bluesky
Ruhe und Zeit nehmen für das Lesen des Artikels! Er emotionalisiert einen sehr. Danke für den Link.
realist 56
ich verliere immer mehr den letzten restglauben an unsere erbärmliche justiz :thumbdown:
FCMcrewBS
Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (pbs.twimg.com)
mildred pierce
[quote="realist 56"]ich verliere immer mehr den letzten restglauben an unsere erbärmliche justiz :thumbdown:[/quote]
sangen slime schon vor über 30 jahren
"Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!"
https://www.youtube.com/watch?v=bOgwEuP_tXM
Klehmchen
[quote="realist 56"]ich verliere immer mehr den letzten restglauben an unsere erbärmliche justiz :thumbdown:[/quote]
Warum? Weil die ohne eindeutige Beweise keinen verurteilen wollen? Oder weil die das Verfahren ruhen lassen bis es neue Beweise gibt? Ich will hier nichts beschönigen und ich kann vor allem die Eltern auch verstehen, dass sie keine Ruhe finden werden bis der Fall aufgeklärt ist. Aber rein sachlich ist es ja scheinbar so, dass es keine klaren Beweise gibt, ob Hannes wirklich aus dem Zug geschubst wurde und vor allem wer es denn dann gewesen ist. Man kann ja nun nicht alle Zugfahrer wegen Mordes bestrafen, nur weil keiner sagt, wer es war. Das Zeugen aus Angst die Klappe halten, kann man doch nur schwerlich der Justiz vorwerfen und sachlich betrachtet kann man ihr auch nur schwerlich vorwerfen, dass man sich aus Mangel an beweisen nicht Jahrelang Däumchendrehend vor Akten setzt, die sich nicht verändern.
Rumburak
[quote="Klehmchen"][quote="realist 56"]ich verliere immer mehr den letzten restglauben an unsere erbärmliche justiz :thumbdown:[/quote]
Warum? Weil die ohne eindeutige Beweise keinen verurteilen wollen? Oder weil die das Verfahren ruhen lassen bis es neue Beweise gibt? Ich will hier nichts beschönigen und ich kann vor allem die Eltern auch verstehen, dass sie keine Ruhe finden werden bis der Fall aufgeklärt ist. Aber rein sachlich ist es ja scheinbar so, dass es keine klaren Beweise gibt, ob Hannes wirklich aus dem Zug geschubst wurde und vor allem wer es denn dann gewesen ist. Man kann ja nun nicht alle Zugfahrer wegen Mordes bestrafen, nur weil keiner sagt, wer es war. Das Zeugen aus Angst die Klappe halten, kann man doch nur schwerlich der Justiz vorwerfen und sachlich betrachtet kann man ihr auch nur schwerlich vorwerfen, dass man sich aus Mangel an beweisen nicht Jahrelang Däumchendrehend vor Akten setzt, die sich nicht verändern.[/quote]
Es geht um andere Dinge. Welchen Aufwand die Staatsmacht teilweise betreibt um Delikte in unserer Szene aufzuklären, steht in keinem Verhältnis zu diesem Fall. Hausdurchsuchungen teilweise schon bei geringen Straftaten, Öffentlichkeitsfahndungen in der Presse usw.. Dies ist im Fall "Hannes" nicht geschehen und das bei einem Todesfall. Lies mal den Artikel in der "Zeit" vom 29.1.2020.
FCMcrewBS
[url=https://www.volksstimme.de/1fcm/ermittlungen-tod-von-fcm-fan-hannes-thema-bei-stern-tv]https://www.volksstimme.de/1fcm/ermittlungen-tod-von-fcm-fan-hannes-thema-bei-stern-tv[/url]
@Klehmchen,
dass es hier teils massive Verfehlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft gab, ist so offensichtlich wie selten in ähnlich gelagerten Fällen.
Allein, dass wochenlang zugewartet wurde, bis mit den Vernehmungen der sich im Zug befundenen HFC-Anhänger begonnen wurde, zeugt von extrem schlechter handwerklicher Arbeit.
Ermittlungsverfahren zu Kapitaldelikten haben einen stets sehr hohen Grundsatz, "alles ist Eilbedürftig"...nur wohl eben nicht bei der StA Magdeburg.
Andy-FCM
[quote="FCMcrewBS"]Externes Bild wurde aus Datenschutzgründen blockiert (pbs.twimg.com)[/quote]
Geht auch schon gewaltig durch WhatsApp
da denke ich mal, werden viele Machdeburjer schauen.
Ich hoffe mal, da kommt auch was brauchbares raus.
https://www.sterntv.de/unsere-themen-dieser-woche-17
Die Seite verspricht nichts neues.
Klehmchen
[quote="FCMcrewBS"] [url=https://www.volksstimme.de/1fcm/ermittlungen-tod-von-fcm-fan-hannes-thema-bei-stern-tv]https://www.volksstimme.de/1fcm/ermittlungen-tod-von-fcm-fan-hannes-thema-bei-stern-tv[/url]
@Klehmchen,
dass es hier teils massive Verfehlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft gab, ist so offensichtlich wie selten in ähnlich gelagerten Fällen.
Allein, dass wochenlang zugewartet wurde, bis mit den Vernehmungen der sich im Zug befundenen HFC-Anhänger begonnen wurde, zeugt von extrem schlechter handwerklicher Arbeit.
Ermittlungsverfahren zu Kapitaldelikten haben einen stets sehr hohen Grundsatz, "alles ist Eilbedürftig"...nur wohl eben nicht bei der StA Magdeburg.[/quote]
Ich habe ja nicht grundsätzlich behauptet, dass alles richtig gelaufen ist und immer alles richtig läuft. Das ändert aber in meinen Augen nachdem was man so über die Medien und sonst so hört nichts daran, dass das Hauptproblem ist, dass keiner der Beteiligten so richtig was brauchbares erzählt. Und das glaube ich hätte sich auch 5 Tage nach dem Tatgeschehen nicht wirklich geändert. Auch da hätten alle Hallenser im Zug gesagt, sie haben geschlafen oder nichts gesehen. Und solange da nichts kommt, macht es doch wenig Sinn den Behörden vorzuwerfen, dass sie den Fall aktuell nicht weiter verfolgen.
Schon allein die Aussage von rumburak zeigt doch, dass es hier gar nicht mehr um Wirklichkeit und Fakten geht, sondern um Prinzipenreiterei, um Gut und Böse, Schwarz und Weiß. Quasi "ja ich weiß ja, dass die nichts dafür können, dass alle die klappen halten, aber darum geht es ja gar nicht. Die sind halt einfach Böse". Es ist ja nun nicht so, dass kein Aufwand betrieben wurde um Aufklärungsarbeit zu leisten. Hier wird ja so getan, weil man keinen Schuldigen gefunden hat, haben die sich keine Mühe gegeben. Auch bei den meisten Delikten rund um Ermittlungen gegen Fussballfans kommt doch oft kaum etwas fassbares heraus. Stadionverbote werden ja nicht von der Staatsanwaltschaft ausgesprochen. Da versandet doch auch ganz viel.
Hier wird ja schon fast so getan als wenn die Staatsmacht daran Schuld wäre, dass die sich in dem Zug die Köppe eingeschlagen haben. Und jetzt komm hier keiner, dass sowas nur die Hallenser machen. Vielleicht sollte da einige Hardcore-Fans (einige! nicht alle!) mal darüber nachdenken, ob der Umgang untereinander nicht der falsche ist und ob das kollektive Klappehalten gegenüber der Staatsmacht wirklich immer der richtige Weg ist. Es kann doch nicht sein, dass aus falscher Treue gegenüber Idioten sich keiner traut zu sagen, dass da einer geschubst hat, wenn es denn so war. Das ist doch das eigentlich Problem.
Rumburak
[quote="Klehmchen"][quote="FCMcrewBS"] [url=https://www.volksstimme.de/1fcm/ermittlungen-tod-von-fcm-fan-hannes-thema-bei-stern-tv]https://www.volksstimme.de/1fcm/ermittlungen-tod-von-fcm-fan-hannes-thema-bei-stern-tv[/url]
@Klehmchen,
Ermittlungsverfahren zu Kapitaldelikten haben einen stets sehr hohen Grundsatz, "alles ist Eilbedürftig"...nur wohl eben nicht bei der StA Magdeburg.[/quote]
Ich habe ja nicht grundsätzlich behauptet, dass alles richtig gelaufen ist und immer alles richtig läuft. Das ändert aber in meinen Augen nachdem was man so über die Medien und sonst so hört nichts daran, dass das Hauptproblem ist, dass keiner der Beteiligten so richtig was brauchbares erzählt. Und das glaube ich hätte sich auch 5 Tage nach dem Tatgeschehen nicht wirklich geändert. Auch da hätten alle Hallenser im Zug gesagt, sie haben geschlafen oder nichts gesehen. Und solange da nichts kommt, macht es doch wenig Sinn den Behörden vorzuwerfen, dass sie den Fall aktuell nicht weiter verfolgen.
[b]Schon allein die Aussage von rumburak zeigt doch, dass es hier gar nicht mehr um Wirklichkeit und Fakten geht, sondern um Prinzipenreiterei, um Gut und Böse, Schwarz und Weiß. Quasi "ja ich weiß ja, dass die nichts dafür können, dass alle die klappen halten, aber darum geht es ja gar nicht. Die sind halt einfach Böse".[/b] Es ist ja nun nicht so, dass kein Aufwand betrieben wurde um Aufklärungsarbeit zu leisten. Hier wird ja so getan, weil man keinen Schuldigen gefunden hat, haben die sich keine Mühe gegeben. Auch bei den meisten Delikten rund um Ermittlungen gegen Fussballfans kommt doch oft kaum etwas fassbares heraus. Stadionverbote werden ja nicht von der Staatsanwaltschaft ausgesprochen. Da versandet doch auch ganz viel.
Hier wird ja schon fast so getan als wenn die Staatsmacht daran Schuld wäre, dass die sich in dem Zug die Köppe eingeschlagen haben. Und jetzt komm hier keiner, dass sowas nur die Hallenser machen. Vielleicht sollte da einige Hardcore-Fans (einige! nicht alle!) mal darüber nachdenken, ob der Umgang untereinander nicht der falsche ist und ob das kollektive Klappehalten gegenüber der Staatsmacht wirklich immer der richtige Weg ist. Es kann doch nicht sein, dass aus falscher Treue gegenüber Idioten sich keiner traut zu sagen, dass da einer geschubst hat, wenn es denn so war. Das ist doch das eigentlich Problem.[/quote]
Interpretiere und verdrehe hier bitte nicht die Aussagen, so wie Du es brauchst! Deine Unterstellungen sind grenzwertig. Na klar, geht es um Aufklärung!!!
In den beiden vorangegangenen Beiträgen hier im Forum ging es insbesondere um die Arbeit der Justiz. Darauf bezog sich meine Aussage und nicht
auf den Fall an sich. Und es ist schon eigenartig, dass anderswo wegen eines Fanmarsches eine komplette Szene abgehört und ausspioniert wird oder bei jemanden
die Staatsmacht wegen eines ACAB-Shirts mit einem Hausdurchsuchungsbefehl vor der Wohnung steht und hier nach ein paar Verhören
alles abgeschlossen ist. Weiterhin ist die Saalefront deswegen nie ernsthaft unter Druck geraten, auch in der HFC-Anhängerschaft nicht.
Sie können einfach so weiter machen und ihre Fahne mit Führungsanspruch in der eigenen Anhängerschaft an die Zäune der Republik hängen.
Und es geht auch nicht um, wie Du es ausdrückst "verpfeifen". Es handelt sich hier nicht um eine Szeneauseinandersetzung mit blauem
Auge und gezogenen Schal. Hier ist jemand gestorben. Hier hätte ich von den handelnden Personen, die direkt daran beteiligt waren, Aufklärung erwartet.
Mit dem Gewissen, Schuld oder Mitschuld am Tod eines Mensche zu haben, kann man doch nicht einfach so in Ruhe weiterleben und im Stadion so tun,
als wäre nichts passiert!
Mike
Wenn er geschubst wurde, was die Vermutungen und Ermittlungen ja zulassen. Bleibt die Frage hat er Selbstmord begangen? Das wiederum interessiert auch eine Versicherung. Auch wenn es hier vielleicht keine gibt. Mich würde es nicht in Ruhe lassen.
Aber genau diesen Umstand will man nicht klären. Und das nervt gewaltig.
Ein Urteil das es ein Stoss, egal welcher Intensität, war und er so aus den Zug gestürzt ist. Würde viele beruhigen. Ob man wegen der verstrichenen Zeit bis man gehandelt hat, je einen Täter ausmachen kann, bleibt unklar. Aber mit der praktischen rechtlichen Bestätigung. Kann der Täter nun nicht mehr Ruhig schlafen. Was wiederum der Justiz in die Hände hätte spielen können.
So bleibt zu hoffen das Sendungen wie diese, irgend jemanden Erreichen der mehr zu sagen hat.
Tamara Bunke
Besser kann man nicht unmissverständlich beschreiben, worum es EIGENTLICH geht Rumburak! Leider dringt das zum Glück nur bei wenigen einfach nicht durch die Rinde...
sticky
Gleich bei Stern tv
MD-Reiner
Es ist einfach nur billig darauf zu warten, dass ein Saalepisser den Mund auf macht. Es ist einfach fürchterlich, den Fall Hannes wegen fehlender Aussagen von Mitwissern als gegeben hinzunehmen. So etwas machen nur Leute die nicht wollen, dass es eine Klärung gibt.
Es gibt viel zu viele weitere Ungereimtheiten, um einfach zu sagen, der Fall muss ruhen bis die entlich den Mund aufmachen.
Nur gut das keine Ruhe einkehrt. Das bringt zwar keine Klärung, aber so bleibt in uns die Erinnerung und Mahnung (der Familie, uns Fans und Freunde von Hannes), dass eine lückenlose Aufklärung erforderlich ist.
Tom978
Das mit der Staatsanwaltschaft ist ja bald schlimmer als bei Mielke und Co. denn sie nennt sich unabhängig.
Sie will anscheinend nicht, sieht fast nachTäterschutz aus!!!!!
oepe
ÖLaut Aussage des Anwalts wird nun doch noch eine Zeugin vernommen.Und sie sagte bei Stern TV das sie auch welche wieder erkennen würde,wenn man ihr sie zeigen würde.
Ich hoffe das der Tod von Hannnes dadurch doch noch aufgeklärt werden kann und die Familie Frieden findet.
realist 56
[quote="Klehmchen"][quote="FCMcrewBS"] [url=https://www.volksstimme.de/1fcm/ermittlungen-tod-von-fcm-fan-hannes-thema-bei-stern-tv]https://www.volksstimme.de/1fcm/ermittlungen-tod-von-fcm-fan-hannes-thema-bei-stern-tv[/url]
@Klehmchen,
Schon allein die Aussage von rumburak zeigt doch, dass es hier gar nicht mehr um Wirklichkeit und Fakten geht, sondern um Prinzipenreiterei, um Gut und Böse, Schwarz und Weiß. Quasi "ja ich weiß ja, dass die nichts dafür können, dass alle die klappen halten, aber darum geht es ja gar nicht. Die sind halt einfach Böse". Es ist ja nun nicht so, dass kein Aufwand betrieben wurde um Aufklärungsarbeit zu leisten. Hier wird ja so getan, weil man keinen Schuldigen gefunden hat, haben die sich keine Mühe gegeben. Auch bei den meisten Delikten rund um Ermittlungen gegen Fussballfans kommt doch oft kaum etwas fassbares heraus. Stadionverbote werden ja nicht von der Staatsanwaltschaft ausgesprochen. Da versandet doch auch ganz viel.
Hier wird ja schon fast so getan als wenn die Staatsmacht daran Schuld wäre, dass die sich in dem Zug die Köppe eingeschlagen haben. Und jetzt komm hier keiner, dass sowas nur die Hallenser machen. Vielleicht sollte da einige Hardcore-Fans (einige! nicht alle!) mal darüber nachdenken, ob der Umgang untereinander nicht der falsche ist und ob das kollektive Klappehalten gegenüber der Staatsmacht wirklich immer der richtige Weg ist. Es kann doch nicht sein, dass aus falscher Treue gegenüber Idioten sich keiner traut zu sagen, dass da einer geschubst hat, wenn es denn so war. Das ist doch das eigentlich Problem.[/quote]
irgendwie erschliesst sich mir der sinn deines textes nicht ...
es steht nach neuer erkenntnis durch die aussage der zeugin für mich die vermutung im raum, die hallunken haben ihn zusammengeschlagen , aus dem zug geschubst , wodurch hannes zu tode gekommen ist , dabei wurde noch anderen personen , die helfen wollten , mit körperlicher gewalt gedroht ( logische erklärung der geschehnisse nach anhören der telefonischen aussage der zeugin eben bei stern tv )
welcher verursacher kommt aufgrund der schwere seiner tat dann daher und stellt sich freiwillig ?
und allein aufgrund der tatsache schon , dass diese hooligans schon vorher andernorts für randale sorgten und die polizei nicht einschritt sondern sie unbehelligt im zug fahren liess , ist der polizei eine deutliche mitschuld zuzuweisen
Manuel585
[quote="Tom978"]Das mit der Staatsanwaltschaft ist ja bald schlimmer als bei Mielke und Co. denn sie nennt sich unabhängig.
Sie will anscheinend nicht, sieht fast nachTäterschutz aus!!!!![/quote]
So traurig und erzürnend das alles ist, man muss das leider trotzdem auch aus der rechtlichen Sicht beleuchten. In Deutschland herrscht nunmal die zweifelsfreie Beweispflicht, gegenüber einem oder mehreren bekannten Tätern. Das heißt nunmal es muss eindeutig klar sein, dass entweder Person A, B oder C oder eben alle gemeinsam Hannes tatsächlich vorsätzlich und bewusst aus dem Zug gestoßen haben.
In diesem Fall haben die HFC Zugfahrer (ich nenne die bewusst nicht Fans) leider alle von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht. Da sie das laut StPO dürfen kann man sie auch nicht zu einer Aussage zwingen. Natürlich sehe ich dennoch diese Verweigerung ihrer Aussagen aus moralischer Sicht als völlig verwerflich an.
Vielmehr noch, es ist eine große Schande der Beteiligten.
Leider haben dann zusätzlich auch noch weder die Freunde von Hannes, noch die Zeugin gesehen, ob er gestoßen wurde oder freiwillig sprang.
Dementsprechend kann auch die Staatsanwaltschaft niemandem eine konkrete Tathandlung nachweisen.
Selbst wenn jetzt auch noch nachträglich, aus irgendwelchen Gründen festgestellt wird, dass er gestoßen wurde, muss dann auch erstmal der tatsächlich handelnde Täter zweifelsfrei identifiziert werden, zumal die Saalemenschen alle weiter schweigen.
Somit ist es rechtlich leider unheimlich schwer diese Tat zweifelsfrei jemandem nachzuweisen.
Dass ein derartiges Verfahren dann irgendwann eingestellt wird ist die logische Konsequenz daraus, unabhängig davon, wie die echt bescheidene Außendarstellung ablief.
Moralisch sind die Zugfahrer von weiter südlich eh alle schuldig, rechtlich ist das jedoch bisher nicht beweisbar.
Ich wünsche der Familie von Hannes von ganzem Herzen weiterhin viel Kraft und hoffe, dass durch doch noch vernünftig werdende Zugfahrer eine Aufklärung erfolgen kann. Leider hab ich auf das "vernünftig werdend" wenig Hoffnung.
BWG
realist 56
da hätte ich noch eine frage , die mich beschäftigt und mir vielleicht jemand kompetent beantworten kann :
ich höre und lese immer nur von angehörigen, fans und freunden , die sich aktiv bemühen zu helfen und aufzuklären ---- irgendwie vermisse ich da jedoch seitens der vereinsführung die beteiligung und was wird von den herren zur aufklärung , hilfe und unterstützung beigetragen ?
das sind doch größtenteils personen mit nicht geringem gesellschaftlichen und politischen einfluss, der doch genutzt werden müsste ?
FCMcrewBS
[quote="Manuel585"]
So traurig und erzürnend das alles ist, man muss das leider trotzdem auch aus der rechtlichen Sicht beleuchten.
BWG[/quote]
Richtig, und genau deshalb stellt man auch ein nicht vollständig ausermitteltes Verfahren nicht einfach ein. Das sagen i. Ü. auch viele Leute "vom Fach" (damit sind nicht ausschließlich Rechtsanwälte gemeint).
Der Fall bestätigt aber wieder eins, den [u]schlechten[/u]Ruf der Strafverfolgungsbehörden Sachsen-Anhalts im Rest der Republik.