Bolle-65 Andre-FCM Leider ja. April/Mai soll, laut dem VS Bericht, der Spannstahl auf Korrosion tiefengeprüft werden. Beim Stadtrat gibt's Stimmen, die einen Abriss als unumgänglich sehen.
MDROLF Man da habe ich 1965 vom Kindergarten aus noch bei der Schwimmlehrerin "Muttchen" schwimmen gelernt. Leider finde ich nichts mehr über diese Frau (Name) die damals schon sehr Alt und in Magdeburg ein Original war.
Andre-FCM Die größte neue Domglocke kommt nach Magdeburg. Die Credamus brachte ein Gewicht von über 15 Tonnen auf die Waage und ist damit die größte und schwerste Glocke in einer evangelischen Kathedrale weltweit und die zweitschwerste - nach dem „Dicken Pitter“ vom Kölner Dom - in Deutschland
Arpi Andre-FCM Stellt sich für mich die Frage: Braucht es diesen Gigantismus ? Der Dom spricht doch für sich auch ohne dieses Monstrum aus Bronze. Das entspricht auch nicht dem Wesen der evangelischen-lutherischen Kirche, welch im Gegensatz zur Katholischen bewusst auf Prunk und Protz verzichtet
bluesky Schon okay, Magdeburger Größenwahn. Dann bitte auch für die nächste Saison das Einlauf-Glockenläuten neu aufnehmen und abspielen. Die größte der Welt für die größten der Welt.
Arpi bluesky Wenn Du das Geläut der größten Glocke der Welt vernehmen möchtest, dann müsstest Du nach Bukarest reisen oder Dir alternativ eine Audio-Aufnahme von der Kathedrale dort besorgen
bluesky Arpi Muss man dir das jetzt echt erklären? Bzw., wenn unser legendärster Schlachtruf angestimmt wird, singst du dann stolz mit oder protestierst du "der FC Bayern ist viel größer als wir"? 😉
Zesar bluesky Der Protestant aus dem Bayernland dessen Motto bestand, uns reicht doch eine Klingel aus dem Otto-Versand. Nein, Arpi, wir sind der 1.FC Magdeburg, wir sind die Größten der Welt und da glöckelt auch die größte und lauteste. B.G.T.
Andre-FCM Die Domküster im Magdeburger Dom sind Roland Kupfer und Hans Studte. Mit ihnen kann man ja mal reden, ob sie die Glocken vom Dom zukünftig immer zum Spielbeginn des FCM läuten können (?dürfen?).
Normen73 Andre-FCM bei allem Respekt für die Idee, aber das ginge dann doch zu weit. Zum einen würde man es im Stadion nicht hören und die meisten in der Stadt nicht verstehen. Eine neue Aufnahme des neuen Glockenspiel fürs Stadion finde ich eine gute Idee. Zum Spielbeginn gehören die Glocken vom Dom, und zwar alle, per Lautsprecher ins Stadion
mildred pierce Ich packe es mal hier rein… Kann bitte jemand schleunigst die Autogramme unter dem Wimpel am Oli Kino in Ordnung bringen? Keine Ahnung, was sich die Schmierfinken dabei gedacht haben… sieht aber Scheiße aus.