Casi Danke, genau so meinte ich das auch.
Natürlich ist mir klar, dass Körperverletzungsdelikte und versuchter Mord (ein Ermittlungsverfahren dazu wurde ja bereits öffentlich per U - Haftbefehl gemacht) eine andere Dimension haben, als "nur" eine Toilettenhäuschen kaputt zu hauen. Wobei auch das einen strafbewährten Tatbestand darstellt.
Trotzdem braucht sich hier niemand hinstellen, als ob im Zusammenhang mit den Spielen des FCM nie was passiert ist und nun auf einmal "MAL WIEDER" etwas passiert ist. Und dabei ist es mir völlig egal, ob das Heimwärts oder Auswärts passiert.
In dem Zusammenhang bin ich mir übrigens ziemlich sicher, dass wenn die Polizei im Rahmen der Gefahrenabwehr diese Straftaten wie Sachbeschädigung versucht hätte zu verhindern, etwas Ähnliches wie am Wochenende auch in Leipzig passiert wäre. Da wäre dann nämlich auf einmal die Polizei der Buhmann gewesen und nicht die Blödmänner die ganze Klos kaputtdreschen.
Lange Rede, Kurzer Sinn:
Ich fand die sachliche Einordnung von Herrn Roggenthin insgesamt doch gut. Ich möchte doch auch nicht, dass aus einer Emotionalität falsche Schlüsse und Entscheidungen gezogen werden. Nur sich hinzustellen und zu behaupten, dass nun mal was passiert finde ich in der sachbezogenen Aufklärung auch falsch. Denn dazu gehören Klodemolierung und die anderen Sachen eben auch. Und das muss ein Fanprojekt klar ansprechen, dass es eben eine Veränderung in der Vergangenheit festzustellen ist.
Und ich bleibe dabei: Derartiges Verhalten muss eine gesunde Fankurve in den Griff bekommen. Sonst brauchen wir nicht mit den Finger auf Dresden und Rostock zu zeigen. Weil, dass was Idioten in Zusammenhang mit unseren Farben in dieses Saison "geleistet" haben, ist auf dem selben Niveau wie das der beiden genannten Vereinen.