Seehausen_blauweiss
Fördergelder haben nur leider zumeist eine Zweckbindung bzw einen vorgegebenen Bereich, in dem sie eingesetzt werden dürfen.
Die Gelder für den Tunnel dürften aus der Kategorie Infrastruktur oder Öffentlicher Straßenbau kommen. Die kann man dann nicht einfach "ins Stadion verschieben".
Aber das driftet dann zu weit ins politische Feld ab.
mildred pierce
ist mir schon klar...war auch nicht ganz so ernst gemeint...
allerdings gibt es im bereich infrastruktur auch andere förderungswürdige ideen in deutschland...nehme ich mal an...
Braugold-Fan
Wäre wahrscheinlich eher was für den "Stadtumbau"-Thread. Bei Bedarf verschieb ich gern.
Beim Tunnel spielen halt die gesetzlichen Regelungen zu Eisenbahnkreuzungen rein. Fakt ist: Die Brücken über der Ernst-Reuter-Allee sind marode. Es muss also was gemacht werden. Für die Stadt Magdeburg ist der Tunnel auf Grund der Finanzierungsverteilung zwischen den verschiedenen Kostenträgern unterm Strich günstiger als eine reine Sanierung der Brücken. Also wird das gemacht. Unabhängig davon, wie die Gesamtrechnung aller Beteiligten aussieht. Und niemand sollte auf die Idee kommen, dass kommunale Gelder, die hier verbuddelt werden, ansonsten woanders hingeflossen wären.
mildred pierce
kann sein, dass ich mich irre...aber für die brücken ist doch die bahn zuständig, oder?
mir ging es doch eigentlich nur darum, dass es immer so hingestellt wird...."wir kriegen fördergelder, also machen wir es" was ja im umkehrschluss heissen würde, ohne fördergelder lassen wir es.
geht jetzt nicht nur um den tunnel oder um md...
zum tunnel...nun wird es durchgezogen...wahrscheinlich wird es teurer als geplant...also immer das gleiche.
Braugold-Fan
[quote="mildred pierce"]kann sein, dass ich mich irre...aber für die brücken ist doch die bahn zuständig, oder?[/quote]
Wie gesagt: Bei Eisenbahnkreuzungen werden die Kosten zwischen den Baulastträgern geteilt. Da hängt also nicht nur die Bahn (= Bund) drin, sondern auch die Kommune und im Zweifel auch das Land. Und dann wird zwischen Sanierung und Ersatzneubau differenziert, was die Kostenverteilung jeweils in die eine oder andere Richtung verschiebt. Unterm Strich ist man offenbar zum Entschluss gekommen, dass der Tunnel die Vorzugslösung ist. Also wird das jetzt so gebaut. Mit allen Vor- und Nachteilen, die nix mit dem HKS zu tun haben. ;)
KirscheMD
[quote="Braugold-Fan"][quote="mildred pierce"]kann sein, dass ich mich irre...aber für die brücken ist doch die bahn zuständig, oder?[/quote]
Wie gesagt: Bei Eisenbahnkreuzungen werden die Kosten zwischen den Baulastträgern geteilt. Da hängt also nicht nur die Bahn (= Bund) drin, sondern auch die Kommune und im Zweifel auch das Land. Und dann wird zwischen Sanierung und Ersatzneubau differenziert, was die Kostenverteilung jeweils in die eine oder andere Richtung verschiebt. Unterm Strich ist man offenbar zum Entschluss gekommen, dass der Tunnel die Vorzugslösung ist. Also wird das jetzt so gebaut. Mit allen Vor- und Nachteilen, die nix mit dem HKS zu tun haben. ;)[/quote]
Danke ;-) Schade , dass es die Medien versäumt haben , das Thema so einfach für jedermann zu erklären, wie du es gemacht hast. Dann würde es sicher nicht mehr so viel Unverständnis für dieses Projekt geben.
Damit sollten wir das jetzt auch ruhen lassen. Er wird gebaut und gut.
Zurück zum HKS :-p
Eisenschwein
nun vielleicht studierst du einfach nur die falschen medien ;)
KirscheMD
[quote="Eisenschwein"]nun vielleicht studierst du einfach nur die falschen medien ;)[/quote]
Du , ich habe die Umstände von dem Projekt schon lang verstanden ;-)
Es ging mir nur um die immer und überall wiederkehrenden Argumente Kontra Tunnel.
Hab ich aber doch eigentlich klar ausgedrückt in meinen vorherigen Beitragen :-)
Und die VS lesen ja nun mal die meisten Menschen. Das meint ich damit.
mildred pierce
[quote="KirscheMD"][quote="Braugold-Fan"][quote="mildred pierce"]kann sein, dass ich mich irre...aber für die brücken ist doch die bahn zuständig, oder?[/quote]
Wie gesagt: Bei Eisenbahnkreuzungen werden die Kosten zwischen den Baulastträgern geteilt. Da hängt also nicht nur die Bahn (= Bund) drin, sondern auch die Kommune und im Zweifel auch das Land. Und dann wird zwischen Sanierung und Ersatzneubau differenziert, was die Kostenverteilung jeweils in die eine oder andere Richtung verschiebt. Unterm Strich ist man offenbar zum Entschluss gekommen, dass der Tunnel die Vorzugslösung ist. Also wird das jetzt so gebaut. Mit allen Vor- und Nachteilen, die nix mit dem HKS zu tun haben. ;)[/quote]
Danke ;-) Schade , dass es die Medien versäumt haben , das Thema so einfach für jedermann zu erklären, wie du es gemacht hast. Dann würde es sicher nicht mehr so viel Unverständnis für dieses Projekt geben.
Damit sollten wir das jetzt auch ruhen lassen. Er wird gebaut und gut.
Zurück zum HKS :-p[/quote]
ich hab das schon verstanden...auch wenn ich meine infos nur aus der volksstimme habe...
um mal den bogen wieder zm hks zu spannen...die strombrücke und ebert brücke hätten vielleicht vor dem tunnel dran kommen sollen. wer weiss wann das nächste hochwasser kommt? und ob die dinger das dann überstehen?
auch wenn die bahnbrücken auch nicht mehr ewig halten...
nun ist halt der tunnel dranne...
mir egal...ich muss selten durch sie stadt. und zum hks fahre ich mit rad durch die glacis und den stadtpark.
Schnatterinchen
[quote="mildred pierce"]
[b]um mal den bogen wieder zm hks zu spannen...
die strombrücke und ebert brücke hätten vielleicht vor dem tunnel dran kommen sollen. wer weiss wann das nächste hochwasser kommt? und ob die dinger das dann überstehen?[/b][/quote]
Die Planungen zu den besagten Brücken laufen doch auch schon auf Hochtouren, Brückenmodelle wurden bereits, auch in der VS, vorgestellt und auch hier gibt es Hochwasser- bzw. Fördergelder, die die Stadt mehr oder weniger dazu zwingen, hier aktiv zu werden.
Ähnlich ist ist es mit dem Bahnhofstunnel, nur ist hier die Deutsche Bahn diejenige die Druck macht und auch den Großteil der Kosten stemmen darf. Und auch hier wären die Stadtkämmerer mit dem "Klammerbeutel gepudert", wenn sie das Angebot der Bahn zur Sanierung dieses Verkehrsknotenpunktes nicht annehmen würden.
Nur mal als Vergleich, die MDCC-Arena bekam Null Euro an Förderungen und wurde trotzdem gebaut.
Auch wenn es viele Tunnelgegner anders sehen, unser OB hat in den Dingen Stadionbau, Tunnelbau und demnächst den Bau des neuen Elbbrückenzuges vieles richtig, im Sinne der Stadt Magdeburg, gemacht.
KirscheMD
[quote="mildred pierce"]
ich hab das schon verstanden...auch wenn ich meine infos nur aus der volksstimme habe...
[/quote]
War auch jetzt mehr auf die Allgemeinheit gerichtet , wo man das ja öfters hört.
Nun aber zurück zum HKS
Eisenschwein
[quote="KirscheMD"][quote="Eisenschwein"]nun vielleicht studierst du einfach nur die falschen medien ;)[/quote]
Und die VS lesen ja nun mal die meisten Menschen. Das meint ich damit.[/quote]
Medien sind aber leider nicht nur Volksstimme und
Bild . Laufende Bilder gehören auch dazu
ahvenanmaa09
Kann mir jemand sagen, wie lange die Medienpartnerschaft mit Radio SAW noch läuft?
mildred pierce
[quote="Schnatterinchen"][quote="mildred pierce"]
die strombrücke und ebert brücke hätten vielleicht vor dem tunnel dran kommen sollen. wer weiss wann das nächste hochwasser kommt? und ob die dinger das dann überstehen?[/b][/quote]
Die Planungen zu den besagten Brücken laufen doch auch schon auf Hochtouren, Brückenmodelle wurden bereits, auch in der VS, vorgestellt und auch hier gibt es [color=#0000FF]Hochwasser- bzw. Fördergelder, die die Stadt mehr oder weniger dazu zwingen, hier aktiv zu werden.[/color]
Ähnlich ist ist es mit dem Bahnhofstunnel, nur ist hier die Deutsche Bahn diejenige die Druck macht und auch den Großteil der Kosten stemmen darf. Und auch hier wären die Stadtkämmerer mit dem "Klammerbeutel gepudert", wenn sie das Angebot der Bahn zur Sanierung dieses Verkehrsknotenpunktes nicht annehmen würden.
Nur mal als Vergleich, die MDCC-Arena bekam Null Euro an Förderungen und wurde trotzdem gebaut.
Auch wenn es viele Tunnelgegner anders sehen, unser OB hat in den Dingen Stadionbau, Tunnelbau und demnächst den Bau des neuen Elbbrückenzuges vieles richtig, im Sinne der Stadt Magdeburg, gemacht.[/quote]
vor allem zwingt ein (wann auch immer) nächstes hochwasser die stadt aktiv werden zu lassen
bluebird1980
Im Moment braucht man ja leider fast gar keine Brücke.Ohne Fahrrinne käme man locker zu Fuß über die Elbe :-(
Bolle 65
[quote="ahvenanmaa09"]Kann mir jemand sagen, wie lange die Medienpartnerschaft mit Radio SAW noch läuft?[/quote]
Einseitig kündbar.
Braugold-Fan
[quote="mildred pierce"][quote="Schnatterinchen"][quote="mildred pierce"]
Die Planungen zu den besagten Brücken laufen doch auch schon auf Hochtouren, Brückenmodelle wurden bereits, auch in der VS, vorgestellt und auch hier gibt es [color=#0000FF]Hochwasser- bzw. Fördergelder, die die Stadt mehr oder weniger dazu zwingen, hier aktiv zu werden.[/color]
Auch wenn es viele Tunnelgegner anders sehen, unser OB hat in den Dingen Stadionbau, Tunnelbau und demnächst den Bau des neuen Elbbrückenzuges vieles richtig, im Sinne der Stadt Magdeburg, gemacht.[/quote]
vor allem zwingt ein (wann auch immer) nächstes hochwasser die stadt aktiv werden zu lassen[/quote]
Wenn ich mir die Anna-Ebert-Brücke so [url=http://www.magdeburg.de/Start/B%C3%BCrger-Stadt/Leben-in-Magdeburg/Verkehr/Strombr%C3%BCckenzug/Aktuelles/index.php?NavID=37.864&object=tx|37.12237.1&La=1]von unten anseh[/url], möcht' ich nicht bis zum nächsten Hochwasser warten. Die neue Brücke ist dringend nötig.
Und wenn man eh schonmal dabei ist, schließt man den Neubau am Heumarkt an die alte Bahntrasse in Verlängerung des Gübser Weges an und legt Straßenbahngleise bis direkt vors HKS. - Man wird ja noch träumen dürfen. ;)
Wassermann
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/einsturzgefaehrdetes-haus-schleinufer100.html
Erstaunlich das nicht der prunkvolle "Nachbar" betroffen ist,aber lange wird es da auch nicht mehr dauern. Ich hoffe das bei drohenden Abriss die Eigentumsverhältnisse wechseln und an dieser Stelle ein attraktiver Neubau entsteht, aber bis dahin werden sicher noch einige Jahr vergehen! :x
Bolle 65
Schade um den "Kanten" daneben :P3
Rasenschach
[quote="Wassermann"]http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/einsturzgefaehrdetes-haus-schleinufer100.html
Erstaunlich das nicht der prunkvolle "Nachbar" betroffen ist,aber lange wird es da auch nicht mehr dauern. Ich hoffe das bei drohenden Abriss die Eigentumsverhältnisse wechseln und an dieser Stelle ein attraktiver Neubau entsteht, aber bis dahin werden sicher noch einige Jahr vergehen! :x[/quote]
Das ist doch die alte Lungenklinik. Wurde die nicht eh schon um ein paar Etagen gekürzt?