werner90
[quote="Aerolith"]diese argumente werden seit vierzig jahren vorgebracht. sie können aber das totschlagargument nicht killen: produkte sind immer noch die basis der industrie. wo sie produziert werden, werden dienstleister gebraucht, siedeln sich schon wegen der nähe zum produkte weitere firmen an, die den vertrieb, die vermarktung ganz allgemein, die weiterentwicklung und die reparatur abwickeln wollen.
Ich gebe Dir natürlich Recht, aber in MD oder in der Umgebung fehlen große Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe, die Dienstleister oder andere Firmen anziehen.
Ich bin schon der Meinung, dass froh sein können, wenn überhaupt jemand nach MD oder Umgebung kommt, weil die Voraussetzungen woanders schon besser sind.
Zumindest ist der geilste Verein der Welt hier beheimatet ;)
Olli76
Mitunter hat auch die amtierende Landesrgierung ihren Anteil, und da ist vor über einem Jahrzehnt hier viel falsch gelaufen. In einem Land was von den "Roten" regiert wird, wird es schwierig Industrie anzusiedeln. Man wollte das grosse Geld mit den Bauflächen machen,da waren andere Cleverer (Leipzig, Dresden, Zwickau). Sollte in Thüringen eine ROT ROT GRÜNE Landesregierung unter einem PDS Ministerpräsidenten länger bestehen gehen da wirtschaftlich schnell die Lichter aus. Kann für Sachsen Anhalt vielleicht einige Vorteile bringen.
werner90
Die derzeitige Landesregierung ist nicht unbedingt für ihr wirtschaftliches Verständnis bekannt. Die Hochschulen des Landes, gerade die beiden Unis, sind unsere wichtigsten Institutionen im Land und die sollen sparen. Die Kommunen leiden auch unter Geldmangel und sollen trotzdem weiter sparen. Totaler quatsch, aber was will man vom HFC Fan (Bullerjahn) erwarten.
Du hast aber schon Recht, dass die Probleme Anfang der 90er entstanden sind. Das war die entscheidende Zeit, die wurde leider verschlafen.
Vielleicht sind aber die Industrieflächen in Magdeburg zu teuer und zu schlecht (Breitband). Das kann natürlich auch sein. Das müssen andere beurteilen.
Aerolith
[quote="Jörn"]in Deutschland arbeiten 18% der Arbeitnehmer im produzierenden gerwerbe. in Sachsen-Anhalt 42%. warum der Anteil jetzt nach oben geschraubt werden wollte, weiß ich nicht.[/quote]
weil wir das können. die arbeitslosen bei uns sind nicht dienstleister, sondern leute aus dem produzierenden gewerbe. ostfalen war schon immer eher produzierend ausgelegt, nicht dienstleistend. wenn sich hier also erfolgversprechende unternehmen ansiedeln sollen, dann die aus dem produzierenden gewerbe. abgesehen davon ist das der königsweg, an dessen seitenstraßen dann dienstleister anwohnen könnten, wenn die regierung das entsprechend fördert.
um mal für unsere stadt des schwermaschinenbaus ein beispiel zu nennen: wir könnten hier sehr viel mehr stahl produzieren, denn der weltweite bedarf ist groß. angesichts unseres fruchtbaren umlands darf hier auch mehr essen verpackt und hergestellt werden. diese windräder dagegen... gräßlich.
broesel
[quote="schmue"]Na die haben sich, mMn, auch nur hier angesiedelt um IT-Fachpersonal vergleichsweise günstig abzugreifen.
Problem ist aber, das gibts hier so billig auch nicht. Und damit bekommen die Ihre Stellen nicht besetzt. Oder meint jemand als studierter Informatiker geht da jemand für 24k brutto im Jahr hin?
Ich hab letztens eine Ausschreibung zu einer Adminstelle gesehen: Windows und Linux Client und Server Administration. Dazu Security und Netzwerk sowie Beschaffung.
Hab da mal Infohalber angefragt. Die Firma hat etwa 150Leute und die IT Abteilung besteht mit dieser Stelle aus!2! Leuten.Gehalt etwa 30k.
Gerade im IT Bereich empfinde ich schon das wir einen enormen Fachkräftemangel haben.
Gerade hier. Die Leute die es können wollen mehr Geld verdienen, und ausbilden wollen sie die Leute auch nicht. Mal sehen ob hier ein Umdenkprozess einsetzt.[/quote]
Komme leider erst jetzt zum antworten.
Ich gebe zu, anfangs dachte ich genauso von IBM und sicher ist da auch was dran, aber das muss man halt deutschlandweit im Vergleich sehen.
Mittlerweile kenne ich aber einige ehemalige Arbeitskollegen, die dort sind und dort wird auf jeden Fall nicht schlechter bezahlt als in anderen Magdeburger Firmen. Was jetzt mit Frischlingen von der Uni ist, kann ich dabei allerdings nicht beurteilen. Für den IT Markt und speziell Softwareentwickler ist es derzeit in MD auf jeden Fall keine schlechte Zeit...
schmue
[quote="broesel"]
...und dort wird auf jeden Fall nicht schlechter bezahlt als in anderen Magdeburger Firmen.[/quote]
Und genau darin sehe ich das Problem. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber wenn ich in einem ressourcenschwachen (gemeint ist hier das verfügbare Personal) Standort investiere muss ich doch überdurchschnittliches anbieten. Denn gerade qualifiziertes Personal ist mittlererweile auch hier nicht mehr an jeder Ecke zu haben. Das steht zumeist entweder in Lohn und Brot oder ist weg.
Und natürlich ist es derzeit keine schlechte Zeit, der Stellenmarkt gibt einiges her, aber ich frage mich ob man das hier auch adäquat vergüten will/kann.
broesel
[quote="schmue"][quote="broesel"]
...und dort wird auf jeden Fall nicht schlechter bezahlt als in anderen Magdeburger Firmen.[/quote]
Und genau darin sehe ich das Problem. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, aber wenn ich in einem ressourcenschwachen (gemeint ist hier das verfügbare Personal) Standort investiere muss ich doch überdurchschnittliches anbieten. Denn gerade qualifiziertes Personal ist mittlererweile auch hier nicht mehr an jeder Ecke zu haben. Das steht zumeist entweder in Lohn und Brot oder ist weg.
Und natürlich ist es derzeit keine schlechte Zeit, der Stellenmarkt gibt einiges her, aber ich frage mich ob man das hier auch adäquat vergüten will/kann.[/quote]
Interessantes Thema, hatte ich letztens erst. Ich finde man muss hier in MD nicht das bekommen, was ich woanders (z.B. in München) bekomme, denn die Kosten sind hier nun mal bei einigen Sachen wirklich deutlich anders. Bleiben wir mal bei München, da legste halt statt 1000€ Miete das drei bis vierfache hin. Und dann relativiert sich das mit dem Gehalt (gehen wir mal im Schnitt vom Doppelten aus) sehr schnell wieder. Von daher ist eine adäquate Bezahlung hier wohl sehr oft für IBM deutlich günstiger als in München oder Frankfurt/M.
Vielleicht noch zur Ergänzung, wenn ich schrieb, dass die Bezahlung nicht schlechter als bei anderen Magdeburger IT Firmen ist, dann meine ich damit jene, die wirklich auch gut und angemessen zahlen, andere kenne ich ehrlich gesagt nicht (persönlich) :-)
gelöscht
[quote="Olli76"][quote="werner90"]Mal wieder eine positive Nachricht für die wirtschaftliche Entwicklung Magdeburgs ;)
http://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/sachsen_anhalt_newsticker/1377202_Neuer-IT-Dienstleister-will-in-Magdeburg-100-Arbeitsplaetze-schaffen.html[/quote]
Schwamm drauf, wir brauchen Betriebe die produzieren und keine wo vielleicht 20 Computergenies Arbeit finden. So eine Firma bringt keine Kaufkraft für die Region und die Leute.[/quote]
da steht aber 100 olli ;) und wenn wieder 100 leute n bissel mehr kohle in der tasche haben-gehn die auch öfter mal essen, ins theater, museen und vllt auch zum club. :) der große bringer isses natürlich nicht aber du wirst auch im produzierenden gewerbe kaum firmen finden die auf anhieb 1000de arbeitsplätze schaffen-diese zeiten sind vorbei. deutschland wird immer mehr zum dienstleistungs und forschungsstandort. deswegen ist die streichung der unimittel, wie hier bereits jemand schrieb, das komplett falsche signal!
gelöscht
[quote="broesel"]
Interessantes Thema, hatte ich letztens erst. Ich finde man muss hier in MD nicht das bekommen, was ich woanders (z.B. in München) bekomme, denn die Kosten sind hier nun mal bei einigen Sachen wirklich deutlich anders.[/quote]
in münchen mußte mind. 2000 € netto verdienen, sonst kannste dir das leben da nich leisten. z.zt. werden da die rentner mit geringen renten und der arbeiter regelrecht rausgedrängt. wohnungen werden luxusmodernisiert um neue höhere mieten einzunehmen-das passiert auch stark in berlin und hamburg-der normalo wird verdrängt. eine entwicklung die ich persönlich zum kotzen finde aber wohl leider nicht aufzuhalten ist aufgrund des profitstrebens. da wird auf menschen keine rücksicht genommen-die werden regelrecht rausgeekelt. kenn n fall in berlin, dem man einfach alle fenster zugemauert hat damit der auszieht-unfassbar sowas :==
Legende FCM
aktuelles Thema [url=http://www.manager-magazin.de/immobilien/artikel/drohende-blase-in-diesen-staedten-sind-immobilien-zu-teuer-a-1003680.html]Immobilienblase[/url]
...wenn's denn interessiert...
Blau-weiß
Legende FCM
werner90
[quote="Legende FCM"]aktuelles Thema [url=http://www.manager-magazin.de/immobilien/artikel/drohende-blase-in-diesen-staedten-sind-immobilien-zu-teuer-a-1003680.html]Immobilienblase[/url]
...wenn's denn interessiert...
Das Problem wird uns in Magdeburg in nächster Zeit wahrscheinlich noch nicht betreffen, aber die allgemeine Entwicklung heißt nichts gutes.
Unsere soziale Marktwirtschaft existiert schon lange nicht mehr.
Geld = Macht, armes Deutschland
Jörn
nicht schlecht 3 stammtischparolen, die nichts miteinander zu tun haben und auch nichts mit dem zitierten text einfach untereinander geschrieben. top
Wassermann
Um hier mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen...
Die WBG"Stadtfelder"plant laut Volksstimme eine Millioneninvestition für einen Neubau bestehend aus 4 Vollgeschossen +Staffelgeschoss und Tiefgarage am Pfälzer Platz!
Ob es sich dabei konkret um diesen Entwurf handelt ,kann ich allerdings nicht genau sagen!
http://www.arc-architektur.de/arc-portfolio/1/wohnbauten
(Wohnhaus Pfälzer Platz)
BWG
werner90
Hört sich interessant an ;)
Sollte die Bebauung, wie auf dem Bild stattfinden, wäre das nicht schlecht ;)
Ich habe noch ein interessantes Projekt gefunden, was in der Nähe gebaut wird.
http://www.mdwohnen.de/mwg/aktuelle-projekte/grosse-weinhofstrasse-pappelallee/
Legende FCM
Pfälzer Platz... Club 42... wie geil... ;!
Blau-weiß
Legende FCM
ahvenanmaa09
Hier mal ein längerer Radiobeitrag, der am WE im DLF lief und den ich ganz gut fand.
Magdeburg dürfte dieses Thema auch betreffen.
[quote]Urban Villages - Zutritt nur nach Vermögenskontrolle[/quote]
[url=http://www.deutschlandfunk.de/urban-villages-zutritt-nur-nach-vermoegenskontrolle.1184.de.html?dram:article_id=300945]Beitrag hier[/url]
Wassermann
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1390277_Magdeburg-sucht-Investor-fuer-Fuerstenwall.html
Gute Idee!Allerdings muss hier das Konzept wirklich überzeugen um bestehen zu können!Ein weiteres Restaurant o.ä.könnte ich mir zwar vorstellen,allerdings ist in der Nähe ja schon einiges an Konkurrenz vorhanden!Vielleicht eine themenbezogene Lokalität (Mittelalter o.ä.)!?
Desweiteren berichtet die Volksstimme ,dass die Magdeburger Mühlenwerke in der Theodor-Kozlowski Straße ,also unweit des Wissenschaftshafen , ihr Firmengelände erweitern will!
Dafür sollen 12(!) Silo´s mit einem Durchmesser von jeweils 11 m und einer Höhe von jeweils 30 m(!) und höher gebaut werden!
Architektonisch und Städtebaulich also wohl eher eine katastrophe!Auch wenn eine Wohnbebauung an dieser Stelle eher nicht sinnvoll wäre!
Interessant dabei und von der Volksstimme auch aufgegriffen,dass für diesen Bebaungsplan eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden soll!
Pikant dabei:Die Silos im Wissenschaftshafen ,welche als Wohnlofts umgebaut werden sollen,fehlt eine Ausnahmegenehmigung bezüglich des Lärmschutz(Lüftungsanlage der Magdeburger Mühlenwerke).
Vielleicht entsteht durch den Bau der Silos vlt.auch eine "Lärmschutzwand"!
Ich hoffe, das die Stadt hier nicht mit zweierlei Maß handelt und sich die Magdeburger Mühlenwerke nicht bei der weiteren Entwicklung des Gebiets weiter querstellen
BWG
Aerolith
abwarten. ich bin mir nicht sicher, welcher bebauungsplan für den hafen sich durchsetzt.
thms1994
Hallo & Frohes Fest.
War nach langer Zeit mal wieder am Hbf, weiß jemand was dort links neben dem "Zirkuszelt" gebaut wird? Also da, wo früher wohl mal die Brachfläche war. Sieht nach neuem Taxistand aus?
Gruß

[img]http://uploader.fcmfanshop.de/display.php?id=3674&sec=yYZ[/img]
rogermilla
Ich bräuchte mal die Hilfe derer, die wachen Auges durch die Stadt gehen. Wir malern Sohnemanns Zimmer und dazu will er einige Wandbilder haben. Vereinswappen und Flutlichtmasten wie am Haus unter Block U kriege ich hin. Nun will er aber noch nen Bild vom (neuen) Stadion. Mir ist eingefallen , daß an ner Firmenmauer an der Berliner Chaussee/Jerichower Strasse neben anderen Wahrzeichen auch ein Graffiti vom Stadion ist. Hat jemand ein brauchbares Foto davon, daß ich als Grundlage für mein Bild nutzen könnte? Ich komme selbst erst zum Rückrundenstart wieder nach MD.
BWG