Arpi
[quote="Schnatterinchen"]Nuh freilich kann man das. :lol: Wer weiß denn schon was der andere verdient?
Diese Dinge unterliegen dem Stillschweigen und können bei Verstoß zu arbeitsrechtliche Konsequenzen führen. :D
............[/quote]
Da bist Du aber nicht ganz im Bilde, dass es seit letztem Jahr ein Entgelttransparenzgesetz gibt. Trifft zwar noch nicht beim Club zu, aber immerhin bei Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern
Schnatterinchen
Na also doch. ;)
Welcher Fußballverein, welche Fußball-Gmbh hat das schon?
Rookie
[quote="Schnatterinchen"][quote="Clubfan_Leipzig"]
[b]Und auch das Gehaltsgefüge der Mannschaft sollte man nicht unterschätzen, man kann nicht einfach neuen Spielern per se das doppelte der alten Leistungsträger zahlen, da dass für mächtig unruhe sorgt.[/b][/quote]
Nuh freilich kann man das. :lol: Wer weiß denn schon was der andere verdient?
[b]Diese Dinge unterliegen dem Stillschweigen und können bei Verstoß zu arbeitsrechtliche Konsequenzen führen. :D[/b]
Wir steigen ab, weil wir anscheinend den kleinsten Etat aller Zweitlisten haben und aus unseren wenigen Mittel nicht sonderlich viel machen können. :?[/quote]
Schwachsinn! Es gibt kein Gesetz, das Dir verbietet, Dich über Dein Gehalt zu unterhalten und auszutauschen.
Krass, dass dieses Märchen sich immer noch hält.
https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/duerfen-arbeitnehmer-trotz-verbots-hoehe-des-gehalts-ausplaudern_76_68732.html
Schnatterinchen
[quote="Rookie"]
[b]Schwachsinn! Es gibt kein Gesetz, das Dir verbietet, Dich über Dein Gehalt zu unterhalten und auszutauschen.[/b][/quote]
Ein Gesetz wird es dazu wohl auch noch nie gegeben haben. Doch welcher Arbeitgeber, im nichttariflichen Bereich, möchte schon gern, dass sich seine Mitarbeiter über die Höhe der Löhne und Gehälter austauschen.
Ich muss doch direkt nochmal in meinen letzten Arbeistvertrag schauen, was da zum Thema geschrieben stand. 8-)
P.S. Wer sich die Mühe macht und deinen verlinkten Beitrag weiter liest, erfährt etwas mehr zur Verschwiegenheitsklausel in Arbeitsverträgen, also doch Klappe halten, sonst Beule. ;!
Rookie
[quote="Schnatterinchen"][quote="Rookie"]
[b]Schwachsinn! Es gibt kein Gesetz, das Dir verbietet, Dich über Dein Gehalt zu unterhalten und auszutauschen.[/b][/quote]
Ein Gesetz wird es dazu wohl auch noch nie gegeben haben. Doch welcher Arbeitgeber, im nichttariflichen Bereich, möchte schon gern, dass sich seine Mitarbeiter über die Höhe der Löhne und Gehälter austauschen.
Ich muss doch direkt nochmal in meinen letzten Arbeistvertrag schauen, was da zum Thema geschrieben stand.[/quote]
Es ist egal, was da drin steht. Es ist Dir nicht verboten, Dich über Dein Gehalt zu unterhalten. Lies den verlinkten Text, in dem Bezug auf ein LAG-Urteil von 2009!!! genommen wird.
[b]LAG Mecklenburg-Vorpommern, 21.10.2009 - 2 Sa 237/09
[/b]
[b]Amtlicher Leitsatz:[/b]
[b]Eine Klausel, wonach der Arbeitnehmer verpflichtet ist, über seine Arbeitsvergütung auch gegenüber Arbeitskollegen Verschwiegenheit zu bewahren, ist unwirksam, da sie den Arbeitnehmer daran hindert, Verstöße gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz im Rahmen der Lohngestaltung gegenüber dem Arbeitgeber erfolgreich geltend zu machen. Darüber hinaus verstößt sie gegen [url=https://www.jurion.de/gesetze/gg/9/?from=1%3A3929534%2C0]Art. 9 Abs. 3 GG[/url].
[/b]
Das ist direkt aus dem Urteil von damals.
fischer
Auch wenn ich mich wiederhole, aber nach meinen Informationen hatten wir den gleichen Profi-Etat wie Paderborn - ca 6,5 Millionen €.
Trotzdem ist deren Kader zweifellos stärker als unserer. Ob die alten Finke-Netzwerke, externe Sponsoren oder einfach die mehrjährige Bundesligaerfahrung dieses Vereins den Ausschlag geben, bleibt fraglich. Gleichzeitig hat Audistadt mit mehr als dem doppelten Etat nichts erreicht außer viel Geld zu verbrennen. Aus dieser Sicht sehe ich den Hauptgrund für unsere sportlichen Probleme in der mangelnden Erfahrung aller Beteiligten vom Trainerstab über sportl. Leitung, GF, Präsidium bis zum AR und weniger in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Bleibt für mich die Frage, ob zusätzlicher Sachverstand in der sportl. Führung Sinn gemacht hätte.
Schnatterinchen
[quote="Ricarda"]
[b]Weil die nötige Zweitliga-Sport-Kompetenz in der oberen Riege fehlte/fehlt ? Gegen-Beispiele: Kiel, Regensburg, Aue.[/b][/quote]
Deine drei gewählten Gegenbeispiele sind nun nicht gerade das was man als Gegenbeispiele aufführen sollte. :roll:
Bei allen Dreien gab es schon jede Menge Höhen und Tiefen und über satte Abstiege können alle Drei die tollsten Klagelieder singen. Dann nimm lieber Heidenheim oder Sandhausen, die aus relativ wenig in den letzen Jahren relativ viel machen konnten, ohne sie jetzt als die Vorzeigebeispiele deklarieren zu wollen.
[quote="Rookie"][b]Es ist egal, was da drin steht. Es ist Dir nicht verboten, Dich über Dein Gehalt zu unterhalten. [/b][/quote]
Von Verboten war auch nicht die Rede, sondern von gefordertem Stillschweigen, wie es in Arbeitsverträgen häufig gefordert wird.
[quote="fischer"][b]Auch wenn ich mich wiederhole, aber nach meinen Informationen hatten wir den gleichen Profi-Etat wie Paderborn - ca 6,5 Millionen €.[/b][/quote]
Wie hoch ist denn konkret unser Etat und wie hoch der von PB?
Die Fernsehgelder allein liegen doch schon bei ca. 7 Mio. €, also wird unser Etat bei etwa 12 bis 16 Mio. liegen und der von PB sicherlich noch ein paar Euro-Cent darüber.
Rookie
[quote="Schnatterinchen"]
[quote="Rookie"][b]Es ist egal, was da drin steht. Es ist Dir nicht verboten, Dich über Dein Gehalt zu unterhalten. [/b][/quote]
Von Verboten war auch nicht die Rede, sondern von gefordertem Stillschweigen, wie es in Arbeitsverträgen häufig gefordert wird.[/quote]
Auch dieses geforderte Stillschweigen können sich die Arbeitgeber gepflegt in den Bart schmieren, wie man an dem Urteil dazu sehen kann.
Jörn
[quote="Schnatterinchen"][quote="Ricarda"]
[b]Weil die nötige Zweitliga-Sport-Kompetenz in der oberen Riege fehlte/fehlt ? Gegen-Beispiele: Kiel, Regensburg, Aue.[/b][/quote]
Deine drei gewählten Gegenbeispiele sind nun nicht gerade das was man als Gegenbeispiele aufführen sollte. :roll:
Bei allen Dreien gab es schon jede Menge Höhen und Tiefen und über satte Abstiege können alle Drei die tollsten Klagelieder singen. Dann nimm lieber Heidenheim oder Sandhausen, die aus relativ wenig in den letzen Jahren relativ viel machen konnten, ohne sie jetzt als die Vorzeigebeispiele deklarieren zu wollen.
Von Verboten war auch nicht die Rede, sondern von gefordertem Stillschweigen, wie es in Arbeitsverträgen häufig gefordert wird.
[quote="fischer"][b]Auch wenn ich mich wiederhole, aber nach meinen Informationen hatten wir den gleichen Profi-Etat wie Paderborn - ca 6,5 Millionen €.[/b][/quote]
Wie hoch ist denn konkret unser Etat und wie hoch der von PB?
Die Fernsehgelder allein liegen doch schon bei ca. 7 Mio. €, also wird unser Etat bei etwa 12 bis 16 Mio. liegen und der von PB sicherlich noch ein paar Euro-Cent darüber.[/quote]
Die Rede war von Profi-Etat. Unser Gesamtetat beträgt etwa 17 Mio. der von Paderborn auch, Aue hat etwas weniger. Aber wichtiger ist der Anteil davon der auf die Lizenzspielerabteilung entfällt. Das sind je nach Verein 30-40% vom Gesamtetat.
fischer
@ente - Ging hier um das Geld, das man direkt in den Profikader stecken kann. Der Gesamtetat ist natürlich höher, ca doppelt so hoch - kann man als Mitglied einsehen. Davon müssen natürlich über 50% für den Spielbetrieb ausgegeben werden. Durch diverse Auflagen der DFL ist dieser Betrag gegenüber der 3. Liga beträchtlich angewachsen.
Arpi
[quote="fischer"]@ente - Ging hier um das Geld, das man direkt in den Profikader stecken kann. Der Gesamtetat ist natürlich höher, ca doppelt so hoch - kann man als Mitglied einsehen. Davon müssen natürlich über 50% für den Spielbetrieb ausgegeben werden. Durch diverse Auflagen der DFL ist dieser Betrag gegenüber der 3. Liga beträchtlich angewachsen.[/quote]
Die DFL-Auflagen sind schon okay, aber muss in DIESER Liga der Unterschied in der Zuteilung von TV-Geldern von Köln und Hamburg (über 23 Millionen) gegenüber den meisten anderen Vereinen (5-10 Millionen) so dermaßen groß ausfallen ? In Liga 3 bekommen doch außer den Zweitligaabsteigern auch alle den gleichen Betrag zugewiesen. Das in der Bundesliga weit mehr Zuschauer Dortmund, Bayern und Schalke vorm TV gucken wollen als Freiburg, Mainz und Augsburg, nachvollziehbar....aber im Unterhaus 2.Liga ?
Criewener
Ich weiß nicht wie hoch der Gesamtetat von Paderborn oder Aue ist, ich weiß aber das z.B. Paderborn über eine Million mehr an Fernsehgelder erhält. Dies hängt mit der ehemaligen Zugehörigkeit zur 1. und 2. Lage zusammen, wodurch sie einen höheren Koeffizenten haben als wir. Ich glaube es zählen ähnlich wie im Europapokal die letzten 5 Jahre.
Mick Jagger
[url=https://www.liga3-online.de/2-liga-warum-paderborn-mehr-tv-geld-kassiert-als-magdeburg/]2. Liga: Warum Paderborn mehr TV-Geld kassiert als der FCM[/url]
600.000 Euro sollen es in etwa sein.
Uli Block 10
[quote="Arpi"]Die DFL-Auflagen sind schon okay, [b]aber muss[/b] in DIESER Liga [b]der Unterschied[/b] in der Zuteilung von TV-Geldern von Köln und Hamburg (über 23 Millionen) gegenüber den meisten anderen Vereinen (5-10 Millionen) [b]so dermaßen groß ausfallen[/b] ? In Liga 3 bekommen doch außer den Zweitligaabsteigern auch alle den gleichen Betrag zugewiesen. ...[/quote]
ja, dies ist extra so gewollt. das soll den verlust zur 1. liga abfedern, damit nicht sofort im abstiegsfall die gesamte infrastruktur eines vereins / einer gesellschft kaputt geht. gelingt dann trotzdem der wiederaufstieg nicht, gibts die probleme erst zeitversetzt. fair ist das sicher nicht, aber fainess kann man von der dfl auch nicht erwarten.
Schnatterinchen
[quote="Arpi"][b]In Liga 3 bekommen doch außer den Zweitligaabsteigern auch alle den gleichen Betrag zugewiesen. [/b][/quote]
So könnte das auch hier in Liga 2 gehandhabt werden, wenn man denn dafür eine Mehrheit finden würde. Aber wer sägt schon gern am Ast auf dem man sitzt.
CB03
[quote="Arpi"][quote="fischer"]@ente - Ging hier um das Geld, das man direkt in den Profikader stecken kann. Der Gesamtetat ist natürlich höher, ca doppelt so hoch - kann man als Mitglied einsehen. Davon müssen natürlich über 50% für den Spielbetrieb ausgegeben werden. Durch diverse Auflagen der DFL ist dieser Betrag gegenüber der 3. Liga beträchtlich angewachsen.[/quote]
Die DFL-Auflagen sind schon okay, aber muss in DIESER Liga der Unterschied in der Zuteilung von TV-Geldern von Köln und Hamburg (über 23 Millionen) gegenüber den meisten anderen Vereinen (5-10 Millionen) so dermaßen groß ausfallen ? In Liga 3 bekommen doch außer den Zweitligaabsteigern auch alle den gleichen Betrag zugewiesen. Das in der Bundesliga weit mehr Zuschauer Dortmund, Bayern und Schalke vorm TV gucken wollen als Freiburg, Mainz und Augsburg, nachvollziehbar....aber im Unterhaus 2.Liga ?[/quote]
Dieses Modell der DFL ist eine Frechheit und soll im Wesentlichen dafür sorgen, dass man unter sich bleibt, bei Bedarf möglichst schnell wieder aufsteigen kann und die großen Klubs die kleineren klein halten können.
[gelöscht]
[quote="fischer"]Auch wenn ich mich wiederhole, aber nach meinen Informationen hatten wir den gleichen Profi-Etat wie Paderborn - ca 6,5 Millionen €.
Trotzdem ist deren Kader zweifellos stärker als unserer. Ob die alten Finke-Netzwerke, externe Sponsoren oder einfach die mehrjährige Bundesligaerfahrung dieses Vereins den Ausschlag geben, bleibt fraglich. Gleichzeitig hat Audistadt mit mehr als dem doppelten Etat nichts erreicht außer viel Geld zu verbrennen. Aus dieser Sicht sehe ich den Hauptgrund für unsere sportlichen Probleme in der mangelnden Erfahrung aller Beteiligten vom Trainerstab über sportl. Leitung, GF, Präsidium bis zum AR und weniger in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Bleibt für mich die Frage, ob zusätzlicher Sachverstand in der sportl. Führung Sinn gemacht hätte.[/quote]
ich kann dir sagen warum der kader von Paderborn stärker ist. sie machen schulden und das nicht wenig! in der Saison 2016/17 satte 3,5 Millionen € verlust. in der letzten Saison 17/18 haben sie wieder satte 4,3 Millionen Euro mehr geld ausgegeben als sie hatten. Paderborn hat durch den DFB-Pokal 17/18 noch 2,34 Millionen € bekommen. stell dir vor Paderborn wäre in der ersten pokalrunde gescheitert, dann hätten sie in der Saison 17/18 gute 6,3 Millionen Euro verlust gemacht und das in der 3.Liga! als Paderborn aus der 2.Liga abgestiegen ist waren sie schuldenfrei und haben jetzt aktuell ( ende 2018) nach zwei spielzeiten einen schuldenstand von 7,6 Millionen Euro. ich will solche verhältnisse beim FCM nicht!
Arpi
[quote="jürgen"][quote="fischer"]Auch wenn ich mich wiederhole, aber nach meinen Informationen hatten wir den gleichen Profi-Etat wie Paderborn - ca 6,5 Millionen €.
Trotzdem ist deren Kader zweifellos stärker als unserer. Ob die alten Finke-Netzwerke, externe Sponsoren oder einfach die mehrjährige Bundesligaerfahrung dieses Vereins den Ausschlag geben, bleibt fraglich. Gleichzeitig hat Audistadt mit mehr als dem doppelten Etat nichts erreicht außer viel Geld zu verbrennen. Aus dieser Sicht sehe ich den Hauptgrund für unsere sportlichen Probleme in der mangelnden Erfahrung aller Beteiligten vom Trainerstab über sportl. Leitung, GF, Präsidium bis zum AR und weniger in den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Bleibt für mich die Frage, ob zusätzlicher Sachverstand in der sportl. Führung Sinn gemacht hätte.[/quote]
ich kann dir sagen warum der kader von Paderborn stärker ist. sie machen schulden und das nicht wenig! in der Saison 2016/17 satte 3,5 Millionen € verlust. in der letzten Saison 17/18 haben sie wieder satte 4,3 Millionen Euro mehr geld ausgegeben als sie hatten. Paderborn hat durch den DFB-Pokal 17/18 noch 2,34 Millionen € bekommen. stell dir vor Paderborn wäre in der ersten pokalrunde gescheitert, dann hätten sie in der Saison 17/18 gute 6,3 Millionen Euro verlust gemacht und das in der 3.Liga! als Paderborn aus der 2.Liga abgestiegen ist waren sie schuldenfrei und haben jetzt aktuell ( ende 2018) nach zwei spielzeiten einen schuldenstand von 7,6 Millionen Euro. ich will solche verhältnisse beim FCM nicht![/quote]
Hört sich erstmal viel an, aber wenn man das Ganze als endfälliges Darlehen hat und nur die Zinsen bedienen muss ohne zu tilgen sind das beim derzeitigen schon länger anhaltenden Niedrig-Zinssatz jährlich auch nur umgerechnet ca. 2 x Pyrostrafe FCM-Union. Muss man jetzt nicht unbedingt nachahmen, aber bei den derzeitig im Profifußball umgesetzten Summen wäre das jetzt nichts was mir schlaflose Nächte bereiten würde. Du darfst halt nicht in Liga 4 abrutschen, dann wird's ein Riesenproblem
Jörn
btw. führen die Schulden nicht dazu dass sie mehr Geld haben als wir. Wenn ihr Etat genau so groß ist wie unserer. Denn das geborgte Geld ist ja Teil des Etats, sofern sie es sich diese Saison borgen. Das geborgte Geld der Vergangenheit, hat ja keine positiven Auswirkungen auf die aktuelle Saison, denn das Geld ist ja schon früher ausgegeben worden. Heißt als, obwohl sie (ohne Schulden) weniger Geld generieren als wir, haben sie am Ende doch gleich viel zur Verfügung, da sie sich verschulden. wobei ich etzt nicht weiß, ob diese Saison neue dazu kamen. Im Zweifel haben sie durch Zins und Tilgung am Ende sogar weniger Geld als wir zur Verfügung.
[gelöscht]
[quote="Arpi"][quote="jürgen"] in der Saison 2016/17 satte 3,5 Millionen € verlust. [/quote]
Du darfst halt nicht in Liga 4 abrutschen, dann wird's ein Riesenproblem.[/quote]
sehe ich auch so! wie war es aber in der Saison 2016/17 für Paderborn? richtig sie waren 17. der 3.Liga und sportlich abgestiegen. da aber ein anderer überschuldeter verein, die 1860 aus München die gelder von ihrem geldgeber nicht auftreiben konnten( dadurch lizenzentzug für die 3.Liga für die Löwen) und Finke Paderborn vier Millionen € kredit gegeben hat, ist Paderborn in der 3. Liga geblieben. ansonsten hätte es die Arschkarte für Paderborn mit ihrem 3,5 Millionen Euro schulden gegeben....