FCMFan1990
[quote="iche"]Neben Schreiber und Sundermann soll Juwelier Karat in das neue Haus in der Regierungsstrasse ziehen.
Die Wobau möchte, soweit ich weis, gern wieder die Leibnizstrasse an der Danzstrasse öffnen, um so den Hinterhofcharackter der Leibnizstarsse an dieser Stelle wegzunehmen. Die Stadt hat da aber das Sagen, ob es bei einem Durchgang bleibt oder die Strasse wieder geöffnet wird.[/quote]
Das wäre super! ;!
Dann hoffentlich zwei schöne Eckbauten an der Stelle mit Geschäften/Cafe drin und es wäre eine klare Verbesserung zum Ist-Zustand.
Und außerdem wäre damit der Vorkriegszustand wieder hergestellt. Auch da war die Leibnitzstraße offen.
Uli Block 10
[quote="FCMFan1990"]...Und außerdem wäre damit der Vorkriegszustand wieder hergestellt. Auch da war die Leibnitzstraße offen.[/quote]
und nach dem krieg erstmal.
wenn die straße wieder zur danzstraße geöffnet werden soll, wogegen ich nichts habe, sollte sie auch wieder auf der westlichen seite bebaut werden. gibt zwar wieder einen engen hof, aber das hätte was.
FCMFan1990
[quote="Uli Block 10"][quote="FCMFan1990"]...Und außerdem wäre damit der Vorkriegszustand wieder hergestellt. Auch da war die Leibnitzstraße offen.[/quote]
[b]und nach dem krieg erstmal. [/b]
wenn die straße wieder zur danzstraße geöffnet werden soll, wogegen ich nichts habe, sollte sie auch wieder auf der westlichen seite bebaut werden. gibt zwar wieder einen engen hof, aber das hätte was.[/quote]
Stimmt, da sicherlich auch! :D
Ansonsten Zustimmung. Die Bebauung der Westseite sollte dann auch erfolgen. Vllt. auch dort Gebäude mit Ladenzeile unten drin.
So eine enge Straßenflucht hätte an dieser Stelle wirklich was, mit dem imposanten Dom in direkter Sicht.
Wassermann
[quote="Wassermann"]
Aber mal was anderes .....gab es eigentlich nie Bestrebungen den Ministeriumsparkplatz zu bebauen ?!
Ein solch attraktives Bauland..nur als Parkplatz ....hm...ein wenig schade ...zumal ein gebaudekomplex dem ganzen "Viertel " eine gewisse Geschlossenheit geben würde....;-)
[/quote]
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1129161_TLG-will-Teile-des-ehemaligen-Busbahnhofs-verkaufen.html
Städtebaulich vollig richtig und auch wichtig!Auch wenn es Architektonischer Einheitsbrei wird!Immer noch besser als ein riesiger Parkplatz in solch zentraler Lage!
Ob aber ein Investor aufgrund des übersättigten Marktes (Büro´s und Einzelhandel) da zuschlägt,bleibt abzuwarten!
BWG
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]
Aber mal was anderes .....gab es eigentlich nie Bestrebungen den Ministeriumsparkplatz zu bebauen ?!
Ein solch attraktives Bauland..nur als Parkplatz ....hm...ein wenig schade ...zumal ein gebaudekomplex dem ganzen "Viertel " eine gewisse Geschlossenheit geben würde....;-)
[/quote]
[quote="Wassermann"]http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1129161_TLG-will-Teile-des-ehemaligen-Busbahnhofs-verkaufen.html
Städtebaulich vollig richtig und auch wichtig!Auch wenn es Architektonischer Einheitsbrei wird!Immer noch besser als ein riesiger Parkplatz in solch zentraler Lage!
Ob aber ein Investor aufgrund des übersättigten Marktes (Büro´s und Einzelhandel) da zuschlägt,bleibt abzuwarten!
BWG
[/quote]
Ich habe auch Zweifel, ob da einer zuschlägt.
Im Moment geht fast nur was beim Wohnungsbau. Vllt. entsteht da ja auch ein neuer Wohnkomplex mit Einzelhandel untendrin?!
Städtebaulich ist eine Bebauung natürlich sehr wichtig.
FCMFan1990
Irre, was hier im Land schon wieder abgeht...
Die Sparpläne an den Hochschulen, wenn sie denn kommen würden, hätten sowohl für Magdeburg, Halle als auch für Merseburg fatale Folgen. Keine Frage, Sparmaßnahmen müssen sein, aber nicht in diesem Ausmaß!
Alleine für Magdeburg: 4800 Studienplätze und knapp 600 Jobs würden wegfallen. Das hätte für Magdeburg ohne Frage fatale Folgen und würde unsere Wissenschaftslandschaft um Jahre zurückwerfen. :evil:
Auch wenn Möllring dementiert hat, ich traue dem und der Landesregierung keinen Millimeter über den Weg.
Die gehören abgesetzt und zwar SOFORT!!!
Wassermann
[quote="FCMFan1990"]
Alleine für Magdeburg: 4800 Studienplätze und knapp 600 Jobs würden wegfallen[/quote]
Ich komme sogar auf deutlich mehr Studenten!?Knapp 3000 fallen an der OVGU weg und die Hochschule verliert zwar nur 1200 ,aber aufgrund der Verschiebung von MD nach Stendal und der angeblichen Komplettschließung des Standortes Magdeburg würden die knapp 5000 Studenten am Standort Magdeburg ja auch wegfallen!
Aber das ist jetzt erstmal Haarspalterei ...
Das Ausmaß für die Stadt Magdeburg wäre sicherlich fatal!
Ob eine andere Landesregierung es besser lösen würde?!
Ich habe da so meine Zweifel!
Erst bei konkreten,nicht dementierten Plänen, heißt es...Gegenwehr zu leisten!
p.s.Der Abriss des AMO ist erstmal vom Tisch.Der Stadtrat sprach sich ,hauchdünn, für den Erhalt des Gebäudes aus!
Oliver
zu den Hochschulplänen nur soviel da werden erstmal Horrorzahlen veröffentlicht um dann im Nachhinein auf das Niveau zurück zugehen was eigentlich immer geplant war und alle sind glücklich ! :twisted:
Ist schon ein Gram mit dieser verlogenden Politik aber alle machen mit und wenn es ginge würde man Wahlen auch noch ganz abschaffen damit dieses unwissende Volk nicht auch noch die falsche Partei wählt.
Übrigens, schade das man das Cafe im Aussichtsturm nicht wieder eröffnen will. Ich denke mal, mit ein wenig guten Willen wäre ein Cafebetrieb auf jedenfall möglich ohne gleich die 600 000 EURO investieren zu müssen.
Olli76
[quote="Oliver"]zu den Hochschulplänen nur soviel da werden erstmal Horrorzahlen veröffentlicht um dann im Nachhinein auf das Niveau zurück zugehen was eigentlich immer geplant war und alle sind glücklich ! :twisted:
Ist schon ein Gram mit dieser verlogenden Politik aber alle machen mit und wenn es ginge würde man Wahlen auch noch ganz abschaffen damit dieses unwissende Volk nicht auch noch die falschen wählt.
[size=150]
Übrigens schade das man das Cafe im Aussichtsturm nicht wieder eröffnen will ich denke mal mit ein wenig Willen wäre ein Cafebetrieb auf jedenfall möglich ohne gleich die 600 000 EURO investieren zu müssen.[/quote]
[/size]
Ohne zu wissen wieso, weshalb, warum aber vor diesen Problem stehen viele Türme in Deutschland wo schon einmal ein Cafe drinne war. Die Brandschutzbestimmungen sind schier unmöglich einzuhalten ohne Kosten in Höhe eines "fast" Neubaus zu haben.
madcynic
Ich meine mich zu erinnern, dass im Aussichtsturm auch irgendwie Probleme mit der Toilettenanlage oben der Grund sind.
FCM-Fan McPom
[quote="madcynic"]Ich meine mich zu erinnern, dass im Aussichtsturm auch irgendwie Probleme mit der Toilettenanlage oben der Grund sind.[/quote]
Na das Problem lässt sich doch mit Hilfe von ein paar Kotnaschern lösen :?
Aerolith
[quote="Oliver"]zu den Hochschulplänen nur soviel da werden erstmal Horrorzahlen veröffentlicht um dann im Nachhinein auf das Niveau zurück zugehen was eigentlich immer geplant war und alle sind glücklich ! :twisted:
Ist schon ein Gram mit dieser verlogenden Politik aber alle machen mit und wenn es ginge würde man Wahlen auch noch ganz abschaffen damit dieses unwissende Volk nicht auch noch die falsche Partei wählt.
Übrigens, schade das man das Cafe im Aussichtsturm nicht wieder eröffnen will. Ich denke mal, mit ein wenig guten Willen wäre ein Cafebetrieb auf jedenfall möglich ohne gleich die 600 000 EURO investieren zu müssen.[/quote]
nein, das hat andere gründe. der staat will aus der teuren alleinfinanzierung der hochschulen in ostfalen heraus und setzt auf die bildung privater bildungseinrichtungen, die eine kosteneraprnis von etwa 20% mit sich bringen. ostfalen ist in diesem bereich unterversorgt. da inzwischen auch ausbildungsmöglichkeiten organisiert worden sind, die studenten bis zur zwischenprüfung in schulähnlichen einrichtungen verorten können, muß dieser prozeß von einer sanften streichung begleitet werden, damit der nachwuchs auch diese angebote verstärkt wahrnimmt.
ist natürlich ne dämliche politik, denn zuallererst muß in die bildung investiert werden, das ist wichtiger als alles andere. private bildungsträger sind meist schlechter als öffentliche, da sie weniger streng bei der zulassung zum dienst sind.
daß auf dem [i]hitlerturm [/i] ein cafe war, wußte ich gar nicht. kann man mal sehen, wie blind ich durchs leben fahre. komme da fast täglich vorbei und denke dabei oft an meine omama, die diesen turm so nannte, obwohl er ja schon vor 33 errichtet worden ist. ohne cafe fände ich dieses phallussymbol erträglicher. fahrstuhl würde ich rausbauen lassen. wer dort rauf will, der sollte klettern müssen!
Legende FCM
[quote="Aerolith"](...)
fahrstuhl würde ich rausbauen lassen. [b]wer dort rauf will, der sollte klettern müssen![/b][/quote]
Na das ist doch was für dich und deinen Fuß, oder ? :mrgreen: ;)
Blau-weiß
Legende FCM
FCM-Fan McPom
[quote="Toralf"]Füllen die das dann wieder direkt ab und werfen das auf unsere gästefans?[/quote]
Hauptsache sie fülln es ab und nehmen es mit. Vielleicht treffen sie ja mal auf die Verseuchten von der Saale oder die Brausepisser ...
Aerolith
[quote="Legende FCM"][quote="Aerolith"](...)
fahrstuhl würde ich rausbauen lassen. [b]wer dort rauf will, der sollte klettern müssen![/b][/quote]
Na das ist doch was für dich und deinen Fuß, oder ? :mrgreen: ;)
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
ein erreichtes ziel ist nur die mühe wert, die man aufbrachte, um es zu erreichen. selbst mit nur einem bein oder gar keinem: wenn ich da hinauf wollte, würde ich es möglich machen und bannestolz sein, wenn ich dann oben im wind stünde und die welt läge mir zu füßen. doch mit nem blöden fahrstuhl fahren, dann sich hinsetzen und hinter glasscheiben hocken, kaffee und kuchen mampfen: wo bleibt da die herausforderung? das soll schließlich ein TURM sein!
Wassermann
Hyparschale gerettet!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1138095_Beschlossen-Hyparschale-wird-gerettet.html
Aerolith
wichtiger als der teilsanierungsbeschluß ist wohl der über den abriß der häßlichen hallen ringsum. denn dadurch wird das gelände auf null gestellt, was in dem falle bedeutet: beste lage an der elbe! das sollte einen investor leicht anlocken.
Oliver
[quote="Olli76"][quote="Oliver"]zu den Hochschulplänen nur soviel da werden erstmal Horrorzahlen veröffentlicht um dann im Nachhinein auf das Niveau zurück zugehen was eigentlich immer geplant war und alle sind glücklich ! :twisted:
Ist schon ein Gram mit dieser verlogenden Politik aber alle machen mit und wenn es ginge würde man Wahlen auch noch ganz abschaffen damit dieses unwissende Volk nicht auch noch die falschen wählt.
[size=150]
Übrigens schade das man das Cafe im Aussichtsturm nicht wieder eröffnen will ich denke mal mit ein wenig Willen wäre ein Cafebetrieb auf jedenfall möglich ohne gleich die 600 000 EURO investieren zu müssen.[/quote]
[/size]
Ohne zu wissen wieso, weshalb, warum aber vor diesen Problem stehen viele Türme in Deutschland wo schon einmal ein Cafe drinne war. Die Brandschutzbestimmungen sind schier unmöglich einzuhalten ohne Kosten in Höhe eines "fast" Neubaus zu haben.[/quote]
ich kann keinen Unterschied zwischen Brandschutz im Cafe und Aussichtsplattform erkennen dann muss der Turm ganz gesperrt werden und da er keinen weiteren nutzen hat kann man ihn auch abreißen ( was natürlich wegen Denkmalpflege nicht geht)
Man könnte ja erstmal ein provosoirisches Cafe eröffnen wo der Kaffee eben nicht vor Ort gebrüht und nicht in Tassen von Seltmann Weiden serviert wird. Ein SB Stand ähnlich im Stadion dazu Tische und Stühle würde ja zeigen wie so etwas angenommen wird. Und wer pinkeln muss kann ja runterlaufen ;)
FCMFan1990
Habe heute 3 interessante Sachen entdeckt.
1. etwas Älteres aus dem Jahre 2006, trotzdem hoch interessant, da es mMn die Optimalvariante für die Regierungsstraße zeigt. Insbesondere der Bebauungsring vor dem Kloster sagt mir zu.
http://www.steinblock-architekten.de/projekte/projekt-st02/projekt.htm
Leider wurde dieser Entwurf nicht umgesetzt und man hat jetzt die unrühmliche Situation mit dem sanierten Block, der 1. viel zu weit weg von der Straße steht und 2. noch nicht mal Ladenzeilen hat. Ein städtebaulicher Missstand, der hoffentlich trotz der erfolgten Sanierung schnellstens behoben wird.
2. http://www.steinblock-architekten.de/projekte/projekt-st04/projekt.htm
Eine städtebauliche Untersuchung aus dem Jahre 2000, von der ich noch nie was gehört habe. Weiß jemand, ob in diesem Bereich noch über Bebauung nachgedacht wird oder wurde der Gedanke verworfen?
3. Stresemann-Lofts
http://www.planart-md.de/?p=945
Wurde das Projekt schon begonnen? Schaut interessant aus.
[gelöscht]
hat zwar nur indirekt etwas mit dem stadtumbau zu tun, aber im zusammenhang mit der schaffung von mehreren hundert neuen arbeitsplätzen ist es die meldung wert.
http://news.immobilienscout24.de/gewerbe/dip-partner-aengevelt-vermittelt-rd-200000-m-grosses-gewerbe-areal-in-magdeburg,104255.html