^FCMer^
@peter:
beschreib mal noch etwas genauer, wie es so damals war!
peter
[quote="FCMFanSBK"]@peter:
beschreib mal noch etwas genauer, wie es so damals war![/quote]
Wie das so ist bei Derbys, unter Woche war der Hausnachbar, Arbeitsskollege oder Gartenfreund der beste Kumpel. Wenn es dann Rot gegen Grün hieß ruhte so manche Freundschaft, da beharkten sich die " älteren Herrschaften " schon mal mit den Regenschirmen gegenseitig. Undenkbar war auch das ein Grüner das Stadion der Roten betrat ( und umgekehrt ), außer natürlich zur Derbyzeit. Und als der " große " BFC im FDGB-Pokal in Schönebeck sich bis auf die Knochen blamierte war Schönebeck vereint :mrgreen:
Peter
gelöscht
Maxe Steinbach gibt in der heutigen Volksstimme "Eindrücke" seines Intermezzos bei den Preussen wieder. :(
http://www.volksstimme.de/vsm/sport/sachsen_anhalt/magdeburg/?em_cnt=1106657
Rene
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo stand : Wann ist denn das Derby in dieser Saison genau terminiert ??
FCMcrewBS
[quote="Rene"]Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo stand : Wann ist denn das Derby in dieser Saison genau terminiert ??[/quote]
Am 15.11.08 um 14 Uhr Großer Onkel. ;)
[url=http://www.fussball.de/fussball/servlet/content/88?next=%2F0809%2F013%2F032%2F640%2F640096&tag=50003]Quelle[/url]
BW-Zicke
[quote][b]Wolfgang Steinbach leitete SVW-Training [/b](Wilhelmshavener Zeitung)
[b]Predrag Uzelac vor Rückzug als Trainer beim Regionalligisten SV Wilhelmshaven
Der ehemalige Trainer und derzeitige Spielbeobachter wird eine neue Aufgabe beim Viertligisten übernehmen. Den Spielern wurden Gehaltszahlungen angekündigt. [/b]
Von Martin Münzberger
Wilhelmshaven Um 10.30 Uhr klingelte gestern in der WZ-Sportredaktion das Telefon. Harald Bosse, regelmäßiger Zaungast beim Training des SV Wilhelmshaven, war in der Leitung - und vermeldete einen neuen Übungsleiter beim Fußball-Regionalligisten.
Wolfgang Steinbach, im April 2007 beim damaligen Drittligisten freigesetzter Trainer, verfolgte das Trainingsspiel der 18 Spieler in einer roten Sprehe-Jacke und in Jeans vom Spielfeldrand, gab ein paar Anweisungen, überquerte ein paarmal den Platz, telefonierte ein bisschen mit dem Handy - und beschwichtigte anschließend lächelnd alle Kiebitze, die sich bereits als Zeugen eines Trainerwechsels wähnten. "Predrag Uzelac und Boris Ekmescic haben weiter als Trainer und Ko-Trainer die Verantwortung für die Mannschaft. Beide haben nur heute keine Zeit."
Dass der 53-Jährige gestern das Training des Tabellenfünften der Nordstaffel leitete, sei, so Steinbach, reiner Zufall gewesen. Denn eigentlich habe der in Oldenburg wohnende Ex-Trainer nur die Unterlagen seiner Spielbeobachtung der Partie des nächsten SVW-Gegners (VfL Wolfsburg II) abgegeben wollen. Bekanntlich ist Steinbach seit Anfang der Serie in dieser Funktion beim Verein tätig.
Nicht bestreiten wollte der ehemalige DDR-Nationalspieler, der zuletzt von Juli 2007 bis zu seiner vorzeitigen Entlassung im Mai 2008 beim Fünftligisten Preußen Magdeburg als Trainer gearbeitet hat, allerdings eine neue Position im Verein. Die genaue Bezeichnung war dem 53-Jährifen aber auch noch nicht ganz klar - und auch nicht so wichtig. Der "sportlich Hauptverantwortliche" oder "Teamleiter" sah auf jeden Fall "eine Menge Potenzial" im Team.
Keine Aufklärung konnte und wollte der direkt Beteiligte liefern. Trainer Predrag Uzelac bestätigte oder dementierte auf WZ-Nachfrage am Telefon weder eine Demission noch einen Rückzug. Uzelac sagte schlicht gar nichts. Ko-Trainer Boris Ekmescic, so viel stand dagegen immerhin fest, ist derzeit wegen seiner B-Trainer-Ausbildung im Ausland.
Nicht sehr viel ergiebiger war gestern ein Anruf bei Sportchef Ivica Josic. "Predrag soll weiter Trainer bleiben", stellte Josic fest, alle konkreteren Nachfragen ergaben allerdings ein "müssen wir sehen" bzw. ein "müssen wir ein, zwei Tage abwarten".
Da die Faktenlage gestern damit dünn war, blieb Raum für Spekulationen. Die laufen zusammengefasst auf Folgendes hinaus. Predrag Uzelac, gestern auf den Tag genau seit einem Jahr SVW-Trainer, hat aus der neuen Rolle Steinbachs kurzfristig Konsequenzen gezogen und sieht keine Zukunft mehr für eine eigenverantwortliche Arbeit. Aus arbeitsrechtlichen Gründen - Uzelac hat einen Vertrag bis zum Saisonende und wartet wie die Spieler auf Geld - schweigt er sich aber zu allen Vorkomnissen aus.
Für die Kiebitze beim SVW-Training war die Sache gestern allerdings sonnenklar. "Den Uzelac sehen wir nicht wieder", meinte einer bedauernd. Der Rest der Kommentare war ebenfalls eindeutig. Eine "Riesensauerei" sei das Ganze - und der SVW auf dem besten Weg, seinen ramponierten Ruf endgültig zu ruinieren.
Für die Spieler gab es gestern aber auch noch eine gute Nachricht. Sponsor Albert Sprehe kündigte bei einem Kurzauftritt im VIP-Raum an, alle Gehaltsaußenstände noch in dieser Woche zu begleichen.
Pyrrhussieg (Wilhelmshavener Zeitung)
Kommentar von Martin Münzberger
Was für ein Durcheinander: Ein Ex-Trainer, der seine neue Aufgabe nicht genau benennen kann, ein Sportchef, der nichts sagen kann, ein Trainer, der nichts sagen will - und ein Sponsor, der das Sagen hat. Der SVW bot gestern (mal wieder) ein Bild des Jammers.
Mittendrin im peinlichen Ränkespiel Trainer Predrag Uzelac. Im September 2007 hatte der Kroate die erste Mannschaft in der Oberliga Nord übernommen und auch dank einer Serie von 18 Spielen ohne Niederlage souverän in die Regionalliga Nord geführt.
Dort formte Uzelac - einem drastisch reduzierten Etat und schleppenden Gehaltszahlungen zum Trotz - eine Mannschaft, die nach vier Spielen nicht wie prognostiziert gegen den Abstieg kämpfte, sondern Spitzenreiter war.
Diese Mannschaft verlor dann am vergangenen Wochenende 0:4 gegen Hamburg. Unentschuldbar hoch, verständlich aber auf Grund der prekären finanziellen Situation, in der sich einige Spieler befanden.
Und als habe man nur auf diesen Anlass gewartet, wurde gestern mit Ex-Trainer Wolfgang Steinbach ein neuer Hauptverantwortlicher für den sportlichen Bereich präsentiert. Ein Bereich - den Predrag Uzelac zuvor (siehe oben) in tadelloser Weise und immer integer beackert hatte.
"Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht", heißt ein Sprichwort. Die SVW-Version lautet: Ein erfolgreicher Trainer, der sich in seine Arbeit nicht hereinreden lässt, wird so lange gemobbt, bis er die Brocken hinschmeißt.
Was jetzt kommt, weiß wohl nur Sponsor Albert Sprehe. Eines steht aber fest: Wird Ex-Trainer Wolfgang Steinbach noch einmal "inthronisiert", droht dem SVW in der Öffentlichkeit der Super-Gau.
Denn nicht nur Insider beklagten in der knapp fünfjährigen Amtszeit des ehemaligen DDR-Nationalspielers die Tatsache, dass sich der Sprehe-Angestellte Steinbach die Aufstellung vom allgewaltigen Sponsor diktieren ließ.
Auf der anderen Seite: Kommt ein neuer Mann, wird der mit dem Verdacht leben müssen, auch "nur" Befehlsempfänger zu sein.
Predrag Uzelac hat sich dieser Rolle erfolgreich widersetzt. Ein Pyrrhussieg für alle Beteiligten.
[/quote]
JonasD
Mich würde nicht wundern, wenn es in den kommenden Wochen abwärts geht mit WHV.
Steinbach wird (ob zu Recht kann ich nicht beurteilen) als Marionette des Hauptsponsors Sprehe gesehen und wird es bei Mannschaft und Fans entsprechend schwer haben.
BW-Zicke
[quote="JonasD"]Mich würde nicht wundern, wenn es in den kommenden Wochen abwärts geht mit WHV.
Steinbach wird (ob zu Recht kann ich nicht beurteilen) als Marionette des Hauptsponsors Sprehe gesehen und wird es bei Mannschaft und Fans entsprechend schwer haben.[/quote]
Wer oder was ist der Sprehe eigentlich? Bei den WSV Anhängern spricht man von Hühnerbaron und hier von Feinkostladenbesitzer :o
Er soll ja da der große Sponsor sein und schalten und walten wie er will :? Mir sagt er vom Namen her nichts :oops:
Bin gespannt wie es da weitergeht. Schade um den alten Trainer. War/ist wohl sehr beliebt.
bwg
gelöscht
[quote="BW-Zicke"][quote="JonasD"]Mich würde nicht wundern, wenn es in den kommenden Wochen abwärts geht mit WHV.
Steinbach wird (ob zu Recht kann ich nicht beurteilen) als Marionette des Hauptsponsors Sprehe gesehen und wird es bei Mannschaft und Fans entsprechend schwer haben.[/quote]
Wer oder was ist der Sprehe eigentlich? Bei den WSV Anhängern spricht man von Hühnerbaron und hier von Feinkostladenbesitzer :o
Er soll ja da der große Sponsor sein und schalten und walten wie er will :? Mir sagt er vom Namen her nichts :oops:
Bin gespannt wie es da weitergeht. Schade um den alten Trainer. War/ist wohl sehr beliebt.
bwg[/quote]
http://www.sprehe.de/?home=n&seite=impressum
BW-Zicke
[quote="Blåvitt"]
http://www.sprehe.de/?home=n&seite=impressum[/quote]
Danke ;!
bwg
Legende FCM
Liebe Freunde des runden Leders aus Schönebeck,
habe mal wieder etwas "Futter" für Euch. ;)
Anbei zwei Ausschnitte aus der FuWo aus dem Jahre 1988.
Einmal hielt Motor als Titelbild der FuWo her und ein anders mal war es ein Bericht über den 6:1 Erfolg gegen Dynamo Fürstenwalde vor ca. 1.300 Zuschauern. --> linke Spalte
Hänge die Bilder mal mit dran... ;)
Viel Spaß damit !
[attachment=1]Motor_SBK_1988.jpg[/attachment]
Ludwigsfelde gegen Motor Schönebeck. Schönebecks Spieler Brinkmann.
Kennt jemand den Namen des Spielers im Hintergrund?
[attachment=0]Motor_SBK.jpg[/attachment]
Blau-weiß
die Legende
JonasD
Der Spieler von Motor Schönebeck im Hintergrund müsste Klomhuß sein.
Rene
[quote="Legende FCM"]Liebe Freunde des runden Leders aus Schönebeck,
habe mal wieder etwas "Futter" für Euch. ;) ....Blau-weiß
die Legende[/quote]
Bin zwar nicht aus Schönebeck, habe die Roten aber ein paar Jahre lautstark begleitet - drum von meiner Seite ein dickes Dankeschön für die Artikel - das schreit förmlich nach mehr ;! :roll:
gelöscht
[quote="JonasD"]Der Spieler von Motor Schönebeck im Hintergrund müsste Klomhuß sein.[/quote]
Das würde ich so bestätigen wollen. ;!
NormanSBK
[quote="Rene"][quote="Legende FCM"]Liebe Freunde des runden Leders aus Schönebeck,
habe mal wieder etwas "Futter" für Euch. ;) ....Blau-weiß
die Legende[/quote]
das schreit förmlich nach mehr ;! :roll:[/quote]
ja unbedingt, super ;! hast du eventl. noch ausgaben von den spielen gegen Lok SDL und CZ Jena?
Legende FCM
[quote="NormanSBK"]
hast du eventl. noch ausgaben von den spielen gegen Lok SDL und CZ Jena?[/quote]
Werde schauen, benötige dazu aber mal eine [b]zeitliche Eingrenzung[/b].
Gegen Stendal hat SBK fast "jedes Jahr" gespielt, wann aber war Jena in der DDR-Liga?
So adhoc wüsste ich das jetzt auch nicht oder meinst Du ggf. ein FDGB-Pokalspiel gegen Jena?
Vielleicht können es ja auch ander User wissen!? ;!
Blau-weiß
die Legende
NormanSBK
gegen jena II war es in der saison 86/87 Staffel B und lok in der saison 88/89 Staffel A... reicht dir das als info?
Legende FCM
[quote="NormanSBK"]gegen jena II war es in der saison 86/87 Staffel B und lok in der saison 88/89 Staffel A... [b]reicht dir das als info[/b]?[/quote]
Norman, werde sehen was sich findet... ;)
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Hier die gesuchten Beiträge aus der FuWo zu den Spielen von Motor SBK gegen Stendal und Jena II.
Zunächst die aufgestiegene Mannschaft im Bild und dann einige Seiten der FuWo.
Den Schönebeck-Fans viel Spass.... ;) ;!
[attachment=4]Aufsteiger_SBK_1986.jpg[/attachment]
[attachment=3]1986_87_SBK-SDL.jpg[/attachment]
[attachment=2]1986_87_SBK-Jena_II.jpg[/attachment]
Dann mal noch die Halbzeit- und die Saisonbilanz... ;)
[attachment=1]Halbjahresrueckblick_Liga B.jpg[/attachment]
[attachment=0]Jahresrueckblick_Liga B.jpg[/attachment]
Unter immer weiter schön neugierig bleiben !!! :P
Blau-weiß
die Legende
Legende FCM
Ich weiß, dass Doppelpost nicht sehr schön sind, dennoch möchte ich Euch die Halbjahreszwischenbilanz der Trainer der DDR- Staffel B aus der Saison 1986/87 nicht vorenthalten... ;)
[attachment=1]Halbjahresbilanz_Trainer_Liga B.jpg[/attachment]
[attachment=0]Halbjahresbilanz_Trainer_Liga B_II.jpg[/attachment]
Vielleicht erkennt Ihr ja den Einen oder Anderen, mittlerweile "in Ehren" ergrauten Trainer :!: ;)
Blau-weiß
die Legende