB in Leipzig geben, aber dann vielleicht in einer anderen Stadt in Deutschland ? Das Projekt Fußballeinstieg in Deutschland hätten die Österreicher sicherlich an anderem Standort versucht zu realisieren
Jörn
habe so das gefühl das mit der fussballstadt ist zwar Tradition, gehört aber eher der Vergangenheit an. so richtig scheint sich selbst in Schönebeck keiner mehr für die vereine zu interessieren. als vor ein paar jahren Motor in der verbandsliga spielte, hatten die die niedrigsten Zuschauerzahlen der Liga. so ca. 100 im schnitt. das fand ich sehr enttäuschend.
alles in allem ist es doch aber so. in die verbandsliga kommt der, der einen potenten Geldgeber hat. ist dieser da kommst du rein, wenn nicht, dann nicht. da ist es dann auch egal, ob du fusionierst oder nicht. steht doch hinter jedem verbandsligaverein ein kleiner hopp (und hinter jedem landesligaverein auch), der zumeist auch selbst im verein das Lenken übernimmt. da kommt kaum ein verein hin, weil der verein aus sich heraus die entsprechende finanzstärke entwickelt wird. und dass man auf einen sehr breiten sponsorenpool zurückgreift, der von fähigen Mitarbeitern des vereins generiert wird, ist doch eher die Seltenheit. fällt mir jetzt kein verein ein.
Schnatterinchen
[quote="Jörn"] [b]und dass man auf einen sehr breiten sponsorenpool zurückgreift, der von fähigen Mitarbeitern des vereins generiert wird, ist doch eher die Seltenheit.
fällt mir jetzt kein verein ein[/b].[/quote]
Aber mir, z.B. der Burger BC und bei Motor Barleben läuft es nicht viel anders.
Bis vor drei, vier Jahren zählte auch noch der MSV Preussen dazu.
Bolle65
[url=https://www.volksstimme.de/lokal/schoenebeck/fussball-neuer-kunstrasenplatz-bei-union-eingeweiht]https://www.volksstimme.de/lokal/schoenebeck/fussball-neuer-kunstrasenplatz-bei-union-eingeweiht[/url]
Auch Maxe war vor Ort ;!
bluesky
Tu's mal hier rein, da Maxe mehrmals zu Wort kommt, ansonsten bitte verschieben. Dachte im ersten Moment, Maradona spricht :-)
https://youtu.be/nyrcc2YyAjc
Bolle65
Aderlass...Coach Thomas Sauer, Sprtl. Leiter Michael Steffen und Co. Keven Harms machen den Abgang....
Chefcoach wird, ab Sommer, Mirko Stieler ;!
stanie
Momentan läuft es gut für Union Schönebeck, wir sind Tabellenführer. 🙂
Bolle-65
Maxe kehrt heim 🤗
Die Bild schrieb am 02.04.25 : Magdeburg-Legende kehrt in die Heimat zurück
stand vor 11 Tagen auch schon im Die Presse und der FCM