FCMatze
Geplant ist gerüchteweiser eher 2 Dreiergruppen wo in jeder Gruppe "jeder gegen jeden" spielt. Das sind dann 2 Spiele. Die beiden ersten jeder Gruppe steigen auf (haben also genausoviel Spiele wie bisher auch) und die beiden 2. machen noch ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz.
ForzaFCM
Was ist daran denn nun besser?
Immer noch kann die Arbeit einer ganzen Saison in zwei Entscheidungsspielen zunichte gemacht werden.
Ich bleibe dabei: 4 Regionalligen mit je einem festen Aufsteiger.
Schnatterinchen
[quote="FCMatze"][b]Geplant ist gerüchteweiser eher 2 Dreiergruppen wo in jeder Gruppe "jeder gegen jeden" spielt.[/b] [/quote]
Das ist genau so ein Quatsch, wie die derzeitige Regelung.
Für mich gibt es nur einen sinnvollen Lösungsansatz bei diesem ganzen Dilemma und das wäre:
- vier RL Staffeln (S, SW, W, N) zu je 18 Mannschaften
- vier Absteiger aus der 3.Liga
- vier Meister der RL, die in die 3.Liga aufsteigen.
Oliver
Alles Quatsch jetzt wo wir aufgestiegen sind gibt es in der 3. Liga keine Absteiger sondern 8 Aufsteiger :-P
JonasD
Faktisch würden bei 4 Staffeln aber die Nord und die Nordost zusammengelegt und damit wäre es durch den Zuschnitt der Staffeln schon eine ständige implizite Relegation der jetzigen Nord / Nordost-Staffeln.
Ich finde die Relegation auch blöd, aber bei 4 Staffeln gewinnt der Nordosten nichts, der Norden und Nordosten würden verlieren, die anderen Regionen dagegen eher gewinnen.
blaupause
Oder eine andere blöde Idee:
3. Bundesliga bekommt zwei Staffeln (Nord/Süd) mit je 18 Mannschaften und je 3 Absteigern.
Es werden 6 Regionalligastaffeln mit je 16 Mannschaften gebildet.
Aus jeder der beiden Staffeln der zweigleisigen 3. Liga steigt der Meister in die 2. Bundesliga auf. Die beiden Zweitplatzierten der beiden Staffeln der 3. Liga spielen Relegation gegen den 15. und 16. der 2.BL.
Alle Regionalliga-Meister (oder bei 5 Staffeln der 2. SW als sechster Aufsteiger) steigen in die 3.BL auf.
Schnatterinchen
[quote="JonasD"]
Ich finde die Relegation auch blöd, aber bei 4 Staffeln gewinnt der Nordosten nichts, der Norden und Nordosten würden verlieren, die anderen Regionen dagegen eher gewinnen.[/quote]
Was heißt denn verlieren? Schau dir doch mal die Mannschaften von Platz 10 bis 16/18 an.
Was bringen die für den Norden bzw. Nordosten an Gewinn mit?
Diese Vereine pfeifen, mehr oder weniger, alle aus dem letzten Loch und die Oberliga wäre für viele von denen die sinnvollste Liga.
Wer von den Kleinen auf Dauer mehr kann und will darf aufsteigen, daran wird niemand gehindert.
Im Gesamtvergleich der Länder und Verbände mit den jeweils dort aktiven Vereinen, wäre ein Zusammenlegen des Nordens bzw. des Nordostens schon die einigermaßen gerechte Variante,
so wie wir es hier vor der Liga-Reform schon einmal hatten.
Der Norden ist nun mal dünner besiedelt und hat dadurch weniger Mannschaften im Spielbetrieb.
Ich denke mit dieser Lösung könnten alle Verbände leben.
Zwei 3.Ligen würde nicht dem Prinzip der Leistungskonzentration entsprechen und hieße, weniger Geld für mehr Vereine.
JonasD
Das würde die 3. Liga aber abwerten, weil es dann keine bundesweite Profiliga mehr wäre sondern eher eine "Regionalliga Plus".
Ich denke, Deutschland ist gross genug für 3 echte bundesweite Profiligen.
FCMFan1990
Ich bin da voll und ganz beim Schnatterinchen!
4 Regionalligen mit vier festen Aufsteigern. Da die Bayern mit Rainer Koch ganz sicher nicht auf ihr "Premiumprodukt" verzichten werden, bleibt nur noch die Zusammenlegung der Nord- mit der Nordost-Staffel.
Alternativ könnte man auch das große Niedersachsen aufteilen. Der westliche Teil wird in die Regionalliga West eingegliedert. Alles ab Hannover und östlich davon + Schleswig-Holstein dann der Nordost.
ForzaFCM
Von mir aus sollen sie halt die Nord und Nordost zusammen legen und den Meister direkt aufsteigen lassen - das wäre mir deutlich lieber als zwei Meister zu ermitteln und die dann gegeneinander antreten lassen.
JonasD
Zum Glück ist das nun erstmal ein PAL (Problem anderer Leute).
Steht die Zusammensetzung unserer Ex-Liga schon fest?
Braugold-Fan
[quote="JonasD"]Steht die Zusammensetzung unserer Ex-Liga schon fest?[/quote]
Nicht ganz. Oberliga ist erst nächste Woche rum und dann kommt noch die Relegation.
Bolle 65
[quote="FCMFan1990"]Ich bin da voll und ganz beim Schnatterinchen!
4 Regionalligen mit vier festen Aufsteigern. Da die Bayern mit Rainer Koch ganz sicher nicht auf ihr "Premiumprodukt" verzichten werden, bleibt nur noch die Zusammenlegung der Nord- mit der Nordost-Staffel.
Alternativ könnte man auch das große Niedersachsen aufteilen. Der westliche Teil wird in die Regionalliga West eingegliedert. Alles ab Hannover und östlich davon + Schleswig-Holstein dann der Nordost.[/quote]
Auf jeden Fall sind 4 Staffeln der gerechteste Weg. Die Idee mit dem Aufteilen Niedersachsens ist nicht schlecht, machbar und nicht neu. Fragt sich wie gesagt nur, ob diese senilen Säcke beim DFB sich nochmal bewegen...
JonasD
[quote="Braugold-Fan"][quote="JonasD"]Steht die Zusammensetzung unserer Ex-Liga schon fest?[/quote]
Nicht ganz. Oberliga ist erst nächste Woche rum und dann kommt noch die Relegation.[/quote]
Wie haben wir diese Spannung früher nur so lange ausgehalten? ;)
Braugold-Fan
Um ein wenig von der Spannung zu nehmen: Im Norden können Rathenow (63P), Luckenwalde (61P) und Schönberg (60P) noch Meister werden, wobei Optik und der FSV sich am Sonntag im direkten Duell gegenüberstehen. Aus diesen dreien wird sich also herauskristallisieren, wer direkt raufgeht und wer Relegation spielen muss.
Im Süden sind RB II (69P) und Neugersdorf (63P) durch. Um Platz 3 streiten sich noch Lok (56P) und Markranstädt (55P), wobei ich glaube, neulich irgendwo gelesen zu haben, dass Markranstädt gar nicht aufsteigen will.
Relegation wird dann am 17. und 21. Juni gespielt.
Schnatterinchen
In Markranstädt geht das RB-Schmiergeld zu neige. Dazu sind dort einige wichtige Sponsoren abgesprungen und der "SV Judas" wird aller Voraussicht keine Reli spielen.
FCMFan1990
Eine Alternative zu der 4-Staffel-Regelung wäre noch die Aufstockung der dritten Liga auf 22 Mannschaften mit 5 Absteigern. Aufgrund der Vielzahl der Spiele könnte man im Gegenzug die Drittligisten vom Landespokal befreien und ihnen einen festen Startplatz im DFB-Pokal zusichern. Damit verknüpft wäre natürlich eine Reform im DFB-Pokal.
blaupause
Noch ein doofer Vorschlag:
Zwischen 3.BL und RL wird eine 4.BL mit 18 Mannschaften eingeführt.
Die hätte zwei oder drei Aufsteiger in die 3.BL (ggf. auch Relegation des Drittplatzierten mit dem Drittvorletzten der 3. Liga) und 5 Absteiger in die 5 Staffeln der RL.
Da steigen dann 3 von 18 in die 3. Liga auf und nicht 3 von 90.
Die Mannschaften in der 4.BL hätten wahrscheinlich alle einen Bahnhof.
Oliver
[quote="blaupause"]Noch ein doofer Vorschlag:
Die hätte zwei oder drei Aufsteiger in die 3.BL (ggf. auch Relegation des Drittplatzierten mit dem Drittvorletzten der 3. Liga) und 5 Absteiger in die 5 Staffeln der RL.
Die Mannschaften in der 4.BL hätten wahrscheinlich alle einen Bahnhof.[/quote]
Und dann gibt es wieder Aufstiegsspiele in die 4.Bundesliga weil es dann weit mehr Oberligen als Aufsteiger geben wird. Die Lösung kann eben nur 3 oder 4 RL Staffeln lauten. Das wertet die RL und OL auf und wenn Bayern sein eigenes Süppchen kochen will dann eben als Oberliga Bayernn
Bolle 65
[quote="blaupause"]Noch ein doofer Vorschlag:
Die Mannschaften in der 4.BL hätten wahrscheinlich alle einen Bahnhof.[/quote]
Kein schlechter Gedanke. In England gibt es auch eine 4.Profiliga (24 Teams). Das sollte grade im einwohnerreichsten Land Europas auch möglich sein.