FCMFan1990
[quote="Braugold-Fan"]Beim Karstadt würde ich fast schon für "Stehenlassen" plädieren. Diese DDR-typische Fassade mit den Aluwaben gibt's IMHO nur noch in MD. In Berlin wurde das ehem. Centrum-Warenhaus am Alex mit ner völlig austauschbaren Sandsteinfassade versehen, in DD wurde das ganze Kaufhaus weggerissen. So langsam verschwindet eine Architekturepoche aus den Stadtbildern - Magdeburg hätte die Chance, da ein Alleinstellungsmerkmal zu behalten.[/quote]
Ich sehe das wie Braugold. Das Karstadt-Gebäude ist eigentlich Kult und sollte erhalten werden, auch wenn es mich manchmal erschaudern lässt, wenn ich vom Alten Markt rüber zur Karstadt-Fassade blicke. :lol:
Ich hätte zwei andere Abriss-Vorschläge: Zum einen das Sparkassengebäude und zum anderen der Marietta-Bau. Bitte, bitte beide abreißen, nochmal kurz überlegen und denn was vernünftiges hinbauen! ;! Man wird ja noch träumen dürfen... ;) :lol:
Wassermann
Morgen ist es dann endlich soweit!
Das Haus des Handwerker wird eingeweiht! ;)
Und ich bin der Meinung ,dass die Sanierungsmaßnahmen durchaus als sehr gelungen bezeichnet werden können! ;!
Und noch ein interessanter Bericht über die mögliche Nutzung der Hyperschale!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/966485_Studie-schlaegt-vor-Hyparschale-als-Ort-fuer-kreative-Firmen-wiederbeleben.html
Ich für meinen Teil ,hätte mir auch eine(ich weiß etwas gewagt) Eislaufhalle drin vorstellen können,aber hauptsache es tut sich überhaupt was an dieser Stelle ! ;)
Ich versteh sowieso nicht,warum nur die Bereiche westlich des Elbufers von der "Neuentdeckung" der Elbenahen Gebiete profitiert.(Zumindest auf Höhe der Hubbrücke ).
Natürlich darf der Stadtpark nicht angerührt werden und soll als DIE grüne Oase Magdeburgs weiterhin bestand haben ,aber mir fallen da bespielsweise Ruinen zwischen Funkhaus und kleinem Stadtmarsch ein...die durchaus für ein Bebauungsplan in Frage kommen würden,zu mal ja ein schön sanierter Altbau vorhanden ist!
BWG
Wassermann
Und weil ich grad mal dabei bin ...
;)
Mal einen großen Daumen nach oben ;!
...für diese Sanierungsmaßnahme,die im vollem Gange ist!!
So sieht für mich eine vorbildliche Erhaltung alter Bausubstanz aus!Aber nicht zu sehr gelobt,warten wir erstmal ab bis es fertig ist!
http://www.spd-magdeburg-sued.de/index.php?nr=2884
(der Link soll im übrigen keine werbung sein,aber das war einer der wenigen Berichte die ich im Netz gefunden habe)
BWG
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Und weil ich grad mal dabei bin ...
;)
Mal einen großen Daumen nach oben ;!
...für diese Sanierungsmaßnahme,die im vollem Gange ist!!
So sieht für mich eine vorbildliche Erhaltung alter Bausubstanz aus!Aber nicht zu sehr gelobt,warten wir erstmal ab bis es fertig ist!
http://www.spd-magdeburg-sued.de/index.php?nr=2884
(der Link soll im übrigen keine werbung sein,aber das war einer der wenigen Berichte die ich im Netz gefunden habe)
BWG[/quote]
;!
Super! Endlich wird dieses überaus prächtige Haus saniert! Danke für diese gute Nachricht.
Wassermann
Wieder eine Neuigkeit ,als Symbol für die dynamische Entwicklung Magdeburg´s :mrgreen:
http://www.isa-service.de/projekte.php?auswahl=1
Ich dachte eigentlich ,dass dieses Projekt erst realisiert wird,wenn der Tunnelbau abgeschlossen ist!
Aber anscheinend haben die Investoren wohl keine Lust mehr so lange zu warten,denn zumindest sind wohl erste Wohnungen verkauft wurden und der Fertigstellungstermin auf Mitte 2013 beziffert :shock: !Na wenn das mal nicht ein wenig zu hochgesteckt ist ,aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!
Zum Projekt selber:
Mmn nichts hochwertiges ,aber allemal besser als der Status-Quo!
BWG
FCMFan1990
Die Sanierung haut mich auch nicht so vom Hocker...
Hatte eher auf eine Rekonstruktion des historischen Giebels samt Freilegung der uursprünglichen Fassade gehofft. Aber immerhin wird das Gebäude erhalten.
Dann sind ja jetzt nahezu alle historischen Gebäude in der Innenstadt saniert. Die einzigen, die noch einer umfangreichen Sanierung bedürfen sind mMn folgende:
- Sternstraße 2 (!!!)
- Hasselbachplatz 1 - hier hoffe ich auf eine umfangreiche Fassadenrekonstruktion samt Wiederherstellung der historischen Dachaufbauten. Das wäre für das Platzensemble eine erhebliche Aufwertung und sehr wichtig
- Otto-von-Guericke-Straße 56 a - auch hier hofftl. Fassadenreko
- Otto-von-Guericke-Straße 51
- Hegelstraße 35 - unbedingt Fassadenreko (sieht unmöglich aus, wenn eine Seite Stuck hat und die andere keine)
- Einsteinstraße 8 (!!!)
- einige in der Nähe der Bahnhofstraße
- Liebigstraße 10 - kann man einen Haken hinter machen, wird demnächst saniert :)
Wenn das alles fertig ist, kann sich unser Gründerzeitviertel wirklich sehen lassen und zählt zu den imposantesten in ganz Deutschland. Wermutstropfen bleiben allerdings die komplett entstuckte Häuserzeile in der Keplerstraße, die Plattenbauten in der Danzstraße und Nähe Hegelstraße sowie die teilweise, durch fehlende wichtige Details, unfertig aussehenden (u.a. Otto-von-Guericke-Straße 57, Otto-von-Guericke-Straße 65, Liebigstraße 4a, 4b) und entstuckten Häuser.
PanikErich AK- 47
8-) immer dran denken, ne historische Fassade zu sanieren ist immer eine immense Kostenfrage, ansonsten teile ich Deine Meinung
FCMFan1990
[quote="PanikErich AK- 47"]8-) immer dran denken, ne historische Fassade zu sanieren ist immer eine immense Kostenfrage, ansonsten teile ich Deine Meinung[/quote]
Das stimmt, deswegen wird es auch leider kaum komplexe Fassadenrekos geben, obwohl sie an manchen Stellen notwendig wären. Aber wünschen kann man sich das ja :lol:
Früher, kurz nach der Wende lief doch einiges über verschieden Förderungsprogramme. So konnten insbesondere die Häuser in der Hegelstraße äußerst umfangreich saniert werden.
Gibt es eigentlich heute noch so etwas?
PS: Vllt. noch als kleine Ergänzung. Gerade das Haus Sternstraße 2 befindet sich mittlerweile in einem katastrophalen Zustand. Da sollte wirklich langsam mal was passieren, aber wohl ähnlich wie beim Kristallpalast zerstrittene Erbengemeinschaft. :cry:
PanikErich AK- 47
8-) sicher wäre das wünschenswert, solche Häuserfassaden zu erhalten, als Handwerker blutet mir manchmal das Herz, wenn ich sehe, daß wunderschöne Fassaden hinter schnöder Dämmung verschwinden.
zum Thema 90ziger, wer da in die Fassade investiert hat hat meistens im Innenausbau gespart
PS. wenn ne eventuell sogar zerstriittene Erbengemeinschaft drinhängt, isses nen Todesurteil für das Haus
Wassermann
Die Rekonstruktionen wären wirklich wünschenswert ,allein der Glaube fehlt mir ,leider.....
Da sind Sanierungsmassnahmen an vorhandener altbaufassade doch viel realistischer !Zum Haus in der Sternstrasse ...ich weiß nicht in wie weit die Stadt sich da Mitspracherecht erkaufen könnte...aber da muss was passieren.Zur Not muss man in den sauren Apfel beißen und die Erben auszahlen und irgendeine lokale Genossenschaft mit ins Boot holen und die Immobilie vermieten...
Aber mal was anderes .....gab es eigentlich nie Bestrebungen den Ministeriumsparkplatz zu bebauen ?!
Ein solch attraktives Bauland..nur als Parkplatz ....hm...ein wenig schade ...zumal ein gebaudekomplex dem ganzen "Viertel " eine gewisse Geschlossenheit geben würde....;-)
Bwg
Faxe
[quote="Wassermann"].Zur Not muss man in den sauren Apfel beißen und die Erben auszahlen [/quote]
Ich finde man sollte die Erben lynchen. :P3
Wassermann
Volksstimme-online berichtet heute über die Pläne des Akkumulatorenhauses im Elbbahnhof!(Leider nur kurzform)
Das Vorhaben ist mir durchaus bekannt,vielleicht kann trotzdem einer der Abonnenten ein paar Worte verlieren,was so im ausführlichen Bericht in der Volksstimme stand !
Vielen Dank ;)
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/978580_Ein-neuer-Platz-an-der-Hubbruecke.html
BWG
Faxe
Die "Platten" am Breiten Weg/Danzstraße sollen abgerissen werden. Dafür wird ein neues Quartier entstehen, dass sich dem Umfeld eingliedert.
marco1188
Finde die Pläne echt gut, wobei ich denke, dass jeder abgerissene Block am Breiten Weg ein Gewinn fürs Auge ist!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/985790_Grossvermieter-wollen-haessliche-Ecke-im-Schatten-des-Doms-verschwinden-lassen.html
Hat noch jemand Info's über das Bauprojekt an der Hubbrücke/Elbbahnhof?
Wassermann
Das sind für mich auch sehr gute Nachrichten!
Allerdings erschließt sich mir aus dem Kontext nicht hundertprozentig ,ob es nur um die Eckbebauung geht oder der "komplette DDR-Straßenzug"bis hin zur Ecke Hegelstraße gemeint ist :!: :?: :?:
Ich hoffe doch.....allerdings wäre ich an dieser Stelle für hochwertige Sanierung (sind die jetztigen Bauten doch einer der ersten Versuche gewesen ,den DDR-Bauten eine Art Gründerzeitstempel aufzudrücken)
Sowieso muss die Eckbebauung dann passend und angrenzend zum "Gebäudekomplex" Breite Weg sein!Aber bis endgültige Entwürfe feststehen wird wohl noch einiges an Wasser die Elbe hinunter fließen.
Trotzdem schön das man so langsam vernünftig wird und die entstandenen Kriegs/Regime-Baulücken schließt!
@Marco1188
Zum Projekt Hubbrücke/Elbbahnhof ...welches Projekt meinst du denn genau?
Akkumulatorenhaus?
BWG
Uli Block 10
[quote="Wassermann"]....allerdings wäre ich an dieser Stelle für hochwertige Sanierung (sind die jetztigen Bauten doch einer der ersten Versuche gewesen ,[b]den DDR-Bauten eine Art Gründerzeitstempel aufzudrücken[/b])...[/quote]
darauf muss mensch erstmal kommen. ich denke mal, daran haben seinerzeit noch nicht mal die planer im traum gedacht... :D
wenn du diese objekte sanieren würdest, bliebe nichts mehr von der ddr-gründerzeitfassade übrig.
in solchen fällen tendiere ich eigentlich immer für abriss/neubau statt sanierung.
wir dürfen gespannt sein, was da kommt.
Wassermann
Nun ja...die Umsetzung bzw.Interpretation des "Gründerzeit-DDR Baustils" ..ich glaube darüber ist man sich einig...hat doch sehr wenig mit Gebäuden a la Hassel gemeinsam(allerdings immer noch ein Fortschritt im Gegensatz zur gemeinen "Platte"!)
Ansonsten,bleibt nur gespannt zu hoffen,dass die beteiligten Genossenschaften ein gutes Händchen für diesen ehrwürdigen Platz zwischen Hassel und Dom haben!
BWG
Legende FCM
Nun, ich wäre dafür, dass WDV (Wärmedämmverbundsystem) beim Magdeburger Dom und dem Kloster Unserer Lieben Frauen anzuwenden.
Blau-weiß
Legende FCM
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Das sind für mich auch sehr gute Nachrichten!
Allerdings erschließt sich mir aus dem Kontext nicht hundertprozentig ,ob es nur um die Eckbebauung geht oder der "komplette DDR-Straßenzug"bis hin zur Ecke Hegelstraße gemeint ist :!: :?: :?:
Ich hoffe doch.....allerdings wäre ich an dieser Stelle für hochwertige Sanierung (sind die jetztigen Bauten doch einer der ersten Versuche gewesen ,den DDR-Bauten eine Art Gründerzeitstempel aufzudrücken)
Sowieso muss die Eckbebauung dann passend und angrenzend zum "Gebäudekomplex" Breite Weg sein!Aber bis endgültige Entwürfe feststehen wird wohl noch einiges an Wasser die Elbe hinunter fließen.
Trotzdem schön das man so langsam vernünftig wird und die entstandenen Kriegs/Regime-Baulücken schließt!
...
BWG[/quote]
Ich denke es sind alle Plattenbauten in der Danzstraße zwischen Breitem Weg und Hegelstraße gemeint.
Ich hoffe einfach nur, dass an diesen städtebaulich so wichtigen Stellen kein architektonischer Schund (z.B. Marietta-Quartier) entsteht. Das wäre eine wirkliche Katastrophe.
Hier müssen wirklich Gebäude höchster architektonischer Qualität entstehen, die sich harmonisch der vorhandenen Gründerzeitbebauung anpassen. Auf gewollte Kontraste (siehe Lukasklause) sollte man hier auf jeden Fall verzichten.
Ein gelungenes Beispiel ist zum Beispiel das Zürich-Haus in der Hegelstraße.
Des Weiteren hoffe ich darauf, dass man die Entwürfe, die zur Auswahl stehen, vorher uns Bürgern zeigt. Nicht das es sonst wieder ein böses Erwachen gibt. :twisted:
Wassermann
Ich bin vor einiger Zeit mal über folgendes Bild/Projekt gestoßen und würde gerne wissen,was ihr davon haltet bzw.ob irgendjemand Info´s hat!?
http://www.ullrich-architekten.de/pages/arbeiten-projekte/projekte/blaue-bastion.php#
(die Blaue Bastion...ich muss ehrlich gestehen,dass mir die Ecke/Brachland an der Stelle an der das Projekt angedacht war,überhaupt nicht gefällt!Schade also dass das Vorhaben nicht realisiert wurde)
BWG