FCMFan1990
[quote="Oliver"]
1. sollte er mal überlegen wer gerade den Hochschulen 50 Mille streichen will und
2. wenn man solche Aussagen tätigt dann kann man das im kleinen Fraktionskreis machen aber nicht in aller Öffentlichkeit.
3. will ich mal weiterspinnen kann natürlich das eine Retourkutsche sein um die o.g. Streichsumme zu rechtfertigen. Also wenn das so weiter geht werde ich wohl das erste mal in meinem Leben Schwarz wählen auch wenn es die Bundestagswahlen sind ![/quote]
Richtig, diese Aussagen so öffentlich zu tätigen, ist mMn kompletter Schmarn. Zumal die Ergebnisse des Wissenschaftsrates erst im Sommer bekannt gegeben werden sollten.
Sicher wird das eine Art Rechtfertigung sein, nur damit macht er sich im Endeffekt nur unglaubwürdig.
Man kann doch nicht den Wissenschaftseinrichtungen so viel Geld streichen, um dann zu sagen, dass sie mittelmäßig sind und sie quasi dadurch noch schlechter zu machen. :? Gerade dann muss man sie mit Geld besser machen.
Leider wird wohl auch nach der nächsten Wahl Schwarz-Rot regieren. Dafür sind SPD und CDU einfach zu stark.
Oliver
[quote="FCMFan1990"][quote="Oliver"]
1. sollte er mal überlegen wer gerade den Hochschulen 50 Mille streichen will und
2. wenn man solche Aussagen tätigt dann kann man das im kleinen Fraktionskreis machen aber nicht in aller Öffentlichkeit.
3. will ich mal weiterspinnen kann natürlich das eine Retourkutsche sein um die o.g. Streichsumme zu rechtfertigen. Also wenn das so weiter geht werde ich wohl das erste mal in meinem Leben Schwarz wählen auch wenn es die Bundestagswahlen sind ![/quote]
Richtig, diese Aussagen so öffentlich zu tätigen, ist mMn kompletter Schmarn. Zumal die Ergebnisse des Wissenschaftsrates erst im Sommer bekannt gegeben werden sollten.
Sicher wird das eine Art Rechtfertigung sein, nur damit macht er sich im Endeffekt nur unglaubwürdig.
Man kann doch nicht den Wissenschaftseinrichtungen so viel Geld streichen, um dann zu sagen, dass sie mittelmäßig sind und sie quasi dadurch noch schlechter zu machen. :? Gerade dann muss man sie mit Geld besser machen.
Leider wird wohl auch nach der nächsten Wahl Schwarz-Rot regieren. Dafür sind SPD und CDU einfach zu stark.[/quote]
Dann müssen wir eben die dummen Gelben wählen wobei hat in Niedersachsen letztendlich auch nix genutzt.
[gelöscht]
[quote="FCMFan1990"] Richtig, ne Glanzleistung ist das nicht. Das muss man einfach erwarten von ihm, dass er die Magdeburger Interessen behauptet.
Aber ich bin froh, dass wir einen OB haben, der das eben auch macht und auch deutlich Forderungen stellt und Kritik übt.[/quote]
das ist doch jetzt erst der anfang vom kampf um gelder! land gegen städte! der Bullerjahn hat so viele gegensätzliche aussagen gemacht, das er nun aufpassen muss das ihm das "morgen" oder "übermorgen" politisch nicht auf die füße fällt! Bullerjahn versucht jetzt nach rechts und links zu beißen, wie ein kleiner hund der sich verlaufen hat..... :roll:
BART
http://www.magdeburg-kompakt.de/ausgabe009/
FCMFan1990
[quote="BART"]http://www.magdeburg-kompakt.de/ausgabe009/[/quote]
Interessant ist das Interview mit Dr. Peters.
Ich finde zum einen seine Idee mit der Elbbebauung am Kleinen Stadtmarsch sehr interessant. Das sähe bestimmt sehr schick aus, wenn diese Elbseite bebaut wäre. Diesen Abschitt könnte ich mir auch gut als Raum für besondere, gewagte moderne Architektur vorstellen.
Die Nachfrage wäre sicherlich riesig, bei diesem Ausblick auf unsere Innenstadt. ;!
Schade auch, dass das Vorhaben gescheitert ist, den Breiten Weg mit kleinteiliger Bebauung aufzuwerten.
Gut, der Abschnitt zwischen Domplatz und Hasselbachplatz ist zwar jetzt dran mit der Umgestaltung, aber mMn hätte auch der Abschnitt zwischen Leiterstraße und Allee-Center und der Nordabschnitt einige Neubebauten vertragen können, um ein bisschen die Eintönigkeit zu reduzieren.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar mal nach der Wende eine Überlegung die drei beeindruckenden barocken Giebelhäuser (siehe Foto irgendwo bei ZeitreisenMD ;) ) neben den noch drei existierenden Barockhäusern wieder aufzubauen. Aber auch diese Idee konnte man leider nicht umsetzen.
Oliver
[quote="FCMFan1990"][quote="BART"]http://www.magdeburg-kompakt.de/ausgabe009/[/quote]
Ich finde zum einen seine Idee mit der Elbbebauung am Kleinen Stadtmarsch sehr interessant. Das sähe bestimmt sehr schick aus, wenn diese Elbseite bebaut wäre. Diesen Abschitt könnte ich mir auch gut als Raum für besondere, gewagte moderne Architektur vorstellen.
Die Nachfrage wäre sicherlich riesig, bei diesem Ausblick auf unsere Innenstadt. ;!
Schade auch, dass das Vorhaben gescheitert ist, den Breiten Weg mit kleinteiliger Bebauung aufzuwerten.
Gut, der Abschnitt zwischen Domplatz und Hasselbachplatz ist zwar jetzt dran mit der Umgestaltung, aber mMn hätte auch der Abschnitt zwischen Leiterstraße und Allee-Center und der Nordabschnitt einige Neubebauten vertragen können, um ein bisschen die Eintönigkeit zu reduzieren.
Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar mal nach der Wende eine Überlegung die drei beeindruckenden barocken Giebelhäuser (siehe Foto irgendwo bei ZeitreisenMD ;) ) neben den noch drei existierenden Barockhäusern wieder aufzubauen. Aber auch diese Idee konnte man leider nicht umsetzen.[/quote]
nun wenn man das mit er Bebauung am kleinen Stadtmarsch zu Ende spinnt denke ich das hier nur teure Eigentumswohnungen gebaut werden würden und irgend wann wird das Areal für den freien Publikumsverkehr gesperrt. Ähnliche Erfahrungen habe ich zum Beispiel im Bayern rund um dem Starnberger See machen müssen.
FCMFan1990
[quote="Oliver"][quote="FCMFan1990"][quote="BART"]http://www.magdeburg-kompakt.de/ausgabe009/[/quote]
Wenn ich mich richtig erinnere gab es sogar mal nach der Wende eine Überlegung die drei beeindruckenden barocken Giebelhäuser (siehe Foto irgendwo bei ZeitreisenMD ;) ) neben den noch drei existierenden Barockhäusern wieder aufzubauen. Aber auch diese Idee konnte man leider nicht umsetzen.[/quote]
nun wenn man das mit er Bebauung am kleinen Stadtmarsch zu Ende spinnt denke ich das hier nur teure Eigentumswohnungen gebaut werden würden und irgend wann wird das Areal für den freien Publikumsverkehr gesperrt. Ähnliche Erfahrungen habe ich zum Beispiel im Bayern rund um dem Starnberger See machen müssen.[/quote]
Teure Eigentumswohnungen ja, da stimme ich dir absolut zu. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das das Areal gesperrt werden würde. Dafür ist der Kleine Stadtmarsch als Zuweg zum Stadtpark und Stadthalle zu wichtig. Es würde ja hauptsächlich den Bereich zwischen Messeplatz und MDR-Funkhaus betreffen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man diesen Bereich vllt. sogar als Promenade gestaltet, mit kleinen Cafes, Restaurants, kleinen Läden etc. In Verbindung mit einer sanierten und genutzten Hyparschale + Areal könnte ich mir das richtig gut vorstellen.
Aber ich glaube nicht, dass das Areal auf ewig unbebaut bleiben wird.
Oliver
nun das wird nicht Heute oder morgen passieren aber ich kann mir schon vorstellen das es in der Zukunft zu solchen Auswüchsen kommen kann zumal es noch etliche andere Möglichkeiten gibt in den Stadtpark zu kommen. Und den Rummel sehe ich eh nicht ewig auf dem Messeplatz da wird es bestimmt auch irgendwann Änderungen geben- schön wäre der Domplatz aber nach dem der umgestaltet wird ist dies eher fragwürdig. Ich könnte mir zum Beispiel das Areal am westlichen Ufer der Elbe vorstellen so hintern Mückenwirt aber auch direkt im Stadtpark in der Nähe des Aussichtsturms wäre vorstellbar.
Wassermann
Ein mir bisher nicht bekanntes Stadtmagazin :shock: :oops:
Dazu erstmal ;!
Und zur möglichen Bebauung des kleinen Stadtmarsches...
hatte ich einige Seiten vorher schon mal meine Meinung dazu geschrieben bzw.gefragt warum da bisher noch nichts passiert ist!
Schließlich ist diese Fläche ja nicht unberührt ,sondern noch mit einer alten Ruine und einem sanierten Altbau "geschmückt".
Ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein bis dort was passiert!
Aber wenn der Montego jetzt in den Stadtpark zieht und immer mehr Menschen die grüne Lunge der Stadt wieder entdecken,wird auch die Baubranche aufmerksam werden!(Obwohl das bei dieser Lage,eigentlich viel früher hätte passieren müssen)
Dann sollte eine hochwertige Bebauung entstehen die sich nahtlos und höhentechnisch an den vorhandenen Altbau orientiert!
Ich bin mir aber sicher,dass wir irgendwann von solchen Aussichten hören werden :!: 8-)
BWG
dede
Hier mal 2. aktuelle Bilder vom Baugeschehen am "Gasthof zum goldenen Löwen". Die erste hälfte ist geschafft und es wurde nicht zu viel versprochen ;) .
FCMFan1990
[quote="dede"]Hier mal 2. aktuelle Bilder vom Baugeschehen am "Gasthof zum goldenen Löwen". Die erste hälfte ist geschafft und es wurde nicht zu viel versprochen ;) .[/quote]
Danke für die Bilder! Mensch, das sieht ja schon richtig schick aus.
Toll, dass sie Holzfenster verwendet haben. ;!
Wassermann
Schöne Bilder;)
Hat jemand Info´s was mit dem Offizierhaus der ehemaligen Zitadelle Magdeburg´s am kleinen Stadtmarsch passiert?!Zumindest ist der alte Backsteinbau eingerüstet!
BWG
Faxe
Fundstück: :(
Ideenwettbewerb Entwicklung des Areals Breiter Weg / Danzstraße / Leibnizstraße in Magdeburg
http://www.google.de/imgres?start=274&um=1&sa=N&hl=de&biw=1138&bih=482&tbm=isch&tbnid=NgOaJNdSt6jN3M:&imgrefurl=http://www.a-bb.info/p-wb-wobau.html&docid=BqV-Fp80OQjfjM&imgurl=http://www.a-bb.info/images/proj-grafik/wb-areal.jpg&w=326&h=225&ei=PnJpUeCIGYectAbTk4DgDw&zoom=1&iact=hc&vpx=722&vpy=4&dur=3852&hovh=180&hovw=260&tx=83&ty=102&page=17&tbnh=122&tbnw=166&ndsp=24&ved=1t:429,r:85,s:200,i:259
Durch klick auf's Bild: Visualisierungen, Lageplan, Schemagrundriss Maisonette
marco1188
Besser als jetzt ist es alle mal. Aber es muss sich ja erst einmal im Ideenwettbewerb durchstezen, so wie ich das sehe! Gibt sicherlich auch bessere/schönere Vorschläge...
FCMFan1990
[quote="Faxe"]Fundstück: :(
Ideenwettbewerb Entwicklung des Areals Breiter Weg / Danzstraße / Leibnizstraße in Magdeburg
http://www.google.de/imgres?start=274&um=1&sa=N&hl=de&biw=1138&bih=482&tbm=isch&tbnid=NgOaJNdSt6jN3M:&imgrefurl=http://www.a-bb.info/p-wb-wobau.html&docid=BqV-Fp80OQjfjM&imgurl=http://www.a-bb.info/images/proj-grafik/wb-areal.jpg&w=326&h=225&ei=PnJpUeCIGYectAbTk4DgDw&zoom=1&iact=hc&vpx=722&vpy=4&dur=3852&hovh=180&hovw=260&tx=83&ty=102&page=17&tbnh=122&tbnw=166&ndsp=24&ved=1t:429,r:85,s:200,i:259
Durch klick auf's Bild: Visualisierungen, Lageplan, Schemagrundriss Maisonette[/quote]
Oh bitte nicht!
Denn kann man mal fast die Plattenbauten stehenlassen oder etwas rückbauen und hübsch sanieren. Da kommt fast was besseres bei raus. :( :twisted:
Aber ich befürchte fast, dass es in diese Richtung gehen wird, wenn man so die Stadtentwicklung in den letzten Jahren verfolgt hat. Das wäre wieder so ein architektonisch langweiliger, belangloser Blockriegelbau.
Warum schafft man es nicht, ein architektonisch abwechslungsreiches Ensemble in Anlehnung an das benachbarte Gründerzeitviertel zu schaffen (d.h. 4-5 geschossige, kleinteilige (!) Blockbebauung)? Wir haben so viele Beispiele für ansprechende Neubauten im Gründerzeitviertel (z.B. Zürich-Haus).
Hoffentlich (!) gibt es schönere Entwürfe! :roll: :|
Mütze
Da kann man nur hoffen, dass niemand das Fundstück findet.
Schließe mich voll und ganz meinem Vorredner an. An Gründerzeit orientierte Bebauung.
Für mich wäre es Wünschenswert, wenn es keine Straßenflucht in diesem Bereich geben würde, sondern kleinteilige Bebauung mit Schatteninseln. (Baumgruppen,Grün)
Uli Block 10
[quote="Mütze"]...An Gründerzeit orientierte Bebauung.
Für mich wäre es Wünschenswert, wenn es keine Straßenflucht in diesem Bereich geben würde, sondern kleinteilige Bebauung mit Schatteninseln. (Baumgruppen,Grün)[/quote]
das beißt sich jetzt aber. schon die 2. hinterhöfe der gründerzeit vergessen?
Wassermann
Der Entwurf samt "Hochhaus" als "Blickpunkt finde ich als Entwurf selber nicht so schlecht!
ABER doch nicht an dieser Stelle!!!!!!!!
Auf´m Campus bzw.im Wissenschaftshafen ,dort sehe ich solch ein Entwurf schon eher!
Ich bin sowieso der Meinung ,dass man an solch wichtiger Stelle auch mal die Magdeburger befragen sollte!!! Aber das wird wohl leider nicht geschehen!
BWG
FCMFan1990
Mal zurück zur Debatte um die Landesregierung.
Die Birgitta Wolff wurde ja entlassen.
Meine Meinung: Schade um diese fähige Ministerin, die die Wahrheit gesagt hat.
Mehr sage ich dazu nicht....
Mir fehlen einfach noch die Worte...
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Der Entwurf samt "Hochhaus" als "Blickpunkt finde ich als Entwurf selber nicht so schlecht!
ABER doch nicht an dieser Stelle!!!!!!!!
Auf´m Campus bzw.im Wissenschaftshafen ,dort sehe ich solch ein Entwurf schon eher!
Ich bin sowieso der Meinung ,dass man an solch wichtiger Stelle auch mal die Magdeburger befragen sollte!!! Aber das wird wohl leider nicht geschehen!
BWG[/quote]
Das Hochhaus als Eckpunkt ist auch nicht so schlecht, aber auch nicht überragend.
Ansonsten wirkt mir der Entwurf viel zu wuchtig, monoton und architektonisch langweilig.
Wenn wirklich sowas für den dortigen Standort geplant ist, wäre es wirklich schade.