bierbauchMD
[url=http://www.t-online.de/sport/fussball/id_81897782/boris-pistorius-innenminister-bereit-bengalo-verbot-aufzuheben.html]Boris Pistorius zum Thema Pyro[/url]
Politisches Kalkül oder tatsächlich ein Hoffnungsschimmer?
mat
http://www.liga3-online.de/dfb-setzt-kollektivstrafen-bis-auf-weiteres-aus/
Cartman
[url=http://www.liga3-online.de/dfb-setzt-kollektivstrafen-bis-auf-weiteres-aus/]DFB setzt Kollektivstrafen bis auf Weiteres aus[/url]
Sollte da tatsächlich die Vernunft Einzug halten?
Jörn
oder das original
[url=https://www.dfb.de/news/detail/dfb-praesident-grindel-gemeinsam-in-den-dialog-eintreten-172247/?no_cache=1&cHash=e716e36868b270067387b8483620d57d]https://www.dfb.de/news/detail/dfb-praesident-grindel-gemeinsam-in-den-dialog-eintreten-172247/?no_cache=1&cHash=e716e36868b270067387b8483620d57d[/url]
"Der DFB empfiehlt seinem Kontrollausschuss, bis auf Weiteres darauf zu verzichten, Strafen zu beantragen, die unmittelbare Wirkung auf Fans haben, deren Beteiligung an Verstößen gegen die Stadionordnung nicht nachgewiesen ist. Wir wollen für diesen Zeitraum keine Sanktionen wie die Verhängung von Blocksperren, Teilausschlüssen oder "Geisterspielen". Die Unabhängigkeit der DFB-Sportgerichtsbarkeit bleibt davon unberührt."
man soll ja nicht immer meckern, daher gibt es ein ganz vorsichtigen Daumen nach oben von mir dafür. wobei man vor schreck immer noch nach links und rechts über die schulter guckt, ob jetzt nicht woanders ein Nackenschlag herkommt.
Braugold-Fan
Freilich bleibt abzuwarten, welche Taten den Worten folgen werden. Auf jeden Fall ist das in der aktuellen Situation ein guter Schritt, um mal etwas Druck vom Kessel zu nehmen und die Diskussion wieder zu versachlichen.
fcmfanffm
[quote="Cartman"][url=http://www.liga3-online.de/dfb-setzt-kollektivstrafen-bis-auf-weiteres-aus/]DFB setzt Kollektivstrafen bis auf Weiteres aus[/url]
Sollte da tatsächlich die Vernunft Einzug halten?[/quote]
Sie geben den "Wanderpoakl" nun an die Fanszenen weiter, es ist eine "Hand".
Jaqueline
Die Zeit der süßen und starken Männer ist gekommen.
Da zähle ich auch Oscar Pistorius dazu. Er ist so herrlich einsichtig.
Vor ein paar Wochen wollte er noch Stehplätze abschaffen und
lebenslange Stadionverbote. Nun macht er sich für Pyrotechnik stark.
Ich liebe solche Männer. Die haben ein Rückrat. Jawohl sie gestehen
falsche Denkweisen ein und ändern ihre Meinungen auchmal um 180 Grad.
Und wer da denkt, dass das mit dem Wahlkampf zusammenhängt,
hört die Drossel vom Dach schülpern.
thor30600
es 'scheint' in die richtige richtung zu gehen - sollte beim dfb tatsächlich ein umdenken stattgefunden haben (back to the roots)?? :roll:
nunja - so weiter gehen konnte es nun auch nicht wirklich - die strafen nahmen überhand und es war null verhältnismäßigkeit vorhanden.
die spirale drehte sich unaufhörlich immer schneller - bis hin zu schwachsinnigen ideen (zwangsabstieg etc..) - das hätte dann vermutlich doch für präzedenzfälle gesorgt - und da hätte der dfb vermutlich nicht so gute karte gehabt mit seiner 'unabhängigen' gerichtsbarkeit gegenüber ordentlichen gerichten - das wäre sehr wahrscheinlich in die hose gegangen - na gut: ein vorsichtiges abwarten...
Jenau
[quote="fcmfanffm"]https://de.onefootball.com/dfb-plant-abschaffung-von-kollektivstrafen/?_branch_match_id=406745958829961939
[/quote]
Vielleicht jewinnt der Button keene Hand frei. :mrgreen: :P3
IzOneR
Das ist alles ein wohlkalkulierter Vorgang als Reaktion auf die erste Pokalrunde und die Anzeichen der Fangruppierungen. In meinen Augen.
Und die Medien zu der ganzen Sache...das totale Highlight, allein, weil es zuviele gibt, die den ganzen Schwachsinn glauben und dann auch noch im Internet verbreiten, ganz und gar kostenfrei für die Verlagshäuser.
Siehe Focus: Politik fordert Gesichtsscanner am Einlass in deutschen Stadien. Irrsinnig... Politik und Sport, bestens...
Welt, Spiegel, Stern, TZ, Frankfurter Allgemeine, Frankfurter Rundschau und und und, Bild klemm ich mir, aus tiefster Abneigung.
Qualitätsjournalismus pur ohne Konservierungsstoffe.
Und ich denke, da gibt es genügend, die da sogar noch Hurra rufen und Beifall klatschen. Mir fehlt für das Verhalten diverser 'Fans' sowie anderen Mitbürgern für beide Richtungen jegliches Verständnis.
-Scheiss DFB!-
Jedoch lass ich mich gern eines besseren belehren, sollte sich meine Ansicht als falsch herausstellen zum Thema DFB.
fcmfanffm
Jetzt ringt die "linke Hand (SPD) - mit der rechten Hand (CDU)", gibt ja bald Wahlen, abwarten und Tee trinken. :problem:
Braugold-Fan
[quote="fcmfanffm"]Jetzt ringt die "linke Hand (SPD) - mit der rechten Hand (CDU)", gibt ja bald Wahlen, abwarten und Tee trinken. :problem:[/quote]
Ist doch auch mal ganz nett, wenn sich ausnahmsweise nicht alle überbieten, wem die drakonischsten Strafen einfallen. ;)
Jenau
Wenn das Premiumprudukt Bundesliga Kratzer bekommt, ist doch der scheinbare Schrit des D$B eher wohlkalkuliert als Herzensangelegenheit.
Geld kennt keine Moral oder Sitte! Der Forderungskatalog der Fanszene sollte genauso umfangreich sein wie die Strafen der letzten Jahre.
Braugold-Fan
[quote="Jenau"]Wenn das Premiumprudukt Bundesliga Kratzer bekommt, ist doch der scheinbare Schrit des D$B eher wohlkalkuliert als Herzensangelegenheit.[/quote]
Ja, natürlich ist das kalkuliert und passiert nicht aus reinster Nächstenliebe. So blöd, das anzunehmen, ist wohl niemand. Aber kann man nicht einfach mal positiv zur Kenntnis nehmen, dass hier der große böse DFB erstmals seit langer Zeit mal wieder einen Schritt in Richtung eines Dialoges macht - in einer Situation, in der sich die Fronten seit Monaten eigentlich nur immer wieder verhärtet haben? Natürlich kann und sollte man weiterhin skeptisch bleiben. Natürlich ist es noch ein langer Weg, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Aber es ist ein erster Schritt. Die Motivation dahinter ist mir da erstmal scheißegal - wichtiger wird das Ergebnis sein, was am Ende herauskommt.
Pia
ich bin ganz ehrlich mal gespannt, was mit unserer strafe der personalisierten auswärtstickets wird. das fällt doch auch unter "kollektivstrafen"
und als ich heute den grindel in den nachrichten gesehen habe, konnte ich es ja nicht glauben! vlt geht es jetzt endlich in die richtige richtung, wobei - so richtig dran glauben kann ich nicht; zu gegensätzlich sind die positionen der vergangenheit zur heutigen.
wobei ich die reihe polizisten, welche den rostockern beim zündeln zugeschaut hat auch recht drollig fand. da dann blöcke zu sperren oder ähnliches kann selbst der dfb in der öffentlichkeit nicht vertreten, wenn nichts zur festsetzung der handelnden personen getan wurde - schloss an der tür hin oder her.
ps: ja heute ist tag der schachtelsätze, sorry ;)
Jenau
[quote="Braugold-Fan"][quote="Jenau"]Wenn das Premiumprudukt Bundesliga Kratzer bekommt, ist doch der scheinbare Schrit des D$B eher wohlkalkuliert als Herzensangelegenheit.[/quote]
Ja, natürlich ist das kalkuliert und passiert nicht aus reinster Nächstenliebe. So blöd, das anzunehmen, ist wohl niemand. Aber kann man nicht einfach mal positiv zur Kenntnis nehmen, dass hier der große böse DFB erstmals seit langer Zeit mal wieder einen Schritt in Richtung eines Dialoges macht - in einer Situation, in der sich die Fronten seit Monaten eigentlich nur immer wieder verhärtet haben? Natürlich kann und sollte man weiterhin skeptisch bleiben. Natürlich ist es noch ein langer Weg, um verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Aber es ist ein erster Schritt. Die Motivation dahinter ist mir da erstmal scheißegal - wichtiger wird das Ergebnis sein, was am Ende herauskommt.[/quote]
Ja, da geb ich dir Recht. DAS kann ein erster Schritt werden, wenn es nicht gleich bei dem kleinsten Vorfall wieder in alte Muster zurück geht. Auf der Straße fahren Millionen Autos, von denen nicht wenige "alles richtig machen". Keiner würde auf die Idee kommen allen Autofahrern mit Fahrverbt zu belegen. Das sollte selbstverständlich und nicht verhandelbar sein.
Das Ziel wird eh nicht aus den Augen verloren.
- Keine Kollektivstrafen
- Meinungsfreiheit im Stadion
- Personalisierte Tickets werden nicht der Sicherheit dienen
- Pyrotechnik ist Bestandteil und Ausdrucksform einer Choreografie
- 50 + 1 darf nicht ausgehöhlt werden (da sehe ich leider nicht viel zu holen, wenn Vermarktung auf der Agenda in FFM steht)
- [color=#2980b9]und was hier sonst noch so rein kann[/color]
blaupause
[i]"Wunder gibt es immer wieder"[/i] sang Andrea Fischer in Berĺin (oder war es Juliane Epstein in Palermo?, egal), und [i]"Wenn sie dir begegnen, musst du sie auch seh'n".[/i]
Warum sollte die Hölle denn nicht zufrieren? Es gibt ja (ganz woanders) viele Beispiele dafür. Skepsis ist zwar angebracht, aber auch Zweifel sollten ihren Platz finden und deshalb kann ich noch nicht so recht glauben, dass der Duden schon in einer seiner nächsten Ausgaben die Schreibung von 'd$b' novellieren wird, aber man soll die Hoffnung ja auch nie aufheben ...
In diesem Sinne befürworte ich die Wiederaufnahme der einst von der Fußballvermarktungsmaschinerie einseitig abgebrochenen Gespräche sehr.
FCMcrewBS
Als gestern in die Pinar in den Tagesthemen meinte, dazu noch ein Kommentar von...
...war ich aufs Schlimmste vorbereitet.
Doch dann kam das: http://www.tagesschau.de/inland/krawalle-dfb-pokal-101.html
Wow! [emoji106]
sgt.strong
[quote="FCMcrewBS"]Als gestern in die Pinar in den Tagesthemen meinte, dazu noch ein Kommentar von...
...war ich aufs Schlimmste vorbereitet.
Doch dann kam das: http://www.tagesschau.de/inland/krawalle-dfb-pokal-101.html
Wow! [emoji106][/quote]
auf den punkt. respekt ard, habt euch meinen gez beitrag für diesen monat schon mal zur hälfte verdient.
bluesky
Habe mir gestern nochmal ein paar Videos vom Hansa-Spiel angeguckt. Insbesondere die unkommentierten Sky-Aufnahmen erzeugen ein komisches Gefühl. Diese Stille im restlichen Stadion, diese Ratlosigkeit in den Gesichtern der Vereinsvertreter, der nicht vorhandene Stadionsprecher, die auf G20-machende (also nichtstuende) Polizei und die paar Kasper, die ihr Tänzchen um das Feuer gemacht haben. Und alle gucken zu, wie Mami und Papi vorm Sandkasten. Bloß nicht so niedlich, ich fand's irgendwie beklemmend und gruselig das ganze.
Gott sei Dank, blieb uns und unserer wackeren Elf am Sonntag sowas dämliches erspart.
P.S. Bestraft sich der DFB als Veranstalter jetzt eigentlich selber? DFB-Vertreter konnten doch bspw. mit einem Ausschluss belegt werden :mrgreen: