Faxe
Was ihr eigentlich habt? Ich finde die Bebauung des Elbebahnhof fetzt richtig und wenn ich genug Kleingeld hätte, würde ich dort auch hinziehen. Hinterm Allee Center ist ähnliches entstanden bzw ist am entstehen. Fetzt och! Der Breite Weg entwickelt sich zum Highlight in Sachsen-Anhalt. So sehr vermisse ich die ganzen Gründerzeitgebäude nun auch nicht, dass ich deshalb auf die kultigen DDR-Bauten verzichten will.
Magdeburg hebt sich von den Möchtegern-Vorzeigestädten wie Leipzig oder Dresden ab und gerade das liebe ich an MD.
[size=50]
Gegen/für den HBF und den Blauen Bock kann man trotzdem mal was machen.^^[/size]
Klehmchen
[quote="Faxe"]Ich finde die Bebauung des Elbebahnhof fetzt richtig und wenn ich genug Kleingeld hätte, würde ich dort auch hinziehen.[/quote]
Wenn ich das Kleingeld hätte, würde ich mir ein fettes Grundstück vor den Toren Magdeburgs zulegen und die ob ihrer 30 Quadratmeter Dachterasse, die das gesamte "grüne Grundstück" ist auslachen und im Garten auf Großfeld Fussball spielen ;)
mika-wf
Magdeburg hebt sich von den Möchtegern-Vorzeigestädten wie Leipzig oder Dresden ab und gerade das liebe ich an MD.
Wo genau hebt sich MD da ab ?
bwag Mika
Jörn
[quote="Klehmchen"][quote="Faxe"]Ich finde die Bebauung des Elbebahnhof fetzt richtig und wenn ich genug Kleingeld hätte, würde ich dort auch hinziehen.[/quote]
Wenn ich das Kleingeld hätte, würde ich mir ein fettes Grundstück vor den Toren Magdeburgs zulegen und die ob ihrer 30 Quadratmeter Dachterasse, die das gesamte "grüne Grundstück" ist auslachen und im Garten auf Großfeld Fussball spielen ;)[/quote]
na da der trend ja schon rückläufig ist und es die leute massiv wieder zurück in die stadt zieht, dürfte da doch was günstig zu haben sein
Uli Block 10
[quote="Faxe"]...Ich finde die Bebauung des Elbebahnhof fetzt richtig ...[/quote]
sagen wir mal so, besser als das brachland vorher ist es schon. aber hier wurde eine einmalige chance auf etwas besonderes vertan.
[quote="Faxe"]... Elbebahnhof ...und wenn ich genug Kleingeld hätte, würde ich dort auch hinziehen. ...[/quote]
ja, es gibt dort einige wenige wohnungen, die sich lohnen würden. der blick von den terassen ganz oben und in in erster reihe am fluß ist wirklich sehr schön. ich lebe ohnehin lieber in der stadt, aber bei einer solchen hütte würde ich auf jeden fall 30m² dachterasse 1100 m² gründstück (allein das rasenmähen!) vorziehen. ;)
Wassermann
Das spannendste am Elbbahnhof steht uns ja noch bevor....die direkte Bebauung an der Straße!("Hotel,Altersheim"(o-ton der Volksstimme),Haus des Steuerberater ist ja schon im Bau).Mir schaudert es jetzt schon!Aber vielleicht werde ich ja auch mal überrascht^^
Und um mal weiter die Presse zu zitieren...
Das "Stadttor-Stadtfelds" wird endlich bebaut,auch wenn es bis dahin noch sehr lange dauert!Ich hoffe das "Schubert-Motors" sich etwas ins Zeug legt und kein 0815- 1 Etagen Autohaus da hin "knallt"
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/951470_Startschuss-faellt-am-Damaschkeplatz-Erst-rollen-Motorraeder-dann-kommen-die-Autos.html
BWG
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Das spannendste am Elbbahnhof steht uns ja noch bevor....die direkte Bebauung an der Straße!("Hotel,Altersheim"(o-ton der Volksstimme),Haus des Steuerberater ist ja schon im Bau).Mir schaudert es jetzt schon!Aber vielleicht werde ich ja auch mal überrascht^^
Und um mal weiter die Presse zu zitieren...
Das "Stadttor-Stadtfelds" wird endlich bebaut,auch wenn es bis dahin noch sehr lange dauert!Ich hoffe das "Schubert-Motors" sich etwas ins Zeug legt und kein 0815- 1 Etagen Autohaus da hin "knallt"
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/951470_Startschuss-faellt-am-Damaschkeplatz-Erst-rollen-Motorraeder-dann-kommen-die-Autos.html
BWG[/quote]
Welche Straße meinst du? Schleinufer? Davon habe ich noch nichts gehört.
Der Damaschkeplatz ist auch so ein Fall...
Ich bin wirklich mal gespannt, ob das Autohaus an diese Stelle hinpassen wird. Ich hatte, glaube ich, mal etwas von 4 Etagen gelesen. Tendentiell immernoch zu wenig, aber mal sehen.
MMn verlangt auch dieser Raum nach einer kleinteiligen, geschlossenen, mindestens 5-geschossigen Blockbebauung. Und das am besten Straßenbegleitend. In der Olvenstedter Straße/Maxim-Gorki-Straße zeigen sich ja schon gute Ansätze. Leider scheint für solch große Gebäude nicht genügend Nachfrage vorhanden zu sein.
Weiß jemand, ob der B-Plan für dieses Gebiet schon fertig ist? Wenn ja, welche Vorgaben beinhaltet der B-Plan?
Wassermann
Ja ich meine das Schleinufer!
http://www.volksstimme.de/aboservice/volksstimme.de_newsletter/822122_Elbbahnhof-Truemmerhuegel-soll-weichen-und-Blick-aufs-Kavalier-Scharnhorst-oeffnen.html
(letzter Absatz)
Dazu passend der folgende Link
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/658185_Im-Express-Tempo-auf-dem-Elbbahnhof-Hotelplaene-Steuerberater-100-Wohnungen.html
Inwieweit das alles nun wirklich realisiert wird,entzieht sich meiner Kenntnis,allerdings ist das erwähnte Haus der Steuerberater schon im Bau http://haus-der-steuerberater.de/ !
Zum Damascke:
4 Etagenautohaus,wenn das zum größtenteil Showrooms werden ,könnte es von der höhe halbwegs passen,ansonsten eindeutig zu tief!Man müsste halbwegs die Höhe der angrenzenden Krankenkasse?Gebäude annehmen ,um ein halbwegs vernünftiges Straßenbild abzugeben!
Na mal schaun...;)
BWG
FCMFan1990
@Wassermann: Danke für die Antwort und die Links! ;!
Das "Haus der Steuerberater" begeistert mich auch nicht wirklich. In dieser Ecklage wäre mehr möglich gewesen, schade! Insbesondere der schwarze Dachaufbau und die einfache Fassadengestaltung stört mich irgendwie.
Immerhin wird im Erdgeschoss eine Gewerbeeinheit mit eingebaut.
Momentan gefällt mir die Architektur von Kahlfeldt am besten. Diese Architektur zeigt, wie moderne Bauten klassische Einflüsse aufnehmen können und sich so, harmonischer in das gewachsene Stadtumfeld eingliedern. ;!
Faxe
.
Wassermann
Kann mir jemand der Hobbystadtplaner was zu diesem Projekt sagen?!
Das Projekt "Haus am Domplatz" ist mir durchaus bekannt,ein Parkhaus in direkter Nachbarschaft dazu allerdings nicht!
http://grundtec-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=108
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Kann mir jemand der Hobbystadtplaner was zu diesem Projekt sagen?!
Das Projekt "Haus am Domplatz" ist mir durchaus bekannt,ein Parkhaus in direkter Nachbarschaft dazu allerdings nicht!
http://grundtec-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=83&Itemid=108[/quote]
Noch ein Parkhaus?! :o
Aber scheinbar doch sinnig, wenn man die Umstände bedenkt.
http://grundtec-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=109
PS: Der Neubau anschließend an das Gebäude Domplatz Nr. 5 missfällt mir aber richtig. Ein einfallsloser Klotz, der sich in keinster Weise an das schöne Barockgebäude oder das Kloster anpasst, im Gegenteil sogar mit diesen bricht. Auch an dieser Stelle wäre so viel mehr möglich gewesen.
Vor allem dieser Satz nervt mich schon wieder: "ein angeschlossener Neubau, der sich harmonisch an das Bürogebäude am Fürstenwall anpasst." (Quelle: http://grundtec-portal.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7&Itemid=6)
Sollte sich das Gebäude nicht eher an das Barockensemble und das Kloster anpassen, als an einen simplen, sanierten Plattenbau? MMn eine völlig falsche Gewichtung.
dede
Also der Katharinenturm wird also nun wirklich bloss 12 etagen haben und die Skybar fällt auch weg da wohl die Auflagen zu hoch sind und sich das nicht Rechnen würde .Die wobau schwenkt deshalb um und schafft in der oberen etage ein Konferenzraum .Dafür bekommt der turm ein Lichtspiel mit 118000 LED's . Also ich bin der Meinung man hat viel potenzial verschenkt ,der turm hat überhaupt nichts mehr von seiner Ursprungsform . :x
Wassermann
Das sind für mich 2 derbe Rückschläge für das Projekt Katharinenturm!Stand in der Volksstimme ,warum die 2 Etagen denn weggelassen wurden bzw.wo hast du diese Infos her ?( bin kein Volksstimme-abbonent :-P ) Vor allem auch für die Belebung des nordabschnittes nach Ladenschluss ein Dämpfer !!!Ich versteh sowieso nicht ,warum man bei solchen Projekten immer nur kleckert....statt klotzt.So verliert dieses Projekt deutlich an Bedeutung,schade .
FCMFan1990
[quote="Wassermann"]Das sind für mich 2 derbe Rückschläge für das Projekt Katharinenturm!Stand in der Volksstimme ,warum die 2 Etagen denn weggelassen wurden bzw.wo hast du diese Infos her ?( bin kein Volksstimme-abbonent :-P ) Vor allem auch für die Belebung des nordabschnittes nach Ladenschluss ein Dämpfer !!!Ich versteh sowieso nicht ,warum man bei solchen Projekten immer nur kleckert....statt klotzt.So verliert dieses Projekt deutlich an Bedeutung,schade .[/quote]
Tja, wahrscheinlich lag es wieder am lieben Geld.
Für das Projekt und für den Nordabschnitt insgesamt natürlich keine gute Nachricht.
Das wäre nochmal eine wirkliche Chance gewesen, diesen Abschnitt des Breiten Wegs erheblich aufzuwerten und ein echtes Highlight zu schaffen.
Ansonsten kann man in diesem Abschnitt eh nicht mehr viel machen. Viel Leerstand und "Billig"-Geschäfte machen sich mehr und mehr breit. Wirklich nicht schön, diese Entwicklung.
Die Gründe hierfür sehe ich vor allem in dem dominanten Allee-Center (spätestens mit der unnötigen Erweiterung hat man diesem Abschnitt den Todesstoß versetzt) und dem mangelnden Flair und Ästhetik (Plattenbaueinkaufsmeile).
dede
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/959516_118.000-Lampen-sollen-Katharinenturm-in-Magdeburg-in-Szene-setzen.html. Hier der link von gestern,heute steht es ausführlich in der volkstimme .Auf dem bild erkennt man deutlich die 12 Etagen mit veränderter Fassade .Zu lesen war auch das der turm wohl 10-15%teurer wird und ein Edaka rein kommt .Ich will jetzt nich jammern finde nämlich das Projekt immer noch toll ,man muss bedenken wie es da vorher aussah .Aber es gab immer 2 Highlights mit der die wobau immer als erstes geworben hat und das war die Skybar und die Aufstockung um 2 Etagen womit ein neues Wahrzeichen entstanden wäre.Diese fehlenden Highlights hinterlassen einen großen Schwarzen Fleck auf dieses ansonsten tolle Projekt
FCMFan1990
Für Leute, die sich für das alte Magdeburg interessieren, gibt es neuerdings auf Facebook eine sehr gute Seite.
Dort werden z.T. auch Bilder gezeigt, die auf den anderen bekannten Seiten noch nicht zu sehen waren.
http://www.facebook.com/ZeitreisenMagdeburg
Wassermann
Mal zu einem anderen Übel im Breiten Weg!
Ich erinner mich verschwommen an Sanierungsvorhaben am Karstadt!?(Zumindest Andeutungen)
Kann mich da jemand aufklären,ob das wirklich mal zur Debatte stand/steht oder nur ein Hirngespenst meinerseits ist!? :oops: 8-)
Wie ich da jetzt drauf komme,weiß ich auch nicht so recht,aber mir war so ,als sollten mit der Übernahme durch Herrn Berggruen einige "Veränderungen" von statten gehen!?
Würde mich mal interessieren,denn zumindest von außen ist das Karstadt für mich auch eher ein "Schandfleck"!
Und um nochmal was hochzuholen,was vlt.überlesen wurde!?Hat irgendwer Info´s bezüglich der Speicher"Lofts" im Wissenschaftshafen? :?:
Und nochmal was ganz anderes ;) ;!
Nur ein lustiger Zeitvertreib für Studenten oder wirkliches Interesse seitens der Stadt? :?:
http://www.xella.com/de/docs/6.XSW_Dokumentation.pdf
BWG
Braugold-Fan
Beim Karstadt würde ich fast schon für "Stehenlassen" plädieren. Diese DDR-typische Fassade mit den Aluwaben gibt's IMHO nur noch in MD. In Berlin wurde das ehem. Centrum-Warenhaus am Alex mit ner völlig austauschbaren Sandsteinfassade versehen, in DD wurde das ganze Kaufhaus weggerissen. So langsam verschwindet eine Architekturepoche aus den Stadtbildern - Magdeburg hätte die Chance, da ein Alleinstellungsmerkmal zu behalten.
Wassermann
Naja in Leipzig wurde die "Blechbüchse"(zugehörig zum "Höfe am Brühl") ja jetzt saniert,also ist das Alleinstellungsmerkmal nicht mehr ganz so allein... ;)
Ansonsten hast du natürlich recht,ein Sandsteinbau o.ä. würde da überhaupt nicht rein passen;)Schön find ich es trotzdem nicht^^