Jörn
[quote="Rumburak"][quote="Klehmchen"]Die Zahl hat Jörn wahrscheinlich aus dem Bauch heraus interpoliert. Allerdings ist sie nicht aus der Luft gegriffen.
Die Fraktion "ist ja alles nicht so schlimm" plädiert ja für wenige bis gar keine Maßnahmen. Das entspräche dann ja doch einer relativ unkontrollierten Durchseuchung der Bevölkerung. Gehen wir davon aus, dass die Pandemie dann erst bei 60-70 Prozent Infizierten zur Ruhe kommt, hast du eben knapp 50 Millionen Infektionen. Bei einer Letalitätsrate von 1 Prozent sind das dann eben 500.000 Tote. Wobei man ja ehrlich sein muss und klar sagen muss, dass das selbst über einen Zeitraum von 1 Jahr viel zu viel für unsere Krankenhäuser wären und die Letalitätsrate aller Erkrankungen auf Grund qualitativ schlechter Behandlung steigen würde.[/quote]
Heute nun kamen weitere Studien auf den Tisch (Quellen gibt's in einigen Tageszeitungen), dass die hohen Todesraten vor allem in Gebieten mit einer starken Luftverschmutzung aufgetreten sind. Das ist sicherlich auch noch nicht endgültig bewiesen aber sollte es sich bewahrheiten, zeigt es ganz deutlich, dass man eben nicht einfach irgendwelche mathematischen Formeln aufstellen und dessen Ergebnisse dann pauschal auf alle Länder (Regionen) projizieren kann.
@Klehmchen und Jörn
Das Ding ist noch gar nicht richtig erforscht. Der Verlauf, Ursachen, regionale Besonderheiten usw. sind noch nicht abschließend wissenschaftlich geklärt aber Ihr verbreitet kräftig Panik mit Euren Zahlen, um vermeintlich Unwissende oder Unbelehrbare abzuholen. Ich empfinde das provozierend und differenzierte Meinungen dann auch noch in die "5 Phasen des Sterbens - Theorie"- Schublade packen zu wollen, als arrogant.[/quote]
Wobei es halt die Frage ist, liegt es wirklich an der Luftverschmutzung, was ja nicht unlogisch wäre bei ner lungenkrankheit oder ob es schlicht so ist, je dichter eine gegend besiedelt ist, desto schneller explodieren die infiziertenzahlen und je dichter eine gegend bewohnt ist, desto schlechter ist auch die luft.
Gilt Deutschland eigentlich als land mit sauberer Luft?
Btw das Land das inzwischen die meisten Tote je Einwohner hat ist Belgien (von san Marino abgesehen)
FCM-Fan.de
Na, wenn in Bayern - einem Land mit dem härtesten Führ... äh, Ministerpräsidenten und den strengsten Ausgangsbeschränkungen für die Untertanen - ab 9. Mai schon wieder Bundesliga möglich ist, scheint das Virus ja doch nicht so gefährlich zu sein.
knall_peng
Wenn da jetzt jemand raus findet, dass 99% der Corona infizierten mit Messer und Gabel essen, dann werden wir bald wieder mit den Händen essen.
MD-Reiner
[quote="knall_peng"]Wenn da jetzt jemand raus findet, dass 99% der Corona infizierten mit Messer und Gabel essen, dann werden wir bald wieder mit den Händen essen.[/quote]
Auf der Welt essen mehr Menschen mit dem Händen, wie mit Messer und Gabel. Ich versuche bei jeder Gelegenheit, auch mit den Händen zu essen. Natürlich mit gewaschenen Fingern, sonst gibts Ärger von Madame. Aber der Bezug zum Essen wird ein anderer, ich finds genial.
MD-Reiner
Zuerst einmal bin ich froh, dass es mit Schweden ein Land gibt, welches teilweise einen anderen Weg gegangen ist. So kann man später besser untersuchen, welche Möglichkeiten es denn als Option geben könnte. Bis jetzt sind ja leider Alternativvorschläge, selbst von gestandenen Virologen (m,w,d), nicht erwünscht. Jedenfalls nicht, wenn sie konträr zur Meinung von rki/Kanzlerin stehen. Das ist um so verwunderlicher, weil dauernd von Pluralismus geredet wird. Ich verstehe überhaupt nicht, wie man bei einem Thema, dass angeblich das Schlimmste seit dem 2. Weltkrieg ist, keinen "Runder Tisch" gebildet wurde. Befindet man sich immer noch in der totalitären Denkweise, dass in einer vermeintlichen Kriese es nur eine "starke" Hand richten kann? Hatten wir schon öfter, hat nichts gebracht (Gott sei Dank).
Natürlich ist Schweden nicht das Maß der Dinge. Viele Einwohner leben abseits von größeren Städten und fahren zum Einkaufen nur alle jubel Jahr in einen Supermarkt. Das wars dann aber auch schon als "Ausrede". Denn dann nimmt man einfach mal die Einwohnerzahl von Stockholm und macht eine Rechnung auf ala Lech. Ich wette, die müssten sich da schon fast ausgerottet haben, haben sie aber nicht. Es gäbe also noch viel aufzuarbeiten. Aber nicht nur bei den Zahlen, Untersuchungsmethoden und den beteiligten/verantwortlichen Protagonisten. Wieder einmal(!) müsste geklärt werden, welchen Sinn eine abhängige WHO macht. Und man müsste auch mal klären, wie man zukünftig mit Grippewellen umzugehen gedenkt. Denn egal welche Seite denn nun (mehr) Recht hat, wie soll das enden? Totalüberwachung? Impfzwang und damit die Beendung über seinen Körper frei entscheiden zu können, Einschränkung der persönlichen Freiheit bis zur totalen Entrechtung? Wollen wir das, unabhängig wie gefährlich ein Virus ist? Sollen doch die, die freiwillig Repressionen in Kauf nehmen, das auch so machen. Wäre doch ok. Impfen und gut. Dann sind sie geschützt- prima. Über die Ungeimpften muss dann niemand weinen, es ist eine freie Entscheidung. Und ja, so etwas gibt es schon!! Denken wir nur an Patientenverfügungen oder wie in verschiedenen Ländern üblich, ein Sterben mit Hilfe von Ärzten und Medikamenten. Es muss jedem selbst überlassen sein, wie er leben oder sterben will. Und der Staat hat dafür die Grundlagen zu schaffen. Das Grundgesetzt sollte das stützen. Und nein, ich möchte nicht, dass alle Intensivbetten mit ungeimpften Coronakranken belegt sind und dafür andere wichtige Op's verschoben werden müssen. Das ist nicht meine Intension, das sollte klar sein. Beides muss möglich sein. Was das kostet? Weiß ich nicht, ist mir auch egal. Woher das Geld kommen soll? Weiß ich auch nicht, ist nicht meine Aufgabe. So viele werden es ja wohl nicht sein, kann also keine große finanzielle Rolle spielen. Wer eine Überwachungsapp haben möchte- bitteschön. Wer nicht, der nicht. Wenn wir nicht akzeptieren, dass das jedem selbst überlassen sein sollte, dann sind wir wirklich nicht mehr weit von der Selbstaufgabe entfernt. Denn das wäre nur ein erster Schritt, weitere würden folgen. Immer mit der Begründung, man wolle unser Bestes und es gebe nur diesen einzigen Weg. Corona lehrt uns gerade mal wieder, dass dies nicht stimmen muss.
Jörn
Keine lust auf alles zu antworten aber wie immer lust zu rechnen. Deiner Bitte dazu komme ich nach.
944 Tote im Großraum Stockholm wären auf Deutschland hochgerechnet rund 33.000.
MD-Reiner
[quote="Jörn"]Keine lust auf alles zu antworten aber wie immer lust zu rechnen. Deiner Bitte dazu komme ich nach.
944 Tote im Großraum Stockholm wären auf Deutschland hochgerechnet rund 33.000.[/quote]
Ich verstehe jetzt nicht genau, was du gerechnet hast. Vor ein paar Wochen hast u.a. du vorgerechnet, wie viele Tote es in Deutschland geben würde, wenn man den lock down nicht eingeführt hätte. Es gäbe eine exponentiellen Anstieg. Hast du das jetzt für den Großraum Stockholm so angewendet über 4(!) Wochen? Sind das die 33000 Toten? Das wären ca. 1% der Einwohnerzahl von (Groß-) Stockholm.
Schade das du nicht alles liest!
Jörn
Nein. Einfacher dreisatz.
944 Tote auf 2,3 Mio einwohner, wären 33.000 bei 83 Mio Einwohner.
Der Rest wäre natürlich schwierig, weil es in jedem Land zu nen verschiedenen Zeitpunkt losging.
Peter Taubenrock
Ich finde Schwedens Weg, weniger heuchlerisch möglichen Toten gegenüber, muss man mal positiver erwähnen.
Bei den Herstellungsweisen und Herstellungswegen von Produkten für den westlichen Markt, geschaffen im asiatischen Raum, da sind uns doch die Begebenheiten, unter die geschufftet wird doch auch egal oder setzen Sie alle sich hier auch für die Rechte der Schwachen dort ein, wie für die Alten hier, wo bleibt die gleichberechtigte Nächstenliebe? Hauptsache der Artikel steigt hier nicht über 1,99€!
Interessant wirds, wenn die Schweden im Dezember das Gröbste hinter sich haben, all die anderen skandinavischen Staaten das aber so schleppend fabrizieren wie wir. Mal sehen, ob sie gegen eine zweite Welle immun sind.
Eine lustige Grafik tauchte ja zuletzt in den Sozialen Medien auf, in der es darum geht, dass es mehr Corona-Experten als Infizierte gäbe. Schmunzeln darf erlaubt sein, oder liebe Forumsgemeinde?
Rookie
[quote="Peter Taubenrock"]Eine lustige Grafik tauchte ja zuletzt in den Sozialen Medien auf, in der es darum geht, dass es mehr Corona-Experten als Infizierte gäbe. Schmunzeln darf erlaubt sein, oder liebe Forumsgemeinde?[/quote]
Aus den Millionen Trainern und Fußballlehrern sind jetzt eben Corona-Experten, Virologen und Epidimologen geworden. Umschulung hat funktioniert (danke Postillon ;))
Deswegen lese ich das hier auch mit sehr viel Interesse, um zu sehen, wie die Wandlung von Trainern und Managern zu Wissenschaftlern und Ärzten hier im Forum funktioniert hat......
Peter Taubenrock
Der Fachkräftemangel war also nur inszeniert?
Rumburak
Nun soll Drosten für seine zitiere herausragende Kommunikation einen mit 50.000 Euro datierten Preis bekommen.
Und guten Moderatorinnen wie Susi Brandt bleibt er verwehrt. Schade.
BART
Die Maskenpflicht für Sachsen-Anhalt ist offiziell. Ab Donnerstag muss jeder, der Bus und Bahn fährt, oder der in einem Geschäft einkaufen will, einen Mund- und Nasenschutz tragen. Das gab die Landesregierung am Dienstag bekannt. Dabei reiche auch ein Schal oder ein Tuch vor dem Gesicht.
[url=https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/live-pk-des-kabinetts-corona-mundschutzpflicht-offiziell---zoos-duerfen-wieder-oeffnen-36582844]https://www.mz-web.de/sachsen-anhalt/live-pk-des-kabinetts-corona-mundschutzpflicht-offiziell---zoos-duerfen-wieder-oeffnen-36582844[/url]
fischer
Na da legt die gute alte Sturmhaube ja nochmal ne richtige Karriere hin! :mrgreen:
thor30600
Offenes Mikrofon: Reporter sagt, die Todesrate ist 0,1 Prozent. Kollege sagt: Also ist es ein Betrug!!!
[youtube]VuXVNG7qJ6M[/youtube]
Rookie
[quote="Toralf"][url=https://www.nordkurier.de/ratgeber/mediziner-befuerchten-langzeitschaeden-durch-covid-19-2039120704.html]https://www.nordkurier.de/ratgeber/mediziner-befuerchten-langzeitschaeden-durch-covid-19-2039120704.html[/url]
[quote]Untersuchungen an Tauchern haben ergeben, dass Covid-19 selbst bei milden Verläufen schwere und langfristige Lungenschäden verursachen könnte.[/quote]
[/quote]
Aber das ist doch laut einigen Experten hier im Forum nur ne Grippe :think:
KirscheMD
Sieht halt jeder anders...
„ Die Deutschen müssten lernen, damit zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, "auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären", sagte Püschel.“
https://www.n-tv.de/panorama/Rechtsmediziner-fordert-neuen-Corona-Fokus-article21714584.html
KirscheMD
[quote="Toralf"]
Obduktionen wurden durchgeführt
[url=https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-obduktionen-103.html]https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-obduktionen-103.html[/url]
[quote][color=#000000][size=100][font=Thesis, helvetica, arial, sans-serif]"Die wenigsten Patienten hatten eine Lungenentzündung, sondern das, was wir unter dem Mikroskop gesehen haben, war eine schwere Störung der Mikrozirkulation der Lunge." Das heißt, der Prozess des Sauerstoffaustauschs funktionierte nicht mehr. "Man kann dem Patienten so viel Sauerstoff geben wie man will, der wird dann einfach nicht mehr weiter transportiert." Das erkläre auch, warum sich die Intensivmediziner so schwer tun bei der Beatmung.[/font][/size][/color][/quote]
[/quote]
Gut zitiert, dabei das wesentliche komplett weg gelassen :-)
„ Insgesamt seien an der Uni Basel bisher 20 (!!) Covid-19 Verstorbene obduziert worden, sagt Tzankov. Ihnen allen sei gemein, dass sie Bluthochdruck hatten...
Ein Großteil der Patienten, so Tzankov, sei zudem deutlich übergewichtig gewesen, mit einem Body-Mass-Index von höher als 30, zum Teil auch bis 60. Ein Drittel der Patienten habe an Diabetes gelitten, 70 Prozent seien mit vorgeschädigten Herzkranzgefäße belastet gewesen, sagt Tzankov. “
Ja, naja...
darkiii
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/coronavirus-minister-der-bundesregierung-wollen-nicht-auf-gehalt-verzichten-70186772.bild.html
Wundert mich überhaupt nicht.....
Mehr muss man zu den Witzfiguren nicht mehr sagen.
KirscheMD
[quote="Toralf"]@Kirsche
Die Risikogruppe ist ja bereits bekannt, daher fand ich das nicht erwähnenswert. Man soll ja auch keine vollständigen Zitate von Pressetexten machen.[/quote]
Ist doch nicht böse gemeint Toralf. Daher auch der Smiley.