FCM-Fan McPom
[attachment=0]MD 2012-07-21 Meßgerätewerk E.Weinert.JPG[/attachment]
Das ehemalige Meßgerätewerk Erich Weinert bekommt auch wieder Fenster. :)
Wenn man dort oben und nach hinten raus wohnt, hat man einen tollen Blick auf die Elbe und den Stadtpark.
Klehmchen
[quote="Braugold-Fan"][quote="Oliver"]Wenn wir jetzt nicht auf den Zug aufspringen, stehen wir in einigen Jahren vor dem gleichen Problem und dann werden wir die Kosten wohl allein bzw. mit dem Land schultern müssen. [/quote]
Lötzinn. Ich wiederhole mich ja gerne: Bei [b]jeder[/b] Eisenbahnkreuzung ist die Bahn grundsätzlich mit einem Drittel dabei. Da ist es scheissegal, ob da heut ein Tunnel, morgen ne Brücke oder übermorgen ein Bahnübergang hinkommt.
[/quote]
Wobei die Stadt MD aber trotzdem den Rest nicht allein tragen muss. Wer weiß wie hoch die Beteiligung in einigen Jahren wäre und welcher Preis in einigen Jahren für das ganze Konstrukt anfallen würde.
FCMichel
[quote="Klehmchen"]Wobei die Stadt MD aber trotzdem den Rest nicht allein tragen muss. Wer weiß wie hoch die Beteiligung in einigen Jahren wäre und welcher Preis in einigen Jahren für das ganze Konstrukt anfallen würde.[/quote]
In letzter Zeit ist Finanzplanung bei öffentlichen Prestigebauten nur Makulatur, weil sie politisch gewollt sind, werden sie in der Agitationsphase billig geredet - schönen Gruß nach Brandenburg/ Berlin. Bei unserem Stadtgrafen kommt noch das Agitationsmittel der Angst vor höheren Kosten dazu, wenn sein Wille nicht durchgesetzt wird.
Ich glaube nicht, dass dieser Tunnel die Misere der jetzigen Örtlichkeit beseitigt, eine durchdachte Ampelschaltung, mit richtig grüner Welle auf der kompletten Achse, wäre nach meiner Meinung genauso effektiv. Leider haben die modernen Verkehrsplaner alle gefehlt beim Studium, als das Fach "grüne Welle" belegt werden sollte.
Es wäre auch zu überdenken, ob es überhaupt darum gehen soll, den Individualverkehr zu entlasten, oder ob da nicht eher wieder der Untereinanderverkehr der "hohen Herrschaft" eine größere Rolle spielt. Klüngel gibt es nicht nur in Köln, das habe ich in den letzten beiden Jahren gelernt.
Lünebomber
Der tägliche Stau unter den Bahnhofsbrücken ist ja nicht weil man da unter Brücken steht, sondern es ist der Rückstau von der Ampel Guerickestrasse. Wenn dann würde der Tunnel also nur was bringen wenn man ihn bis über diese Kreuzung zieht, ansonsten steht man dann halt unterirdisch im Stau, oder hab ich einen Denkfehler?
Faxe
[quote="Toralf"] Die Stadt wird eh schon von den ganzen Industrien/Gemeinden beschissen. Schön im Umkreis produzieren für kaum Steuern und die kleinen Gemeinden reich machen und die Leute dürfen in Magdeburg leben und die Stadt muss sich um jene dann kümmern.[/quote]
Haben andere Städte ihr Land nicht sogar steuer/kostenfei an größere Betriebe verschenkt/vermietet bzw tun es immernoch, damit man für sich, als kostengünstiger Standort, wirbt?
Bin der Meinung gehört zu haben, dass das im Gegensatz zu Magdeburg, nach der Wende, in den meisten ostdeutschen Metropolen so gehandhabt wurde und uns deshalb Fabriken/Arbeitsplätze von Unternehmen wie BMW entgangen sind..
FCMichel
[quote="Faxe"]
Haben andere Städte ihr Land nicht sogar steuer/kostenfei an größere Betriebe verschenkt/vermietet bzw tun es immernoch, damit man für sich, als kostengünstiger Standort, wirbt?
Bin der Meinung gehört zu haben, dass das im Gegensatz zu Magdeburg, nach der Wende, in den meisten ostdeutschen Metropolen so gehandhabt wurde und uns deshalb Fabriken/Arbeitsplätze von Unternehmen wie BMW entgangen sind..[/quote]
Nach meinen Erfahrungen ist das schon nicht mehr der Fall. Unter Sekt-Polte gab es da sicher einige Beispiele. Seit der Stadtgraf und seine Vasallen das Sagen haben (also mehr der Stadtgraf als seine Vasallen) wird hier durchgepeitscht was des Herren Wille ist, und dessen Wille sind die Befindlichkeiten der Großkopferten, eine Abwägung der Interessen betroffener Bürger geht denen am Arm vorbei, von nachhaltiger Stadtplanung kann da keine Rede sein. Ich habe es, wie gesagt, in den letzten beiden Jahren hautnah miterlebt, wie hier geklüngelt wird, wie die Stadtbediensteten kuschen, und das zieht sich durch alle Instanzen.
Faxe
FCMichel
Hast Du auch einen Einblick, wann man das Dach des HBF wieder herrichtet oder den Blauen Bock entfernt? =)
FCMichel
[quote="Faxe"]FCMichel
Hast Du auch einen Einblick, wann man das Dach des HBF wieder herrichtet oder den Blauen Bock entfernt? =)[/quote]
Ich kann dein Smilie nicht richtig deuten, deshalb will ich dir eine Antwort geben, die sich so gestaltet, als wäre keins dahinter.
Also, nein, habe ich nicht, weil sich meine bitteren Erfahrungen mit den Methoden des atternden Stadtgrafen auf ein anderes Projekt beziehen. Rechtsstaat, Demokratie, interesenausgleichende Abwägung, Mitbestimmung [b]aller[/b] Betroffenen sowie Unabhängigkeit, Ehrlichkeit und Redlichkeit gewählter Volksvertreter und ähnliche Begriffe sind seitdem für mich jedenfalls nur Makulatur.
marco1188
Der Katharinenturm (ehemals Haus des Lehrers) sieht ja mittlerweile richtig nackig aus. Ungewohnter Blick, wenn man mit der Tram Richtung Uni fährt!
[attachment=1]Katharinenturm.jpg[/attachment]
Nochmal ein kleiner Vorausblick!
[attachment=0]Katharinenturm Fertig.jpeg[/attachment]
Faxe
[url=http://www.wobau-magdeburg.de/inhalte/downloads/katharinenturm_spezial.pdf]PDF Katharinenturm[/url]
FCMFan1990
Auf den Bildern sieht es schon mal richtig schön aus. Warten wir mal ab, wie denn die Realität ausschauen wird.
Eine Bereicherung für diesen tristen Abschnitt ist es auf jeden Fall. ;!
Faxe
[quote="FCMFan1990"]Auf den Bildern sieht es schon mal richtig schön aus. Warten wir mal ab, wie denn die Realität ausschauen wird.
Eine Bereicherung für diesen tristen Abschnitt ist es auf jeden Fall. ;![/quote]
Also, ich finde den Breiten Weg eigentlich ganz schick. Man wird zwar niemals an die Schönheit der Straße vor 1945 rankommen, aber wenn man sich vor Augen hält, wie Magdeburg, dank den Amis aussah, haben meine Vorfahren verhältnismäßig gute Arbeit geleistet. Jetzt müssten noch vernünftige Lösungen für den Hauptbahnhof und den Blauen Bock gefunden werden und ich wäre mit der Altstadt fast komplett zufrieden.
Zum HBF:
Die Bahnsteige sehen teilweise verrottet aus
Der Ein/Ausgang in Richtung ZOB ist ein Witz
Die anscheinend provisorischen? Dächer vervollständigen das Bild eines vernachlässigten Bahnhofs
Selbst Erfurt!! (Nochmal: Erfurt!!!) hat einen vernünftigen Hauptbahnhof!
Faxe
MZ berichtet:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1342037123964&openMenu=1013016724285&calledPageId=1013016724285&listid=1018881578312
[quote]
Halbe Milliarde Euro für Sanierungen im Land
Sechs Vorhaben werden noch in diesem Jahr begonnen: Der Neubau des Finanzamtes H---- (Gesamtkosten: 50 Millionen Euro); die [b]Sanierung des Landgerichts Magdeburg[/b] (26,5 Millionen), des Landesamtes für Umweltschutz in H---- (gut 12,7 Millionen), des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation in H---- -Neustadt (8,5 Millionen); der [b]Umbau des Altstadtkrankenhauses in ein Polizeipräsidium in Magdeburg[/b] (Kosten noch offen) und die Erweiterung der Justizvollzugsanstalt im h----schen Stadtteil Frohe Zukunft (etwa 145 Millionen).
Wann und wie die anderen maroden Gebäude saniert werden sollen, ist noch offen. Laut Felgner werde man "vieles [b]bis 2020[/b] schaffen"[/quote]
Braugold-Fan
[quote="Faxe"]Selbst Erfurt!! (Nochmal: Erfurt!!!) hat einen vernünftigen Hauptbahnhof![/quote]
Erfurt (Nochmal: Erfurt!!!) hat diesen schönen neuen Bahnhof aber auch nur, weil der für die Einbindung der Neubaustrecke Nürnberg-Berlin sowieso komplett umgebaut werden musste. Magdeburg dagegen hat durch den Ausbau der Lehrter Bahn und die damit einhergehende Verlegung des Ost-West-Verkehrs auf die Strecke via Stendal eher an Bedeutung verloren. Es kommt eben nicht nur auf die Bedeutung der Stadt an, sondern auch auf die Verkehrswege, die dran vorbeiführen. Potsdam beispielsweise ist auch Landeshauptstadt und da sieht's verkehrlich noch trüber aus.
Faxe
[quote="Braugold-Fan"][quote="Faxe"]Selbst Erfurt!! (Nochmal: Erfurt!!!) hat einen vernünftigen Hauptbahnhof![/quote]
Erfurt (Nochmal: Erfurt!!!) hat diesen schönen neuen Bahnhof aber auch nur, weil der für die Einbindung der Neubaustrecke Nürnberg-Berlin sowieso komplett umgebaut werden musste. Magdeburg dagegen hat durch den Ausbau der Lehrter Bahn und die damit einhergehende Verlegung des Ost-West-Verkehrs auf die Strecke via Stendal eher an Bedeutung verloren. Es kommt eben nicht nur auf die Bedeutung der Stadt an, sondern auch auf die Verkehrswege, die dran vorbeiführen. Potsdam beispielsweise ist auch Landeshauptstadt und da sieht's verkehrlich noch trüber aus.[/quote]
Rede das nicht schön. :mrgreen:
MD-Stendal
MD-BS/Köln/Hannover
MD-HAL/LE/DD/Nürnberg
MD-Berlin
Sind das so unwichtige Strecken? Im südl. Sachsen-Anhalt hat man den HBF doch auch vernünfitg saniert/ausgebaut.
DB will doch jetzt den Eisenbahnknotenpunkt Magdeburg ausbauen, aber das Vorhaben, ist in meinen Augen, einfach nur schlecht geplant. Wozu braucht DB überhaupt einen Autotunnel?
FCMFan1990
[quote="Faxe"][quote="FCMFan1990"]Auf den Bildern sieht es schon mal richtig schön aus. Warten wir mal ab, wie denn die Realität ausschauen wird.
Eine Bereicherung für diesen tristen Abschnitt ist es auf jeden Fall. ;![/quote]
Also, ich finde den Breiten Weg eigentlich ganz schick. Man wird zwar niemals an die Schönheit der Straße vor 1945 rankommen, aber wenn man sich vor Augen hält, wie Magdeburg, dank den Amis aussah, haben meine Vorfahren verhältnismäßig gute Arbeit geleistet. Jetzt müssten noch vernünftige Lösungen für den Hauptbahnhof und den Blauen Bock gefunden werden und ich wäre mit der Altstadt fast komplett zufrieden.[/quote]
Ich sage es mal so, die Stadt hat sich bei der Sanierung und Aufwertung dieses Abschnittes des Breiten Weges Mühe gegeben und es schaut heute halbwegs passabel aus.
Gerade auch, wenn man bedenkt, dass dieser Altstadtbereich nach dem Krieg komplett zerstört war.
[quote="Faxe"]
Zum HBF:
Die Bahnsteige sehen teilweise verrottet aus
Der Ein/Ausgang in Richtung ZOB ist ein Witz
Die anscheinend provisorischen? Dächer vervollständigen das Bild eines vernachlässigten Bahnhofs
Selbst Erfurt!! (Nochmal: Erfurt!!!) hat einen vernünftigen Hauptbahnhof![/quote]
Ja, unseren Hauptbahnhof finde ich auch für eine Landeshauptstadt unwürdig. Das Problem hat Braugold aber schon erkannt. Wir sind einfach nicht an wichtige Strecken angebunden, dementsprechend kommt unserem Bahnhof nur eine geringe Bedeutung zu.
Halle und Erfurt sind da leider bedeutend besser angebunden.
Faxe
Die angebliche Bedeutungslosigkeit ist kein Argument. Wo sind denn H---- und Erfurt besser verbunden? H---- ist theoretisch die Vorstadt von LE. Das stimmt. Und Erfurt hat einen neuen Streckenabschnitt bekommen, um nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden.
Und der Hauptbahnhof von Magdeburg wird ja auch saniert, aber auf keinen Fall gemäß. Eine solche Sanierung würde ich den Buckauer, Sudenburger oder Neustädter Bahnhof zusprechen, aber nicht dem Hauptbahnhof. Statt die ach so verkehrsträchtige Stadt zu untertunneln, sollten Bund, Stadt und die Abzockerbande DB sich richtig um die Bahnhöfe Magdeburgs kümmern.
FCMichel
[quote="Faxe"]Die angebliche Bedeutungslosigkeit ist kein Argument. Wo sind denn H---- und Erfurt besser verbunden? H---- ist theoretisch die Vorstadt von LE. Das stimmt. Und Erfurt hat einen neuen Streckenabschnitt bekommen, um nicht ganz in der Versenkung zu verschwinden.
Und der Hauptbahnhof von Magdeburg wird ja auch saniert, aber auf keinen Fall gemäß. [b]Eine solche Sanierung würde ich den Buckauer, Sudenburger oder Neustädter Bahnhof zusprechen, aber nicht dem Hauptbahnhof. Statt die ach so verkehrsträchtige Stadt zu untertunneln, sollten Bund, Stadt und die Abzockerbande DB sich richtig um die Bahnhöfe Magdeburgs kümmern[/b].[/quote]
Da gebe ich dir Recht. Unser Schulweg führte uns am Neustädter vorbei, und öfter auch mal rein ;), mein erster Schultag war der 1. September 1968. Heute wohne ich immer noch in der Nähe, und kann seinen Zustand ganz gut einschätzen, außer, dass alles, was mit Service zu tun hat, abtransportiert wurde, ist da nichts geschehen. Was könnte das für ein Schmuckstück werden...
Jörn
[quote="Faxe"][quote="Braugold-Fan"][quote="Faxe"]Selbst Erfurt!! (Nochmal: Erfurt!!!) hat einen vernünftigen Hauptbahnhof![/quote]
Erfurt (Nochmal: Erfurt!!!) hat diesen schönen neuen Bahnhof aber auch nur, weil der für die Einbindung der Neubaustrecke Nürnberg-Berlin sowieso komplett umgebaut werden musste. Magdeburg dagegen hat durch den Ausbau der Lehrter Bahn und die damit einhergehende Verlegung des Ost-West-Verkehrs auf die Strecke via Stendal eher an Bedeutung verloren. Es kommt eben nicht nur auf die Bedeutung der Stadt an, sondern auch auf die Verkehrswege, die dran vorbeiführen. Potsdam beispielsweise ist auch Landeshauptstadt und da sieht's verkehrlich noch trüber aus.[/quote]
Rede das nicht schön. :mrgreen:
MD-Stendal
MD-BS/Köln/Hannover
MD-HAL/LE/DD/Nürnberg
MD-Berlin
Sind das so unwichtige Strecken? Im südl. Sachsen-Anhalt hat man den HBF doch auch vernünfitg saniert/ausgebaut.
DB will doch jetzt den Eisenbahnknotenpunkt Magdeburg ausbauen, aber das Vorhaben, ist in meinen Augen, einfach nur schlecht geplant. Wozu braucht DB überhaupt einen Autotunnel?[/quote]
was stimmt denn mit unseren bahnhof nicht? in welchen punkten ist er denn schlechter als bspw. der in halle?
Faxe
[quote="Jörn"]
was stimmt denn mit unseren bahnhof nicht? in welchen punkten ist er denn schlechter als bspw. der in halle?[/quote]
Zum Einen trägt der dortige HBF nicht umsonst den Namen Einkaufsbahnhof und zum Anderen stört mich neben den maroden Bahnsteigen vorallem die rostende Wellblechdachkonstruktionen über den Bahnsteigen vom Magdeburger HBF.
Die Hütte am Kölner Platz ist eine dieser unsanierten DDR-"Kunstwerke". Das Ding würde ich den Aussehen des Blauen Bocks gleichsetzen. Und der Kölner Platz ist auch so eine tolle Zwecksanierung der DDR. Der HBF besteht nicht ausschließlich aus dem "Hauptgebäude", wobei sogar das auf der Rückseite der Fassade vernachlässigt wurde und wird. Auch dieses eigenartige Zelt zum ZOB ist eine Sache für sich.
Die Sanierung sieht vor den gleichen Mist zu rekonstruieren und noch zu untertunneln, damit man diesen Abschnitt erst garnicht bestaunen muss. Und dafür soll ich mir jahrelang eine Baustelle in der Innenstadt antun?