Playboy1981 ABER es bringt aus meiner Sicht auch nichts, wenn alle sozialen Projekte (Fanprojekt, auf ähnliche Aussagen der Fanhilfe warte ich noch) diese Personen immer wieder als Unschuldslämmer darstellen.
Wo haben sie das denn getan?
Alles was ich von Fanhilfe und Co. immer wieder lese sind Einordnungen und mahnende Worte, wenn es einseitige Berichtserstattungen gibt. Das Statement unseres Clubs fand ich auch super - nichts entschuldigt den Gewaltausbruch, die Raketen der Dresdner waren aber der Auslöser und das neue Sicherheitskonzept, das da getestet wurde und das zur Halbzeit dann noch mehr Fans unters Stadion strömten, da hat sich das alles verselbstständigt und dynamisch entwickelt.
Und wenn danach die ganze mediale Berichterstattung sich nur auf die verletzten Polizisten bezieht, weil das die einzigen Zahlen waren, die direkt veröffentlicht wurden, empfinde ich es auch als Aufgabe von Projekten wie Fanhilfe, usw. darauf hinzuweisen, dass es beidseitig Verletzte gab.
Am Ende ist auch immer die Frage, was eure Erwartung an solche Institutionen ist. Die Fanhilfe soll beratend und kommunikativ unterstützend zur Seite stehen. Mehr als versuchen zu reden können die auch nicht und wenn die Chaoten einen scheiß drauf geben, was die Fanhilfe sagt oder will, dann hat in meinen Augen die Kommunikation auf Vernunftebene versagt bzw. kommt man damit nicht weiter. Alles was einige dieser Leute verstehen ist die Sprache von Gewalt, dann muss man halt mal mit der Gewalt des Staates für Ordnung sorgen.