Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]RKI link, Seite 3 unten
zeitlicher Verlauf Krankheitsbeginn
Diese Grafig zeigt anschaulich, dass schon vor dem Beginn der Zwangsmaßnahmen am 22.3. einen seitlichen Verlauf gab, so ab 13.03. Noch interessanter aber ist, das ab ca. 25.03. die Kurve stark abfällt. Da konnten die Maßnahmen der Politik noch gar nicht gewirkt haben. [/quote]
Dir ist aber schon bewusst, dass Kitas und Schulen in ganz Deutschland letztmalig am 13.03.2020 richtig offen waren und fast 14 Tage vor dem Lockdown geschlossen wurden und es damit ab 16.03.2020 ja schon zu einem vorgezogenen Lockdown gekommen ist, weil viele Eltern zu Hause bleiben mussten und auch Krankenhäuser da schon anfingen ihren Regelbetrieb herunterzufahren. Sollte man jetzt auch nicht unberücksichtig lassen.
thor30600
[attachment=0]Grippesaisons.jpg[/attachment]
darkiii
[quote="thor30600"]Grippesaisons.jpg[/quote]
*daumenhoch*
Jörn
Tja lustig. Die 4.500 todesopfer bei corona werden nicht geglaubt obwohl alle getestet wurden. Die 25.000 todesopfer bei grippe werden ohne weiteres als argumentation genommen, obwohl davon nur 1.600 getestet wurden und der rest geschätzt. Bin dann schonmal gespannt wenn in einem Jahr die gleiche stelle die wirkliche corona tote schätzt, ob dass dann auch akzeptiert wird.
Hier nochmal der hinweis, spanien, Italien und Frankreich sind jeder bei 20.000 toten (Dunkelziffer nicht mitgezählt) und die haben alle weniger einwohner als Deutschland. Spanien sogar fast die Hälfte der Einwohner Deutschlands. Und die stehen alle immer noch am anfang der pandemie. Die täglichen todeszahlen wollen überall nicht unter 500/Tag fallen.
Nur weil Deutschland aus irgendwelchen Gründen bislang deutlich besser abschneidet, ist das kaum entspannend.
Magdeburg56
[quote="darkiii"][quote="thor30600"]Grippesaisons.jpg[/quote]
*daumenhoch*[/quote]
und nun haben wir Heuschnupfen :mrgreen:
Ich hoffe ihr zwei bleibt Gesund. Aber ihr könnt beruhigt sein, Corona ist eine Lungenkrankheit und geht nicht aufs Gehirn :wave:
Deutscher
[quote="Jörn"]Hier mal ein paar Zahlen
https://www.instagram.com/p/B-xNQBUKX7M/
Ansonsten weise ich mal auf die 5 Phasen des Sterbens hin. Die gibts ja nicht nur beim eigenen Tod sondern auch bei anderen unheilvollen Nachrichten. Erinnert mich hier ein wenig dran
Die erste Phase ist die Leugnung. Erst leugnet man dass es schlimm wird, so viel tote sinds ja nicht. Dann schossen die zahlen in die höhe und dann leugnete man dass die zahlen stimmen.
Ist also ne all zu menschliche und normale reaktion bei schlechten Nachrichten zu sagen: nein. Das stimmt nicht, das kann einfach nicht sein.[/quote]
An der Stelle steige ich dann aus.
MD-Reiner
[quote="Klehmchen"][quote="MD-Reiner"]RKI link, Seite 3 unten
Diese Grafig zeigt anschaulich, dass schon vor dem Beginn der Zwangsmaßnahmen am 22.3. einen seitlichen Verlauf gab, so ab 13.03. Noch interessanter aber ist, das ab ca. 25.03. die Kurve stark abfällt. Da konnten die Maßnahmen der Politik noch gar nicht gewirkt haben. [/quote]
Dir ist aber schon bewusst, dass Kitas und Schulen in ganz Deutschland letztmalig am 13.03.2020 richtig offen waren und fast 14 Tage vor dem Lockdown geschlossen wurden und es damit ab 16.03.2020 ja schon zu einem vorgezogenen Lockdown gekommen ist, weil viele Eltern zu Hause bleiben mussten und auch Krankenhäuser da schon anfingen ihren Regelbetrieb herunterzufahren. Sollte man jetzt auch nicht unberücksichtig lassen. [/quote]
Ok, aber die geschlossenen Kitas können nicht für den seitlichen Verlauf verantwortlich sein. Es waren auch eure Aussagen, dass die Inkubationszeit sehr lang ist.
Ab 25.03. fällt die Kurve stark, daher verstehe ich die Verlängerung der Maßnahmen nicht. Sie sind nicht glaubwürdig.
Ja auch die von mir rausgesuchte Grafik ist nicht für alle Fälle anwendbar oder für alle Aussagen nützlich. Aber sie ist um Längen besser, wie Kurven über gemeldete Falle, Kurven über das Meldedatum. Denn für diese Kurven benötigt man weitere Daten, wie Anzahl der Tests, Genesene, usw. Aber die Diskussion hatten wir ja schon. Diese Kurven verbreiten Angst und besitzen eigentlich die geringste Aussagekraft.
MD-Reiner
[quote="lavrence"][quote="Jörn"]Ja du hast den link über herrn seeck nicht richtig gelesen. Er hat [b]keine ergebnisoffene studie[/b] gemacht. Er hat sie durchgeführt um zu beweisen wie ungefährlich der Virus ist.[/quote]
[size=100][font=Arial]"[color=#333333]Storymachine hielt sich zunächst auch bedeckt, was die Finanzierung ihrer Arbeit in dem Projekt angeht. Gegenüber "Meedia" teilte Jessen mit, ein Teil der Kosten für die PR-Arbeit werde von Partnern übernommen...[/color][/font][/size][color=#333333][size=100][font=Arial]Die Deutsche Glasfaser und Gries Deco Company sollen Jessen zufolge 30.000 Euro in den Topf geworfen haben. Das ist durchaus heikel, denn die Gries Deco Holding GmbH ist vor allem im Einzelhandel aktiv, verkauft in DEPOT-Filialen Wohnaccessoires und Kleinmöbel, dürfte also aufgrund aktuell wegen geschlossener Läden starke Verluste machen und damit ein Interesse an einer schnellen Lockerung der Einschränkungen haben, wie von den Forschern auch in der Pressekonferenz empfohlen..."[/font][/size][/color]
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/Heinsberg-Fragwuerdige-Arbeit-von-Storymachine,heinsbergstorymashine100.html[/quote]
Na lavrence, bist du ein Verschwörungstheoretiker geworden? ;-)
[i]Traue keiner Statistik...[/i]
Ja, soetwas soll es geben. Jemand nimmt Geld und ist danach in einem Interessenkonflikt. Ich hoffe, du prüfst mal mit vergleichbarer Akrebie, welche Geldflüsse so zum RKI und zur WHO gehen. Und bist anschließend ebenso kritisch. Denn dagegen ist der Geldbetrag für die Studie des Prof. Seeck nur peanuts. Und dann verweise ich nochmals auf das video von cherubim.
Mehr gibt es nicht zu sagen.
Jörn
[quote="MD-Reiner"][quote="Klehmchen"][quote="MD-Reiner"]RKI link, Seite 3 unten
Dir ist aber schon bewusst, dass Kitas und Schulen in ganz Deutschland letztmalig am 13.03.2020 richtig offen waren und fast 14 Tage vor dem Lockdown geschlossen wurden und es damit ab 16.03.2020 ja schon zu einem vorgezogenen Lockdown gekommen ist, weil viele Eltern zu Hause bleiben mussten und auch Krankenhäuser da schon anfingen ihren Regelbetrieb herunterzufahren. Sollte man jetzt auch nicht unberücksichtig lassen. [/quote]
Ok, aber die geschlossenen Kitas können nicht für den seitlichen Verlauf verantwortlich sein. Es waren auch eure Aussagen, dass die Inkubationszeit sehr lang ist.
Ab 25.03. fällt die Kurve stark, daher verstehe ich die Verlängerung der Maßnahmen nicht. Sie sind nicht glaubwürdig.
Ja auch die von mir rausgesuchte Grafik ist nicht für alle Fälle anwendbar oder für alle Aussagen nützlich. Aber sie ist um Längen besser, wie Kurven über gemeldete Falle, Kurven über das Meldedatum. Denn für diese Kurven benötigt man weitere Daten, wie Anzahl der Tests, Genesene, usw. Aber die Diskussion hatten wir ja schon. Diese Kurven verbreiten Angst und besitzen eigentlich die geringste Aussagekraft.[/quote]
Das problem ist ja dass eine ansteckungsquote von 1 ja keine Verbesserung bedeuten würde. Ein halten dieser Quote würde halten bedeuten den rest des jahres so 200 Tote pro Tag. Wären dann auch über 50.000.
Gut da könnte man fast mitgehen zu sagen. Wenn alles so bleiben würde wie es jetzt ist, wäre das alles händelbar.
Sagen wir mal, man würde sagen. Ok das ist eine größenordnung für die es sich nicht lohnt das Wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Leben zu opfen.
Dann hätte man halt immer noch das Problem dass nur eine ganz kurze zeit, wo die ansteckungen bei 2 oder 3 liegen würde, ausreicht um in die phase zu kommen wo nichts mehr zu händeln ist. Selbst wenn man innerhalb von einer woche die quote wieder auf 1 senkt, würde das ja auch nur bedeuten, dass wir das hohe niveau wo wir nichts im griff haben beinehalten und sich nichts bessert.
Halt wie in italien und spanien, wo es ja ein wirkliches ausgehverbot gibt und auch ein verbot zu arbeiten es gab bzw gibt und es einfach nur seeeehr langsam besser wird.
Oder anders ausgedrückt, jetzt lockern kann bedeuten in 1-2 Monaten alles noch viel länger und fester schließen.
MD-Reiner
[quote="Jörn"]Tja lustig. Die 4.500 todesopfer bei corona werden nicht geglaubt obwohl alle getestet wurden. Die 25.000 todesopfer bei grippe werden ohne weiteres als argumentation genommen, obwohl davon nur 1.600 getestet wurden und der rest geschätzt. Bin dann schonmal gespannt wenn in einem Jahr die gleiche stelle die wirkliche corona tote schätzt, ob dass dann auch akzeptiert wird.
Hier nochmal der hinweis, spanien, Italien und Frankreich sind jeder bei 20.000 toten (Dunkelziffer nicht mitgezählt) und die haben alle weniger einwohner als Deutschland. Spanien sogar fast die Hälfte der Einwohner Deutschlands. Und die stehen alle immer noch am anfang der pandemie. Die täglichen todeszahlen wollen überall nicht unter 500/Tag fallen.
Nur weil Deutschland aus irgendwelchen Gründen bislang deutlich besser abschneidet, ist das kaum entspannend.[/quote]
Nix ist lustig.
Wer leugnet die Anzahl Toten? Es wird bezweifelt, dass alle Toten an Corona gestorben sind.
Und ja, die 25000 Toten aus einer früheren Grippesaison sind geschätzt. Niemand bezweifelt das. Aber du weißt sicher auch, dass dies eine [u]vorsichtige Schätzung[/u] des rki war. Was sagt uns das?
Weltweit handelt es sich um das gleiche Virus und ist somit gleich gefährlich. Die Antwort ist also nicht, dass es zwangsläufig gefährlich ist, weil die von dir aufgezählten Länder höhere Todeszahlen haben. Die Frage muss lauten, was ist in diesen Ländern anders als z.B zu Deutschland. Wenn du dich mal intensiv mit möglichen Gründen beschäftigst, wirst du auch auf nachvollziehbare Erklärungen stoßen. Und du wirst feststellen, dass diese Länder bei Grippewellen schon immer mehr Probleme hatten, wie der Norden von Europa.
Und noch mal zurück zu Schweden. Es wäre eine Milchmädchenrechnung, nur die Einwohnerzahlen von anderen Ländern ins Verhältnis zu setzen um zu sagen, der Schwedenweg (und von anderen Ländern) taugt nichts. Denn, so makaber es klinkt, abgerechnet wird zum Schluss.
Ich habe auch eine gute Nachricht: Die Grippewelle ist für mich vorbei. Anst hatte ich zu keinem Zeitpunkt. Jedenfalls nicht mehr, wie jedes Jahr. Nun hoffe ich, dass die unsäglichen Einschränkungen bald entfallen. Aber wer weiß das schon.
MD-Reiner
[quote="Jörn"][quote="MD-Reiner"][quote="Klehmchen"]
Ja auch die von mir rausgesuchte Grafik ist nicht für alle Fälle anwendbar oder für alle Aussagen nützlich. Aber sie ist um Längen besser, wie Kurven über gemeldete Falle, Kurven über das Meldedatum. Denn für diese Kurven benötigt man weitere Daten, wie Anzahl der Tests, Genesene, usw. Aber die Diskussion hatten wir ja schon. Diese Kurven verbreiten Angst und besitzen eigentlich die geringste Aussagekraft.[/quote]
Das problem ist ja dass eine ansteckungsquote von 1 ja keine Verbesserung bedeuten würde. Ein halten dieser Quote würde halten bedeuten den rest des jahres so 200 Tote pro Tag. Wären dann auch über 50.000.
Gut da könnte man fast mitgehen zu sagen. Wenn alles so bleiben würde wie es jetzt ist, wäre das alles händelbar.
Sagen wir mal, man würde sagen. Ok das ist eine größenordnung für die es sich nicht lohnt das Wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Leben zu opfen.
Dann hätte man halt immer noch das Problem dass nur eine ganz kurze zeit, wo die ansteckungen bei 2 oder 3 liegen würde, ausreicht um in die phase zu kommen wo nichts mehr zu händeln ist. Selbst wenn man innerhalb von einer woche die quote wieder auf 1 senkt, würde das ja auch nur bedeuten, dass wir das hohe niveau wo wir nichts im griff haben beinehalten und sich nichts bessert.
Halt wie in italien und spanien, wo es ja ein wirkliches ausgehverbot gibt und auch ein verbot zu arbeiten es gab bzw gibt und es einfach nur seeeehr langsam besser wird.
[b]Oder anders ausgedrückt, jetzt lockern kann bedeuten in 1-2 Monaten alles noch viel länger und fester schließen.[/b][/quote]
Könnte sein. Aber ich sage auch, das übertriebene Eingesperrtsein hat uns viel, viel Immunität gekostet. Welchen Einfluss das bei wieder steigenden Zahlen hätte, wäre sicher interessant zu wissen. Und damit schließt sich teilweise auch der Kreis zu Ländern wie Schweden. Wir werden es sehen.
Es soll ja Virologen geben, die haben schon vor 4-5 Wochen gesagt, schützt die Alten. Aber schließt nicht die Tür, das ist nicht nötig, sonst wird es vielschichtige Probleme geben.
sgt.strong
[quote="MD-Reiner"]
Es soll ja Virologen geben, die haben schon vor 4-5 Wochen gesagt, schützt die Alten. Aber schließt nicht die Tür, das ist nicht nötig, sonst wird es vielschichtige Probleme geben.[/quote]
das müssen kluge menschen sein.
Peter Taubenrock
Eins ist Fakt, meine Quelle ist die einzig wahre.
Diese Quellendebatte erinnert mich an eine junge Studentin, die in unseren Reihen sehr oft Themen anbringt bzw. Meinungen von Autoren der Zeit. Sie besitzt ein Studentenabonnement.
Die Artikel klingen schon malerisch. Aber nur weil sie intellektuell daher kommen, woher kennen wir die Quellen der Autoren? Und vor allem die Seriösität?
Es ist ja klar, dass die Infektionszahlen jetzt leicht nach oben gehen werden mit jeder Lockerungsmaßnahme. Völlig logisch und im Rahmen durchaus angebracht/hilfreich.
Und dennoch wird es demnächst wieder mediale Aufschreie geben nach diesem logischen Anstieg aller Zahlen.
Ich freu mich schon auf die Talksendungen oder deren Titel demnächst.
"Haben wir zu früh gelockert?"
fischer
Rein sachlich gesehen gibt es folgende Optionen : 1. Mittelharte Maßnahmen über 2 - 3 Jahre hinweg wie jetzt in BRD; 2. Knallharte Maßnahmen inkl. anschl. Vollabschottung über ca 3 Monate, die zur "Austrocknung" des Virus führen wie in Südkorea, Teilen Chinas, Taiwan und Singapore. 3. Weiche Maßnahmen mit Hoffnung auf allg. Immunisierung bei relativ hohen Sterbezahlen wie in Schweden oder 4. Eine wirklich weltweite konzertierte Suche nach einem Impfstoff unter Aufhebung aller polit, ökon, und ideologischen Schranken, die in einem halben Jahr erfolgreich ist - in Verbindung mit1. Ich meine, die Lizenz zum Gelddrucken haben die USA, die EU und auch andere. Daran kanns nicht scheitern.
Jörn
4. Läuft ja eh parallel, egal welche der anderen Wege man geht.
Rookie
https://www.n-tv.de/panorama/Hat-Schweden-am-Ende-recht-gehabt-article21716911.html
Rumburak
[quote="Klehmchen"]Die Zahl hat Jörn wahrscheinlich aus dem Bauch heraus interpoliert. Allerdings ist sie nicht aus der Luft gegriffen.
Die Fraktion "ist ja alles nicht so schlimm" plädiert ja für wenige bis gar keine Maßnahmen. Das entspräche dann ja doch einer relativ unkontrollierten Durchseuchung der Bevölkerung. Gehen wir davon aus, dass die Pandemie dann erst bei 60-70 Prozent Infizierten zur Ruhe kommt, hast du eben knapp 50 Millionen Infektionen. Bei einer Letalitätsrate von 1 Prozent sind das dann eben 500.000 Tote. Wobei man ja ehrlich sein muss und klar sagen muss, dass das selbst über einen Zeitraum von 1 Jahr viel zu viel für unsere Krankenhäuser wären und die Letalitätsrate aller Erkrankungen auf Grund qualitativ schlechter Behandlung steigen würde.[/quote]
Heute nun kamen weitere Studien auf den Tisch (Quellen gibt's in einigen Tageszeitungen), dass die hohen Todesraten vor allem in Gebieten mit einer starken Luftverschmutzung aufgetreten sind. Das ist sicherlich auch noch nicht endgültig bewiesen aber sollte es sich bewahrheiten, zeigt es ganz deutlich, dass man eben nicht einfach irgendwelche mathematischen Formeln aufstellen und dessen Ergebnisse dann pauschal auf alle Länder (Regionen) projizieren kann.
@Klehmchen und Jörn
Das Ding ist noch gar nicht richtig erforscht. Der Verlauf, Ursachen, regionale Besonderheiten usw. sind noch nicht abschließend wissenschaftlich geklärt aber Ihr verbreitet kräftig Panik mit Euren Zahlen, um vermeintlich Unwissende oder Unbelehrbare abzuholen. Ich empfinde das provozierend und differenzierte Meinungen dann auch noch in die "5 Phasen des Sterbens - Theorie"- Schublade packen zu wollen, als arrogant.
thor30600
[quote="Rumburak"][quote="Klehmchen"]Kopfschüttel
[/quote]
Heute nun kamen weitere Studien auf den Tisch (Quellen gibt's in einigen Tageszeitungen), dass die hohen Todesraten vor allem in Gebieten mit einer starken Luftverschmutzung aufgetreten sind. Das ist sicherlich auch noch nicht endgültig bewiesen aber sollte es sich bewahrheiten, zeigt es ganz deutlich, dass man eben nicht einfach irgendwelche mathematischen Formeln aufstellen und dessen Ergebnisse dann pauschal auf alle Länder (Regionen) projizieren kann.
@Klehmchen und Jörn
Das Ding ist noch gar nicht richtig erforscht. Der Verlauf, Ursachen, regionale Besonderheiten usw. sind noch nicht abschließend wissenschaftlich geklärt aber Ihr verbreitet kräftig Panik mit Euren Zahlen, um vermeintlich Unwissende oder Unbelehrbare abzuholen. Ich empfinde das provozierend und differenzierte Meinungen dann auch noch in die "5 Phasen des Sterbens - Theorie"- Schublade packen zu wollen, als arrogant.
[/quote]
;!
Vor allem haben sie bis heute nicht erkannt/kapiert, dass alles was sie an Maßnahmen postulieren, dann [b][u]jedes Jahr[/u][/b] auf [u][b]jede Grippe[/b][/u] anwenden müssen!!
Interpolieren da als selbsternannte Experten völlig zusammenhangsloses unfundiertes wirres Zeug zusammen, welches max. aus unbewiesenen Annahmen stammt! Tse - Kopfschüttel - Jungs was treibt euch??
Klehmchen
[quote="MD-Reiner"]
Könnte sein. Aber ich sage auch, das übertriebene Eingesperrtsein hat uns viel, viel Immunität gekostet. Welchen Einfluss das bei wieder steigenden Zahlen hätte, wäre sicher interessant zu wissen. Und damit schließt sich teilweise auch der Kreis zu Ländern wie Schweden. Wir werden es sehen.
Es soll ja Virologen geben, die haben schon vor 4-5 Wochen gesagt, schützt die Alten. Aber schließt nicht die Tür, das ist nicht nötig, sonst wird es vielschichtige Probleme geben.[/quote]
Du magst ohne Frage Recht haben, dass uns das Immunität gekostet hat. Am schnellsten würde das ja gehen, wenn wir nichts machen und uns alle zum Ringelpitz mit Anfassen treffen. Aber auch da stellt sich dann die Frage, wieviel Tote kostet uns das dann vermeindlich und kann man die dann gegen ein halbes Jahr oder auch ein ganzes Jahr früher Aufmachen gegenrechnen. Das ist ja die Krux, womit sich die Politik beschäftigen muss. Man muss ein Gleichgewicht schaffen zwischen dem was wir bei zunehmenden Ausbreitung noch behandeln können und trotzdem genügend Immunität aufbauen. Da kann man sowohl in die eine als auch in die andere Richtung schnell über das Ziel hinausschießen. Wobei man einen Lockdown wohl wesentlich besser steuern kann als die Ausbreitung ohne Lockdown. Und das Ganze wieder einzubremsen ist viel schwerer als eine zu niedrige Infektionsrate wieder in Gang zu bringen.
Und wenn ich mir anschaue, wen ich so beim Einkaufen beispielsweise treffe, dann sind das eben nicht nur relativ junge Menschen, sondern auch sehr viele alte Menschen. Das ist jetzt natürlich nur subjektiv, aber da habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass die wirklich mehr auf sich aufpassen als vorher. Von daher weiß ich nicht, ob es wirklich so eine gute Idee ist, darauf zu setzen, dass sich insbesondere die Alten und Risikogruppen einfach nur etwas zurückhalten.
Zumal die Schweden ja gar keinen soviel anderen Weg gegangen sind, wenn man sich das anschaut. Da sind auch Schulen und Unis zu. Da sind auch Besuche im Altenheim verboten. Da gibt es auch keine Veranstaltungen mit mehr als 50 Leuten. Also das sind schon nicht wenig Einschränkungen. Und dann darf man eben nicht vergessen, dass es in Schweden viel weniger Orte gibt, wo eine hohe Bevölkerungsdichte herrscht und da wo es die gibt wie in Stockholm hatten sie auch deutlich mehr Fälle inklusive deutlich höherer Letalität als beispielsweise bei uns. Da kann man eher die Frage stellen, ob Schweden bewusst ein paar mehr tote Alte in Kauf genommen hat um das Leben für den Rest leichter zu machen. Auch sollte man nicht vergessen, dass es da beispielsweise keine Diskussion um Bargeld gibt und um Digitalisierung. Die sind da viel weiter. Auch das könnte helfen, während wir noch diskutieren, ob die 195. App im Handy jetzt zwei Daten zuviel sammelt und diese zum Staat schickt, statt zu Payback, Google oder Apple...
Das ist ein Weg, den man gehen kann ohne Frage. Zumal wir ja auch noch nicht wissen ob wir den 80jährigen einen Gefallen damit tun, wenn wir sie intensivmedizinisch versorgen und vielleicht auf jämmerlichen Niveau noch Jahre dann im Pflegeheim durchziehen. Aber das sind dann eben ethische Fragen, die bisher ja noch keiner so richtig beantworten wollte. Diese Frage wäre aber entscheidend, wenn wir darüber reden, dass wir jetzt schnell Immunität aufbauen wollen. Denn noch immer stehen wir ja ohne effektive Impfung und auch ohne gesicherte Therapie da. Das heißt man muss noch immer damit rechnen, dass viele alte, vorerkrankte Menschen verlieren werden, wenn wir zu schnell lockern. Und die haben dann eben die Wahl zwischen dem Risiko an Corona zu sterben oder auf eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben fast vollständig zu verzichten. Das entspricht ja in Kurzfassung dem schwedischen Modell.
Und man muss sich ja auch nichts vormachen. Wenn wir wieder lockern und zu einer Normalität zurückkehren, dann haben die Krankenhäuser auch keine 12, 13 oder 14.000 Intensivbetten mehr frei. Dann sind diese Betten wieder zügig Mangelware wie vor der Coronakrise, weil da eben andere Patienten drin liegen.
Solange wir also noch weiter den Weg gehen, dass wir irgendwie nach Möglichkeit jeden Bürger lebend durch diese Pandemie bringen wollen, gibt es eigentlich keinen anderen Weg als eine ganz langsame Lockerung, die bei Bedarf wieder angezogen wird, wenn es schlimmer wird. Das kann sich natürlich ändern sobald vorallem ein sicheres Medikament gegen Covid-19 verfügbar ist und man dann weiß, dass zwar viele Menschen erkranken könnten, man aber viele von denen auch schnell wieder von der ITS herunterbekommt. Das ist in meinen Augen noch viel wichtiger als ein Impfstoff, denn den kriegen wir doch frühestens marktreif in einem Jahr, wenn überhaupt.
Klehmchen
[quote="thor30600"][quote="Rumburak"][quote="Klehmchen"]Kopfschüttel
[/quote]
@Klehmchen und Jörn
[/quote]
;!
Vor allem haben sie bis heute nicht erkannt/kapiert, dass alles was sie an Maßnahmen postulieren, dann [b][u]jedes Jahr[/u][/b] auf [u][b]jede Grippe[/b][/u] anwenden müssen!!
Interpolieren da als selbsternannte Experten völlig zusammenhangsloses unfundiertes wirres Zeug zusammen, welches max. aus unbewiesenen Annahmen stammt! Tse - Kopfschüttel - Jungs was treibt euch??[/quote]
Zum einen solltet ihr vielleicht noch einmal lesen, was ihr kritisiert. Die Zahl von mir, war eine einfache mathematische Rechnung, die klar nachvollziehbar ist ohne dass ich gesagt habe, es kommt defintiv so. Und ja ich weiß das das Virus nur mäßig erforscht ist. Steht glaube ich auch erst gefühlt 100 mal in meinen Beiträgen. Sollte es da nur 99mal stehen entschuldige ich mich dafür.
Daraus aber jetzt Feldversuche an der eigenen Bevölkerung abzuleiten und zu sagen wir schauen mal was passiert, wenn wir das einfach ignorieren, finde ich eben hanebüchen. Zumal es kein Beispiel gibt, wo ein anderes Land das erfolgreich praktiziert hat ohne auf extrem viele Tests und Tracking via App zu verzichten.
Und ja ich habe mittlerweile verstanden, dass ihr den Unterschied zwischen Influenza und Corona nicht verstanden habt. Das musst du nicht jedes mal auf das Neue zeigen. Auch wenn das deine Meinung ist, meine ist es nicht. Und vor der Influenza kann man sich nun einmal mittels Impfung schützen, vor Corona nicht. Du kannst das Risiko also selber beeinflussen, ob du einen schweren Verlauf der Influenza bekommst oder nicht.
Ansonsten geht doch einfach mal in ein Krankenhaus und fragt die Jungs da, was die davon halten und ob sie jetzt an Corona genauso rangehen wie an die Influenza. Vielleicht hilft auch das einfach ein wenig.