Elbjunge
In der jetzigen Lage ist es wahrscheinlich richtig, nicht über Achim Streich zu diskutieren, aber egal, ob wir es schaffen, die Klasse zu halten oder den bitteren Weg in die Regionalliga antreten müssen, sollte vieles auf den Prüfstand gestellt werden und da ist in meinen Augen das Kardinalproblem, das wir im Aufsichtsrat quasi null sportliche Kompetenz haben. Hier sollte der Hebel mit angesetzt werden, denn alle AR-Mitglieder haben mehr oder weniger keine sportlichen Meriten vorzuweisen. Sollte z.B. perspektivisch ein Marius Sowislo nicht in einer Funktion für den FCM tätig werden, wäre das ein in meinen Augen geeigneter Kandidat.
Lünebomber
Das Thema hatten wir letztens erst. Der Aufsichtsrat ist ein wirtschaftliches Kontrollgremium, der Aufsichtsrat hat nicht die Aufgabe abzuschätzen ob wir besser mit 3er oder 4er Kette spielen sollen oder ob uns Spieler X weiterhilft oder nicht. Im Aufsichtsrat vom FC Bayern, als erfolgreichsten Club Deutschlands mal als Beispiel, sitzen Leute wie Edmund Stoiber oder der ehemalige Siemenschef von Pierer. Irgendwelche alten Spieler haben da nix zu suchen sondern Vertreter der größten Sponsoren und im idealfall einflussreiche Politiker, bei uns dann also Trümper und/oder Haseloff.
Sportliche Expertise (hat die jeder der mal gegen den Ball getreten hat? oder erst ab 100 Spielen für uns?) ist überhaupt nicht notwendig, dafür sind Kallnik, Franz und wer immer vielleicht in Zukunft auf deren Posten ist zuständig.
Schnatterinchen
[quote="Lünebomber"][b] Der Aufsichtsrat ist ein wirtschaftliches Kontrollgremium, [/b][/quote]
Bist du dir da so sicher bzw. wo steht das so explizit?
Socialnet sieht es übrigens so:
[quote][i][b]Gibt es Einschränkungen bei der Besetzung des Aufsichtsrates?
[/b]
[/i]
[i] Der Aufsichtsrat wird häufig – so wie zuvor der ehrenamtliche Vorstand – aus den Reihen der Vereinsmitglieder besetzt. Sofern die Satzung dies nicht explizit ausschließt, können auch Nichtmitglieder in den Aufsichtsrat berufen werden. Dies kann sinnvoll sein, [b]um z.B. eine spezifische Fachkompetenz einzubinden[/b] oder eine personelle Verbindung zu einem Kooperationspartner herzustellen. Die Satzung kann die Zusammensetzung und das Auswahlverfahren für den Aufsichtsrat differenziert nach den individuellen Bedürfnissen regeln.[/i]
[i]Damit der Aufsichtsrat eine unabhängige Aufsicht über den Vorstand ausüben kann, sollte eine hauptamtliche Beschäftigung bei dem Verein und erst recht eine gleichzeitige Mitgliedschaft im Vorstand ausgeschlossen sein. Weitergehend kann aus den gleichen Gründen eine verwandtschaftliche Beziehung zu Vorstandsmitgliedern als Ausschlussgrund gelten sowie ein direkter Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat ausgeschlossen werden.[/i][/quote]
Fachkompetenz wäre dann auch in sportlicher Art gefragt und da happert es bei uns gewaltig.
Jörn
Kann man machen oder auch nicht. Solange man sich darüber in klaren ist dass das bzgl des sportlichen erfolgs des vereins am ende keinen Einfluss hat und nur scheindiskussionen bei dem thema sind für leute die glauben sie haben für ein Problem eine geniale lösung gefunden.
Lünebomber
[quote="Schnatterinchen"][quote="Lünebomber"][b] Der Aufsichtsrat ist ein wirtschaftliches Kontrollgremium, [/b][/quote]
[/b]
[/i]
[i] Der Aufsichtsrat wird häufig – so wie zuvor der ehrenamtliche Vorstand – aus den Reihen der Vereinsmitglieder besetzt. Sofern die Satzung dies nicht explizit ausschließt, können auch Nichtmitglieder in den Aufsichtsrat berufen werden. Dies kann sinnvoll sein, [b]um z.B. eine spezifische Fachkompetenz einzubinden[/b] oder eine personelle Verbindung zu einem Kooperationspartner herzustellen. Die Satzung kann die Zusammensetzung und das Auswahlverfahren für den Aufsichtsrat differenziert nach den individuellen Bedürfnissen regeln.[/i]
[i]Damit der Aufsichtsrat eine unabhängige Aufsicht über den Vorstand ausüben kann, sollte eine hauptamtliche Beschäftigung bei dem Verein und erst recht eine gleichzeitige Mitgliedschaft im Vorstand ausgeschlossen sein. Weitergehend kann aus den gleichen Gründen eine verwandtschaftliche Beziehung zu Vorstandsmitgliedern als Ausschlussgrund gelten sowie ein direkter Wechsel vom Vorstand in den Aufsichtsrat ausgeschlossen werden.[/i][/quote]
Fachkompetenz wäre dann auch in sportlicher Art gefragt und da happert es bei uns gewaltig.[/quote]
Und diese Fachkompetenz führt dann dazu dass der Aufsichtsratsvorsitzende dem Sportdirektor vorschreibt welchen Spieler er zu verpflichten hat oder dem Trainer wen er aufzustellen hat? Auch ein interessantes Modell, spart das Gehalt von Sportdirektor und Trainer.
Arpi
[quote="Lünebomber"][quote="Schnatterinchen"][quote="Lünebomber"][b] Der Aufsichtsrat ist ein wirtschaftliches Kontrollgremium, [/b][/quote]
[/b]
[/i]
Fachkompetenz wäre dann auch in sportlicher Art gefragt und da happert es bei uns gewaltig.[/quote]
Und diese Fachkompetenz führt dann dazu dass der Aufsichtsratsvorsitzende dem Sportdirektor vorschreibt welchen Spieler er zu verpflichten hat oder dem Trainer wen er aufzustellen hat? Auch ein interessantes Modell, spart das Gehalt von Sportdirektor und Trainer.[/quote]
Vielleicht nicht welcher Spieler verpflichtet wird und sicher nicht welcher Spieler aufgestellt wird. Welcher Trainer jedoch auf der Bank sitzt, da gibts schon Sachen bei denen sich der AR einbringen kann. Denk an den FCB, da dürfte die Einschätzung eines gewissen Uli H. als Aufsichtsrat auch immer noch gefragt sein.
Jörn
Ach warum immer bayern als beispiel.
Marcell jansen wird beim HSV sicher auch immer konsultiert.
Arpi
[quote="Jörn"]Ach warum immer bayern als beispiel.
Marcell jansen wird beim HSV sicher auch immer konsultiert.[/quote]
Ähm,...ich hab den HSV da mal bewusst nicht erwähnt....die sind zur Zeit peinlich genug....und spielen zum Teil noch bescheidener als wir ....
Nový
[quote="Elbjunge"]. Sollte z.B. perspektivisch ein Marius Sowislo nicht in einer Funktion für den FCM tätig werden, wäre das ein in meinen Augen geeigneter Kandidat. [/quote]
Könnte das nicht zu einem Interessenkonflikt führen?
Magdeburg56
[url=http://fcmapp.de/news_test.php?id=21519]Streich - Sorgen um seinen FCM[/url]
Schnatterinchen
Viele seiner Sorgen teile ich auch.
bluesky
Er plappert auch nur die hiesigen Forums-Allerweltsmeinungen nach.
DISASTER
[url=https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/magdeburg-idol-in-sorge-kallnik-kontert-streich-kritik-72018784.bild.html][color=#000000]Kallnik kontert Streich-Kritik[/color][/url] :P
Bolle65
[quote="DISASTER"][url=https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/magdeburg-idol-in-sorge-kallnik-kontert-streich-kritik-72018784.bild.html][color=#000000]Kallnik kontert Streich-Kritik[/color][/url] :P[/quote]
"Es ist alles machbar. Wir sind voll in Fahrt."
Das hört sich an, als kämen da noch einige, wirkliche Raketen.... ;! :P
DISASTER
Wenn man den Satz aus dem Zusammenhang reißt, könnte man das so interpretieren. Allerdings bezog er sich in diesem Fall auf die Doppelfunktion von Kallnik, die Streich u. a. kritisiert hatte. Also nicht enttäuscht sein, wenn "wirklichen Raketen" nicht dabei sind.
Bolle65
Gesagt ist gesagt, zitiert ist zitiert. Da reißt auch niemand irgendwas aus dem Zusammenhang.
Vorfreude ist, bei mir auf jeden Fall, erstmal eingetrübt.
Boomer
Wieder ein typischer Kalle.
Da meint er, in Bezug auf Achim:
[i]"Er fragt: Wenn wir angeblich so viel an Qualität abgegeben haben, warum hat dann die Mannschaft in der letzten Saison nicht ordentlich gespielt ?“[/i]
Damit negiert er völlig Achim´s Intention.
[i]erstens[/i]: hat der Kader, für den auch er letzte Saison mitverantwortlich war. nicht ordentlich gespielt
[i]zweitens[/i]: umgeht er mit dieser Frage völlig den Sinn, den Achim mit seiner Sorge-Kritik ausdrücken wollte
Achim hat doch längst erkannt, daß die [i]Qualität[/i], die man abgab, sich nur in RELATION zu der [i]Qualität[/i] bewegt, die er selbst in den bisherigen Neuverpflichtungen zu erkennen glaubt.
Hat er, (Achim), damit denn Unrecht ?
nein....denn nicht nur er, hatte sich mehr erwartet
natürlich ist die Transfer-Phase noch nicht abgeschlossen.....aber der schon getätigte 2/3-Umfang, der begeistert den Fachmann keineswegs
Kalle meint: "[i]Es ist alles machbar. Wir sind voll in Fahrt.[/i]" ?
Kalle....85 % des Kaders stehen.....wir gaben bisher mehr Qualität ab als wir sie neu dazuholten.....Achim hat nur beschrieben, was er wahrnahm.....und Kalle meint: "[i]Alles ist machbar ?[/i]"
man wünschte sich weniger Vorfeld-Polemik, viel weniger.....und viel mehr Kompetenz
Eisenschwein
ich denke mal kalle geht davon aus , dass die saison eh wieder ab oder unterbrochen wird . dann liegt er natürlich genau richtig mit seinen preiswerten nachwuchskickern. :wtf:
DISASTER
[quote="Boomer"]Kalle meint: "[i]Es ist alles machbar. Wir sind voll in Fahrt.[/i]" ?
Kalle....85 % des Kaders stehen.....wir gaben bisher mehr Qualität ab als wir sie neu dazuholten.....Achim hat nur beschrieben, was er wahrnahm.....und Kalle meint: "[i]Alles ist machbar ?[/i]"
man wünschte sich weniger Vorfeld-Polemik, viel weniger.....und viel mehr Kompetenz[/quote]
Noch mal. Weil Streich kritisiert, dass sich Kallnik als Geschäftsführer auch gleichzeitig um den Kader kümmert entgegnet ihm Kallnik, dass das arbeitstechnisch machbar sei und voll in Fahrt ist. Die Aussage "Es ist alles machbar, wir sind voll in Fahrt" wird hier also komplett sinnentfremdet und aus dem Zusammenhang gerissen. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?
P.S.: Wie soll man dich eigentlich nennen? Joe Montana, Ehroleeds, Ricarda, Belfast Child, Plava Cvezda oder Boomer?
V_Waldi
[quote="DISASTER"][quote="Boomer"]Kalle meint: "[i]Es ist alles machbar. Wir sind voll in Fahrt.[/i]" ?
man wünschte sich weniger Vorfeld-Polemik, viel weniger.....und viel mehr Kompetenz[/quote]
Noch mal. Weil Streich kritisiert, dass sich Kallnik als Geschäftsführer auch gleichzeitig um den Kader kümmert entgegnet ihm Kallnik, dass das arbeitstechnisch machbar sei und voll in Fahrt ist. Die Aussage "Es ist alles machbar, wir sind voll in Fahrt" wird hier also komplett sinnentfremdet und aus dem Zusammenhang gerissen. [b]Ist das wirklich so schwer zu begreifen?[/b]
P.S.: Wie soll man dich eigentlich nennen? Joe Montana, Ehroleeds, Ricarda, Belfast Child, Plava Cvezda oder Boomer?[/quote]
Nein ist es nicht. Nur wenn man krampfhaft nach was zum meckern sucht, dann vielleicht. Dass Kallnik diese Saison die Transfers einfädelt ist völlig legitim und war die einzig sinnvolle Entscheidung, die man hätte treffen können. Hätte man jetzt völlig überhastet einen Sportdirektor einstellen sollen der von null anfängt? Wir sind aufgrund der fehlenden Planungssicherheit durch den sehr späten Klassenerhalt eh schon sehr spät dran gewesen mit der Kaderplanung. Ich frage mich manchmal ob manche einfach zu viel Fifa-Manager spielen, da ist das alles nämlich ganz einfach.