Rasenschach
[quote="thms1994"]Dem Umbau der Silos im Wissenschaftshafen steht wohl nicht mehr viel im Wege:
http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/laermschutz-volle-kraft-voraus-fuer-die-hafen-city[/quote]
Ich hoffe den zukünftigen Mietern ist bewußt, dass man sich dort auch mal "nasse Füße" holen kann, bzw. erst gar nicht zu seiner Wohnung kommt?
Aerolith
Der eigentliche Grund der Nichtbesiedlung der Reichssilos wird nicht genannt. Das muß wohl was mit dem Kapitalismus zu tun haben, in dem wir leben. Mir jetzt auch wurscht. Ich freue mich, daß da jetzt Leben in den Wirtschaftshafen kömmt und spiele mit dem Gedanken, mir in so nem Silo eine Wohnung zuzulegen.
Magdeburg56
[quote="Aerolith"]...und spiele mit dem Gedanken, mir in so nem Silo eine Wohnung zuzulegen.[/quote]
...nüscht gibt`s , Du kommst nicht in meine Alte Neustadt :wave:
Oliver
[quote="Magdeburg56"][quote="Aerolith"]...und spiele mit dem Gedanken, mir in so nem Silo eine Wohnung zuzulegen.[/quote]
...nüscht gibt`s , Du kommst nicht in meine Alte Neustadt :wave:[/quote]
Schick ihn ins Asylheim[emoji1]
KirscheMD
[quote="Rasenschach"][quote="thms1994"]Dem Umbau der Silos im Wissenschaftshafen steht wohl nicht mehr viel im Wege:
http://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/laermschutz-volle-kraft-voraus-fuer-die-hafen-city[/quote]
Ich hoffe den zukünftigen Mietern ist bewußt, dass man sich dort auch mal "nasse Füße" holen kann, bzw. erst gar nicht zu seiner Wohnung kommt?[/quote]
Weil es wie oft in den letzten Jahrzehnten der Fall war ?
Magdeburg56
[quote="Oliver"][quote="Magdeburg56"][quote="Aerolith"]...und spiele mit dem Gedanken, mir in so nem Silo eine Wohnung zuzulegen.[/quote]
...nüscht gibt`s , Du kommst nicht in meine Alte Neustadt :wave:[/quote]
Schick ihn ins Asylheim[emoji1][/quote]
...stimmt, das neben mir ist ja wieder leer :thumbup:
Oliver
Na wo hast du denn deine Nachbarschaft gelassen?
thms1994
Ich hoffe wirklich, dass es dort langsam mal voran geht. Und das auch mit einer etwas interessanteren und aufwendigeren Architektur als am Elbbahnhof. Bislang ist ja nicht wirklich viel passiert. Gerne natürlich mehr wissenschaftliche Einrichtungen, aber trotzdem wäre ein angenehmer Mix aus Wohnen, Arbeiten & Freizeit schön. Habe mir mal das Projekt am Mainzer Hafen angeschaut. Sieht ja insgesamt ganz schön aus, aber meinem Geschmack nach etwas zu sehr zugebaut. Ein bisschen mehr grün und Freiraum darf schon noch bleiben. Vielleicht existiert ja noch die Idee ein schwimmendes Schwimmbad im Hafenbecken zu integrieren. Ist das Areal mal fertig, könnte es wirklich eine Art Initialzündung für das umliegende Gebiet und ganz Neustadt geben. Aber auch da tut sich nach und nach ja etwas, siehe Aufkauf der Grundstücke am Wittenberger Platz / Sanierung & Bau von Gebäuden in näherer Umgebung.
Rasenschach
[quote="KirscheMD"][quote="Rasenschach"][quote="thms1994"]Dem Umbau der Silos im Wissenschaftshafen steht wohl nicht mehr viel im Wege:
Ich hoffe den zukünftigen Mietern ist bewußt, dass man sich dort auch mal "nasse Füße" holen kann, bzw. erst gar nicht zu seiner Wohnung kommt?[/quote]
Weil es wie oft in den letzten Jahrzehnten der Fall war ?[/quote]
2002 und 2013, wobei 2002 da in der Nähe noch das Umspannwerk der SWM war, welches besonders gesichert wurde. 2013 stand dort alles unter Wasser.
Ich verstehe ja den Drang der Leute, so nahe wie möglich am Fluß zu wohnen. Nicht umsonst sind solche Wohnungen sehr hochpreisig.
Nur sollte sich jeder bewußt sein, das die Nähe zum Fluß Gefahren birgt, welche nicht ohne weiteres zu verhindern sind.
Oftmals ergibt sich aus dem Bauen in der Nähe des Flusses ja die Erwartungshaltung: "Jetzt muss alles Hochwassersicher sein (oder werden)".
Dann wird für die paar (Eigentums-)Wohnungen wieder massiv Steuergeld rausgeschmissen, damit es dann auch wirklich so ist. Dies finde ich falsch.
Aerolith
Mal langsam mit dem Vorwurf von Rausschmeißen udn Steuergeld. Ist in vielerlei Hinsicht Blödsinn.
Zum einen gibt es Gesetze, die öffentliche Institutionen dazu zwingen, die eingenommenen Gelder (Steuern) auch wieder zu investieren. Das ist dann kein rausgeschmißnes Geld, sofern es sich nicht um die Subventionierung von milliardenschweren Unternehmen handelt, die ihre privat "erwirtschafteten" Verluste vergesellschaften. Das, leider, ist die typisch liberale Wirtschaftspolitik der BRD.
Sofern es sich aber um Investitionsplätze wie den Wissenschaftshafen handelt, um Umbaumaßnahmen oder Infrastrukturmaßnahmen, ist der Vorwurf meist zu stipulieren. Erstens profitieren von solchen Baumaßnahmen meist örtliche Klein- und Mittelunternehmen und ihre Arbeitnehmer, dann die Stadt selber, dann etliche Menschen in der Stadt und schließlich auch Firmen, Unternehmen oder Einrichtungen, die neue Heimstätten gewinnen, meist in besserer Infrastruktur.
Und jedes Mal das gleiche Theater von den [url=http://www.vonwolkenstein.de/Datenbank/doku.php?id=schnurzel]Schnurzeln[/url]: zu teuer, herausgeschmißnes Geld, zu wenig Nutzen, bla bla bla. Man meckert über den Bau des Hundertwasserhauses, des Stadions, des Tunnels... Meckert mal über die Prachbauiten auf dem Bahnhofsvorplatz, die unsägliche (zersiedelnde) Nutzbebauung am Schleinufer (elbwärts), die Verschandelung der Innenstadt mit Einkaufspalästen... Darüber wird nicht gemeckert. Aber wenn in den Wissenschaftshafen Leben durch Besiedlung in bereits historisch gewachsenen Gebäuden gebracht werden soll, dann wird sofort von Steuergeldverschwendung gesprochen.
garfield74
So und ich möchte auch mal um sinnlos vergeudete Steuergelder meckern . Ich rege mich auf über die MVB und deren neu geplanten Linien oder Querverbindungen auf . Baustelle zwischen Halber u. Leipziger Straße , ....dauert ewig und geht ja noch weiter durch die Raiffeisen Straße . Dann die neue Verbindung Neustädter Feld bis Mogadischu oder so . Überall werden Bäume abgeholzt wegen sinnloser Straßenbahnlinien . Sind unsere Bahnen ausgelastet ? Nein !!! Viele Schüler Vormittags ,ansonsten ab Nachmittag überschaubare Anzahl an Fahrgästen . Die ,,Querverbindungen ,, werden alle mit Busse abgedeckt . Vollkommen ausreichend ! Sollten die neuen Linien irgendwann mal fertig sein ,werden die Fahrpreise noch mehr erhöht damit die finanziellen Verluste einigermaßen ausgeglichen werden können . Mal weg vom Auto und mal die ,,Öffentlichen ,, benutzen sehe ich ja ein aber das sich die MVB so aufpusten muß ,wie ein Luftballon ist fehl am Platze . Es wird nicht angenommen werden so wie die sich das denken . Wird alles nur schön dar gestellt ,aber die Realität sieht anders aus . Sehen wir am Tunnel . Optisch wird es besser aus sehen ,aber bringen wird er nichts ............,An alle Straßenbahnfahrer ,es geht nicht gegen Euch ! ;)
KirscheMD
[quote="Rasenschach"]
2002 und 2013, wobei 2002 da in der Nähe noch das Umspannwerk der SWM war, welches besonders gesichert wurde. 2013 stand dort alles unter Wasser..[/quote]
Ich weiß , wann es "nass" war , da ich in Rothensee wohne.
Wenn es danach geht , können wir ja hier alle im Dorf weg ziehen und die Häuser abreißen , es könnte ja Wasser kommen :-)
Und weil es dort nun in den ganzen Jahrzehnten 2 mal nass war , sollte da nicht gebaut werden?
:-) sorry , aber das ist Quark.
thms1994
Zudem ich fest davon überzeugt bin, dass nach den letzten beiden Hochwassern die Stadt und das Land kräftig dazugelernt haben. Ich denke mal, dass man ein solches elbnahes Bebauungsgebiet nicht erschließt, ohne dabei an den Hochwasserschutz bis sagen wir mal 8 m oder 8,50 m zu denken. Für die teuren Bauten, die da irgendwann mal entstehen, wäre das nahezu dumm. Am Elbbahnhof hat man es noch nicht ganz gewusst wie man 2013 gesehen hat, auch da muss bestimmt mal eine andere Lösung her, zum Beispiel das Austauschen der Gitter und Handläufe gegen echte Mauern, wie sie zurzeit an der Zollstraße entsteht. Ansonsten sehe ich absolut kein Problem, eher eine Bereicherung für die umliegenden Stadtteile, wenn dieses Areal aufgewertet wird. Magdeburg braucht solche Kern- und Ankerpunkte in der Stadtsanierung, damit sich andere private Hausbesitzer auch mal trauen zu sanieren oder neu zu bauen.
Oliver
[quote="garfield74"]So und ich möchte auch mal um sinnlos vergeudete Steuergelder meckern . Ich rege mich auf über die MVB und deren neu geplanten Linien oder Querverbindungen auf . Baustelle zwischen Halber u. Leipziger Straße , ....dauert ewig und geht ja noch weiter durch die Raiffeisen Straße . Dann die neue Verbindung Neustädter Feld bis Mogadischu oder so . Überall werden Bäume abgeholzt wegen sinnloser Straßenbahnlinien . Sind unsere Bahnen ausgelastet ? Nein !!! Viele Schüler Vormittags ,ansonsten ab Nachmittag überschaubare Anzahl an Fahrgästen . Die ,,Querverbindungen ,, werden alle mit Busse abgedeckt . Vollkommen ausreichend ! Sollten die neuen Linien irgendwann mal fertig sein ,werden die Fahrpreise noch mehr erhöht damit die finanziellen Verluste einigermaßen ausgeglichen werden können . Mal weg vom Auto und mal die ,,Öffentlichen ,, benutzen sehe ich ja ein aber das sich die MVB so aufpusten muß ,wie ein Luftballon ist fehl am Platze . Es wird nicht angenommen werden so wie die sich das denken . Wird alles nur schön dar gestellt ,aber die Realität sieht anders aus . Sehen wir am Tunnel . Optisch wird es besser aus sehen ,aber bringen wird er nichts ............,An alle Straßenbahnfahrer ,es geht nicht gegen Euch ! ;)[/quote]
Das glaubt auch keiner das es gg die StrabFahrer geht da du eh keine Ahnung von der Materie hast oder weißt du genau weshalb so massiv "aufgerüstet " wird? Ich meine mit ein wenig Verstand käm man von selbst drauf aber lassen wir das spiele lieber mit Püppchen und gut ist das.
Pia
zum thema neue straßenbahnlinie:
ich frage mich auch, wer da mitfahren soll. und rechtfertigt das die verlegung des ringes im bereich damaschkeplatz um 10m?? wir stehen alle noch mehr im stau und das für jahre, nur damit dann der bus line 69 ersetzt werden kann. die 3000 anvisierten neuen fahrgäste nenn ich mal sehr optimistisch geplant.
im moment blockiert das neugebaute "straßenbahn-viereck" am knotenpunkt halbestätter straße auch alles. ich bin davon leicht generft. aus stadtfeld ohne stau rauszukommen ist nur noch mit fahrrad tragend durch den bahnhof möglich.
mit der straßenbahn kommst man auch nicht mehr vernünftig raus. ok, das liegt an der tunnelbaustelle, und den diversen sperrungen, aber warum muss das alles gleichzeitig passieren?
[url=http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/magdeburg/ringverlegung-strassenbahn-ins-neustaedter-feld-kommt-100.html]mdr bericht zur bahnlinie vom 23.11.2016[/url]
manchmal frage ich mich, was die stadtplaner planen und ob der eine weiß, was der andere vorhat. der strombrückenzug kommt ja auch noch dazu.. :roll:
aber der betrift mich zum glück nur alle 14 tage auf den weg zur arena ;)
wer wirklich täglich pendeln muss, kann einem nur leid tun. ich würd regelmäßig ins lenkrad beißen...
Oliver
Schon mal dran gedacht das irgendwann der Fahrzeugverkehr in die Stadt eingeschränkt werden soll? Das kannst du aber nur mit einer guten Infrastruktur des ÖPNV erreichen.
Pia
Perspektivisch bleibe ich auch nicht in stadtfeld, als Student wars cool, jetzt ehr ungemütlich. Ich komm vom Dorf, mir fehlt der Garten und die Ruhe...
Rasenschach
[quote="KirscheMD"][quote="Rasenschach"]
2002 und 2013, wobei 2002 da in der Nähe noch das Umspannwerk der SWM war, welches besonders gesichert wurde. 2013 stand dort alles unter Wasser..[/quote]
Ich weiß , wann es "nass" war , da ich in Rothensee wohne.
Wenn es danach geht , können wir ja hier alle im Dorf weg ziehen und die Häuser abreißen , es könnte ja Wasser kommen :-)
Und weil es dort nun in den ganzen Jahrzehnten 2 mal nass war , sollte da nicht gebaut werden?
:-) sorry , aber das ist Quark.[/quote]
Ich will ja nicht die "Dörfer" entlag der Elbe entvölkern :? Die Probleme in Rothensee waren ja zudem, durch mangelnde Abstimmung, unnötig und hausgemacht.
Mir ging es nur um neue Bauprojekte. Wenn man so baut und damit leben kann, dass evt. alle 10 Jahre mal Wasser durch durch die Tiefgarage rauscht- wie zum Bsp. im Elbe-Office am Sarajevo-Ufer- ist das ok. Wenn man erst so nahe wie möglich an der Elbe baut und dann die Mauer zum Schutz anfordert - eher nicht.
Mick Jagger
Ganz einfache Lösung: Mieter bzw. Käufer der Wohnungen im Hafensilo müssen nachweisen, dass sie im Besitz eines Sportbootführerschein Binnen sind. Macht ja im Hafen auch Sinn. Und schon kommen sie trockenen Fußes in ihre Wohnungen! :mrgreen:
Pia
[quote="Mick Jagger"]Ganz einfache Lösung: Mieter bzw. Käufer der Wohnungen im Hafensilo müssen nachweisen, dass sie im Besitz eines Sportbootführerschein Binnen sind. Macht ja im Hafen auch Sinn. Und schon kommen sie trockenen Fußes in ihre Wohnungen! :mrgreen:[/quote]
leider geil ;! aber sehr wahr!
wenn man im hafensilo keinen keller hat und in der 2. etage + wohnt, warum nicht. gibts auch in anderen städten. ich brauch sowas nicht.
ich such gerade ein grundstück in md. ausschlusskriterium: flutgebiet (ostelbien), ich mag meinen garten nicht alle 10 jahre entschlammen.. oder meinen keller trocken legen... es gibt noch andere ausschlusskriterien, aber das ist ein anderes thema ;)