Clubfan09
Clubfan09
Da es sich gar nicht um den Club oder Fußball dreht, eröffne ich mal dieses neue Thema. Unten zietiertes habe ich soeben auf der MD FB Seite gefunden. Wo ich sagen muss, ich verstehe es und muss dem schon beipflichten.
[quote]Liebes Magdeburg...
Bald beginnt wieder die Vorweihnachtszeit und der damit verbundene Weihnachtsmarkt auf dem alten Markt. Doch so richtig freuen kann man sich gar nicht mehr darauf. Es ist einfach zu wenig Platz vor dem Rathaus bzw auf dem Martin-Luther-Platz. Alles konzentriert sich auf diese kleine Fläche. Der Mittelaltermarkt hätte so viel Potential , muss sich jedoch auf engstem Raum quetschen lassen. Ich will auch gar nicht weiter auf die jetzigen Gegebenheiten vom Weihnachtsmärktchen unserer Landeshauptstadt (!) eingehen, die kennt jeder...
Wie wäre es denn , den Weihnachtsmarkt künftig auf dem Domplatz stattfinden zu lassen?!
Mein Vorschlag würde so aussehen: Der normale Neuzeit Weihnachtsmarkt findet mit den ganzen Buden, Fahrgeschäften, Riesenrad, Partymeile auf dem Domplatz, vor der traumhaften Kulisse des Doms statt.
Der Mittelaltermarkt macht sich prächtig auf dem Remtergang, Fürstenwall, der Möllenvogtei. Ein seltener Platz in Magdeburg wo noch sehr alte Gebäude und Gassen vorhanden sind. Da kommt wohl weitaus mehr Mittelalter rüber, als der jetzige Standort !
Vorbild dafür wäre das Kaiser Otto Fest.
Ich denke, die Idee entspricht eher den Verhältnissen einer Landeshauptstadt.
[/quote]
FCMFan1990
Hm, schwierig.
Auf der einen Seite gefällt mir die Enge und die Kulisse des jetzigen Weihnachtsmarktes (Rathaus, Kirche). Auf der anderen Seite ist der Weihnachtsmarkt hin zum Breiten Weg nicht wirklich schön.
Auf dem Domplatz wäre deutlich mehr Platz und die Kulisse mit dem Dom und den Barockhäusern wäre sicherlich auch fantastisch.
Der Mittelaltermarkt würde sich am Dom im Möllenvogteigarten auch besser machen, als am jetzigen Standort.
Also ich wäre dafür! ;!
Oliver
in der Magdeburger Vst gibt es dazu heute einen interessanten Artikel zu lesen er beschäftigt sich ausgiebig mit Pro und Kontra Domplatz als Weihnachtsmarkt.
Nach anfänglichen Zweifel über den jetzigen Standort Alter Markt komme ich nach Lesen des Vst-Beitrages zu dem Fazit der Weihnachtsmarkt gehört auf den Alten Markt !
Ein WM auf dem Domplatz hätte viel zu viele Nachteile.
Was ich mir aber vorstellen könnte, das irgendwann die Herbst-oder Frühjahrsmesse wieder auf dem Domplatz stattfinden könnte ggf. auch mal wieder ein Zirkus ich finde die Variante des Messeplatzes im Stadtpark nicht so doll.
Wassermann
http://www.volksstimme.de/nachrichten/magdeburg/968878_Weihnachtsmarkt-auf-dem-Domplatz-Idee-stoesst-heisse-Debatte-fuer-die-kalten-Tage-an.html
BWG
Schnatterinchen
[quote="FCMFan1990"]Auf dem Domplatz wäre deutlich mehr Platz und die Kulisse mit dem Dom und den Barockhäusern wäre sicherlich auch fantastisch.
Der Mittelaltermarkt würde sich am Dom im Möllenvogteigarten auch besser machen, als am jetzigen Standort.
Also ich wäre dafür! ;![/quote]
Ich nicht. :|
Der Domplatz ist zu weit weg vom Schuß und auf dem riesigen Platz würde sich der Weihnachstmarkt "verlaufen", ähnlich wie in Dresden.
Magdeburg hat mit dem Domplatz und dem Alten Markt sicherlich zwei alternative Möglichkeiten, von der mir der Alte Markt, schon wegen der besseren Infrastruktur, bedeutend besser gefällt, auch weil der Weihnachstmarkt schon mal auf dem Dompatz sein durfte.
Desweiteren würden Alle-Center, Ulrichs-Haus, Karstadt und die umliegenden Händler heftigst intervenieren, wenn der Weihnachstmarkt zum Domplatz umziehen sollte.
Den Mittelaltermarkt auf der Schlammwiese platziert, finde ich natürlich auch nicht sonderlich toll.
Clubfan09
Mal nur nen kurzes Statement zum AM. Zentral gelegen, gut und schön. Bis zum Dom sind es 2 Haltestellen. Vom Dom ist es genau 1 Haltestelle bis zum Hassel, um auch dort in alle Richtungen weg zu kommen. Daher finde ich den "zentralen" Vorteil nicht wirklich haltenswert.
Ich persönlich finde es auf dem AM teilweise einfach zu eng. Man hat kaum eine Chance, gemütlich zu schlendern und sich die Buden samt Inhalt in Ruhe anzuschauen.
Vom historischen mal ganz zu schweigen. Zwar irgendwie mehr Platz, aber der Unterboden ist wirklich ein Witz.
mat
[quote="Clubfan09"]Mal nur nen kurzes Statement zum AM.
Ich persönlich finde es auf dem AM teilweise einfach zu eng. Man hat kaum eine Chance, gemütlich zu schlendern und sich die Buden samt Inhalt in Ruhe anzuschauen.[/quote]
geh mal in der Woche hin da ist es weniger eng :wink:
Am Wochenende ist es einfach zu voll
Clubfan09
Das ist doch beim besten Willen kein Argument.
Will ich also in Ruhe schlendern muss ich mich in der Woche aufm Markt rumtreiben. Im Schichtsystem schon recht schwierig.
Am Wochenende geht auf dem Markt so gut wie gar nichts. Ganz ehrlich. Man kann zwar schlendern. Aber gemütlich und entspannend finde ich das nicht.
Schnatterinchen
[quote="Clubfan09"]Mal nur nen kurzes Statement zum AM. Zentral gelegen, gut und schön. Bis zum Dom sind es 2 Haltestellen. Vom Dom ist es genau 1 Haltestelle bis zum Hassel, um auch dort in alle Richtungen weg zu kommen. Daher finde ich den "zentralen" Vorteil nicht wirklich haltenswert.[/quote]
Der AM hat aber 4,5 Parkhäuser + mehrere Parkplätze zu bieten, dagegen der Dom nur 1,5 PH.
Ich würde mal meinen, die Masse der Personen die das Gro an Geld auf dem WM lässt, kommt mit dem Auto und nicht mit der TRAM.
Und die Dränglei auf dem AM ist nur in der Rush Hour, ansonsten ist der MD-WM schon kein schlechter. Das haben unsere Stadtväter und -mütter schon recht ordentlich hinbekommen, wie ich finde. 8-)
Oliver
also ich habe keine Lust auf "irgend welchen Alleen" auf dem Domplatz rumzulatschen die Enge macht auch das besondere aus. Und Fakt ist doch die Nähe zu den großen Kaufhäusern macht doch erst den eigentlichen Reiz des MWM aus.
Schon allein der neue Lichterglanz würde lt. Vst wieder Millionen kosten. Ich kann mich noch mit grausen daran erinnern als der WM total auf die Innenstadt verteilt war mit Achterbahn, Riesenrad und allerlei Schieß und Losbuden das war die Wintermesse aber kein WM.
Clubfan09
[quote="Schnatterinchen"][quote="Clubfan09"]Mal nur nen kurzes Statement zum AM. Zentral gelegen, gut und schön. Bis zum Dom sind es 2 Haltestellen. Vom Dom ist es genau 1 Haltestelle bis zum Hassel, um auch dort in alle Richtungen weg zu kommen. Daher finde ich den "zentralen" Vorteil nicht wirklich haltenswert.[/quote]
Der AM hat aber 4,5 Parkhäuser + mehrere Parkplätze zu bieten, dagegen der Dom nur 1,5 PH.
Ich würde mal meinen, die Masse der Personen die das Gro an Geld auf dem WM lässt, kommt mit dem Auto und nicht mit der TRAM.
Und die Dränglei auf dem AM ist nur in der Rush Hour, ansonsten ist der MD-WM schon kein schlechter. Das haben unsere Stadtväter und -mütter schon recht ordentlich hinbekommen, wie ich finde. 8-)[/quote]
Er kann doch Parkhäuser haben. Wäre es denn sooooooooooo schlimm, die paar hundert Meter als bequemer Deutscher zu laufen?`Da vermute ich das eigentliche Problem. Die Bequemlichkeit.
Sicher, mit dem Allee-Center und Karstadt ist es schon sehr praktisch. Somit würde sich das allerdings auch ein wenig mehr verlaufen. Zwischen Dom und AC + Karstadt.
Schnatterinchen
[quote="Clubfan09"]
Er kann doch Parkhäuser haben. Wäre es denn sooooooooooo schlimm, die paar hundert Meter als bequemer Deutscher zu laufen?`
[b]Da vermute ich das eigentliche Problem. Die Bequemlichkeit.[/b]
[/quote]
Mc Drive-Gesellschaft eben. ;)
Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst einen Autoschalter für Schmalzkuchen, gebrannte Mandel und kandierte Äpfel geben würde. 8-)
Jörn
[quote="Clubfan09"]
Er kann doch Parkhäuser haben. Wäre es denn sooooooooooo schlimm, die paar hundert Meter als bequemer Deutscher zu laufen?`Da vermute ich das eigentliche Problem. Die Bequemlichkeit.
[/quote]
ich finde es auch nicht sooo schlimm ein paar hundert meter zu laufen. nur ein weihnachtsmarkt ist immer noch ein markt. und ein markt will was verkaufen. und wessen einziges begehr es ist, was zu verkaufen, muss sich dem verhalten des kunden anpassen - nicht umgekehrt. besonders für den mittelaltermarkt ist es natürlich schade. der hat eigentlich ne menge potenzial.
Clubfan09
[quote="Jörn"][quote="Clubfan09"]
[/quote]
ich finde es auch nicht sooo schlimm ein paar hundert meter zu laufen. nur ein weihnachtsmarkt ist immer noch ein markt. und ein markt will was verkaufen. und wessen einziges begehr es ist, was zu verkaufen, muss sich dem verhalten des kunden anpassen - nicht umgekehrt. besonders für den mittelaltermarkt ist es natürlich schade. der hat eigentlich ne menge potenzial.[/quote]
Da haste das Hauptargument angesprochen. Weihnachten und KOHLE! Weil es nicht um das Gemütliche geht. Sondern um die Nähe zu den Läden um den Leuten die Kohle zu entlocken.
Der Mittelaltermarkt ist DAS, warum ich eigentlich überhaupt da hingehe. Dort stimmt einfach die Atmosphäre.
Baffay0
[quote="Clubfan09"]Mal nur nen kurzes Statement zum AM. Zentral gelegen, gut und schön. Bis zum Dom sind es 2 Haltestellen. Vom Dom ist es genau 1 Haltestelle bis zum Hassel, um auch dort in alle Richtungen weg zu kommen. Daher finde ich den "zentralen" Vorteil nicht wirklich haltenswert.
[color=#0000FF]Ich persönlich finde es auf dem AM teilweise einfach zu eng. Man hat kaum eine Chance, gemütlich zu schlendern und sich die Buden samt Inhalt in Ruhe anzuschauen.
Vom historischen mal ganz zu schweigen. Zwar irgendwie mehr Platz, aber der Unterboden ist wirklich ein Witz[/color].[/quote]
;! Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiichtig :!:
Zu Fuß mag es gerade so noch gehen, aber mit Kinderwagen oder Rollstuhl = 0 Chancen !
Clubfan09
[quote="Baffay0"][quote="Clubfan09"]Mal nur nen kurzes Statement zum AM. Zentral gelegen, gut und schön. Bis zum Dom sind es 2 Haltestellen. Vom Dom ist es genau 1 Haltestelle bis zum Hassel, um auch dort in alle Richtungen weg zu kommen. Daher finde ich den "zentralen" Vorteil nicht wirklich haltenswert.
[color=#0000FF]Ich persönlich finde es auf dem AM teilweise einfach zu eng. Man hat kaum eine Chance, gemütlich zu schlendern und sich die Buden samt Inhalt in Ruhe anzuschauen.
Vom historischen mal ganz zu schweigen. Zwar irgendwie mehr Platz, aber der Unterboden ist wirklich ein Witz[/color].[/quote]
Zu Fuß mag es gerade so noch gehen, aber mit Kinderwagen oder Rollstuhl = 0 Chancen ![/quote]
Siehste, an Personen wie Micha habe ich noch gar nicht gedacht. Nicht persönlich nehmen Micha. Von wegen "Personen wie Micha".
Ob nun Kinderwagen oder Rollstuhl. Mit einem Rollstuhl haste auf dem normalen Markt wohl 0 Chance. Auf dem historischen hat man vielleicht mehr Platz. Aber wenn wieder der Modder da liegt, dann hast du mit deinem gefährt wohl selbst gar keine Chance. Selbst mit schieben hat man dort wohl mehr als genug Probleme.
Wie gesagt Micha. Kein Angriff gegen deine Person. ;)
Baffay0
[quote="Clubfan09"][quote="Baffay0"][quote="Clubfan09"]Mal nur nen kurzes Statement zum AM. Zentral gelegen, gut und schön. Bis zum Dom sind es 2 Haltestellen. Vom Dom ist es genau 1 Haltestelle bis zum Hassel, um auch dort in alle Richtungen weg zu kommen. Daher finde ich den "zentralen" Vorteil nicht wirklich haltenswert.
Zu Fuß mag es gerade so noch gehen, aber mit Kinderwagen oder Rollstuhl = 0 Chancen ![/quote]
Siehste, an Personen wie Micha habe ich noch gar nicht gedacht. Nicht persönlich nehmen Micha. Von wegen "Personen wie Micha".
Ob nun Kinderwagen oder Rollstuhl. Mit einem Rollstuhl haste auf dem normalen Markt wohl 0 Chance. Auf dem historischen hat man vielleicht mehr Platz. Aber wenn wieder der Modder da liegt, dann hast du mit deinem gefährt wohl selbst gar keine Chance. Selbst mit schieben hat man dort wohl mehr als genug Probleme.
Wie gesagt Micha. Kein Angriff gegen deine Person. ;)[/quote]
Kein Problem, habe das ja auch nur gesagt, weil ich mich das 1x angetan habe.
Aber für mich ist der Magdeburger Weihnachtsmarkt nicht geschaffen,
da habe ich alle 2 Minuten Jemand anders auf dem Stuhl
und nicht gerade wenige Leute abends blaue Hacken :P3
Oliver
[quote="Baffay0"][quote="Clubfan09"]Mal nur nen kurzes Statement zum AM. Zentral gelegen, gut und schön. Bis zum Dom sind es 2 Haltestellen. Vom Dom ist es genau 1 Haltestelle bis zum Hassel, um auch dort in alle Richtungen weg zu kommen. Daher finde ich den "zentralen" Vorteil nicht wirklich haltenswert.
Da ich weder behindert noch Rollstuhlfahrer bin kann ich mich schlecht in Deine Sichtweise reinversezten von daher würde mich mal interessieren, wie aus Deiner Sicht ein Weihnachtsmarkt aussehen soll das er,
a) Behindertengerecht ist und
b) das Flair eine Weihnachtsmarktes nicht verloren geht !
Vielleicht sollte man ein paar Behinderte in der Planung so eines Weihnachtmarktes mit einbeziehen.
Bolle65
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/magdeburg-weihnachtsmarkt-wird-zur-weihnachtswelt