Schnatterinchen
Das Geld dafür wurde ausgegeben, also müssen sie diesen Wert besitzen.
Übrigens, ein Menschenleben ist unbezahlbar. ;)
fcmgerrard
[quote="Schnatterinchen"]Das Geld dafür wurde ausgegeben, also müssen sie diesen Wert besitzen.
Übrigens, ein Menschenleben ist unbezahlbar. ;)[/quote]
Das bezweifle ich Stark, Messi ist seit eh und jeh über bewertet, funktioniert nur bei Barca weil dort alles auf ihn zu geschnitten ist.
Dembele und Mbappe sind Rotzlöffel die noch nicht ma ein Sack am Haar haben, und außer das sie Talentiert sind noch nicht viel in der Vita stehen haben, also von daher sind diese Summen einfach nur Krank.
Zum Thema Übertragungsrechte, sehe ich eher das Problem das es sich mittlerweile viel zu sehr aufsplittet verbunden mit den völlig übertriebenen Kosten die man dafür blechen muss. Ich habe keine problem damit für Fussball zu bezahlen aber nicht zu diesen Vorraussetzungen. Fussball ist immer noch ein Sport des Volkes und somit sollte dem Volk auch das Recht zu stehen Fussball auch mal im FreeTv schauen zu dürfen, die Entwicklung geht aber leider immer weg von uns.
Tja die Kuh muss ja irgendwie gemolken werden.
Mecklenbörder
Ich finde, es passt hier auch rein. Schließlich geht es bei einer nötigen Strukturreform auch um "das liebe Geld"...
Prinzipiell ein guter Ansatz der Union-Verantwortlichen:
[url=https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2018/10/Union-Berlin-fordert-Kurswechsel-fuer-den-deutschen-Profifussball.html]Union Berlin fordert "Kurswechsel"[/url]
fcmgerrard
[quote="Mecklenbörder"]Ich finde, es passt hier auch rein. Schließlich geht es bei einer nötigen Strukturreform auch um "das liebe Geld"...
Prinzipiell ein guter Ansatz der Union-Verantwortlichen:
[url=https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2018/10/Union-Berlin-fordert-Kurswechsel-fuer-den-deutschen-Profifussball.html]Union Berlin fordert "Kurswechsel"[/url][/quote]
Find ich auch aber von Union hab ich sowaa auch erwartet. Daumen hoch dafür. Bleibt zu hoffen das genug Vereine mit aufspringen.
Schnatterinchen
[quote="fcmgerrard"][url=https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2018/10/Union-Berlin-fordert-Kurswechsel-fuer-den-deutschen-Profifussball.html]https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2018/10/Union-Berlin-fordert-Kurswechsel-fuer-den-deutschen-Profifussball.html[/url]
[b]Find ich auch aber von Union hab ich sowaa auch erwartet. Daumen hoch dafür. Bleibt zu hoffen das genug Vereine mit aufspringen.[/b][/quote]
Da wird gar nichts passieren. Es ist wie im richtigen Leben, wer von den Großen verzichtet schon freiwillig, nur damit es dem Kleinen besser geht.
Der Gedanke ist sicherlich nicht schlecht, aber nicht in diesen unsrigen vielen Haifischbecken.
Jörn
Ich lese da nicht viel raus, wo irgendwer auf was verzichten muss. Bei umsetzung würden sogar für Mehreinnahmen aller Vereine sorgen. Das einzige was unrealistisch ist, sind die Gehaltsobergrenzen und die Komplettabschaffung der Montagsspiele dürfte es auch nicht geben. Beim Rest könnte mir gut vorstellen, dass das durchgewunken wird.
marcel-fcm
[quote="Jörn"] die Komplettabschaffung der Montagsspiele dürfte es nicht geben.[/quote]
Warum nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spiele für die Auslandsvermarktung so wichtig sind. Was kann es sonst für Gründe geben, an Montagsspielen festzuhalten?
MD-Reiner
[quote="RexDeus"][url=https://www.arte.tv/de/videos/079836-000-A/die-fifa-familie-eine-skandaloese-liebesgeschichte/]La FIFAmilia[/url]
die FIFA ... ganz eindeutig mein Lieblingsverband unter den vielen lieben "Verbänden" dieser Welt
8-)[/quote]
Oder wie wärs mit den Jungs vom DFB? Wegen Mangel an Beweisen:
http://www.sportbuzzer.de/artikel/wm-affare-kein-verfahren-gegen-dfb-funktionare-niersbach-zwanziger-und-schmidt/
Jetzt fehlt nur noch die Entlastung von Franz B. und alles ist in bester Ordnung.
Magdeburg56
[url=https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bundesliga-schafft-montagsspiele-wieder-ab-100.html]Bundesliga schafft Montagsspiele wieder ab[/url]
Andy-FCM
[quote="Magdeburg56"][url=https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bundesliga-schafft-montagsspiele-wieder-ab-100.html]Bundesliga schafft Montagsspiele wieder ab[/url][/quote]
Ich habe dazu keine Aussage zur 2. und 3. Liga gefunden. Auch beim MDR wurde nur von der BL gesprochen. 2. BL ist doch auch BL???
Magdeburg56
[quote="Andy-FCM"][quote="Magdeburg56"][url=https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/bundesliga-schafft-montagsspiele-wieder-ab-100.html]Bundesliga schafft Montagsspiele wieder ab[/url][/quote]
Ich habe dazu keine Aussage zur 2. und 3. Liga gefunden. Auch beim MDR wurde nur von der BL gesprochen. 2. BL ist doch auch BL???[/quote]
… es wurde ja auch nur bei den 18 Vereinen der 1. Liga beschlossen also wird es auch nur in der 1. Liga so sein
[quote]Die Entscheidung über das Aus ab der Saison 2021/22 sei bereits Ende September beim letzten Treffen der 18 Erstligisten getroffen worden - einstimmig.[/quote]
Uli Block 10
laut blauer bild, welche eine heute adn-meldung abdruckte, ist das für die 2. liga noch nicht entschieden.
Mecklenbörder
Auch mal interessant, mit welchen Fragen man dem Grindel das Grinsen austreiben kann...
[youtube]L6aVEEBEw6w[/youtube]
MD-Reiner
[quote="Mecklenbörder"]Auch mal interessant, mit welchen Fragen man dem Grindel das Grinsen austreiben kann...[youtube]L6aVEEBEw6w[/youtube][/quote]
:lol: :lol:
Hat der Grinch eigentlich auf nur eine Frage konkret geantwortet? Kein Wunder das Nachfragen kamen!
Das war wohl das letzte Mal, dass der Fragesteller jemals/ nochmals ein Interview bei dem bekommt. Oder Fragen vorab einreichen, damit nichts mehr "schiefgehen" kann. Na ja, nun kommt diese ClubWM- Geld sei Dank.
fcmfanffm
Ein hoher prozentualer Anteil, Sieg für das Land Bremen, würde ich mal sagen.
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Kein-Urteil-im-Streit-um-Polizei-Einsaetze-article20936222.html tja, was bedeutet das für den FCM, erst der neue Videobeweis ab nächste Jahr und nun das? Wobei Bremen noch einen" Sonderstatus derzeit geniest".
Eisenschwein
[quote="fcmfanffm"]....... geniest".[/quote]
gesundheit
fcmfanffm
[quote="Eisenschwein"][quote="fcmfanffm"]....... geniest".[/quote]
gesundheit[/quote]
Dazke!
gelöscht
[quote="Jörn"]ach naja, er wollte halt keinen offensiven Spielmacher, weil er nicht ins System passte, aber Sowieslo, der ja Lieblingsspieler von härtel war, ist vom Spielertyp Kirchhoff ja nicht unähnlich- wenn auch eine klasse schlechter. schwede, türpitz, ernst, fuchs usw. wurden ja recht gerne von ihm eingesetzt. ich denke nicht, dass spielstärke die einsatzchancen minimierte. aber flexibel einsetzbar war schon wichtig.
Vor allem glaube ich aber war wichtig, dass man mitzog (auch im Training) und mannschaftsdienlich war. Deshalb kam es vielleicht mal vor, dass nicht die besten 11 auf dem Feld standen, aber die 11 die sich am meisten reinhängen. Wenn man immer nur nach Leistungsfähgikeit also Grundqualität eines Spielers und nicht nach Engagement (im trainiung und auf dem Feld) aufstellt, glaube ich fährt man kurzfristig vielleicht sogar besser und kann ein paar Spiele recht erfolgreich gestalten, aber man macht mittel- und langfristig den Charakter der Mannschaft kaputt.
Deshalb konnte ich mit so Vorwürfen er stellt nicht immer die besten auf, nicht so viel anfangen bzw. stimme ich dem zuweilen zu, aber für den langfristigen Erfolg einer Saison oder erst recht mehrere Saison ist das vielleicht sogar die bessere Strategie.[/quote]
So sehe ich das im Grunde auch. Am Wochenende zählt immer nur die aktuelle Tagesform und nicht das (irgendwann mal mögliche) Maximalniveau.
Ich denke auch, daß wir schon so ziemlich das maximal mögliche aus dem Kader rausholen, was möglich ist. Vorne fehlt uns einfach die Qualität, um die Zweitligaverteidiger in ernsthafte Nöte zu bringen. Selbst gegen Fürth, die wahrlich einen grottenschlechten Tag hatten (der einzige Fürther, der auf Teufel komm raus das Spiel gewinnen wollte, war der Schiri!) und über den Platz stolperten, als ob sie am Vorabend so richtig gesoffen hatten, mußten zwei geschenkte Tore her, sonst häten wir wieder 1:0 verloren![size=120] Beim ersten Treffer mußte der Torwart gleich zweimal patzen, um ein Tor zuzulassen, und über das Zweite brauchen wir gar nicht erst zu reden. Ob das von Seguin eine Bewerbung für einen Job in Magdeburg war? :D[/size]
Und warum gibt unser Kader nicht mehr her? Weil wir den geringsten Etat der Liga haben! Das ist für mich so ein Totschlagargument, das hier schon seit Jahren rumschleicht (das gleiche Lied sang man schon bei Aufstieg in die 3.Liga).
Aber warum haben wir denn überhaupt des geringsten Etat jeder Liga, in der wir spielen? Hat das überhaupt schon mal jemand hinterfragt? Ich weiß, daß da gleich das nächste Totschlagargument kommt: "die Region gäbe nicht mehr her". Also das ist für mich ja aberwitzig! Aber es gibt den Zuständigen natürlich von vornherein ein schönes Argument fürs das eigene Versagen! "Ach, dann kann man ja eh nichts machen" und schon kann man schön die Hände in den Schoß legen und erntet noch Beifall und Mitgefühl dafür. "Er war immer sehr bemüht" schreibt man da heute immer gerne in Beurteilungen. Was diese Floskel übersetzt heißt, weiß sicher jeder. Über Hofmann sagte mir mal ein Sponsor: "Über den konntest Du sagen, was Du willst, aber der war hinter den Sponsoren her wie der Teufel hinter der armen Seele".
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wie das bei andern Vereinen läuft, aber gab es überhaupt schon mal einen Zweitligisten, der ohne hauptberuflichen Manager aufgelaufen ist? So ein Manager ist ja dafür da, Einnahmen zu generieren, um den Etat aufzustocken. Wir haben keinen. Naja, so kann man wenigstens niemandem die Schuld geben, das wir finanziell die graue Maus der Liga sind. So kann man aber auch keine Sponsoreneinnahmen generieren. [url=https://www.stupidedia.org/stupi/Klingt_komisch,_ist_aber_so]Klingt komisch, ist aber so[/url]...
Mich wundert halt nur, daß das noch nie thematisiert wurde. Zumindest nicht öffentlich. Bei (potentiellen) Sponsoren dagegen schon. Also auch bei denen, die gerne was geben würden, dann aber immer in der gleichen Sackgasse beim Club landen. Klingt komisch, ist aber so...
Immerhin haben wir [url=https://www.fupa.net/liga/zweite-bundesliga/zuschauer]dreimal so viele Zuschauer[/url] wie der Schlechteste in dieser Kategorie der Liga und mehr als 10.000 Zuschauer pro Spiel mehr wie [b]5 andere Vereine[/b] (u.a. Aufstiegaspirant Kiel) bzw. mehr als 2 Drittel der Liga. Bei durchschnittlich 20€ pro Karte machen 10.000 Zuschauer einfach mal [b]3,4 Mille[/b] pro Saison aus!
Und auch bei den [url=https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/daten/wettbewerb/L2]Mitgliederzahlen[/url] können wir mehr aufweisen als die Hälfte der Liga und haben sogar über 5000 Mitglieder mehr als [b]6 Vereine[/b]. Macht bei 60-84€ Mitgliedsbeitrag pro Jahr jetzt auch nur [b]300-420.000€[/b] pro Jahr, aber was soll's.
Und um auch gleich Totschlagargument Nr. 3 "die anderen kriegen mehr TV-Gelder" ein wenig den Wind aus dem Segel zu nehmen: die eben ermittelten Mehreinnahmen bei Zuschauern und Mitgliedern von knapp 4 Mio. können grob geschätzt ganze [b]10 Zweitligisten[/b] nicht durch die [url=http://www.fernsehgelder.de/2018-19/ranking/]höheren TV-Gelder[/url] kompensieren!
[u]Fazit: wir können in 3 wesentlichen Statistiken 5, 6 bzw. gar 10 Mannschaften hinter uns lassen (bzw. klar distanzieren!), schaffen es aber nicht, ganze 3 Verein in der einzig wichtigen Statistik, nämlich der Fußball-Tabelle, hinter uns lassen![/u]
Kommen wir zu Totschlagargument Nr. 2 zurück ("wirtschaftlich schwache Region"): offensichtlich können 17 Vereine der 2.Liga mehr Sponsorengelder generieren. Soll ich Euch was sagen? Ich bin mir ziemlich sicher, daß JEDER dieser 17 Vereine auch ein Klagelied parat hat, warum es schwer für sie ist, Sponsorengelder zu gewinnen: sei es der Bundesliga-Verein um die Ecke, , das olle Stadion, die fehlende Tradition, das "Dorfverein-Image", die bösen Bayern, Putin, die Aluhut-Träger oder was weiß ich noch. Aber die legen deshalb nicht die Hände in den Schoß und ziehen'n Flunsch, sondern machen das Beste draus. Und das reicht offensichtlich aus, um die Marketingabteilung eines potentiellen Mittelfeld-Vereins wie uns um Längen zu überholen.
Und niemand scheint das zu merken.
Klingt komisch, ist aber so...
BWG Wirbel
(in stillem Gedenken an Peter Lustig)
[img]https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Peter_Lustig.jpg[/img]
Jonny
ach herrje....
Also erstmal die Tabelle Marktwert vs. Tabellenplatz.
[img]https://www.bilder-upload.eu/upload/e8b865-1556534329.png[/img]
Ja ich weiß, Marktwert ist nicht Etat, hält aber für die grundlegende Aussage ganz gut her.
Was fällt auf? ca. 11 Vereine landen da, wo sie laut Mannschaftswert auch hingehören würden. Was wiederum bedeutet dass die halbe Liga auch NICHT ihrem Marktwert entsprechend dasteht. Positive wie negative Beispiele dafür gibt es immer. Woran das liegt hat mehrere Faktoren - oftmals kann man das aber nicht so klar aufteilen in sportliche Kompetenz und Glücksfälle. Beispiel Immobille bei Dortmund. Der Typ ist einfach der absolute Hammer - hat bei Dortmund trotzdem überhaupt nichts gerissen. Ist es deshalb ein Fehleinkauf von den Verantwortlichen gewesen? Woher wil jemand mit genug Kompetenz so was wissen, wie will man einschätzen, wo jemand zündet und wo nicht?
Wie du sagst, macht man aus dem Gegebenen eigentlich schon recht viel. Mit ein bisschen Glück hätten bestimmte Spieler auch besser hier aufschlagen können. Lewerenz z.b. Oder nehmen wir mal Türpitz Durchhänger zu Beginn der Saison. - So was KANNST du nicht planen. Ebenso wenig wie haarsträubende Schiedsrichterfehler. Und ich rede nicht nur von den entscheidenden Situationen, auch kleine Fouls gehen da mit rein. Hat jemand mal grundlegend aufgestellt, welche Spiele wirklich verpfiffen wurden, egal ob nun für uns oder gegen uns? Gleicht sich das tatsächlich immer aus?
In so fern ist eine Frage von wegen "Wieso schaffen andere das und wir nicht" absolut daneben. Eine Saison verläuft nunmal sehr unterschiedlich und solange man hier und da bei Neuzugängen oder der Leistung von Bestands-Spielern mal weniger Glück hat als vergleichbare Konkurrenten, heißt es nicht, dass die da oben schlechte Arbeit leisten. So was muss man dann schon über einen längeren Zeitpunkt hinweg betrachten. Und hier bleibt halt der Fakt, dass erst mit Kallnik der Erfolg gekommen ist. Nur weil man möglicherweise mal auch eine Saison wieder absteigt, ist die grundsätzliche Richtung "Aufschwung" ja nicht gleich gänzlich vorbei.
Was die finanzielle Situation angeht, ist eine wirtschaftlich schwache Region kein "Totschlagargument" sondern einfach ein Argument und zwar eines dass so nicht von der Hand zu weisen ist, ob dir das jetzt gefällt oder nicht. Es brauch nicht immer einen großen Geldgeber, es reichen auch sehr viele kleine und für diese bietet es sich natürlich an, einen Verein in der nächsten Umgebung zu stützen, wenn man selber ein Produkt vertreibt, was auch in erster Linie am Standort verkauft werden soll. In so fern hat Magdeburg da nunmal einen gegebenen Nachteil im Vergleich zu vielen anderen. Dort dann entsprechend einen Wunder-Manager zu finden, der aus wenig verdammt viel rausholt kann natürlich eine Strategie sein - funktioniert das nicht, landet man aber viel schneller wieder ganz weit unten.
Der Vergleich zum Rest der Liga ist auch so gesehen absoluter Schwachsinn. Wir gehören vom Fanpotenzial sicher hier her. Was den Rest angeht, muss man sich aber auf bundesweiter Ebene vergleichen. Und da kann es dann auch mal sein, dass hier und da jemand bessere Arbeit leistet oder eben - sind wir wieder bei dem Thema - eine Region einen günstigen Standort hat.
Wenn ein Verein über Jahrzehnte gute Arbeit leistet und in den oberen Ligen spielt, ist so was durch die halbwegs gesicherten Werbeeinahmen im Fernsehen für den Betrieb auch wesentlich attraktiver als ein Verein, der gerade erst da oben angekommen ist. Sicher, im Stadion kannst du 20-50k Leute erreichen. Im Fernsehen, wenn du auf der Bande stehst sind das doch ein wenig mehr ;) Also ist es nicht verwunderlich, wenn z.b. Sandhausen und Co, diese ganzen "Dorfvereine", die schon recht lange zweite Liga spielen, auch bessere Bedingungen im Wettbewerb mit guten Sponsoren haben.
Schnatterinchen
[quote="Clubfan_Leipzig"]
[b]Und auch das Gehaltsgefüge der Mannschaft sollte man nicht unterschätzen, man kann nicht einfach neuen Spielern per se das doppelte der alten Leistungsträger zahlen, da dass für mächtig unruhe sorgt.[/b][/quote]
Nuh freilich kann man das. :lol: Wer weiß denn schon was der andere verdient?
Diese Dinge unterliegen dem Stillschweigen und können bei Verstoß zu arbeitsrechtliche Konsequenzen führen. :D
Wir steigen ab, weil wir anscheinend den kleinsten Etat aller Zweitlisten haben und aus unseren wenigen Mittel nicht sonderlich viel machen können. :?