PanikErich AK- 47
Wo grade Büroräume erwähnt wurden :
Die Spielbank im Ullrichshaus is wohl entgültig wech, da werden jetzt Büroräume draus.
FCMFan1990
[quote="Faxe"]Hoffentlich zieht sich das nicht so in die Länge wie die Investorensuche (oder was auch immer) für den "Blauen Bock". Soll es die Stadt doch wie Halle machen. Selbst Geld in die Hand nehmen und darauf setzen, dass Land oder Staat im Endeffekt alles finanzieren.[/quote]
Leider eine Illusion, wenn man einen Jens Bullerjahn als Finanzminister hat... :evil:
Wassermann
Die Sanierung des hier schon erwähnten "Goldenen Löwen" wird in der heutigen Volksstimme noch einmal näher gebracht
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1037230_Bauleute-wollen-Goldenen-Loewen-von-Sudenburg-bald-bezwungen-haben.html
BWG
Oliver
[quote="Lünebomber"]Ich denke mal die Teilstrecken Wienerstrasse und raiffeisenstrasse sind wie der Europaring damals als Entlastungsstrecke gedacht auf die dann im Notfall auch ausgewichen werden kann.
Wenn jetzt kurz hinterm Hassel ein Unfall ist wird der gesamte Südosten vom Bahnverkehr abgeschnitten, da wäre halt in Zukunft eine Ausweichtrasse.
Interessanter und wichtiger sind aber sicherlich die neuen Strecken die bisher unerschlossene Stadtteile erschließen wie Reform und Neustädter Feld.
Ottersleben würde dann noch fehlen, so ganz perspektivisch, in den 2030er jahren oder so, oder eine Verlängerung im Süden nach Schönebeck.[/quote]
kann man so nicht stehen lassen. Ich denke in so einem Fall wird Schienersatz bis Buckau oder Salbker Platz eingerichtet und von dort mit den zum Zeitpunkt des Unfalls/Verkehrsstörung befindlichen Strabs (bzw vom Bahnhof SüdOst zusätzlichen Bahnen) ein Pendelverkehr eingerichtet. Von daher ist dieses Gleisprojekt Wienerstr./Raiffeisenstraße /Warschauerstr. ? nicht unbedingt erforderlich.
Bisher wurden alle Verkehrsstörungen im Gleisbereich Süd-Ost so gestaltet, das auf den vorhandenen Gleisen weiter gefahren werden kann - bis hin zum Staffelverkehr !
Oliver
[quote="FCMFan1990"][quote="Wassermann"]In den letzten Tagen stand in der Volksstimme,dass sich kein Investor für das Areal am Universitätsplatz gefunden hat!Man aber weiterhin daran arbeitet um diese "Lücke" zu schließen![/quote]
Verwundert mich ehrlich gesagt nicht.
Stadt will kein weiteres Einkaufszentrum mit Parkhaus (ala Allee-Center usw.). Das kann ich auch nachvollziehen, aber das wäre so ziemlich das einzige, was dort Sinn machen würde.
Ansonsten Büroräume? Haben wir genug, die leerstehen, macht mMn keinen Sinn.
Am ehesten würde mMn durch die Lage zur Universität noch ne studentische Wohnanlage Sinn machen mit Bars, kleinen Kneipen etc. im Erdgeschoss.
Ansonsten ist der Standort am Ende des noch unattraktiveren und ziemlich verwaisten Breiten Weg (N-Abschnitt) einfach unattraktiv und nicht sonderlich interessant.[/quote]
Ich würde für ein Musicaltheater stimmem was sich zusammen mit dem Opernhaus bestimmt gut machen würde. Kulturtechnich sind wir ja noch immer eine kleine Wüste.
Wassermann
In der heutigen Volksstimme wird das Mammutprojekt,Strombrückenverlängerung, diskutiert.
Vorraussichtlicher Baubeginn:2017
Na mal schauen wie lange die Grüne Fraktion das wieder hinauszögern kann!
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1037833_Marathon-fuer-neue-Elbquerung-2017-ist-Baustart-fuer-Modernisierung-des-Strombrueckenzugs.html
BWG
Wassermann
Die heutige Volksstimme berichtet über die kommende Versteigerung des "verfallenden" 16-Geschosser in der Ziolkowskistraße.
148 000 Euro beträgt das Mindestgebot für 134 Wohnungen.
Mal schauen was ein möglicher neuer Eigentümer aus diesem Schandfleck macht!
BWG
Faxe
Wer sich auf die korrupte Landesregierung verlässt, ist verlassen. Es sollte der Zeitpunkt kommen, an dem wir uns auf alte Werte einigen und das ungeliebte Nebenprodukt der Stadt Leipzig vom Land Sachsen-Anhalt abtreiben wie ein ungewolltes Kind.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1045445_Dommuseum-Ein-unglaublicher-Vorgang.html
FCMFan1990
[quote="Faxe"]Wer sich auf die korrupte Landesregierung verlässt, ist verlassen. Es sollte der Zeitpunkt kommen, an dem wir uns auf alte Werte einigen und das ungeliebte Nebenprodukt der Stadt Leipzig vom Land Sachsen-Anhalt abtreiben wie ein ungewolltes Kind.
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1045445_Dommuseum-Ein-unglaublicher-Vorgang.html[/quote]
Es war wirklich irgendwie zu erwarten. Schon als Bullerjahn und Haseloff von Sparmaßnahmen gesprochen haben, hatte ich schon eine Vorahnung, dass wieder irgendwas bei Magdeburg gestrichen wird.
Die Stadt muss jetzt versuchen (auch wenn es sehr schwer wird) selbst so ein Projekt aufzuziehen. Auf das Land kann man sich ja nicht mehr verlassen. Der Grundstein mit dem Kauf des Gebäudes ist schonmal gelegt.
Ein Dommuseum tut Not und würde den kulturellen Bereich der Stadt weiter aufwerten und der Stadt neue Impulse geben.
Bei der mittlerweile offentsichtlichen Benachteiligung Magdeburgs muss man sich schon fragen, ob wir überhaupt eine Chance bei der Wahl zur Kulturhauptstadt haben. Ein bisschen Unterstützung vom Land brauchen wir schon.
Faxe
Vorallem erschließt sich mir nicht, was diese Heinis damit bezwecken wollen. Auswärtige erwarten doch gerade von einer Landeshauptstadt und deren Umgebung eine Vorzeigefunktion. Wer erwartet denn bitte, dass ein Ortsteil von Leipzig, der irgendwo im Süden von Sachsen-Anhalt liegt, mehr bietet als die Hauptstadt des Landes?
FCMFan1990
[quote="Faxe"]Vorallem erschließt sich mir nicht, was diese Heinis damit bezwecken wollen. Auswärtige erwarten doch gerade von einer Landeshauptstadt und deren Umgebung eine Vorzeigefunktion. Wer erwartet denn bitte, dass ein Ortsteil von Leipzig, der irgendwo im Süden von Sachsen-Anhalt liegt, mehr bietet als die Hauptstadt des Landes?[/quote]
Das Problem ist, dass unsere Landesregierung zu subjektiv gefärbt ist. Die Politiker sollten objektiv handeln und weder Dessau, Halle oder Magdeburg bevorzugen bzw. benachteiligen.
Leider scheint diese Objektivität mittlerweile stark abhanden gekommen zu sein, was die vielen Beispiele (Stadionbau, Theaterförderung etc.) belegen.
Du hast vollkommen Recht, eine Landeshauptstadt sollte eine Vorzeigefunktion haben und dementsprechend unterstützt werden (bei Magdeburg gerade der mMn immernoch ausbaufähige Kulturbereich), was nicht heißt, dass die anderen Städte hinten runter fallen sollen. Scheinbar will man aber nicht wirklich, dass Magdeburg endgültig kulturell zu Halle aufschließt, so zumindest mein Eindruck.
Das große Problem ist, dass das Dommuseum wirklich sehr wichtig gewesen wäre. Damit hätte man die Bedeutung unseres Doms und allgemein die historische Bedeutung der Stadt Magdeburg noch weiter unterstreichen können. Mit dem vorhandenen Kulturhistorischen und dem Kunstmuseum sowie dem Dom hätte man einen wahren Touristenmagneten geschaffen. Das hätte das Land erkennen müssen. Schade...
Wassermann
376000 Euro war das Höchstgebot für das Hochhaus im Norden unserer Stadt .Über die zukünftigen Pläne des neuen Besitzers wird die Volksstimme in den nächsten Tagen berichten.....ich bin gespannt ;-)
Legende FCM
[b][url=http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1045445_Dommuseum-Ein-unglaublicher-Vorgang.html]QUELLE[/url][/b]
[quote]Frommhagen: "Finanzminister Bullerjahn drückt als bekennender HFC-Fan die Förderung des Stadionneubaus mit Steuermitteln durch, während Magdeburg für sein Stadion keinen einzigen Cent vom Land bekommen hat. Während die Theater in Halle mit 33 Prozent und das in Dessau-Roßlau sogar mit 50 Prozent der Kosten vom Land gefördert werden, beträgt die Quote für Magdeburg nur 31 Prozent. Und für ein Landesmuseum hat diese Regierung seit zwei Jahrzehnten nur etwas übrig, wenn es in Halle steht.
Wer anhand dieser drei Fakten nicht die klare Bevorteilung des Südens sieht, ist blind." [/quote]
Richtig erkannt, Herr Frommhagen. ;! ;! ;!
BRAVO, endlich hat mal einer ausgesprochen, was Tatsache ist.
Die Antwort auf diese hallegefärbte Regierung sollte man bei der nächsten Wahl geben.
Blau-weiß
Legende FCM
Oliver
[quote="Legende FCM"][b][url=http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/1045445_Dommuseum-Ein-unglaublicher-Vorgang.html]QUELLE[/url][/b]
[quote]Frommhagen: "Finanzminister Bullerjahn drückt als bekennender HFC-Fan die Förderung des Stadionneubaus mit Steuermitteln durch, während Magdeburg für sein Stadion keinen einzigen Cent vom Land bekommen hat. Während die Theater in Halle mit 33 Prozent und das in Dessau-Roßlau sogar mit 50 Prozent der Kosten vom Land gefördert werden, beträgt die Quote für Magdeburg nur 31 Prozent. Und für ein Landesmuseum hat diese Regierung seit zwei Jahrzehnten nur etwas übrig, wenn es in Halle steht.
Wer anhand dieser drei Fakten nicht die klare Bevorteilung des Südens sieht, ist blind." [/quote]
Richtig erkannt, Herr Frommhagen. ;! ;! ;!
BRAVO, endlich hat mal einer ausgesprochen, was Tatsache ist.
Die Antwort auf diese hallegefärbte Regierung sollte man bei der nächsten Wahl geben.
Blau-weiß
Legende FCM[/quote]
nunja leider kann man in ST keine Regierung sondern nur Parteien wählen und die stellen sich dann ihr Kabinett selber zusammen. Von daher wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern weil weder die eine noch die andere Partei eine absolute Mehrheit hinbekommt es sei denn wir wählen nun alle CDU oder FDP :== Allerdings bis 2016 ist auch noch eine ganze Weile Zeit bis dahin wird wohl weiter Anti - Magdeburg Politik gemacht und wenn wir nicht aufpassen dann heißt eines Tages die LH plötzlich HAL :== :==
FCMFan1990
Und das nächste Kapitel im "Streit" zwischen Bullerjahn und Trümper.
"Magdeburger OB kritisiert Finanzminister"
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/nachrichten104_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html#anchor2
Ich lasse das mal ohne Kommentar.
Nur eins: Wir können froh sein, dass wir einen OB haben, der sich nicht unterbuttern lässt.
Oliver
[quote="FCMFan1990"]Und das nächste Kapitel im "Streit" zwischen Bullerjahn und Trümper.
http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/nachrichten104_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html#anchor2
Nur eins: Wir können froh sein, dass wir einen OB haben, der sich nicht unterbuttern lässt.[/quote]
also irgend was läuft da nicht richtig im Kopf von Bullerjahn , vielleicht sollte man ihn mal zum Hirnforschungszentrum einladen um nachzusehen ob bei ihm noch ein Rest vorhanden ist. Wie kann man als Politiker ST solch eine Aussage treffen völlig unverständlich !
FCMFan1990
[quote="Oliver"][quote="FCMFan1990"]Und das nächste Kapitel im "Streit" zwischen Bullerjahn und Trümper.
Nur eins: Wir können froh sein, dass wir einen OB haben, der sich nicht unterbuttern lässt.[/quote]
also irgend was läuft da nicht richtig im Kopf von Bullerjahn , vielleicht sollte man ihn mal zum Hirnforschungszentrum einladen um nachzusehen ob bei ihm noch ein Rest vorhanden ist. Wie kann man als Politiker ST solch eine Aussage treffen völlig unverständlich ![/quote]
Vor allem als Finanzminister! Solche Aussagen hat eigentlich, wenn überhaupt nötig, unsere Wissenschaftsministerin zu tätigen.
Auch die Logik, die Bullerjahn anbringt, ist mMn komplett falsch. Denn gerade wenn unsere Wissenschaftseinrichtungen nur Mittelmaß sein sollten, müssten gerade mehr Gelder investiert werden, um diese besser zu machen.
Naja, ich wundere mich über nichts mehr... :mrgreen: :roll:
gelöscht
[quote="FCMFan1990"]Und das nächste Kapitel im "Streit" zwischen Bullerjahn und Trümper.
Nur eins:[b] Wir können froh sein, dass wir einen OB haben, der sich nicht unterbuttern lässt.[/b][/quote]
Ich finde ehrlich gesagt, das ist in diesem Fall auch keine wirkliche Glanzleistung vom OB. Die Zeichen wie hier der Hase zu laufen scheint, sind doch klar erkennbar.
Oliver
[quote="FCMFan1990"][quote="Oliver"][quote="FCMFan1990"]Und das nächste Kapitel im "Streit" zwischen Bullerjahn und Trümper.
also irgend was läuft da nicht richtig im Kopf von Bullerjahn , vielleicht sollte man ihn mal zum Hirnforschungszentrum einladen um nachzusehen ob bei ihm noch ein Rest vorhanden ist. Wie kann man als Politiker ST solch eine Aussage treffen völlig unverständlich ![/quote]
Vor allem als Finanzminister! Solche Aussagen hat eigentlich, wenn überhaupt nötig, unsere Wissenschaftsministerin zu tätigen.
Auch die Logik, die Bullerjahn anbringt, ist mMn komplett falsch. Denn gerade wenn unsere Wissenschaftseinrichtungen nur Mittelmaß sein sollten, müssten gerade mehr Gelder investiert werden, um diese besser zu machen.
Naja, ich wundere mich über nichts mehr... :mrgreen: :roll:[/quote]
1. sollte er mal überlegen wer gerade den Hochschulen 50 Mille streichen will und
2. wenn man solche Aussagen tätigt dann kann man das im kleinen Fraktionskreis machen aber nicht in aller Öffentlichkeit.
3. will ich mal weiterspinnen kann natürlich das eine Retourkutsche sein um die o.g. Streichsumme zu rechtfertigen. Also wenn das so weiter geht werde ich wohl das erste mal in meinem Leben Schwarz wählen auch wenn es die Bundestagswahlen sind !
FCMFan1990
[quote="ClownDolli"][quote="FCMFan1990"]Und das nächste Kapitel im "Streit" zwischen Bullerjahn und Trümper.
Nur eins:[b] Wir können froh sein, dass wir einen OB haben, der sich nicht unterbuttern lässt.[/b][/quote]
Ich finde ehrlich gesagt, das ist in diesem Fall auch keine wirkliche Glanzleistung vom OB. Die Zeichen wie hier der Hase zu laufen scheint, sind doch klar erkennbar.[/quote]
Richtig, ne Glanzleistung ist das nicht. Das muss man einfach erwarten von ihm, dass er die Magdeburger Interessen behauptet.
Aber ich bin froh, dass wir einen OB haben, der das eben auch macht und auch deutlich Forderungen stellt und Kritik übt.