Legende FCM
[quote="jürgen"]
die straßenbahnlinie würde nach der brücke albert-vater-str. auf den magdeburger ring und vor der lärmschutzwand fahren. [b]dafür würde der komplette magdeburger ring in diesem bereich ca. sechs meter nach osten wandern. [/b]die straßenbahnlinie würde dann weiter durch den editharing zum damaschkeplatz führen.[/quote]
Hast du dir das ausgedacht, Jürgen oder hast du da Hintergrundwissen?
Die Tangente 6 Meter Richtung Osten "zu zerren" bedeutet nach meinem Empfinden, dass man sich eine Bogenlampe zwischen Damaschkeplatz und W.-Rathenau-Straße "zaubert", zudem die Auf-/Abfahrten korrigiert werden müssten.
Ist schon eine Menge Aufwand, der dann betrieben werden müsste.
"Wirtschaftlich und planerisch" beste Lösung hört sich, meines Erachtens, anders an... :|
Blau-weiß
Legende FCM
dede
@Legende FCM, ja Jürgen hat recht!! Die Pläne kann man auf der MVB Seite einsehen und ich persönlich finde die idee richtig gut ;! Ich glaube auch nicht das man die Auf-/Abfahrten korrigieren muss, denn die bahn folgt den "Ring" nur 500m.
Braugold-Fan
[quote="Legende FCM"]
Ist schon eine Menge Aufwand, der dann betrieben werden müsste. [/quote]
Dem Inschinör ist nichts zu schwör - das solltest du doch am besten wissen. ;)
appel
einfach unten durch die Victor v. Unruh Str. durch !
Erstens hat olle Hönel dann direkt die Haltestelle vor der Tür und in einer "Unruh Straße" braucht man keine Ruhe :P3
[gelöscht]
[quote="Legende FCM"]Hast du dir das ausgedacht, Jürgen oder hast du da Hintergrundwissen?[/quote]
wie, ausgedacht? :roll: ich kenne die groben pläne und beschlossen ist ja noch nichts.
das letzte wort hat sowieso der stadtrat!
Oliver
die MVB soll sich erstmal anderen Themen widmen. Die da wären:
1. Auslastung der vorhandenen Linien mit Fahrzeugen und Personal
2. weg vom Marego Verbund
3. Bau oder Ausbau eines hochwasserfesten Betriebshofes.
Auch wenn die Kosten der Neubaustrecke der MVB nur 10 % kosten würden, müßten sie über kurz oder lang die Unterhaltungskosten der Strecke übernehmen. Es wird ja schon Heute kaum Personal eingestellt und bei der Tochtergesellschaft der MVB steht der nächste Streik um mehr Lohn an was dann wiederum weitere Fahrpreiserhöungen mit sich führen würde. Und irgendwann haben wir keine Fahrgäste mehr weil man sich die Bimmel nicht mehr leisten kann was Linienkürzungen und Schließungen zur Folge haben wird das ist doch ein Schwanz ohne Ende.
broesel
[quote="Oliver"]die MVB soll sich erstmal anderen Themen widmen. Die da wären:
[b]2. weg vom Marego Verbund [/b]
...[/quote]
Wieso denn dieses? Hast du Gründe für diese Äußerung?
Ich persönlich finde das gut mit dem Marego Verbund, aber ich komme auch aus dem Umland von MD und für mich ist das Fahren mit Bus & Bahn dadurch deutlich preiswerter geworden.
Braugold-Fan
[quote="Oliver"]die MVB soll sich erstmal anderen Themen widmen. Die da wären:
Auch wenn die Kosten der Neubaustrecke der MVB nur 10 % kosten würden, müßten sie über kurz oder lang die Unterhaltungskosten der Strecke übernehmen. Es wird ja schon Heute kaum Personal eingestellt und bei der Tochtergesellschaft der MVB steht der nächste Streik um mehr Lohn an was dann wiederum weitere Fahrpreiserhöungen mit sich führen würde. Und irgendwann haben wir keine Fahrgäste mehr weil man sich die Bimmel nicht mehr leisten kann was Linienkürzungen und Schließungen zur Folge haben wird das ist doch ein Schwanz ohne Ende.[/quote]
Die Konsequenz deiner Gedanken lautet: Schafft öffentlichen Nahverkehr ab, dann kostet er uns gar nix mehr. Dabei verkennst du aber, dass ÖPNV als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge [i]immer[/i] ein Zuschussgeschäft sein wird und Kostendeckung noch am ehesten über ein attraktives Angebot erreicht wird, welches viele Nutzer anzieht. Dieses erreicht man aber nicht mit weniger, sondern mit mehr Verkehr.
Oliver
[quote="Braugold-Fan"][quote="Oliver"]die MVB soll sich erstmal anderen Themen widmen. Die da wären:
Auch wenn die Kosten der Neubaustrecke der MVB nur 10 % kosten würden, müßten sie über kurz oder lang die Unterhaltungskosten der Strecke übernehmen. Es wird ja schon Heute kaum Personal eingestellt und bei der Tochtergesellschaft der MVB steht der nächste Streik um mehr Lohn an was dann wiederum weitere Fahrpreiserhöungen mit sich führen würde. Und irgendwann haben wir keine Fahrgäste mehr weil man sich die Bimmel nicht mehr leisten kann was Linienkürzungen und Schließungen zur Folge haben wird das ist doch ein Schwanz ohne Ende.[/quote]
Die Konsequenz deiner Gedanken lautet: Schafft öffentlichen Nahverkehr ab, dann kostet er uns gar nix mehr. Dabei verkennst du aber, dass ÖPNV als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge [i]immer[/i] ein Zuschussgeschäft sein wird und Kostendeckung noch am ehesten über ein attraktives Angebot erreicht wird, welches viele Nutzer anzieht. Dieses erreicht man aber nicht mit weniger, sondern mit mehr Verkehr.[/quote]
was meinst Du denn wie viele neue Fahrgäste die MVB durch ihre Politik noch findet ? Das Personal ist sauer weil der Mangel am selbigen auf sie abgeladen wird, die Fahrgäste sind sauer weil ständig die Preise ( u.a. weil man im Marego Verbund gezwungen ist jede Fahrpreiserhöhung mitzugehen) steigen und es vermehrt zu Zugausfällen bis zur Einstellung der Linie 8 kommt.
Was nutzt es denn wenn ich die eine Linie eröffne und die andere wieder schließe wem ist denn da geholfen ? Straßenbahn schön und gut aber bitte auch nur da wo das entsprechende Fahrgastaufkommmen und die Nachfrage vorhanden ist. Neue Strecken gg den Bürger macht ihn mit Sicherheit nicht zum neuen Fahrgast. Busse sind in der Regel schneller und flexibler und wenn man ihn ggf. noch zeitweise eine eigene Spur zuweist dann sollte ich mich nicht wundern das Sie die Bahn um Längen aussticht und die Geschichte mit dem Abgasen kann man durch den Einsatz von Erdgasbussen kompensieren die Bahn fährt ja letztendlich auch nicht abgasfrei denn Strom muss nun erst mal erzeugt werden.
Uli Block 10
[quote="dede"]...Die Pläne kann man auf der MVB Seite einsehen ...[/quote]
wo denn da?
Wassermann
Der Weg für das Dommuseum ist frei ;! 8-)
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/dommuseum-eingerichtet100.html
BWG
Wassermann
Und auch die Hyparschale ist mal wieder in den Schlagzeilen!
Die Stadt will ,ähnlich wie beim zukünftigen Dommuseum, die Sanierung selbst in die Hand nehmen und dann zu einem besseren Zustand das Denkmalgeschützte Objekt an Interessenten mit passenden Nutzungskonzept verkaufen!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1107089_Stadt-will-die-Rettung-der-Hyparschale-selbst-in-die-Hand-nehmen.html
Soll sie sich doch auch gleich den Blauen Bock noch vornehmen ;)
BWG
Aerolith
[b]dommuseum[/b]: wird da wohl kaum reinkommen, da sei quast vor. zudem sollte trümper bereits VOR dem kauf eines gebäudes wissen, wie er es nutzen will, sonst funzt das nicht. sehe hier bloß die nutzung als mehrzweckgebäude (disko, konzerte ab sieben; tagsüber AGs und ausstellungen)
[b]hyperschale[/b]: die stadt verkauft es für einen euro, gibt ne mille dazu und verlangt letztlich zehn mille an renovierungskosten; an messegelände und so haben wir genug, nebenan die stadthalle nimmt konzerte weg, sonst is da tote hose und der denkmalschutz sitzt auch noch drauf. ne eissporthalle wäre okay, aber das wird niemand machen
[b]blauer bock[/b]: abreißen und ulrichskirche bauen. fertig ist der lack.
Uli Block 10
[quote="Aerolith"][b]dommuseum[/b]: wird da wohl kaum reinkommen, da sei quast vor. zudem sollte trümper bereits VOR dem kauf eines gebäudes wissen, wie er es nutzen will, sonst funzt das nicht. sehe hier bloß die nutzung als mehrzweckgebäude (disko, konzerte ab sieben; tagsüber AGs und ausstellungen)[/quote]
da sehe ich auch große probleme auf die stadt zukommen. aus dem dom wird es nicht soviel geben, um ein museum zu füllen und aus halle wird sicher auch nicht viel kommen. von der finanzierung des umbaus und der unterhaltung ganz abgesehen. im prinzip eine gute idee ...
[quote="Aerolith"][b]hyperschale[/b]...[/quote]
abreißen und rasen ansäen. fertig ist der lack
[quote="Aerolith"][b]blauer bock[/b]: abreißen und ulrichskirche bauen. fertig ist der lack.[/quote]
das projekt wird nicht besser und mehrheitsfähiger, wenn es über die straße verschoben wird :mrgreen:
FCM-Fan McPom
Hat schon mal wieder jemand etwas vom Kristallpalast gehört oder gelesen?
Oder habe ich dessen Abriss schon verpasst?
Oliver
[quote="FCM-Fan McPom"]Hat schon mal wieder jemand etwas vom Kristallpalast gehört oder gelesen?
Oder habe ich dessen Abriss schon verpasst?[/quote]
immer noch die selbe Sachlage - Erbengemeinschaft verstritten - wer anders kann nicht eintreten. Die beiden Jungs die sich die Rettung auf die Fahnen geschrieben hatten haben keine Chance wirklich ernst genommen zu werden. Außer Bausicherung passiert nix. Irgendwann wird der wohl ganz zusammenbrechen ist nur eine Frage der Zeit. Es hat auch niemand ein richtiges Konzept der Nutzung.
Legende FCM
[quote="Aerolith"] (...)
[b]blauer bock[/b]: abreißen und ulrichskirche bauen. fertig ist der lack.[/quote]
;! Das ich mit dir mal übereinstimme !
Es geschehen noch Zeichen und Wunder in diesem Forum... ;)
Blau-weiß
Legende FCM
FCM-Fan McPom
@ Oliver: danke
Wassermann
Das Licht wird wieder angemacht ;!
Die Lichtinstallation an der Hubbrücke wird nach der Zerstörung heute wieder erstmalig angeschaltet!
Und ein mögliches Konzept für das Dommuseum wird heute in der Volksstimme vorgestellt
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1107547_Mittelalter-in-3-D-Uralte-Schaetze-im-frischen-Gewand.html
BWG
Aerolith
[quote="Wassermann"]
Und ein mögliches Konzept für das Dommuseum wird heute in der Volksstimme vorgestellt
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1107547_Mittelalter-in-3-D-Uralte-Schaetze-im-frischen-Gewand.html
BWG[/quote]
falscher ansatz von koch. damit wird die innenstadt nicht belebt, zudem könnte das vom nahen kulturhistorischen museum abgewickelt werden. edith und wichmann sind nett, aber reichen nicht aus, um ein gebäude dieser größe mit leben zu füllen, multimediaschau hin oder her. da muß schon ein bißchen mehr kommen.