BART
ein stück Magdeburg ist gestorben
http://www.club-kiste.de/Studentenclub_Kiste_e.V._-_Magdeburg/Studentenclub_Kiste_e.V._-_Magdeburg.html
PanikErich AK- 47
:shock: falscher Smilie oder ? :roll:
BART
[quote="PanikErich AK- 47"]:shock: falscher Smilie oder ? :roll:[/quote]
stimmt, schon weg
Wassermann
Traurig...aber es gibt bereits Bestrebungen die "Kiste" wieder aufzubauen! ;!
Und um mal wieder was positives in den Thread zu bringen...
Ab Ende August wird die Hubbrücke wieder komplett überquerbar sein. 8-)
Zu dem wird erwähnt ,dass möglicherweise die Brücken über Alte und Taube Elbe
nach diesem Vorbild saniert werden könnten!
Ich glaube so recht zwar nicht daran,dass die beiden anderen Brücken einen solch hohen Stellenwert bei den Magdeburger haben,für die Stadtteile Werder und vor allem Brückfeld,wo noch eine Menge potenzial steckt,wäre das aber nur von Vorteil!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1061101_Spendenaktion-fuehrt-zum-Erfolg-Magdeburger-erhalten-am-31.-August-ihre-Hubbruecke-zurueck.html
BWG
Wassermann
Zwar kein neues Bauvorhaben oder dergleichen ,dafür aber ein ganz netter Beitrag über den "Wandel" unserer Stadt;)
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Magdeburg-im-Aufwind-100.html
BWG
Oliver
[quote="Wassermann"]Zwar kein neues Bauvorhaben oder dergleichen ,dafür aber ein ganz netter Beitrag über den "Wandel" unserer Stadt;)
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Magdeburg-im-Aufwind-100.html
BWG[/quote]
3000 € /qm kann ja wohl blos ein Versprecher sein ich gehe mal davon aus er meint 30 Euro ansonsten hätte ich mir gewünscht das man noch ein wenig auf den Domplatz eingegangen wär.
Trotzdem Glückwunsch zu Platz 1 das bringt den Herrn Trümper sehr viele Pluspunkte ein.
Braugold-Fan
[quote="Oliver"][quote="Wassermann"]Zwar kein neues Bauvorhaben oder dergleichen ,dafür aber ein ganz netter Beitrag über den "Wandel" unserer Stadt;)
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Magdeburg-im-Aufwind-100.html[/quote]
3000 € /qm kann ja wohl blos ein Versprecher sein ich gehe mal davon aus er meint 30 Euro ansonsten hätte ich mir gewünscht das man noch ein wenig auf den Domplatz eingegangen wär.[/quote]
Das sind Luxuswohnungen, die man [b]kaufen[/b] soll. Da kommen die 3000€ schon hin.
Oliver
[quote="Braugold-Fan"][quote="Oliver"][quote="Wassermann"]Zwar kein neues Bauvorhaben oder dergleichen ,dafür aber ein ganz netter Beitrag über den "Wandel" unserer Stadt;)
http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/berichte-und-interviews/Magdeburg-im-Aufwind-100.html[/quote]
3000 € /qm kann ja wohl blos ein Versprecher sein ich gehe mal davon aus er meint 30 Euro ansonsten hätte ich mir gewünscht das man noch ein wenig auf den Domplatz eingegangen wär.[/quote]
Das sind Luxuswohnungen, die man [b]kaufen[/b] soll. Da kommen die 3000€ schon hin.[/quote]
nun da wird aber auch vermietet mir hatte man eine 130 qm Wohnumg für schlappe 3200 €/Monat angeboten wobei der Flur schon allein 30 qm groß sein soll, nur den braucht man wohl in dieser Größe nicht. Übrigens selbst die Maklerin am Telefon sagte das diese Preise jenseits von gut und böse sind - aber wenn es nutzt Leute mit der entsprechenden Kohle hier in der Stadt zu halten, die Alternative wäre sonst ein Haus in Barleben, dann ist das doch auch wieder OK
Braugold-Fan
Auch, um eine Wohnung vermieten zu können, muss die erstmal jemand kaufen / bezahlen. ;)
Oliver
[quote="Braugold-Fan"]Auch, um eine Wohnung vermieten zu können, muss die erstmal jemand kaufen / bezahlen. ;)[/quote]
habe ich ja auch nicht bezweifelt obwohl auch Bauherren selber vermieten aber das ist wieder eine andere Geschichte. Wie gesagt da ich mich selber mal für so eine Wohnung interessiert hatte war mir im ersten Augenblick die Zahl 3000 €/qm recht hoch. Aber auch als Kaufpreis 390.000 Euro für eine Wohnung sind nicht von ungefähr denn dafür kriege ich locker 2 Einfamilienhäuser hingestellt.
Braugold-Fan
[quote="Oliver"]Aber auch als Kaufpreis 390.000 Euro für eine Wohnung sind nicht von ungefähr denn dafür kriege ich locker 2 Einfamilienhäuser hingestellt.[/quote]
Aber doch nicht direkt in der Stadt am Elbufer. ;)
Oliver
[quote="Braugold-Fan"][quote="Oliver"]Aber auch als Kaufpreis 390.000 Euro für eine Wohnung sind nicht von ungefähr denn dafür kriege ich locker 2 Einfamilienhäuser hingestellt.[/quote]
Aber doch nicht direkt in der Stadt am Elbufer. ;)[/quote]
was ist so schön an dem Elufer ? Ich hatte zu DDR Zeiten 3 Jahe in der Zollstraße gewohnt und fand nix besonderes an der Aussicht.
Ich schrieb ja schon, dass solche Wohnungen eher als Alternative zum Bau eines Hauses in Barleben oder sonstwo im Speckgürtel von MD dienen soll.
Klar Du und ich werden uns auch weiterhin nur Barleben leisten können aber die Leute die mehr Kohle haben sollen hier bleiben und bei uns Steuern zahlen nicht das Barleben noch goldene Bordsteine kriegt.
Schnatterinchen
[quote="Braugold-Fan"]
[b][color=#BF0000]Das sind Luxuswohnungen[/color][/b], die man [b]kaufen[/b] soll. Da kommen die 3000€ schon hin.[/quote]
Nach dem nächsten Jahrhunderthochwasser in drei Jahren nicht mehr. 8-)
Die Paterrewohnungen sind dann zu Preisen wie @Olivia sie gern bezahlen möchte zu haben. ;!
Oliver
[quote="Schnatterinchen"][quote="Braugold-Fan"]
[b][color=#BF0000]Das sind Luxuswohnungen[/color][/b], die man [b]kaufen[/b] soll. Da kommen die 3000€ schon hin.[/quote]
Nach dem nächsten Jahrhunderthochwasser in drei Jahren nicht mehr. 8-)
Die Paterrewohnungen sind dann zu Preisen wie @Olivia sie gern bezahlen möchte zu haben. ;![/quote]
wo habe ich geschrieben das ich eine Wohnung kaufen will ? Ich hole gleich mal den Herrn Fuchs der wird dir die Flausen schon aus den Kopf schlagen ! :P3
gelöscht
[quote="Braugold-Fan"]
Das sind Luxuswohnungen, die man [b]kaufen[/b] soll. Da kommen die 3000€ schon hin.[/quote]
sind aber schon etwas runtergegangen-waren auch schon mal 3500 € /qm. :? angeblich hochwassersicher-na dann :mrgreen:
Oliver
[quote="fcmtommi"][quote="Braugold-Fan"]
sind aber schon etwas runtergegangen-waren auch schon mal 3500 € /qm. :? angeblich hochwassersicher-na dann :mrgreen:[/quote]
kann mich auch nicht erinnern das die Elbe an der Stelle schon mal über die Ufer getreten ist wenn dann sind die Wohnungen in der Elbstr. wohl eher gefährdet.
Wassermann
Wo wir gerade am Elbbahnhof sind...
http://s437264156.website-start.de/neue-projekte/ (linke Leiste mal durchklicken ) ;)
Ein Zufallsfund im Netz!
Während das Projekt "Betreutes Wohnen" noch halbwegs annehmbar ist,finde ich sowohl die "Stadthäuser"( einfach zu klein für diese 1A-Lage,hat eher was von Stadtrandgebieten,aber das zieht sich ja teilweise schon durch den Elbbahnhof) und vorallem dieses Parkhaus als einfach UNPASSEND (um es mal milde auszudrücken)
Ich konnte mir zwar denken ,dass es schwierig wird teure Eigentumswohnungen bzw.Stadthäuser an der Straßenfront zu etablieren,aber ein Parkhaus?!? :?
Und als Krönung noch die "Verkleidung" nur in Richtung des geplanten Altersheim und zum Schleinufer samt Altbausubstanz schaut der Stahl samt Auto´s durch :oops: :==
Inwieweit die Planungen schon abgeschlossen sind bzw. ob wirklich diese Bauvorhaben realisiert werden,entzieht sich meiner Kenntnis!
Es bleibt nur zu hoffen! :x
BWG
Legende FCM
Nun ja, offensichtlich kommt die "Lego"- Generation in das Alter, wo man langsam ausstudiert hat, sich Architekt nennen und sich quer mit monotonen Klötzchenbauweisen durch die Republik planen darf.
Es geht doch nichts über einfallslose Architektur. :|
Meine Meinung, und ich durfte mich durch 4 Semester Architektur im Studium schlagen, weil es die "Bauhausgötter" so wollten...
Blau-weiß
Legende FCM
Oliver
[quote="Legende FCM"]Nun ja, offensichtlich kommt die "Lego"- Generation in das Alter, wo man langsam ausstudiert hat, sich Architekt nennen und sich quer mit monotonen Klötzchenbauweisen durch die Republik planen darf.
Es geht doch nichts über einfallslose Architektur. :|
Meine Meinung, und [b]ich durfte mich durch 4 Semester Architektur im Studium schlagen,[/b] weil es die "Bauhausgötter" so wollten...
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
Nun wissen wir auch das und ich dachte immer Du bist Sonderschüler ! :mrgreen: (war nur Spass nicht gleich wieder austicken)
FCMFan1990
@Wassermann:
Ja, das gefällt mir auch nicht wirklich.
So schön das Projekt Elbbahnhof auch ist (elbnahe auch sehr gut umgesetzt), so hat man dennoch die Chancen, die das Gebiet gehabt hätte nicht 100% genutzt.
Man muss nochmal kurz zusammenfassen, was dieses Gebiet bietet:
- innenstadtnahe Lage
- Lage in direkter Elbnähe
- Sehr viel Fußgänger und Touristen
- große Nachfrage nach exklusivem Wohnraum
Wenn man all diese Vorzeichen sieht, hätte man ein urbanes, innerstädtisches Stadtquartier mit vielen Geschäften, Cafes und Restaurants schaffen können und das alles mit hochwertiger Architektur. Dies ist allerdings nur in direkter Elbnähe geschehen.
Der Rest ist 0815-Architektur, die teilweise eher an die Bebauung einer Einfamilienhausbebauung erinnert, als an ein hochwertiges elbnahes Stadtquartier.
Deswegen wäre es mMn sinnvoller gewesen, sich für die Entwicklung des Gebietes lieber mehr Zeit in Anspruch zu nehmen und hochwertiger zu bauen, als jetzt alles rasch, rasch mit irgendwelchen kleinen Klötzen vollzustellen.
Wie gesagt, ich bin nicht so unzufrieden, aber schade ist es schon irgendwie.