Oliver
Hm, so ein Silo hat doch früher z.b. Getreide gelagert oder nicht ? Kann es da nicht sein, dass man damals schon drauf geachtet, hat das dass Silo trocken bleibt?
Ansonsten würde ich mir nicht soviele Gedanken machen ob die Käufer trocken bleiben oder nicht.
Das Risiko, falls vorhanden sollte jeder kennen.
Pia
prinzipiell richtig, aber die hochwasser 2002 und 2013 waren dank klimawandel so hoch, dass sie alle prognosen lügen gestraft haben, selbst das schiffshebewerk in rothensee stand kurz vor dem absaufen...
ich weiß nicht, ob du da mal warst, aber wenn da schlämme in die hebeschächte gelaufen wären, wäre dieses bauwerk ruiniert gewesen..
Oliver
Schiffshebewerk oder Schleuse ? Habe damals ganz in der Nähe gearbeitet kenne mich recht gut aus und glaub mich entsinnen zu können das das Silo nicht unter Wasser stand.
Pia
das hebewerk. das hat schächte mit schwimmern zum druckausgleich, wie tief weiß ich nicht aus dem kopf, aber es stand spitz auf knopf, dass es kurz vor der überflutung stand. und wenn die schächte mit flutschlamm vollgelaufen wären, wäre das hebewerk ruiniert, weil man die schächte nicht mehr frei bekommt, ohne einen finanziell verfügbaren rahmen zu sprengen.
ich habs gerade nachgeschaut, die schwimmer bewegen sich in 70 m tiefen schächten hoch und runter.
thms1994
Wer mal wissen möchte, wie der neue Breite Weg nach dem Bau des Domviertels aussehen wird, der schaue hier:
http://www.mwg-wohnen.de/media/download/06-05-2016-das-neue-domviertel-wohnung-in-mageburg.pdf
Komplette visualisierte Bebauung von Danzstraße bis Keplerstraße ist dort zu sehen.
KirscheMD
Die Success Hotel Group aus Stuttgart wird Ende 2018 ein Ibis Styles Hotel in Magdeburg eröffnen. Das kündigte das Unternehmen an. Das 144-Zimmer-Haus wird sich im Altstadtquartier befinden
https://www.shgr.com/development/hotels/isma/
werner90
Für die Stadtentwicklung, speziell im Bereich Nordabschnitt, eine sehr gute Lösung.
Ich hoffe, die Platten hinter Karstadt, fallen irgendwann, damit die Innenstadt weiter urbanisiert wird, wie im Domviertel geplant.
Oliver
Was willst Du denn da hinstellen, noch ein Kaufhaus ja wohl eher nicht. Habe mir gerade ein Bericht über Zalando Brüder angeschaut die ja den Modemarkt im Internet so ziemlich aufgeräumt haben, danach kann man ausgehen das Häuser wie Karstadt oder C & A demnächst weitere Schwierigkeiten bekommen. Der Bedarf an Büroräumen sehe ich auch nicht in dem Maße dass die teilweise sanierten Platten verschwinden.Ich hätte mir gewünscht das diese häßliche Karstadtfassade verschwindet aber da die ja unter Denkmalschutz steht wir das ja wohl nicht mehr passieren.
werner90
Mir ist klar, dass der Handel in den Innenstädten, stagniert oder sogar sinkt, deswegen ist der Ausbau nicht sinnvoll. Büros brauch Magdeburch bestimmt auch nicht, aber man kann dort moderne Wohnungen hinbauen, die sich in der Umgebung anpassen. Vielleicht noch Ladenzeilen für Cafés etc.
Unsanierte Platten passen nicht ins 21. Jahrhundert, speziell in der Altstadt, ist zumindest meine Ansicht
KirscheMD
[quote="werner90"] .... aber man kann dort moderne Wohnungen hinbauen, die sich in der Umgebung anpassen. Vielleicht noch Ladenzeilen für Cafés etc.
Unsanierte Platten passen nicht ins 21. Jahrhundert, speziell in der Altstadt, ist zumindest meine Ansicht[/quote]
Ganz deiner Meinung.
KirscheMD
[quote="Oliver"].Ich hätte mir gewünscht das diese häßliche Karstadtfassade verschwindet aber da die ja unter Denkmalschutz steht wir das ja wohl nicht mehr passieren.[/quote]
Lass mich raten , du warst heute bei dem Artikel genau so verwundert wie ich , dass die Fassade unter Denkmalschutz steht ?
Oliver
So ist das , wenn die Fassade denn wenigstens schick aussehen würde, aber für mich ist die einfach nur häßlich.
KirscheMD
Auf eine Änderung der Fassade haben sicher sehr viele gehofft.
Gehören farbliche Gestaltungen daran auch dazu ? Oder wäre das erlaubt ?
[gelöscht]
[quote="werner90"]Unsanierte Platten passen nicht ins 21. Jahrhundert, speziell in der Altstadt, ist zumindest meine Ansicht[/quote]
das unterschreibe ich zu 100%. wenn man sich überlegt das das domviertel, was in planung und bald in bau ist, dreimal an mietwünschen überzeichnet ist, kann man sich vorstellen was da an potenzial für die innenstadt da ist! mit anderen worten könnte man das domviertel dreimal bauen und es wäre voll vermietet! auch die sanierten platten werden aus der innenstadt verschwinden, ist nur eine frage der zeit.....
Oliver
Glaube nicht wenn Baudenkmal dann wahrscheinlich nur original aber wirklich auskennen tue ich mich da nicht. Zumal ja auf Alu nicht jede Farbe hält, oder ?
KirscheMD
[quote="jürgen"][quote="werner90"]Unsanierte Platten passen nicht ins 21. Jahrhundert, speziell in der Altstadt, ist zumindest meine Ansicht[/quote]
das unterschreibe ich zu 100%. wenn man sich überlegt das das domviertel, was in planung und bald in bau ist, dreimal an mietwünschen überzeichnet ist, kann man sich vorstellen was da an potenzial für die innenstadt da ist! mit anderen worten könnte man das domviertel dreimal bauen und es wäre voll vermietet! auch die sanierten platten werden aus der innenstadt verschwinden, ist nur eine frage der zeit.....[/quote]
Was sagst du dann zur Jakobstraße ?
Es wären sehr sehr wünschenswert , wenn diese Blöcke verschwinden würden und einer urbaneren Bebauung
Platz machen würden.
Oliver
[quote="jürgen"][quote="werner90"]Unsanierte Platten passen nicht ins 21. Jahrhundert, speziell in der Altstadt, ist zumindest meine Ansicht[/quote]
das unterschreibe ich zu 100%. wenn man sich überlegt das das domviertel, was in planung und bald in bau ist, dreimal an mietwünschen überzeichnet ist, kann man sich vorstellen was da an potenzial für die innenstadt da ist! mit anderen worten könnte man das domviertel dreimal bauen und es wäre voll vermietet! auch die sanierten platten werden aus der innenstadt verschwinden, ist nur eine frage der zeit.....[/quote]
Fände ich aber völlig unsozial, auch in der Alt-Stadt muß es bezahlbaren Wohnraum geben.
KirscheMD
Nenn es bitte nicht Altstadt.
Das ja hier war eine Altstadt

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170330/d48a4efb05854daf07fc6bd18b25b718.jpg[/img]

[img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170330/97bd8441c8f8cd8a20341262edafd579.jpg[/img]
Oliver
Es heißt nun mal offiziell Altstadt so wie Buckau oder Sudenburg.[emoji4]
KirscheMD
Ich weiß, was du meinst :-) , aber der einzige Ort , wo das in dem Stadtteil passen würde , ist ab Dom Richtung Hassel und Schleinufer , bei den Gründerzeithäusern.
Der Nordabschnitt vom breiten Weg hat für mich überhaupt nichts damit zu tun :-(
Erkläre mal jemanden von außerhalb , dass , wenn ihr vorm Ratswaage steht , ihr euch im Stadtteil Altstadt befindet.