Jörn
Das dürfte wohl kaum nur ein Druckmittel sein. Die sind schon sehr weit. JP Morgan hat schon eine finanzierungszusage von Mrd gemacht. Amazon schon 4 Mrd für übertragjngsrechte. Die amerikanischen eigentümer sind dem europäischen Ligasystem überdrüssig und wollen vor allrm ihr eigenes ding machen so nur die vereine was zu sagen haben und sie alles geld selbst kriegen und nicht son huppy fluppy mit uefa die ein grosteil absahnt, mit kleinen vereinen teilen, sich ständig an regeln halteb, financiaö fair play, nationalspieler abstellen etc.und die südeuropäer sind tlw kurz vor der pleite spätestens seit corona.
Das ist viel mehr als eine drohkulisse. Dieses mal ziehen sie es durch. Ist nur die Frage ob die gegenseite durchzieht. Steht die Super League erstmal, würde eine Sperre der weltbesten Spieler für WM und EM fifa und uefa viel mehr weh tun, als den SL clubs. Und natürlich die Frage ob der ausschluss aus den nationalen ligen nur drohung ist.
Jonny
DIe UEFA bestimmt nicht über den Ausschluss aus den Nationalwettbewerben. Spielt aber keine Rolle, da alle relevanten Verbände bereits zugesichert haben, die angedrohten Strafen durchzuziehen, sobald sich Vereine für diese Super League entscheiden. Also irgendeine Form von Strafen wirds geben - am besten natürlich der komplette Ausschluss aus den nationalen Wettbewerben.
Fraglich ist auch, ob die Spieler das allesamt mittragen, sollte die UEFA die Sperre für die Nationalmannschaften durchziehen.
FCMFan1990
[quote=Jonny post_id=706030 time=1618856276 user_id=98593]
DIe UEFA bestimmt nicht über den Ausschluss aus den Nationalwettbewerben. Spielt aber keine Rolle, da alle relevanten Verbände bereits zugesichert haben, die angedrohten Strafen durchzuziehen, sobald sich Vereine für diese Super League entscheiden. Also irgendeine Form von Strafen wirds geben - am besten natürlich der komplette Ausschluss aus den nationalen Wettbewerben.
Fraglich ist auch, ob die Spieler das allesamt mittragen, sollte die UEFA die Sperre für die Nationalmannschaften durchziehen.
[/quote]
Nehmen wir mal an, es ist tatsächlich keine Drohkulisse, sondern bitterer Ernst.
UEFA/FIFA sitzen aus meiner Sicht am längeren Hebel. Sicherlich werden die CL und auch die großen nationalen Ligen kurzfristig Geld und Renommee verlieren. Auf mittlere Sicht würde sich die europäische Club- und Fankultur jedoch schnell wieder durchsetzen und auch die Einnahmen wieder steigen.
Dagegen die SL - 20 Vereine, davon 15 konstant. Ohne Ab- und Aufstiege. Spiele wohl hauptsächlich auf dem amerikanischen, asiatischen und arabischen Markt. Dürftige Stimmung in den Stadien. Retorte halt, vollkommen entkoppelt von den europäischen Wurzeln. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das schnell abnutzt. Und was ist dann?
Daran sollten diese Clubs auch denken. Eine schnelle Rückkehr in vorhandene Strukturen, wenn es mit der SL mal nicht so läuft, ist nicht garantiert.
Aber letztlich läuft es dann ggf. eh auf einen Kompromiss hinaus. JP Morgan wird eine halbe Milliarde mehr an UEFA und nationale Ligen zahlen und dafür lässt man die Clubs ziehen, ohne das es für die Clubs sonstige Konsequenzen hat.
Klehmchen
[quote="FCMFan1990"]
[quote="Jonny"]
[/quote]
Nehmen wir mal an, es ist tatsächlich keine Drohkulisse, sondern bitterer Ernst.
UEFA/FIFA sitzen aus meiner Sicht am längeren Hebel. Sicherlich werden die CL und auch die großen nationalen Ligen kurzfristig Geld und Renommee verlieren. Auf mittlere Sicht würde sich die europäische Club- und Fankultur jedoch schnell wieder durchsetzen und auch die Einnahmen wieder steigen.
Dagegen die SL - 20 Vereine, davon 15 konstant. Ohne Ab- und Aufstiege. Spiele wohl hauptsächlich auf dem amerikanischen, asiatischen und arabischen Markt. Dürftige Stimmung in den Stadien. Retorte halt, vollkommen entkoppelt von den europäischen Wurzeln. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das schnell abnutzt. Und was ist dann?
Daran sollten diese Clubs auch denken. Eine schnelle Rückkehr in vorhandene Strukturen, wenn es mit der SL mal nicht so läuft, ist nicht garantiert.
Aber letztlich läuft es dann ggf. eh auf einen Kompromiss hinaus. JP Morgan wird eine halbe Milliarde mehr an UEFA und nationale Ligen zahlen und dafür lässt man die Clubs ziehen, ohne das es für die Clubs sonstige Konsequenzen hat.
[/quote]
Auf die Gefahr gesteinigt zu werden. Aber was ändert sich denn wirklich? Zum Beispiel Champions-League. Mit Ausnahme von Bayern hat 2004 das letzte mal ein Nicht Super League Verein die CL gewonnen. Auch Außenseiter in Viertel- oder Halbfinals sind doch eher selten und in der Gruppenphase regen wir uns auf, wenn da Krasnodar, Midtylland, Donezk oder Salzburg spielen. Zumindest hat man oft das Gefühl.
Im Prinzip ist die Champions League doch schon die Super League, nur mit einem etwas anderen Modus und am Anfang jeder Saison zur Belustigung aller und Beruhigung der kleinen Ligen dürfen da ein paar Komparsen mitmachen.
Gleichzeitig dominieren die etablierten Mannschaften dank der CL-Gelder ihre nationalen Ligen und bis auf England gibt es kaum Abwechslung im Titelkampf. Seit 2010 sind nur noch Dortmund und Bayern Deutscher Meister geworden. Habt ihr da wirklich noch lange Bock drauf?
Vielleicht würde es dem Fussball ja sogar richtig gut tun, wenn diese Mannschaften aus den nationalen Wettbewerben wegfallen. Eine Bundesliga ohne Bayern und Dortmund hätte echt wieder ihren Reiz. Und ich glaube man muss sich nicht viel vormachen, wenn das Ding ordentlich anläuft und tatsächlich die Gelder generiert, die versprochen werden, dann sind auch ganz schnell Bayern, Dortmund und PSG mit von der Partie.
Sicherlich ist natürlich ein Sieg in der Champions League vielleicht nicht mehr ganz so bedeutend, wenn da 15 oder 20 Top Vereine fehlen. Aber wenn wir dann, ich spinne jetzt mal, da in der Champions-League nur noch nationale Meister drin haben, ist es wieder eine echte Champions League, und ohne die Top Clubs wäre wohl wirklich Spannung dabei, wenn da jedes Jahr wer anderes gewinnen kann.
Tödlich wäre es nur denke ich, wenn es die Super League gibt und die Vereine trotzdem noch national mitspielen. Dann geht die Kluft noch weiter auseinander und in der Champions League fehlen dann die Meister der Top Liegen und aus England startet vielleicht der sechst- oder siebtplatzierte in der Champions-League, während der Meister aus Österreich in der Quali gescheitert ist. Das wäre eine richtige Farce.
Jonny
Es ist doch gar nicht gewollt in der Super League irgendwelche Meister drin zu haben. Es geht um ein geschlossenes System der Reichen Clubs, nichts anderes. Kein Abstieg der Gründungsmitglieder, sprich du kannst die schlechsteste Saison ala Schalke in dieser Geld-Liga spielen und wirst trotzdem nicht rausgeschmissen. Das alles gründet sich auf dem Gedanken, dass diese Clubs eine feste planbare (riesige) Menge Geld scheffeln können, ohne sich jährlich für den großen Zirkus qualifizieren zu müssen.
Natürlich ist die aktuelle Champions-League schon langweilig und die geplante Reform for 2024 mit nochmal 100 Spielen mehr wird nochmal langweiliger - hauptsache viele Spiele, die viele Einschaltquoten bringen. Die Schere geht auch schon mit der CL stark auseinander, der krasse Unterschied ist nur, dass man das bisschen Underdog-Feeling, wenn ein unbekannter Club mal die großen aufmischt hier einfach NIE stattfinden kann.
miriiii
wenn es so wäre das die super mannschaften in ihrer eigenen super liga spielen und den rest in ruhe lassen (ausschluss aus alle anderen wettbewerben), dann wäre das ok und vlt auch allen [url=https://www.n-tv.de/sport/fussball/Die-Super-League-Nicht-jammern-Handeln-article22500741.html]geholfen[/url]..
ich glaube aber das wird nicht passieren, im Kicker gab es einen [url=https://www.kicker.de/super-league-der-basketball-zeigt-welches-chaos-dem-fussball-droht-802610/artikel]artikel[/url] in dem man lesen kann was passieren wird.. :(
die alten verbände haben alle teuere verträge abgeschlossen, daraus entsteht druck der letztlich zu irgendwelchen "lösungen" führt die keiner haben will..
FCM2030
[quote=Klehmchen post_id=706036 time=1618867856 user_id=8055]
Sicherlich ist natürlich ein Sieg in der Champions League vielleicht nicht mehr ganz so bedeutend, wenn da 15 oder 20 Top Vereine fehlen.
[/quote]
Ich glaube dass ein gewinn der CL ohne 20 topteams für viele clubs mehr wert wäre als ein ausscheiden im viertelfinal einer CL MIT diesen mannschaften ;)
Klehmchen
[quote="Jonny"]
Es ist doch gar nicht gewollt in der Super League irgendwelche Meister drin zu haben. Es geht um ein geschlossenes System der Reichen Clubs, nichts anderes. Kein Abstieg der Gründungsmitglieder, sprich du kannst die schlechsteste Saison ala Schalke in dieser Geld-Liga spielen und wirst trotzdem nicht rausgeschmissen.
[/quote]
Das habe ich sehr wohl verstanden und ganz ehrlich, ich würde das eben gar nicht schlimm finden. So einen Ausreißer wie Schalke legt doch keiner der Top-Clubs hin. Gut jetzt spielt Liverpool mal eine verhältnismäßig schlechte Saison in England, dann wird halt ein Scheich-Club Meister. In Spanien machen das seit fast 17 Jahren die 3 Top-Clubs unter sich aus. Spielt da einer grottig wird trotzdem kein Under-Dog Meister. In Deutschland ist es doch auch so. Selbst wenn die Bayern mal schlecht spielen und wir alle denken, dieses Jahr könnte es gehen, werden sie dann doch wieder Meister. In Italien ist es mehr als 20 Jahre her, dass der Meister nicht aus Turin oder Mailand kam.
Die Schere ist doch so groß geworden, dass es keine Außenseiter mehr gibt, die wirklich mal eine Chance auf einen Titel haben.
Da muss man sich doch als Fussball-Fan schon fragen, ob wir das auf Dauer so behalten wollen. Und alle aktuellen Systeme, die wir haben und auch die Reformen ändern doch daran nichts mehr. Die großen Clubs haben so ein riesiges Vermarktungspotential, dass die immer alle ausstechen. Da kannst nur noch mit einem Scheich oder Brausemillionen in die Nähe kommen. Und wenn das passiert, meckern auch bloß alle.
Warum lassen wir dann nicht einfach die großen, abgehobenen Vereine ziehen? Lass Sie doch ihre Spiele für Asien und Nordamerika austragen. Wer ist denn darüber traurig? Gut vielleicht ein paar Fans dieser 15-20 Topvereine. Aber jeder andere Fussballfan könnte doch froh sein, wenn die ihr Ding woanders machen.
miriiii
wenn man sich die aktuellen artikel zu Fiete Arp durchliest könnte man glatt heulen
und es zeigt sich mal wieder (wie so oft) das Bayern nichts am fußball liegt sondern nur die eigene dominanz (in D) im vordergrund steht. klar ist der HSV und der spieler mit schuld, allerdings sind hier die motivationen zumindest redlich..
es ist wie es ist, ich hoffe Fiete macht keine abstriche beim geld, wenn Bayern ihn nicht verliehen bekommt (und dabei das gehalt weiter trägt) sollte Fiete seinen vertrag aussitzen und dann mit 23 noch mal neu anfangen..
so wie sich die berichte lesen scheint er absolut in ordnung zu sein und wenn er darf würde er bestimmt in Liga 1,2,3 oder 4 anfangen zu dem dann da üblichen geld (ausgesorgt hat er ja)
Andy-FCM
Ich würde so eine neue Superleague sehr begrüßen, wenn sie RB da hin verfrachten würden. Dann kann sich der Matteschis mit den reichsten der Welt treffen und zusammen ne Brause trinken und wir müssen uns die Lobhudeleien der ÖR in unseren Sportsendungen nicht meh anhören, von wegen tolle "Arbeit".
bluesky
Um welchen Verein es hier geht, ist sekundär. Es sind solche Meldungen an sich, die mich ziemlich schaudern lassen:
[url=https://www.kicker.de/windhorst-sprecher-fritzenkoetter-35-millionen-nachweislich-ueberwiesen-808798/artikel]Windhorst-Sprecher: "35 Millionen nachweislich überwiesen" - kicker[/url]
Bolle65
[quote="cherubim"]
lesenswertes gibt es dort ja nicht so viel, aber das fasst schon gut zusammen und macht nachdenklich:
[url=https://www.gmx.net/magazine/sport/fussball/moderne-fussball-einzige-zumutung-schaut-36202782]Der moderne Fußball, eine einzige Zumutung: Warum schaut Ihr Euch das noch an? | GMX[/url]
[/quote]
Spätestens seit Hoyzer, anno 2005, hätte jeder/jede/jedwede "Fan" Bescheid wissen k ö n n e n .
Andy-FCM
Ich habe das gerade gelesen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_91094942/bundesliga-fanschwund-im-deutschen-fussball-die-lustfrage.html
[size=120][font=Times New Roman, serif]So ein kleines Bisschen habe ich im HKS auch das Gefühl. Im Aufstiegsjahr unter J. Härtel war die durchschnittliche Zuschauerzahl ca. 3000 höher…meine ich. Kann natürlich in der 2. Halbserie noch kommen, aber ich glaube nicht daran. [/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif] [/font][/size]
Nový
[quote][color=#4b4b4b][size=120][font=arial, helvetica, freesans, sans-serif] "Vielleicht hat sich der eine oder andere während der Pandemie selbst besonnen und erkannt, dass er auch ohne Fußball gut auskommt. Es ist jedenfalls nicht mehr die gleiche Gier da wie vor der Pandemie",[/font][/size][/color][/quote]
Interessanter Artikel. Umgekehrt hat auch der Fußball bewiesen, dass er ohne Fans (zumindest in den Stadien) zurechtkommt.
Alfons Zitterbacke
Hat er das? Ich glaube nicht ein verein konnte seinen umsatz oder gewinn wärend der pandemie erhöhen die meisten haben fette schulden gemacht
Nový
[quote="Alfons Zitterbacke"]
Hat er das? Ich glaube nicht ein verein konnte seinen umsatz oder gewinn wärend der pandemie erhöhen die meisten haben fette schulden gemacht
[/quote]
Japp - natürlich mit Ausnahmen. Zum Vergleich: Wie ist es dem FCM finanziell ergangen?
Alfons Zitterbacke
Ich weiß nur, dass wir es einzig und allein einem trainergott zu verdanken haben das uns unsere billigheimerei nicht in die 4. liga gebracht hat. Da kannst du dir selber ausmalen wie wir sonst finanziell dastünden.
Aber auch so bin ich mir sicher das wir ohne plandemie besser dastünden. Das ist aber nur spekulatius meinerseits 8-)
Andy-FCM
Aus dem Kicker
[url=https://www.kicker.de/bayern-und-katar-ich-habe-mich-richtig-geschaemt-877782/artikel?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE]Wie FCB-Fan Michael Ott das umstrittene Sponsoring beenden will[/url]
Andy-FCM
Nun wird auch aus einer 2. Richtung gegen den FCB geschossen. [url=https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_91164660/fc-bayern-kritik-vom-zentralrat-der-juden-wegen-dieser-partnerschaft.html]"Landauer würde sich im Grabe umdrehen"[/url].
Andy-FCM
Auf der Bayern JHV geht es richtig zur Sache. Da müssen wohl mal ein paar richtige Juristen den großmäuligen Vorstand richtig auseinandernehmen.
https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_91209802/jhv-des-fc-bayern-live-katar-streit-impf-chaos-co-bieten-zuendstoff.html