chancentod
Meines Wissens wurde ermittelt, dass am Türsystem technisch alles in Ordnung war. Mein Szenario war eigentlich immer, dass der Lokführer gesehen hat, dass an der Tür manipuliert wurde, das kann technisch eigentlich gar nicht anders sein. Da er aber wusste, dass Fußballfans an Bord sind, hat er wahrscheinlich gedacht, die randalieren halt ein bisschen, ruckeln an den Türen und hat das Ganze ignoriert bzw. wollte keinen Stress.
Mick Jagger
[quote="chancentod"]Meines Wissens wurde ermittelt, dass am Türsystem technisch alles in Ordnung war. Mein Szenario war eigentlich immer, dass der Lokführer gesehen hat, dass an der Tür manipuliert wurde, das kann technisch eigentlich gar nicht anders sein. Da er aber wusste, dass Fußballfans an Bord sind, hat er wahrscheinlich gedacht, die randalieren halt ein bisschen, ruckeln an den Türen und hat das Ganze ignoriert bzw. wollte keinen Stress.[/quote]
Der Lokführer soll in solch einem Fall aber "nicht" Denken sondern Handeln. Und zwar nach den Regularien die für solch einem Fall aufgestellt sind. Soll heißen, wenn er eine Meldung kriegt (optisch, akustisch oder sonst wie), dass eine Tür geöffnet wurde hat er den Zug zum Stillstand bringen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Ignorieren wird er das nicht, denn dann bekommt er wirklich Stress.
Meines Wissens nach wird immer noch untersucht wie das ganze abgelaufen ist. Jedenfalls gibt es noch keinen Untersuchungsbericht der Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (EUB) ([url=https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/EUB/DE/Home/homepage_node.html]Link[/url]). Ich weiß allerdings nicht ob dort alle Unfälle aufgeführt werden.
MD-Reiner
Ich erinnere mich an Menschen in New York, die aus Fenstern eine Hochhauses gesprungen sind, kurz nachdem ein Flugzeug in dieses Haus geflogen war.
Wer aber würde auf die aberwitzige Idee kommen und feststellen, dass es da nicht zwingend einen Zusammenhang geben muss. Eventuell ist ja einer gesprungen, weil er zu Hause Stress hatte und ein anderer, weil ihm vor 2 Tagen gekündigt wurde. So könnte man viele Gründe finden, warum die Leute gesprungen sein könnten und behaupten, dass es nicht zwindend am Flugzeug lag. Sie hätten ja z.B. auf Hilfe warten können.
Warum Hannes gesprungen ist oder gesprungen wurde, wissen wir noch nicht. Das Verfahren trotzdem einzustellen muss Gründe haben, die mit den offiziellen Statemens nichts zu tun hat. Daher ist es auch müßig zu fragen, was die Leute von der Justiz sich dabei gedacht haben.
Jörn
Nu lass mal. Ein zug rollt seeeehr langsam an. Kurz hinterm Bahnsteig fährt er gefühlt noch schrittgeschwindigkeit. Da ist es für mich plausibel dass bei der Geschwindigkeit jemand der rausspringt, denkt da passiert schon nix und dass die im zug das gleiche denken und daher keinen Notruf wählen. Da muss man nicht sonstwas für Theorien auspacken
Oliver
[quote="Jörn"]Nu lass mal. Ein zug rollt seeeehr langsam an. Kurz hinterm Bahnsteig fährt er gefühlt noch schrittgeschwindigkeit. Da ist es für mich plausibel dass bei der Geschwindigkeit jemand der rausspringt, denkt da passiert schon nix und dass die im zug das gleiche denken und daher keinen Notruf wählen. Da muss man nicht sonstwas für Theorien auspacken[/quote]
Richtig, leider ist er so unglücklich gestürzt das er glaube ich gelesen zu haben mit dem Kopf aufgeschlagen ist. Das scheinen jedenfalls die reinen Fakten zu sein wie alles wirklich abgelaufen ist weiß oder sagt niemand .
MD-Reiner
[quote="Jörn"]Nu lass mal. Ein zug rollt seeeehr langsam an. Kurz hinterm Bahnsteig fährt er gefühlt noch schrittgeschwindigkeit. Da ist es für mich plausibel dass bei der Geschwindigkeit jemand der rausspringt, denkt da passiert schon nix und dass die im zug das gleiche denken und daher keinen Notruf wählen. Da muss man nicht sonstwas für Theorien auspacken[/quote]
Du hast leider nicht verstanden, wie ich das meine.
Wäre er gesprungen, wenn keine Hallunken im Zug gewesen wären? Überleg bitte, was du schreibst. Hier ist wer gestorben und es gibt ein Haufen unbeantworteter Fragen? Vielleicht nicht für dich, aber für die Angehörigen schon.
Oliver
[quote="MD-Reiner"][quote="Jörn"]Nu lass mal. Ein zug rollt seeeehr langsam an. Kurz hinterm Bahnsteig fährt er gefühlt noch schrittgeschwindigkeit. Da ist es für mich plausibel dass bei der Geschwindigkeit jemand der rausspringt, denkt da passiert schon nix und dass die im zug das gleiche denken und daher keinen Notruf wählen. Da muss man nicht sonstwas für Theorien auspacken[/quote]
Du hast leider nicht verstanden, wie ich das meine.
Wäre er gesprungen, wenn keine Hallunken im Zug gewesen wären? Überleg bitte, was du schreibst. Hier ist wer gestorben und es gibt ein Haufen unbeantworteter Fragen? Vielleicht nicht für dich, aber für die Angehörigen schon.[/quote]
Hätte er springen müssen nur weil Hallacken im Zug waren? Wieso sind die angeblichen Begleiter nicht gesprungen?
Fragen die uns keiner mehr beantwortet.
Mick Jagger
Wie das mit den Türschließungen funktioniert kann man hier in der [url=https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fahrzeuge/Fahrzeugtechnik/Funktionale_Sicherheit/31_SIRF_Risikoanalyse.pdf?__blob=publicationFile&v=1]Pdf-Datei[/url] nachlesen. Die Türschließeinrichtungen wirken Bauartabhängig zwischen 0 und 5 km/h. Wie schnell der Zug schon unterwegs war weiß ich nicht. Aber 40 km/h ab Ausfahrsignal können möglich sein. Nur dann hätte der Lokführer eine Meldung gekriegt haben müssen. Also für mich stellen sich da immer noch Fragen über den Ablauf.
Oliver
96 Seiten ? Ja sicher
Braugold-Fan
[quote="Oliver"]96 Seiten ? Ja sicher[/quote]
Stimmt. Warum auch Zeit dafür investieren, sich mit Fakten und Hintergründen zu beschäftigen, wenn es doch so wunderbar einfach ist, weiter Halbwahrheiten und Vermutungen in die Welt zu blasen? Du hast eines der Kernprobleme unserer Gesellschaft auf den Punkt gebracht: Von allem ne Meinung aber von nix ne Ahnung.
Eisenschwein
[quote="Braugold-Fan"]: Von allem ne Meinung aber von nix ne Ahnung.[/quote]
Toll. Jeden anderen würdest du für solches anpissen ins nirwana verschieben. Aber du darfst das ja anscheinend
Braugold-Fan
Memo an mich: Verwarnung an mich selbst wegen Anpissen der Gesellschaft.
md70
Es steht und fällt doch mit einer Frage .. hat jemand die Tat gesehen .. wenn nein .. woher dann diese Gewissheit ..?? Wenn ja .. warum kommuniziert man das dann nicht.. sind die Zeugen vielleicht auch selbst Tatverdächtige gewesen ?? Wenn ich Staatsanwaltschaft wäre. und würde glasklare Beweise haben, würde ich doch damit rausrücken um den Spekulationen den Nährboden zu entziehen. Es ist und bleibt einfach ein komisches Gefühl zurück .. das da noch irgendwas nicht passt ..
[gelöscht]
[quote="Braugold-Fan"]Memo an mich: Verwarnung an mich selbst wegen Anpissen der Gesellschaft.[/quote]
Noch 2 Verwarnungen und du musst dich leider selbst sperren! :D :lol:
bierbauchMD
[quote="md70"]Es steht und fällt doch mit einer Frage .. hat jemand die Tat gesehen .. wenn nein .. woher dann diese Gewissheit ..?? Wenn ja .. warum kommuniziert man das dann nicht.. sind die Zeugen vielleicht auch selbst Tatverdächtige gewesen ?? Wenn ich Staatsanwaltschaft wäre. und würde glasklare Beweise haben, würde ich doch damit rausrücken um den Spekulationen den Nährboden zu entziehen. Es ist und bleibt einfach ein komisches Gefühl zurück .. das da noch irgendwas nicht passt ..[/quote]
Ja Holger... Es bleibt diese Ungewissheit, dieses seltsame Gefühl, dass die Ermittlungen leichtfertig und nicht mit letzter Konsequenz vollzogen wurden. Dass es da noch mehr gibt, dass es zu ermitteln gilt.
Es ist diese Ungewissheit, es sind diese Zweifel, die einen nicht zur Ruhe kommen lassen. Da sind noch so einige Fragen offen, die bis dato nicht geklärt worden sind. Und bis dies nicht glaubwürdig geschehen ist, wird in dieser Angelegenheit keine Ruhe einkehren.
MD-Reiner
Noch was.
Gehst du davon aus, dass, wäre der Zug schneller (also schon länger) gefahren, Hannes nicht gesprungen wäre? Das hieße, der Druck, der ihn zum Springen veranlasst hat, war deiner Meinung nicht groß genug (weil ja der Zug zu langsam), um eine Verfolgung durch die Justiz zu rechtfertigen? Machst du die Geschwindigkeit eines Zuges zum Maßstab für Schuld oder Unschuld?
Kann ich dir folgen?
Clubfan BBG
Auf dem Heimweg aus Köln sind wir die selbe Route gefahren. War für die Leute, welche noch einigermaßen aufnahmefähig waren, nen mulmiges Gefühl . Fest steht Hannes konnte nicht sehen wer drinnen ist. Die Scheiben dürften, wie bei uns, total beschlagen gewesen sein da die Fenster nicht zu öffnen sind und Sauerstoffmangel herrschte . Fest steht auch es ging alles ganz schnell. Ca 10 Sekunden ab Abfahrt waren die 300m schon erreicht. Und der Zug hatte bis 300 m schon eine ordentliche Geschwindigkeit. Vom Gefühl her ca 60 kmh.
Oliver
[quote="Braugold-Fan"][quote="Oliver"]96 Seiten ? Ja sicher[/quote]
Stimmt. Warum auch Zeit dafür investieren, sich mit Fakten und Hintergründen zu beschäftigen, wenn es doch so wunderbar einfach ist, weiter Halbwahrheiten und Vermutungen in die Welt zu blasen? Du hast eines der Kernprobleme unserer Gesellschaft auf den Punkt gebracht: Von allem ne Meinung aber von nix ne Ahnung.[/quote]
Aber 96 Seiten über einen Türschließer zu schreiben ist dann auch mehr als typisch deutsch. Da muss man sich nicht wundern das niemand (außer Mister Allwissend - Braugold-Fan ) sich außerhalb der Bahn damit beschäftigt.
Mick Jagger
[quote="Oliver"]Aber 96 Seiten über einen Türschließer zu schreiben ist dann auch mehr als typisch deutsch. Da muss man sich nicht wundern das niemand (außer Mister Allwissend - Braugold-Fan ) sich außerhalb der Bahn damit beschäftigt.[/quote]
Hättest du nur einen Bruchteil davon gelesen, hättest selbst du mit kriegen können, dass über verschiedene Türschließsysteme geschrieben wurde. Und ich hatte das in meinem Beitrag mit der Pdf-Datei ja auch schon angedeutet: "Die Türschließeinrichtungen wirken Bauartabhängig zwischen 0 und 5 km/h."
Du bist demzufolge genauso typisch deutsch. Erstmal rummaulen ohne zu wissen um was es überhaupt geht.
fcmfanffm
[quote="Mick Jagger"][quote="Oliver"]Aber 96 Seiten über einen Türschließer zu schreiben ist dann auch mehr als typisch deutsch. Da muss man sich nicht wundern das niemand (außer Mister Allwissend - Braugold-Fan ) sich außerhalb der Bahn damit beschäftigt.[/quote]
Hättest du nur einen Bruchteil davon gelesen, hättest selbst du mit kriegen können, dass über verschiedene Türschließsysteme geschrieben wurde. Und ich hatte das in meinem Beitrag mit der Pdf-Datei ja auch schon angedeutet: "Die Türschließeinrichtungen wirken Bauartabhängig zwischen 0 und 5 km/h."
Du bist demzufolge genauso typisch deutsch. Erstmal rummaulen ohne zu wissen um was es überhaupt geht.[/quote]
so isser halt......