Plattfuß
[quote="Klehmchen"][quote="Plattfuß"][quote="bluesky"]
Haben eure auch so unnatürlich viele Hausaufgaben aufgekriegt? Bei uns scheint jeder Lehrer zu denken, sein Fach ist das einzige.[/quote]
Ja, bei meinen Patenkindern (1. und 4. Klasse) ist es auch extrem. Die Lehrer denken vielleicht, die Eltern oder die Betreuungspersonen haben Zeit für 5 Stunden Unterricht plus Hausaufgaben am Tag und das Know how. Dazu soll man wahrscheinlich auch noch das aufholen, wo die Lehrer hinterherhinken. [/quote]
Naja wie soll es denn anders gehen? Es sind ja keine Ferien. In der Schule würden die ja 5 Stunden Unterricht haben. Nun muss das halt zu Hause erledigt werden oder soll da jetzt ein Schuljahr einfach weggelassen werden?[/quote]
Ja, nur sind viele Eltern und andere Betreuungspersonen keine Lehrer und das zu Hause (mit zahlreichen Ablenkungen) keine Schule. Das daheim gelernt und gelehrt werden muss, ist klar. Es geht einfach um den Umfang.
Die Klassenlehrerin von der Kleinen (1. Klasse) war immer wieder Wochen am Stück krank. Meinst die haben da großartig was in der Schule gelernt? Da gab es meist Bilder zum Ausmalen.
Jetzt soll man daheim das Alphabet lehren und mehrere dutzende Seiten Übungen machen.
Das mache mal mit zwei Grundschulkindern in unterschiedlichen Klassenstufen und einem 1-jährigen Baby, das auch Aufmerksamkeit möchte.
Das sind keine 15-Jährigen, die sowas zum Großteil mit wenig Hilfe bewältigen können. In der Grundschule haben die Kinder Hummeln im Hintern...
knall_peng
[quote="fehlerkette"]
fehlerkette:Das wird wirklich schwierig und muss die KMK ( Kultusminister der Länder ) zeitnah entscheiden. Wenn allerdings Schulgesetze gekippt werden, müssen die Länderparlamente entscheiden.
1. Auf jeden Fall sollen alle Abschlüsse (Abi, Real, qual. Haupt ) auf Teufel komm raus durchgezogen werden. Wie ? Ich spekuliere mal : Hausarbeiten, Einzelkonsultationen, schr. und mündl. Einzelprüfungen . Leider erlaubt die fehlende Infrastruktur und die Rechtslage in LSA keine Online-Prüfungen.
2. Problem bleibt die Versetzungsentscheidung in allen anderen Klassen. Ohne Unterricht und Bewertung kann man keinen sitzen lassen, das Schuljahr komplett zu annullieren und zu wiederholen ist volkswirtschaftlich nicht tragbar, also bleibt die Überweisung aller Schüler in den nächsten Schuljahrgang ohne Versetzungsentscheidung. Es sei denn, man fängt nach den Osterferien wirklich wieder an. Kann ich mir kaum vorstellen.[/quote]
Solln se dieses Jahr einfach mal ein paar Ferien einkürzen oder komplett streichen...
Plattfuß
[quote="fehlerkette"]Es sei denn, man fängt nach den Osterferien wirklich wieder an. Kann ich mir kaum vorstellen.[/quote]
Das kann ich mir auch kaum vorstellen.
Plattfuß
[quote="knall_peng"]Solln se dieses Jahr einfach mal ein paar Ferien einkürzen oder komplett streichen...[/quote]
Die einzigen Ferien, die man vor den Sommerferien noch streichen kann, sind die Pfingstferien Mitte bis Ende Mai. Da muss man erstmal abwarten, wie sich die Gesamtlage entwickelt und ob es realistisch ist, dass bis dahin der Schulbetrieb normal läuft, in Zeiten von Ausgangs"beschränkungen" und "Social Distancing"... Bis jetzt legen wir ja immer noch eine Schippe drauf.
Sioux
[quote="Deutscher"]... wie Sioux deswegen angehen und als Zynist in eine Ecke stellen?[/quote]
Wenn Menschenleben zu reinen Zahlen degradiert werden, ist es zynisch.
Duden (ist zwar Mainstream, sollte aber allgemein anerkannt sein):
[url=https://www.duden.de/rechtschreibung/zynisch][b]zynisch[/b][/url]
Adjektiv – a. auf grausame, den Anstand beleidigende … b. eine [b]gefühllose, mitleidlose[/b], menschenverachtende [b]Haltung [/b]…
Allerdings hat @Deutscher recht. Ja, ich habe mich im Ton vergriffen. Werde mich um Besserung bemühen.
demian
https://taz.de/Aus-Le-Monde-diplomatique/!5672479/?goMobile2=1583712000000
Eine Erklärung wie und warum es zu solch Ausbrüchen kommt.
Block 7 Fan
[url=https://www.welt.de/sport/article206713667/Coronavirus-Christian-Drosten-nimmt-dem-Fussball-alle-Hoffnung.html]Welt-Online[/url]
Hört sich alles gar nicht gut an
bluesky
Und da sage ich wieder: Aufpassen! Ich trage die Beschränkungen mit. Aber nicht, dass das ganze hier gleich zum Groß-Reine-Machen genutzt und auch unser Fußball "virenfrei" gemacht wird.
Schnatterinchen
[quote="Block 7 Fan"][url=https://www.welt.de/sport/article206713667/Coronavirus-Christian-Drosten-nimmt-dem-Fussball-alle-Hoffnung.html]Welt-Online[/url]
Hört sich alles gar nicht gut an
[/quote]
Überrascht mich nicht wirklich. :shh:
Vllt. sollte alles eingefroren werden und in genau 340 Tagen dort fortgesetzt werden, wo der Cut gesetzt wurde, wobei ich fast glaube, dass das nicht umsetzbar ist. :|
knall_peng
[quote="Plattfuß"][quote="knall_peng"]Solln se dieses Jahr einfach mal ein paar Ferien einkürzen oder komplett streichen...[/quote]
Die einzigen Ferien, die man vor den Sommerferien noch streichen kann, sind die Pfingstferien Mitte bis Ende Mai. Da muss man erstmal abwarten, wie sich die Gesamtlage entwickelt und ob es realistisch ist, dass bis dahin der Schulbetrieb normal läuft, in Zeiten von Ausgangs"beschränkungen" und "Social Distancing"... Bis jetzt legen wir ja immer noch eine Schippe drauf.[/quote]
Warum können die Sommerferien nicht gekürzt werden?
fehlerkette
[quote="knall_peng"]
Warum können die Sommerferien nicht gekürzt werden?[/quote]
Also für Abschlussprüfungen in Abschlussklassen durchaus vorstellbar. Ansonsten wären für den regulären Unterricht 3 oder 4 Wochen mehr nicht von Bedeutung.
MD-Reiner
[quote="Blechmatte"]Wie schon eine Seite zuvor falls Reiner es nicht gesehen hat
[youtube]Fx11Y4xjDwA[/youtube][/quote]
Zum Spaß würde ich jetzt sagen, der kann genau so schlecht rechnen, wie ich. Wenn er die Zahlen so weiter potenziert, sind wir in ein paar Wochen nicht mehr auf dem Planeten. Das kann schon deshalb nicht passieren, weil der Virus keinen Wirt mehr findet und sich "verabschieden" würde. Nur mal so gesagt.
Die aktuellen Zahlen sagen ja, dass die Kurve abflacht. Natürlich darf man nicht übermütig werden. Man kennt das von der anderen Grippe, geht man z.B. zu früh wieder zur Arbeit, kann es einen Rückfall geben und der kann schlimmer sein... Also weiterhin nichts übertreiben. Ich bin nach wie vor super optimistisch und teile keine Schwarzmalerei.
knall_peng
Die Kurve flach nur ab, weil am Wochenende nicht alle Bundesländer aktuelle Zahlen übertragen.
Warte auf morgen. Da werden die Zahlen nachgereicht.
MD-Reiner
[quote="demian"]https://taz.de/Aus-Le-Monde-diplomatique/!5672479/?goMobile2=1583712000000
Eine Erklärung wie und warum es zu solch Ausbrüchen kommt.[/quote]
Sehr guter Beitrag, wie ich finde. Ich bin richtig froh, wenn mehr in diese Richtung geschaut wird, um zu erkennen, was wir anrichten. Ich hoffe es dauert zu einer Einsicht nicht so lange, bis wir den point of no return überschritten haben. Ich würde den Beitrag in eine Reihe setzen mit diesem, schon von mir erwähnten, Interview- hier nochmals der link:
https://der-goldene-fruehling.de/
Ich hoffe und zähle auch auf die Jugend. Es ist quasie unsere einzige Chance. Früher waren das Studenten, aber wie sagte mir ein Dozent: Die interessiert doch nur noch, wie und wo sie einen uninahen Parkplatz für ihr Auto finden. Und was da geleert (kein Schreibfehler) wird, trägt nun auch nicht zu einer schnellen und gründlichen Änderung bei.
Klehmchen
[quote="Plattfuß"]
Das mache mal mit zwei Grundschulkindern in unterschiedlichen Klassenstufen und einem 1-jährigen Baby, das auch Aufmerksamkeit möchte.
Das sind keine 15-Jährigen, die sowas zum Großteil mit wenig Hilfe bewältigen können. In der Grundschule haben die Kinder Hummeln im Hintern...[/quote]
Das brauchst du mir nicht sagen. Das sieht bei uns nicht anders aus, nur dass meine Frau noch nebenbei Homeoffice erledigen muss und ich regulär meine 50-60 Stunden pro Woche arbeite.
Ich weiß also sehr wohl wie schwierig das ist. Aber wie soll es denn anders gehen? Da es ja immer noch Ecken gibt, wo Schüler kein Internet haben, kannste auch nicht über das Netz unterrichten.
Aber vielleicht trägt das ja jetzt auch mal etwas zur Anerkennung gewisser Berufsgruppen bei, wenn man jetzt sieht, was Lehrer tagtäglich leisten oder dass selbst einfache Kassierer für den Staatsbetrieb bei uns doch wichtiger sind als viele Großverdiener.
Die einzige Alternativlösung wäre in meinen Aufen jetzt nur ein paar Aufgaben zur Beschäftigungstherapie und dann als Ausgleich rigorises Einkürzen der Ferien ab dem Sommer um dieses und das nächste Schuljahr um die ausgefallenen Zeiten zu verlängern. Aber dann dürfte der Aufschrei brstimmt noch größer werden.
fehlerkette
Kannste schon deshalb nicht machen, weil Kinder niemals länger als 10 Wochen Schule am Stück durchhalten; von den überalterten Paukern ganz zu schweigen.
bluesky
[quote="MD-Reiner"][quote="demian"]https://taz.de/Aus-Le-Monde-diplomatique/!5672479/?goMobile2=1583712000000
Eine Erklärung wie und warum es zu solch Ausbrüchen kommt.[/quote]
Sehr guter Beitrag, wie ich finde. Ich bin richtig froh, wenn mehr in diese Richtung geschaut wird, um zu erkennen, was wir anrichten. Ich hoffe es dauert zu einer Einsicht nicht so lange, bis wir den point of no return überschritten haben. Ich würde den Beitrag in eine Reihe setzen mit diesem, schon von mir erwähnten, Interview- hier nochmals der link:
https://der-goldene-fruehling.de/
Ich hoffe und zähle auch auf die Jugend. Es ist quasie unsere einzige Chance. Früher waren das Studenten, aber wie sagte mir ein Dozent: Die interessiert doch nur noch, wie und wo sie einen uninahen Parkplatz für ihr Auto finden. Und was da geleert (kein Schreibfehler) wird, trägt nun auch nicht zu einer schnellen und gründlichen Änderung bei.[/quote]
Wie schwierig das wird - das die Jugend was bewegen kann - sieht man an der Klimabewegung. Ohne deren Anliegen jetzt hier inhaltlich zu diskutieren, kann man das daran schön beobachten. Da findet doch kaum eine Annäherung statt. Kommt man auf Arbeit usw. darauf zu sprechen, ist eine echte Diskussion kaum möglich. Endet meist schnell in persönlichen Greta-Abwertungen, weiteres Nachdenken wird abgeblockt. Es gibt dort keine Mitte.
Von daher leuchtet es mir ein, dass die 68er seinerzeit zu rigoroseren Dingen greifen mussten, um sich Gehör zu verschaffen.
Lünebomber
Es gibt in jeder Alterskohorte solche und solche, aber insgesamt hab ich nicht den Eindruck dass "die jungen" nachhaltiger leben als "die alten".
Bei Fleischkonsum mag das stimmen, bei in der Welt umherfliegen und Konsumverhalten (neues Smartphone mindestens alle 2 Jahre) stehen sie ihre Eltern und Grosseltern in den Schatten.
Arpi
[quote="Lünebomber"]Es gibt in jeder Alterskohorte solche und solche, aber insgesamt hab ich nicht den Eindruck dass "die jungen" nachhaltiger leben als "die alten".
Bei Fleischkonsum mag das stimmen, bei in der Welt umherfliegen und Konsumverhalten (neues Smartphone mindestens alle 2 Jahre) stehen sie ihre Eltern und Grosseltern in den Schatten.[/quote]
Verallgemeinerungen sind da nicht unbedingt zielführend.
Und das sich Verhalten mit den Zeiten ändern ist normal. Was dem einen heute sein Smartphone war dem anderen früher sein Auto.
Deutscher
Vorhin lief im Fernsehen wieder genau so eine Diskussion, wie sie derzeit oft geführt wird.
Ein Journalist zweifelt nicht an den jetzigen Maßnahmen, mahnte aber davor jetzt Leuten wie Drosten zuviel Macht zu geben, in dem
man eins zu eins seine Empfehlungen übernimmt. Was würde passieren, wenn wir nun die empfohlenen 6 Monate alles herunterfahren? Was macht das mit uns, unserem Alltag, unserem Leben und der Wirtschaft? Sofort wurde er auf diese Fragen pauschal mit den Bildern aus Bergamo abgebügelt. Fakt ist, wenn wir das über einen langen Zeitraum durchziehen, wird es irgendwann hässlich. Firmen gehen pleite, viele Menschen geraten in finanzielle Schwierigkeiten oder stehen vor dem Ruin, was dann wieder neue Probleme nach sich zieht. Man muss inständig hoffen, dass die Maßnahmen beispielsweise über 2-4 Wochen helfen. Passiert das nicht, werden die Politiker irgendwann vor ethisch schwierigen Fragen stehen.