Bolle 65
Sieht so aus.
FCM-Fan McPom
Das Affentheater bekommt einen zusätzlichen Akt. :roll:
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1521902_Neue-Affen-altes-Theater.html
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1522749_Drei-Anwohner-gegen-fuenf-Affen.html
FCMFan1990
Möge diesem Psychopathen endlich die Rechtsschutzversicherung gekündigt werden, damit er seine affigen Klagen selbst zahlen muss. :evil: :== :P3
Bolle 65
[quote="Bolle 65"][quote="Wassermann"]Zur weiteren Stadtentwicklung ein sicherlich nicht unbedeutender Faktor!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1511061_Magdeburg-waechst-
weiter.html[/quote]
Per 30.06. hatten wir mit 235.276 Einwohnern fast 2.000 mehr als vor einem Jahr (233.358) ;!
Weiter so :P[/quote]
Per 31.07. hatten wir 235.335 Bewohner (Erstwohnsitz) und damit mehr als 2.200 mehr als zum 31.07. 2014 (233.138) ;!
KirscheMD
[quote="Bolle 65"][quote="Bolle 65"][quote="Wassermann"]Zur weiteren Stadtentwicklung ein sicherlich nicht unbedeutender Faktor!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1511061_Magdeburg-waechst-
weiter.html[/quote]
Per 30.06. hatten wir mit 235.276 Einwohnern fast 2.000 mehr als vor einem Jahr (233.358) ;!
Weiter so :P[/quote]
Per 31.07. hatten wir 235.335 Bewohner (Erstwohnsitz) und damit mehr als 2.200 mehr als zum 31.07. 2014 (233.138) ;![/quote]
Woher hast du denn diese neuen Zahlen ? Würde da auch gern mal immer nachschauen :-)
Wann wird auf Wikipedia denn nun mal endlich Magdeburg als größte Stadt Sachsen Anhalts angegeben ? Auf der Seite haben wir immer noch 231... !
Hab das mal versucht zu ändern , aber ohne verlässliche Quelle , nehmen sie das nicht an.
KirscheMD
Oh sehr schön ! Danke
Bolle 65
Nun kannstes bestimmt ändern. Größte Stadt sind wa schon länger.
Oliver
[quote="Bolle 65"]Nun kannstes bestimmt ändern. Größte Stadt sind wa schon länger.[/quote]
ICH WÜRDE JA DEN TERRIER NOCH MAL NACH ZÄHLEN LASSEN.:roll:
Bolle 65
:mrgreen:
madcynic
Macht euch da mal keine Hoffnungen, die Wikipedia (deutsch) nimmt Bevölkerungszahlen ausschließlich von den statistischen Landesämtern...
KirscheMD
[quote="madcynic"]Macht euch da mal keine Hoffnungen, die Wikipedia (deutsch) nimmt Bevölkerungszahlen ausschließlich von den statistischen Landesämtern...[/quote]
Scheinst Recht zu haben :-/
Ich hab das auch mit den Links unterlegt und abgeschickt , aber geändert haben Sie nur , in dem Sie "die 2 größte Stadt Sachsen Anhalts" weg genommen haben.
Bevölkerung ist immer noch von 2013 und auf der H**** Seite steht immer noch größte Stadt.
Buuuuuuh
Bolle 65
[quote="madcynic"]Macht euch da mal keine Hoffnungen, die Wikipedia (deutsch) nimmt Bevölkerungszahlen ausschließlich von den statistischen Landesämtern...[/quote]
Das ist bekannt, die Pfeifen vom LVA nehmen einen weggezogenen Einwohner erst raus wenn sich dieser irgendwo wieder neu angemeldet hat. Und das dauert :P3
Oliver
[quote]Und wenn man eh schon mal dabei ist, schließt man den Neubau am Heumarkt an die alte Bahntrasse in Verlängerung des Gübser Weges an und legt Straßenbahngleise bis direkt vors HKS. - Man wird ja noch träumen dürfen. ;)[/quote]
nun ganz so abwegig finde ich die Idee gar nicht. Das würde bei entsprechender Zugfolge und Anschlußverkehr den KFZ Verkehr schon gewaltig einschränken. Man könnte dann die Parkplatzgebühr auf 5 Euro erhöhen um es unattraktiv zu machen mit dem eigenen PKW zum Stadion zu fahren natürlich sollte auch ein entsprechender P+R Verkehr eingerichtet werden.
Allerdings sehe ich das ähnlich wie Du das dies wohl ein Traum bleiben wird weil die MVB bestimmt kein Interesse haben wird solche Pläne umzusetzen da ja ihre Wagenpark dann in Gefahr kommt.
Ich könnte mir vorstellen von der Käseglocke über den Schwarzen Weg an der GETEC und dann zum MDCC Stadion auf Bahneigenen Körper zu fahren. Dazu benötigt es auch nur ein Gleis da man ja einen Rundkurs bauen könnte der dann zu den entsprechenden Veranstaltungen bedient wird. Retour dann über den Nordbrückenzug vorbei an den P+R Plätzen des BUGA Geländes wo dann auswärtige mit Eintrittskarte kostenlos parken könnten.
Braugold-Fan
Kleiner Exkurs in Verkehrsplanung... ;)
[quote="Oliver"]Allerdings sehe ich das ähnlich wie Du das dies wohl ein Traum bleiben wird weil die MVB bestimmt kein Interesse haben wird solche Pläne umzusetzen da ja ihre Wagenpark dann in Gefahr kommt.[/quote]
Ich glaub nicht, dass da der Wagenpark der springende Punkt ist. Fußballspiele finden in der Regel nicht in der Hauptverkehrszeit statt, insofern sollte es da Reserven geben. Und selbst im Fall der Fälle wäre die Anschaffung einer Handvoll Fahrzeuge nicht der größte Kostenfaktor. Das Problem ist die Strecke an sich. Über den nassen Daumen kalkuliert würde eine Strecke Heumarkt - Heinz-Krügel-Platz ca. 10 Mio € kosten. Für eine Strecke, die abseits der ~20 Heimspiele + vielleicht noch Handballl weit unterdurchschnittlich ausgelastet wäre - das bezahlt uns kein Mensch, der auch nur halbwegs bei Verstand ist.
Sowas plant man sich immer schön im Sessel und mit Google Maps zusammen und da sieht das auch immer ganz toll aus, aber die Realität setzt diesen Träumen dann doch schnell en Einde. ;)
Faxe
In manchen Momenten vergesse ich immerwieder, dass Magdeburg Landeshauptstadt ist und die Einwohner geben sich damit auch noch zufrieden, getreu dem Motto "friss oder stirb". Aber es scheint ja im Trend zu liegen, Probleme einfach weiterzugeben..
Fakt ist, dass die MVB nicht nur bei Events maßlos überfordert ist.
Oliver
[quote="Braugold-Fan"]Kleiner Exkurs in Verkehrsplanung... ;)
[quote="Oliver"]Allerdings sehe ich das ähnlich wie Du das dies wohl ein Traum bleiben wird weil die MVB bestimmt kein Interesse haben wird solche Pläne umzusetzen da ja ihre Wagenpark dann in Gefahr kommt.[/quote]
Ich glaub nicht, dass da der Wagenpark der springende Punkt ist. Fußballspiele finden in der Regel nicht in der Hauptverkehrszeit statt, insofern sollte es da Reserven geben. Und selbst im Fall der Fälle wäre die Anschaffung einer Handvoll Fahrzeuge nicht der größte Kostenfaktor. Das Problem ist die Strecke an sich. Über den nassen Daumen kalkuliert würde eine Strecke Heumarkt - Heinz-Krügel-Platz ca. 10 Mio € kosten. Für eine Strecke, die abseits der ~20 Heimspiele + vielleicht noch Handballl weit unterdurchschnittlich ausgelastet wäre - das bezahlt uns kein Mensch, der auch nur halbwegs bei Verstand ist.
Sowas plant man sich immer schön im Sessel und mit Google Maps zusammen und da sieht das auch immer ganz toll aus, aber die Realität setzt diesen Träumen dann doch schnell en Einde. ;)[/quote]
1. Wagenpark wird sich die MVB nicht so schnell kaputt machen lassen ob die Anzahl der Züge reicht kann ich nicht mal einschätzen denn es gehört schon ein bisschen mehr zu als nur freie Kapazität
2. Woher Du allerdings die Kosten von 10 Millionen nimmst würde mich mal echt interessieren. Ich meine max. 2 Km Bahn eigener Körper kosten bestimmt keine 10 Millionen.
Und bei der Auslastung musst Du nicht die Spieltage als Einzel Kriterium.sehen sondern die Anzahl der beförderten Fahrgäste insgesamt und mit Handball und den Sonderveranstaltungen in der GETC ARENA kommt da schon einiges zusammen. Aber dazu gehört auch ein politischer Wille und den sehe ich nicht.
Oliver
Der Vorteil liegt in der Verkehrsentlastung! Da kratzen mich die paar Dönerbuden im Umfeld eher weniger.
KirscheMD
Bürger sind gefragt: Internet-Umfrage zum Verkehrsentwicklungsplan (VEP) 2030plus läuft noch bis Ende August
http://www.magdeburg.de/Start/index.php?NavID=37.367&object=tx|37.13355.1&La=1
Oliver
[quote="Toralf"]Wir müssen keine Millionen für eine neue Straßenbahn ausgeben sondern es sollte ein Konzept erarbeitet werden wie man die Fußgänger beim verlassen des Stadions Richtung straba vom doppelten überqueren der Straße abhält. Alleine dadurch würde sich viel Stau auf dem Parkplatz vermeiden lassen. Zusammen mit anderen Optimierungen wie z.b eine bevorzugte Abfahrt Richtung Nordbrückenzug kann das schon viel bringen.[/quote]
Das kann in dem Fall nur mit der Aufgabe des Parkplatzes direkt am Stadion (klappte ja auch zu DDR Zeiten)oder eben mit einem völlig neuen Parkplatz Konzept (Parkhaus/Tiefgarage) einhergehen. Ich meine Geld kostet alles. Mir persönlich wäre die Tram lieber aber ich denke man wird das aussitzen und wieder garnix machen.
Jörn
irgendwie fehlt mir bei einem trassenbau noch der sinn. das einzige ist, dass die lauffaulen 5 Minuten Fußweg sparen. wenn man mehr straßenbahnen einsetzen will, kann man dies auch auf der aktuellen Trasse tun. mit Auto kommen meist die auswärtigen. die kommen auch mit neuer Trasse. die Magdeburger die sich den stau in den letzten spielen antaten, schreckt auch sonst nichts ab.
also eine neue Trasse würde weder mehr straßenbahnen bringen noch weniger Autos. die Fußgänger, die die straße überqueren würden wegfallen, dafür kämen die straßenbahnen hinzu, für die neue Ampeln installiert würden - ein neues stauschaffendes element.
alles in allem Millionen ausgaben nur um am abfließenden verkehr kaum spürbare Veränderungen zu schaffen. nennt man wohl steuerverschwendung.