Legende FCM
[quote="Wassermann"]"Bauarbeiterhotel" in der Regierungsstraße
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1080453_Die-ersten-Wellen-wogen-an-neuer-Fassade-in-der-Regierungsstrasse.html
Das Seitenprofil gefällt mir gut,auch in "live",allerdings verwässert der Effekt doch stark ,wenn man aus größerer Entfernung frontal auf den Block schaut! (...)
BWG[/quote]
Also die Wellenform hat schon was, dass muss man mal neidlos anerkennen. ;!
Kann man nur hoffen, dass den Bewohnern der Blick auf die Elbe in Zukunft nicht gänzlich verbaut wird.
Blau-weiß
Legende FCM
Baffay0
Man sollte sich lieber einmal über einen Umbau des Hauptbahnhofs Gedanken machen.
Der ist einer Landeshauptstadt nicht würdig.
Fast jeder Bahnhof hat die Möglichkeit die Gleise per Fahrstuhl zu erreichen,
aber in Magdeburg geht das nur für bestimmte Bahnsteige.
Das kann es ja nun wirklich nicht sein :lol:
Steven Burns
Sanierung ist angekündigt: http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/658867_Hauptbahnhof-Magdeburg-wird-ab-2014-modernisiert.html
[quote]Der Magdeburger Hauptbahnhof soll ab Ende 2014 umfassend saniert werden. Schwerpunkt seien die Bahnsteige, sagte eine Bahnsprecherin. Geplant sei eine Komplettsanierung, die den Zugang zum vorhandenen Personentunnel und den Einbau von Aufzügen einschließe. Zusätzlich solle es einen Treppenzugang zur Ernst-Reuter-Allee geben.[/quote]
Baffay0
[quote="Steven Burns"]Sanierung ist angekündigt: http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/658867_Hauptbahnhof-Magdeburg-wird-ab-2014-modernisiert.html
[quote]Der Magdeburger Hauptbahnhof soll ab Ende 2014 umfassend saniert werden. Schwerpunkt seien die Bahnsteige, sagte eine Bahnsprecherin. Geplant sei eine Komplettsanierung, die den Zugang zum vorhandenen Personentunnel und den Einbau von Aufzügen einschließe. Zusätzlich solle es einen Treppenzugang zur Ernst-Reuter-Allee geben.[/quote]
[/quote]
Das hört sich doch gut an, danke für den Link :lol:
Wassermann
Neben den schon bekannten Neuigkeiten über die Ansiedlung der Softwareriesen IBM in Magdeburg und einer möglichen Standortfrage in der Stadt, ;!
http://www.mz-web.de/wirtschaft/magdeburg-software-riese-ibm-schafft-300-neue-arbeitsplaetze,20642182,23518586.html
gibt es auch eine neue Variante für die Straßenbahntrasse gen Norden zum Neustädter Feld!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1099396_MVB-planen-um-Bahnen-rollen-parallel-zum-Ring-und-streifen-Stadtfelds-Osten.html
BWG
dede
Der Gasthof zum goldenen Löwen im neuen Glanz!
Wassermann
Bis auf den mir persönlich etwas zu grellem "Goldton" des Löwen....absolut vorbildliche Sanierung ;! ;! ;!
Wassermann
Anfang August wird das Demenzzentrum am Schleinufer in der alten Reichsbahndirektion eröffnet!
Damit dürfte dieses schwierige Kapitel endlich geschlossen werden!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1102477_Demenz-Centrum-oeffnet-im-August.html
Neues Konfliktpotenzial gibt es im Nordabschnitt des Breiten Weg!
(Endlich finden dort erstmals Diskussionen statt!Das sollte der erst Schritt sein!Dazu noch eine Bebauung am Universitätsplatz und neue,moderne,niveauvolle Läden..so sollte die Zukunft aussehen!) 8-)
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1102658_Letzte-Makel-im-Nordabschnitt-im-Ratsvisier.html
BWG
Legende FCM
Eine Straßenbahnlinie durch das Wohngebiet an der Tangente?
Da wird eine Lärmschutzwand gebaut, um den Lärm der Straße fern zu halten, um dahinter gleich einen neue Lärmquelle in Form einer Straßenbahn zu erzeugen!
Zudem soll die Trasse über Privatgelände verlaufen. Das ist ein Villenviertel!
Welcher normal denkende Mitteleuropäer lässt den Wert seines Eigentum freiwillig durch eine Straßenbahnstrecke mindern?
Außerdem sind die Straßen in diesem Bereich viel zu eng, um eine optimale Linienführung zu gewährleisten!
Wie soll der Knotenpunkt Motzstraße, Auffahrt/Abfahrt Tangente mit zusätzlichen Gleisen konflikttechnisch gelöst werden?
Nächster Knackpunkt ist die Brücke Lorenzweg über die Tangente.
Soll die Straßenbahn die Steigungsverhältnisse dort mitmachen oder ist angedacht, den Bereich der Auffahrt zur Brücke zu durchqueren?
Auf den ersten Blick erscheint mir das ein sehr angreifbarer Planungansatz... :|
So es denn unbedingt sein soll:
Eine alternative Route könnte die Führung der Trasse vom Editharing kommend, durch die Gellertstraße und dort abbiegend durch die F.v.-Stein-Straße sein.
Hier scheinen die Radien machbar, zudem sind die vorhandenen Straßen breiter.
Vermutlich kann man hier aber nur immer ein Gleis anordnen, was die Strecke zum Nadelöhr macht.
Vorteil: größeres Einzugsgebiet, Nachteil: längere Fahrzeit stadteinwärts (City)/stadtauswärts (Neustädter Feld)
Zusätzliches Konfliktpotential herrscht hier zudem durch die vorhandenen Leitungen der SWM, die umverlegt oder ggf. neu gebaut werden müssten, weil die alten Rohrstränge u.a. materialtechnisch den neuen Verkehrslasten nicht gewachsen sind...
Was die Umwelt dazu meint, steht auch noch in den Sternen...
Blau-weiß
Legende FCM
Wassermann
Der Abriss des AMO-Kulturhaus(nur das vordere Gebäude) an der Erich-Weinert Straße ist im Gespräch!
Danach soll das Gebiet als Wohnbauplatz ausgeschrieben werden!
Quelle:VST
Uli Block 10
[quote="Legende FCM"]...Eine alternative Route könnte die Führung der Trasse vom Editharing kommend, durch die Gellertstraße und dort abbiegend durch die F.v.-Stein-Straße sein....[/quote]
bring' die nur nicht auf schlechte gedanken ... ;)
bierbauchMD
[quote="Uli Block 10"][quote="Legende FCM"]...Eine alternative Route könnte die Führung der Trasse vom Editharing kommend, durch die Gellertstraße und dort abbiegend durch die F.v.-Stein-Straße sein....[/quote]
bring' die nur nicht auf schlechte gedanken ... ;)[/quote]
Direkt durch meine Wohngegend! Wenn das so kommen sollte mache ich den Kollegen Rollbauch persönlich dafür verantwortlich. :twisted: Dann eskaliere ich aber so richtig. :mrgreen:
Wobei diese Variante sowieso unrealistisch ist, sind doch sowohl Gellertstraße als auch Freiherr v. Stein-Straße viel zu schmal für ne Staßenbahntrasse.
Legende FCM
[quote="bierbauchMD"]
(...)
Wobei diese Variante sowieso unrealistisch ist, sind doch sowohl Gellertstraße als auch Freiherr v. Stein-Straße viel zu schmal für ne Staßenbahntrasse.[/quote]
In die genannten Straßen passt [b]ein[/b] Gleis wenigstens, was die Strecke aber zum Nadelöhr machen würde.
Das habe ich jedoch bereits in meinem ersten Post geschrieben.
Anhand eurer Posts sieht man jedoch bereits, wie brisant das Thema ist.
Blau-weiß
Legende FCM
bierbauchMD
[quote="Legende FCM"]In die genannten Straßen passt [b]ein[/b] Gleis wenigstens, was die Strecke aber zum Nadelöhr machen würde.
[b]Das habe ich jedoch bereits in meinem ersten Post geschrieben.[/b]
Anhand eurer Posts sieht man jedoch bereits, wie brisant das Thema ist.
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
Ja, ich weiß, hab`s auch gelesen, will es nur nicht wahrhaben. ;)
Beide Varianten sind ein Schreckensszenario.
Die Straßen hier sind beidseitig mit Autos zugeparkt, dadurch schon recht eng. In der Gellertstraße passen entgegenkommende PKW`s nicht aneinander vorbei, ist man auf gegenseitige Rücksichtnahme angewiesen. In der F. v. Stein-Straße geht es geradeso, allerdings nur bis einem 4,5 Tonner oder größere Geschosse entgegen kommen, dann wird`s schon sehr knapp, bzw muss man in die seltenen Parklücken und Einbuchtungen ausweichen.
Mit Staßenbahnverkehr wären regelmäßig kleinere Staus vorprogrammiert, das Verkehrsaufkommen nimmt hier, in einem einst ruhigen Wohnviertel, immer mehr zu.
Parkplätze wegrationalisieren wäre ein Unding, da die Situation auch jetzt schon angespannt ist.
Von der drohenden Lärmbelästigung gar nicht zu sprechen.
Die Nachteile der Variante über die Motzstraße hast Du schon ausführlich beschrieben.
Privatgrundstücke, schöne Villen/Einfamilienhäuser, Gärten.
Was sich die MVB dabei gedacht hat will mir nicht in den Kopf.
Eins weiß ich jetzt schon. Sollte man tatsächlich dieses Vorhaben so in die Tat versuchen umzusetzen, werden die Verantwortlichen erfahren, was ziviler Ungehorsam ist...
[gelöscht]
[quote="Legende FCM"]Eine Straßenbahnlinie durch das Wohngebiet an der Tangente?
Da wird eine Lärmschutzwand gebaut, um den Lärm der Straße fern zu halten, um dahinter gleich einen neue Lärmquelle in Form einer Straßenbahn zu erzeugen![/quote]
die straßenbahnlinie würde nach der brücke albert-vater-str. auf den magdeburger ring und vor der lärmschutzwand fahren. dafür würde der komplette magdeburger ring in diesem bereich ca. sechs meter nach osten wandern. die straßenbahnlinie würde dann weiter durch den editharing zum damaschkeplatz führen.
Wassermann
Ein netter Bericht über Magdeburg´s Hotellandschaft ;)
http://www.ahgz.de/regional-und-lokal/magdeburg-mausert-sich,200012204857.html
Rasenschach
Zum Erhalt der Linden auf dem Domplatz soll es einen Bügerentscheid geben. Infos:
http://www.dom-aktuell.de/index.php?call=aufruf
FCMFan1990
[quote="Rasenschach"]Zum Erhalt der Linden auf dem Domplatz soll es einen Bügerentscheid geben. Infos:
http://www.dom-aktuell.de/index.php?call=aufruf[/quote]
Unnötiger Bürgerentscheid, wenn er denn kommt. :roll:
Und wenn mal wieder Grünland durch einen Maisacker ersetzt wird, eine wertvolle Streuobstwiese verbracht oder ein ebenso wertvoller Halbtrockenrasen verbuscht, interessiert es wieder keinen. :roll: :evil:
FCMichel
[quote="FCMFan1990"][quote="Rasenschach"]Zum Erhalt der Linden auf dem Domplatz soll es einen Bügerentscheid geben. Infos:
http://www.dom-aktuell.de/index.php?call=aufruf[/quote]
Unnötiger Bürgerentscheid, wenn er denn kommt. :roll:
Und wenn mal wieder Grünland durch einen Maisacker ersetzt wird, eine wertvolle Streuobstwiese verbracht oder ein ebenso wertvoller Halbtrockenrasen verbuscht, interessiert es wieder keinen. :roll: :evil:[/quote]
Wieso unnötig? Wieso kann man den Domplatz nicht nach gegebenen Umständen gestalten, wozu ja auch der Altbaumbestand gehört. Die Vorteile eines Altbaumbestandes sind doch in dem Text eindeutig beschrieben. Die "architektonischen Meisterleistungen" im Umfeld des Domplatzes sind schon eine Sünde an sich, muß denn der Platz auch noch verschandelt werden?
PS: Mir gefiel das Umfeld des Domes in der Zeit am besten, als die Wohnbebauung weg war, freier Blick auf den Dom- und platz, war schon sehr imposant. Dann kamen Politiker mit "Ideen" und Architekten...
FCMFan1990
[quote="FCMichel"]
Wieso unnötig? Wieso kann man den Domplatz nicht nach gegebenen Umständen gestalten, wozu ja auch der Altbaumbestand gehört. Die Vorteile eines Altbaumbestandes sind doch in dem Text eindeutig beschrieben. Die "architektonischen Meisterleistungen" im Umfeld des Domplatzes sind schon eine Sünde an sich, muß denn der Platz auch noch verschandelt werden?[/quote]
Ich finde, dass der Altbaumbestand nicht zwingend zum Domplatz gehören muss. Eine Neupflanzung mit Linden, die deutlich kleiner gehalten werden, stelle ich mir durchaus interessant vor. Dadurch kommen die barocken Landtagsgebäude noch besser zur Geltung.
Möge darüber abgestimmt werden. Ich halte es für nicht notwendig, aber das ist nur meine Meinung.
[quote="FCMichel"]PS: Mir gefiel das Umfeld des Domes in der Zeit am besten, als die Wohnbebauung weg war, freier Blick auf den Dom- und platz, war schon sehr imposant. Dann kamen Politiker mit "Ideen" und Architekten...[/quote]
Mir überhaupt nicht. Die Bebauung sehe ich als äußerst gelungen an. Den freien Blick empfand ich als zu öde und zu langweilig. Durch die Bebauung dort sind noch ganz andere, sehr schöne Blickachsen enstanden.
Das ist aber alles Geschmackssache. Ich war schon oft mit Leuten aus anderen Städten in MD und komischerweise fanden die meisten diese Gebäude als sehr gelungen, während man bei uns Magdeburgern immer auf kritische Meinungen zu diesem Ensemble stößt.