FCMFan1990
In der Fürstenwallstraße entsteht ein neues Wohngebäude, speziell für ältere Menschen. Das Projekt nennt sich "Mobil und Vital Wohnen mit 60 plus" und wird von der Wohnungsbaugenossenschaft OvG realisiert.
http://www.guericke.de/front_content.php?idcat=1417&idart=10120
Schön, dass diese Baulücke geschlossen wird, aber der Entwurf schaut mMn nicht besonders ansprechend aus. Mal abwarten, wie es in der Realität aussehen wird.
^FCMer^
Um nochmal auf dem Bahnhof und deren Züge zu kommen:
Stand nicht mal vor 1-3 Jahren in der Volkes Stimme, dass Magdeburg es nach der Wende verpasst hat, oder es nicht für nötig hielt, sich ans ICE-Netz anzuschließen bzw. längerfristig hiermit zu planen?
Und aus diesem Grund sind wir nicht so wirklich an diesem angeschlossen, bzw. haben hier Schwierigkeiten, weil alle größeren Verbindungen um Magdeburg herum gehen?
Braugold-Fan
[quote="^FCMer^"]Um nochmal auf dem Bahnhof und deren Züge zu kommen:
Stand nicht mal vor 1-3 Jahren in der Volkes Stimme, dass Magdeburg es nach der Wende verpasst hat, oder es nicht für nötig hielt, sich ans ICE-Netz anzuschließen bzw. längerfristig hiermit zu planen?
Und aus diesem Grund sind wir nicht so wirklich an diesem angeschlossen, bzw. haben hier Schwierigkeiten, weil alle größeren Verbindungen um Magdeburg herum gehen?[/quote]
Ich glaube nicht, dass die Stadt Magdeburg da irgendeine großartige Entscheidung zu treffen hatte. Man konnte ja die Stadt schlecht um 50km nach Norden legen. ;)
MD hat ja wenigstens noch die Achse H-BS-MD-L - DD Wenn ich da an Potsdam denke, wo Anfang der Neunziger für teuer Geld noch 400m-Bahnsteige hingepflastert wurden und heute zwei lumpige ICs am Tag halten...
Uli Block 10
[quote="Braugold-Fan"][quote="^FCMer^"]Um nochmal auf dem Bahnhof und deren Züge zu kommen:
Stand nicht mal vor 1-3 Jahren in der Volkes Stimme, dass Magdeburg es nach der Wende verpasst hat, oder es nicht für nötig hielt, sich ans ICE-Netz anzuschließen bzw. längerfristig hiermit zu planen? ...[/quote]
Ich glaube nicht, dass die Stadt Magdeburg da irgendeine großartige Entscheidung zu treffen hatte. Man konnte ja die Stadt schlecht um 50km nach Norden legen. ;)...[/quote]
richtig, an der stadt lag es damals nicht. die hatte seinerzeit sogar ziemlich heftig interveniert. 'schuld' war gerd gies, der fleischbeschauer aus stendal und ohnehin wohl der unfähigste ministerpräsident aller zeiten (und das nicht nur auf sachsen-anhalt bezogen), und seine cdu/fdp-landesregierung . wenn die damals daraufbestanden hätten, die ice-neubau-strecke über die landeshauptstadt zu führen, wäre ind der nachwendezeit wahrscheinlich noch was gegangen ...
objektive ursache des dilemmas war jedoch die tatsache, dass schon zu ddr-zeiten die neubaustrecke berlin-hamburg in planung bzw. bau war, und die diese führte bewusst durch die menschenleere gegend bei stendal. eine umplanung bzw. ein neubau über md hätte natürlich viel zeit gekostet und auch sehr viel geld ...
Nobby
[quote="Uli Block 10"][quote="Braugold-Fan"][quote="^FCMer^"]Um nochmal auf dem Bahnhof und deren Züge zu kommen:
Stand nicht mal vor 1-3 Jahren in der Volkes Stimme, dass Magdeburg es nach der Wende verpasst hat, oder es nicht für nötig hielt, sich ans ICE-Netz anzuschließen bzw. längerfristig hiermit zu planen? ...[/quote]
Ich glaube nicht, dass die Stadt Magdeburg da irgendeine großartige Entscheidung zu treffen hatte. Man konnte ja die Stadt schlecht um 50km nach Norden legen. ;)...[/quote]
richtig, an der stadt lag es damals nicht. die hatte seinerzeit sogar ziemlich heftig interveniert. 'schuld' war gerd gies, der fleischbeschauer aus stendal und ohnehin wohl der unfähigste ministerpräsident aller zeiten (und das nicht nur auf sachsen-anhalt bezogen), und seine cdu/fdp-landesregierung . wenn die damals daraufbestanden hätten, die ice-neubau-strecke über die landeshauptstadt zu führen, wäre ind der nachwendezeit wahrscheinlich noch was gegangen ...
objektive ursache des dilemmas war jedoch die tatsache, dass schon zu ddr-zeiten die neubaustrecke [b]berlin-hamburg[/b] in planung bzw. bau war, und die diese führte bewusst durch die menschenleere gegend bei stendal. eine umplanung bzw. ein neubau über md hätte natürlich viel zeit gekostet und auch sehr viel geld ...[/quote]
Du meinst sicher Berlin-Hannover, oder?
Uli Block 10
natürlich :oops:
Wassermann
Um den Thread mal wieder etwas hoch zu holen,ein paar kleine Neuigkeiten bzw.Links über geplante Bauprojekte in Magdeburg ;)
http://www.loft104.de/ (ehemals Kunstkantine ,sollte für die Jüngeren unter uns wohl ein Begriff sein)
http://www.luxus-wohnungen.info/ (Schlachthofgelände)
Neben der aufkeimenden Strombrückendiskussion
sicherlich auch 2 wichtige Neuigkeiten für die Umgestaltung der Innenstadt ;!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/948042_Stadt-sucht-Investoren-fuer-Uniplatz-Ostseite.html (Uniplatz)
http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/ODE/GSMDX/default.aspx (Die beiden "Platten" im Breiten Weg sollen endlich fallen !)
P.S.Hat irgendwer Infos zum Faber-Hochhaus in der Bahnhofsstraße(jetzt Volksstimme)?Es stand ja mal ein Abriss zur Diskussion,zurzeit ist das Gebäude allerdings von 2 Seiten eingerüstet!(Fassadenarbeiten?)
BWG 8-)
broesel
[quote="Wassermann"]P.S.Hat irgendwer Infos zum Faber-Hochhaus in der Bahnhofsstraße(jetzt Volksstimme)?Es stand ja mal ein Abriss zur Diskussion,zurzeit ist das Gebäude allerdings von 2 Seiten eingerüstet!(Fassadenarbeiten?)
BWG 8-)[/quote]
Auch wenns nur aus der Bild ist, hatte es auch so in Erinnerung, dass der Abriss gestoppt wurde.
http://web.bild.de/cont/leipzig/13362610.html?ifw=457&ifh=1500&ifs=no&ct=externer+Ticker%7CLeipzig+regional
dede
Weiss eigentlich jemand hier wie nun der Kathrinenturm aussehen soll. Die Ur-Version mit 14 Etagen (also 2+ etagen mehr )und Holzelememten an der Fassade wird es wohl nicht .Dann sieht man ja in der 3D Aninimation (z.b Youtube ) eine Version mit 14 etagen aber ohne diese genannten Holzelementen.Und seid Tagen ist eine 3. Version auf der Wobau seite zu sehen mit nur noch 12 Etagen (was ich schade finde :cry: ) und auch veränderter Fassade.
Weiss jemand mehr ???
Wassermann
Ich erinnere mich da an Asbestfunde bei der "Entkernung" des zukünftigen Katharinenturms!Wie stark diese nun wirklich waren und ob eine "Kostenexplosion" wirklich der Grund dafür sein könnten ,dass man möglicherweise (leider)2 Etagen weglässt,sind nur reine Spekulation!
Einfach mal auf der Wobauseite den Ansprechpartner per mail kontaktieren.Zumindest Info´s ob es nun 12 Etagen oder 14 Etagen geben wird ...sollten sie dir hoffentlich nicht vorenthalten;)
Die gewonnen Info´s kannst du uns ja dann hier preisgeben :D ;! 8-)
BWG
Wassermann
Nochmal´s zu einem anderen Projekt:
http://www.magdeburgersonntag.info/artikel/aus-silos-werden-wohnungen-mit-elbblick-1020
Wurde das Projekt eingestellt oder gibt es einfach ,wie leider üblich,Zeitverzögerungen?? :?:
Sowohl im Netz als auch vor Ort ist von weiteren Maßnahmen bisher leider nichts zu finden!
BWG
Faxe
Durch die 2 Etagen, die der Katharinenturm "verliert", kann man wohl nicht mehr vom neuen Wahrzeichen sprechen. Dennoch finde ich das nackige Gestell schon jetzt ziemlich imposant. Am wichtigsten war mir beim Umbau, dass der neue Turm die eher öden Plattenbauten im Breiten Weg in der Höhe überholt.
Die neuen Projekte sind auch super. Es tut sich was.
Mir gefällt's. ;!
dede
Ja imposant sieht es jetzt schon aus ;! ,und ein wenig von der neuen Fassade kann man schon jetzt bewundern .
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]
http://vsdigital.volksstimme.de/Olive/ODE/GSMDX/default.aspx (Die beiden "Platten" im Breiten Weg sollen endlich fallen !)
BWG 8-)[/quote]
Das ist für mich die so ziemlich beste Nachricht seit langem. Für die Bewohner tut es mir zwar leid, aber die beiden Platten sind an dieser Stelle einfach so krass störend und unpassend.
Jetzt kann man nur hoffen, dass dort möglichst hochwertige Bebauung entsteht. :|
Uli Block 10
[quote="FCMFan1990"][quote="Wassermann"]...(Die beiden "Platten" im Breiten Weg sollen endlich fallen !)...[/quote]
... Jetzt kann man nur hoffen, dass dort möglichst [b]hochwertige [/b]Bebauung entsteht. ...[/quote]
nach den erfahrungen am elbebahnhof empfehle ich dir, diesbezüglich keine allzu großen hoffnungen zu hegen. hoffentlich trauern wir den beiden platten nicht noch nach - natürlich sind die eine städtebauliche katastrophe, aber irgendwie mittlerweile doch schon fast ein kultiges relikt aus vergangenen zeiten ...
Wassermann
Ich für meinen Teil hätte mir da eine Verlängerung des hasselbachplatz,nach "altem" Breiteweg Vorbild gewünscht.Aber wie ich die Stadt kenne...werden es wohl Gebäude a la marietta Quartier . :P3
FCMFan1990
@Uli:
Deswegen hatte ich ja geschrieben "hoffe". Erwarten tue ich schon lange nichts mehr.
Wir werden 2013/2014 sehen was passiert. :roll:
Aber ich weiß nicht wie es dir geht, aber solche "kultigen Relikte" haben wir doch schon genug in der Innenstadt rumstehen.
@Wassermann:
Das wäre auch das einzigst vernünftigste, aber du hast es schon angesprochen. Man ist da einfach von der Stadt schon zu viel negatives gewohnt.
Positiv ist immerhin, dass die neue Bebauung straßenbegleitend erfolgen und nicht mehr gefühlt hundert Meter vom Gehweg wegstehen soll. ;!
Ich wäre schon vollkommen zufrieden, wenn da Neubauten wie in der Hegelstraße entstehen würden.
Wichtig ist, dass die gründerzeitliche Bebaungsstruktur wieder aufgenommen wird.
Bitte, bitte bloß nicht wieder solch zusammenhangslose Stadtvillen oder architektonische Katastrophen, wie z.B. Marietta-Quartier. :twisted:
Uli Block 10
[quote="FCMFan1990"]..., aber solche "kultigen Relikte" haben wir doch schon genug in der Innenstadt rumstehen.[/quote]
wo denn, abgesehen vom blauen bock, noch?
[quote="FCMFan1990"]...Ich wäre schon vollkommen zufrieden, wenn da Neubauten wie in der Hegelstraße entstehen würden.[/quote]
welche meinst du?
[quote="FCMFan1990"]Wichtig ist, dass die gründerzeitliche Bebaungsstruktur wieder aufgenommen wird. [/quote]
richtig, wenn du damit bebauung bis an den gehweg meinst. ansonsten - was gebäudehöhen, lücken etc. betrifft - müsste ich erst alte bilder raussuchen, wie es dort früher aussah, der breite weg war ja nicht auf ganzer länge 'gründerzeit'...
was ich aber ganz bestimmt nicht sehen möchte, sind nachgebaute 'gründerzeit'-häuser. wir leben im heute, dann dürfen und sollen häuser auch so aussehen.
FCMFan1990
[quote="Uli Block 10"][quote="FCMFan1990"]..., aber solche "kultigen Relikte" haben wir doch schon genug in der Innenstadt rumstehen.[/quote]
wo denn, abgesehen vom blauen bock, noch?[/quote]
Ich hatte das auf die DDR-Architektur allgemein bezogen.
[quote="Uli Block 10"][quote="FCMFan1990"]...Ich wäre schon vollkommen zufrieden, wenn da Neubauten wie in der Hegelstraße entstehen würden.[/quote]
welche meinst du?[/quote]
Ich meine die nach 1990 entstandenen Häuser. Als besonders gelungen sehe ich zum Beispiel das Zürich-Haus an (Ecke Haeckel- und Hegelstraße).
[quote="Uli Block 10"][quote="FCMFan1990"]Wichtig ist, dass die gründerzeitliche Bebaungsstruktur wieder aufgenommen wird. [/quote]
richtig, wenn du damit bebauung bis an den gehweg meinst. ansonsten - was gebäudehöhen, lücken etc. betrifft - müsste ich erst alte bilder raussuchen, wie es dort früher aussah, der breite weg war ja nicht auf ganzer länge 'gründerzeit'...[/quote]
Dieser Abschnitt aber denke ich schon. Der gehört ja zur südlichen Stadterweiterung, die meines Wissens nach komplett gründerzeitlich bebaut wurde.
Ich suche auch schon seit langer Zeit Fotos von diesem Abschnitt. Leider scheint es da kaum welche zu geben. Evtl. ein Zeichen dafür, dass dieser Bereich nicht so repräsentativ war?
Die Gebäudehöhen dürften so in etwa bei 4, evtl. 5 Geschosshöhen gelegen haben. Ich glaube nicht, dass es da großartige Variationen innerhalb der südlichen Stadterweiterung gegeben hat. Zumindest machen die heutige Reste der Gründerzeitbebauung nicht den Eindruck.
[quote="Uli Block 10"]was ich aber ganz bestimmt nicht sehen möchte, sind nachgebaute 'gründerzeit'-häuser. wir leben im heute, dann dürfen und sollen häuser auch so aussehen.[/quote]
Da gibt es ja sehr verschiedene Ansichten. Die einen sind strikt dagegen, die anderen strikt dafür. Ich sehe mich eher in der Mitte.
Punktuell kann ruhig mal rekonstruiert werden, wenn es passt. Die Beispiele Dresden, Berlin und Frankfurt haben ja gezeigt, dass durchaus schöne Straßenbilder entstehen können.
Ich bin aber gegen großflächige Rekonstruierungen. Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Für den betreffenden Abschnitt bin eher gegen den Wiederaufbau von Gründerzeithäusern. Allenfalls könnte ich mir eine Rekonstruktion zwei oder drei der straßenbildprägensten Bauten vorstellen (welche auch immer das waren?).
Wofür ich aber auf alle Fälle bin, sind Fassadenrekonstruktionen an noch stehenden Gründerzeithäusern. Auch wenn es leider sehr schwierig ist, dies umzusetzen. Ein klassisches Beispiel für eine notwendige Fassadenreko wäre das eine Haus direkt am Hasselbachplatz, gegenüber der Halleschen Straße.
FCMFan1990
Im übrigen wird auch das letzte freie Grundstück an der Porsestraße bebaut. Leider wieder mit völlig belanglosen Bauklotz-Häusern. Schade, der Standort hätte mehr verdient gehabt.