dede
Auch 2013 wurde in der Stadt fleißig gebaut/ saniert. Hier einige interessante Projekte! ;)
Faxe
Gut umgesetzte Projekte ;!
Wenn der Hauptbahnhof noch ordentlich saniert wird und die Platten am Hassel ersetzt werden, kann man als Magdeburger kaum noch meckern. Das sollte bis 2017 auch erledigt sein. Mit ein wenig Glück finden sich noch Lösungen für den Blauen Bock und der grünen Fläche an der Uni und wir können uns über eine ordentliche Innenstadt freuen. ;!
Wassermann
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt_newsticker/1154111_Wissenschaftsausschuss-lehnt-Sparvorgabe-fuer-Hochschulen-ab.html
@Dede ..schöne Fotos ;!
Wassermann
Gericht weist Klagen gegen Bahnhofstunnel ab
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1157762_Gericht-weist-Klagen-gegen-Bahnhofstunnel-ab.html
Projekt Appartmenthaus in Magdeburg geplant.
Ein Appartmenthaus für die Spitzensportler von morgen das ist das neueste Projekt,
mit dem Magdeburg seinen Ruf als Sportstadt untermauern will.
Für die Errichtung des Neubaus hatte die Stadt ein ihr gehörendes, 2 000 m² großes Grundstück an der Friedrich–Ebert–Straße öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag erhielt
schlussendlich die Grundtec Bauregie, die zur GETEC-Gruppe gehört und als alleiniger Investor die Kosten schultern wird.
Der Neubau soll in direkter Nachbarschaft zum SportschulInternat entstehen. Baubeginn ist Herbst 2014.
Quelle:Vst
BWG
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Gericht weist Klagen gegen Bahnhofstunnel ab
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1157762_Gericht-weist-Klagen-gegen-Bahnhofstunnel-ab.html[/quote]
:evil: :twisted: :==
Dann wird dieser Schwachsinns-Tunnel wohl doch kommen.
Versteht mich nicht falsch, ein Tunnel macht an diesem Nadelöhr schon Sinn, aber nicht in dieser Variante. :roll:
In dieser Form Steuergeldverschwendung in schönster Ausprägung...
Faxe
[quote="FCMFan1990"]
Dann wird dieser Schwachsinns-Tunnel wohl doch kommen.
Versteht mich nicht falsch, ein Tunnel macht an diesem Nadelöhr schon Sinn, aber nicht in dieser Variante. :roll:
In dieser Form Steuergeldverschwendung in schönster Ausprägung...[/quote]
Zumindestens entsteht dadurch eine Art Einkaufsstraße zwischen Damaschke und City Carre und ne kleine Entlastung für die Autofahrer ist der Tunnel irgendwo auch. Mich graults nur vor der Baustelle von 2014? - 2017.
Faxe
[quote="Wassermann"]
Projekt Appartmenthaus in Magdeburg geplant.
Ein Appartmenthaus für die Spitzensportler von morgen das ist das neueste Projekt,
mit dem Magdeburg seinen Ruf als Sportstadt untermauern will.
Für die Errichtung des Neubaus hatte die Stadt ein ihr gehörendes, 2 000 m² großes Grundstück an der Friedrich–Ebert–Straße öffentlich ausgeschrieben
Quelle:Vst
BWG[/quote]
Ob dort auch die Lokalität für Sportbegeisterte eröffnet wird? Sowas sollte doch eig schon dieses Jahr gebaut werden?
[gelöscht]
[quote="FCMFan1990"]Dann wird dieser Schwachsinns-Tunnel wohl doch kommen.
Versteht mich nicht falsch, ein Tunnel macht an diesem Nadelöhr schon Sinn, aber nicht in dieser Variante. :roll:[/quote]
hast du schon einmal einen gedanken an die zukunft verwendet? glaubst du wirklich das diese variante schon das ende aller planungen ist? planer sehen das anders, können aber wegen der finanzierung jetzt nicht an die öffentlichkeit gehen! ich habe mich aber schon mal schlauer gemacht. mittelfristig ist angedacht den tunnel unter der OvG str. zu verlängern, aber bevor man den zweiten schritt macht muss erst mal der erste vollzogen werden. der tunnel wird ja von anfang an beidseitig zweispurig gebaut, nur richtung osten wird die zweite spur erstmal wegen der fördermittelrichtlinien "künstlich tot gemacht". die stadt Magdeburg möchte vom Land S/A den tunnel und die strombrückenverlängerung gefördert bekommen und wenn beides klappt haben wir "unseren" fördertopf gründlich ausgeschöpft. die verlängerung der strombrücke wird wie die alte vierspurig plus der straßenbahntrasse sein, so das nach fertigstellung die spureinteilung Ernst-Reuter-Allee ecke Jakobstraße in richtung osten mit dann zwei geradeausspuren geändert wird. von der kreuzung Ernst-Reuter-Allee ecke OvG str. ist die strecke richtung osten ja heute schon zweispurig. es gibt nach der beendigung beiden bauvorhaben dann nur noch dieses nadelöhr am ende des tunnels aber gute argumente für eine tunnelverlängerung und damit für neue förderanträge! ich gehe mal von 15 - 20 jahren für eine vorstellung für eine tunnelverlängerung aus, aber wie gesagt, man muss erst den ersten schritt machen.......
FCMFan1990
[quote="jürgen"][quote="FCMFan1990"]Dann wird dieser Schwachsinns-Tunnel wohl doch kommen.
Versteht mich nicht falsch, ein Tunnel macht an diesem Nadelöhr schon Sinn, aber nicht in dieser Variante. :roll:[/quote]
hast du schon einmal einen gedanken an die zukunft verwendet? glaubst du wirklich das diese variante schon das ende aller planungen ist? planer sehen das anders, können aber wegen der finanzierung jetzt nicht an die öffentlichkeit gehen! ich habe mich aber schon mal schlauer gemacht. mittelfristig ist angedacht den tunnel unter der OvG str. zu verlängern, aber bevor man den zweiten schritt macht muss erst mal der erste vollzogen werden. der tunnel wird ja von anfang an beidseitig zweispurig gebaut, nur richtung osten wird die zweite spur erstmal wegen der fördermittelrichtlinien "künstlich tot gemacht". die stadt Magdeburg möchte vom Land S/A den tunnel und die strombrückenverlängerung gefördert bekommen und wenn beides klappt haben wir "unseren" fördertopf gründlich ausgeschöpft. die verlängerung der strombrücke wird wie die alte vierspurig plus der straßenbahntrasse sein, so das nach fertigstellung die spureinteilung Ernst-Reuter-Allee ecke Jakobstraße in richtung osten mit dann zwei geradeausspuren geändert wird. von der kreuzung Ernst-Reuter-Allee ecke OvG str. ist die strecke richtung osten ja heute schon zweispurig. es gibt nach der beendigung beiden bauvorhaben dann nur noch dieses nadelöhr am ende des tunnels aber gute argumente für eine tunnelverlängerung und damit für neue förderanträge! ich gehe mal von 15 - 20 jahren für eine vorstellung für eine tunnelverlängerung aus, aber wie gesagt, man muss erst den ersten schritt machen.......[/quote]
Jürgen,
ich mache mir sehr oft Gedanken über die Magdeburger Zukunft und beschäftige mich eigentlich auch sehr intensiv mit der aktuellen Stadtentwicklung in Magdeburg.
Dabei habe ich auch von den anderen diskutierten Tunnelvarianten mitbekommen. Das das aktuelle Bauvorhaben aber nur ein "Zwischenstopp" sein soll und eine Erweiterung geplant ist, habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen und mir das auch nicht vorstellen können, vor allem der Finanzen wegen.
Meine Kritik am Vorhaben bezog sich auf die aktuelle Variante als "Endziel" und da ergab und ergibt sich für mich kein Sinn. Wenn dann wirklich eine Erweiterung geplant ist, macht das in hohem Maße Sinn und würde zu einer Steigerung der Aufenthaltsqualität in diesem Bereich führen.
Danke für die Aufklärung!
Wassermann
[quote="Faxe"]
Ob dort auch die Lokalität für Sportbegeisterte eröffnet wird? Sowas sollte doch eig schon dieses Jahr gebaut werden?[/quote]
Der Gebäudekomplex mit der Gewerbeeinheit(möglicherweise die erwähnte "Sportlerkneipe") entsteht genau gegenüber der Bördelandhalle!
Das Gebäude für Sportschüler hingegen neben dem aktuellen Sportgymansium/Mensa (ich tippe auf die Fläche vor dem Friedhofseingang)
Und das möglicher Baubeginn und realistisch umgesetzter Baustart immer weit auseinander gehen, sollte wohl klar sein!Also ruhig Blut :)
Wassermann
Studentische Entwürfe für den möglichen Bau der Synagoge in der Julius-Bremer Straße!
http://www.volksstimme.de/multimedia/bildstrecken/bilder_aus_magdeburg/1159433_Ideen-von-Studenten-fuer-die-Magdeburger-Synagoge.html
Wassermann
Das Affentheater geht weiter! :shock: :==
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1160164_Naechster-Akt-im-Affentheater.html
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Das Affentheater geht weiter! :shock: :==
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1160164_Naechster-Akt-im-Affentheater.html[/quote]
Sowas bringt mich richtig auf die Palme! :evil:
Wenn man am Zoo wohnt, dann muss man auch damit rechnen, dass es Tierlärm geben könnte. Wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man wegziehen. So einfach ist das!
Zumal die Affen ja nicht 24 Stunden rund um die Uhr schreien würden.
Noch was, was mich auf die Palme bringt: http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/schwarzbuch-steuerzahlerbund-sachsen-anhalt100.html
Die Wasserspiele sind ja wohl alles, aber keine Steuergeldverschwendung. Wenn der Bund der Steuerzahler mal dagewesen wäre, als die Wasserspiele an waren, hätten sie gesehen, was für ein Mehrwert für Magdeburg und den Domplatz entstanden ist.
Nächstes Jahr werden die Wasserspiele eh deutlich häufiger laufen.
appel
wenn der Bund der Steuerverschwendung den häßlich kalten Winter abschaffen würde, dann könnten die Wasserspiele auch in den Wintermonaten an sein.
Zum Affentheater:
der komische Mensch, der sich da verhement [b]gegen[/b] seine Vorgänger stark macht, ist erst vor wenigen Jahren/Monaten in die Straße "Am Steingewände" eingezogen. Heißt: der Zoo war schon seit Ewigkeiten vorher da und es mußte bewußt sein, das da auch mal ein Laut zu hören sein wird.
Selbst hier in Rothensee kann man bei günstigen Bedingungen mal ein Löwe brüllen hören (aus dem Zoo) [i]und leider auch manchmal einen Torjubel oder Ansagen bei Fortuna[/i]
Heißt; der Bewohner müßte Magdeburg-Verbot bekommen. Seine Butze kann er vermieten oder verkaufen und dann wech mit dem Ekel. Ab nach H*** oder nach D****
FCMFan1990
[quote="appel"]wenn der Bund der Steuerverschwendung den häßlich kalten Winter abschaffen würde, dann könnten die Wasserspiele auch in den Wintermonaten an sein.
Zum Affentheater:
der komische Mensch, der sich da verhement gegen seine Vorgänger stark macht, [b]ist erst vor wenigen Jahren/Monaten in die Straße "Am Steingewände" eingezogen. Heißt: der Zoo war schon seit Ewigkeiten vorher da und es mußte bewußt sein, das da auch mal ein Laut zu hören sein wird.[/b]
Selbst hier in Rothensee kann man bei günstigen Bedingungen mal ein Löwe brüllen hören (aus dem Zoo) [i]und leider auch manchmal einen Torjubel oder Ansagen bei Fortuna[/i]
Heißt; der Bewohner müßte Magdeburg-Verbot bekommen. Seine Butze kann er vermieten oder verkaufen und dann wech mit dem Ekel. Ab nach H*** oder nach D****[/quote]
Das wusste ich noch gar nicht.
Das macht ja dann das ganze Theater noch makaberer. :evil:
Menschen gibts, die gibt es nicht.
Ich überlege mir doch vorher, ob ich mit Tierlärm ein Problem haben könnte und nicht erst, wenn ich am Zoo wohne. :shock: :? :mrgreen: :== :twisted:
Anderes Beispiel: Das wäre genauso, wenn man in ein Gebäude, direkt neben einer Straßenbahnstrecke gezogen ist und dann gegen den Straba-Verkehr klagen würde. :mrgreen: :roll:
Also wirklich, wenn es für die Affen und den Zoo nicht so traurig wäre, käme ich aus dem Lachen nicht mehr raus. Affentheater trifft es da wirklich am besten.
Wassermann
Das schlimmste ist allerdings,dass die Justiz darauf auch noch anspringt ,anstatt solchen Pfeifen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen!Sind wir doch ehrlich,was anderes außer Mehrkosten durch Bauverzögerungen wird sowieso nicht erreicht!Zu mal der Zoo dem Kläger schon entgegengekommen ist .Aber der Trend alles und jeden zu verklagen ist ja sowieso stark in Mode!
Ansonsten gab es noch diese Neuigkeiten:
Die Halberstädter Straße soll für ca.4 Millionen wieder an Attraktivität gewinnen!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1160815_Die-Halber-soll-neuen-Zauber-verspruehen.html
Der wunderschöne Altbau in der Lüneburger Straße wird derzeit abgerissen!
Ansonsten fiel mir heute auf,dass der Plattenbau in der Walter-Rathenau Straße
kurz vor der Tangentenauffahrt umzäunt und leer geräumt ist!
Abriss ,Sanierung oder nur Sicherheitsmaßnahmen?Vlt.hat jemand darüber Info´s?
BWG
Faxe
[quote="Wassermann"]Studentische Entwürfe für den möglichen Bau der Synagoge in der Julius-Bremer Straße!
http://www.volksstimme.de/multimedia/bildstrecken/bilder_aus_magdeburg/1159433_Ideen-von-Studenten-fuer-die-Magdeburger-Synagoge.html[/quote]
Alles hässlich. Passt überhaupt nicht ins Stadtbild.
Oliver
[quote="Faxe"][quote="Wassermann"]Studentische Entwürfe für den möglichen Bau der Synagoge in der Julius-Bremer Straße!
http://www.volksstimme.de/multimedia/bildstrecken/bilder_aus_magdeburg/1159433_Ideen-von-Studenten-fuer-die-Magdeburger-Synagoge.html[/quote]
Alles hässlich. Passt überhaupt nicht ins Stadtbild.[/quote]
Top ist auch der 7.Vorschlag hat bestimmt einer aus der Krabbelgruppe gemacht. :mrgreen: Ansonsten sollte man sich überlegen ob die Notwendigkeit überhaupt besteht ich habe hier jedenfalls noch nix von einer großen jüdischen Gemeinde gehört da sind ja eher die Russen in Überzahl aber nachdem die Lenin abgelegt haben beten die eh er den Dollar/Euro an und Banken haben wir ja hier zur Genüge.
appel
Gröperstraße 1a,39106 Magdeburg,www.sg-md.org
Gemeinde Vorsitz: Wadim Laiter (Vorstandsvorsitzender)
Telefon: 0391/XXXX 67 5
Fax: 0391/XXXX567
E-mail: info@sg-md.org
[b]Mitgliederzahl: 516 [/b](Stand 2012/ZWST)
Landesverband: Landesverband jüdischer Gemeinden in Sachsen-Anhalt K.d.ö.R.
selbst der Leiter ist russischer Bürger.
Wollte die russ. Gemeinde nicht auch eine orthodoxe Kirche gleich neben der UNI. Hat auch nicht geklappt !
Bin der Aufassung, das nicht jede kleine religöse Minderheit gleich einen riesen Protzbau in der Innenstadt haben sollte. Es stehen soviele Gebäude ungenutzt in der Gegend rum, das läßt sich doch etwas draus zaubern
FCMFan1990
[quote="Faxe"][quote="Wassermann"]Studentische Entwürfe für den möglichen Bau der Synagoge in der Julius-Bremer Straße!
Alles hässlich. Passt überhaupt nicht ins Stadtbild.[/quote]
Einige Entwürfe sind ansich nicht hässlich, sondern durchaus attraktiv.
Das Problem ist der Ort: Man kann nicht inmitten von relativ hohen Häusern solch einen flachen Hutzelbau in die Mitte setzen. Da wirken denn auch einige hübsche Entwürfe lächerlich und verloren.
Würde mich aber dennoch nicht wundern, wenn sowas in der Art an diesem Ort entsteht... :? :roll: