MD-Reiner
Ja Andy-FCM, wer findet den Fehler? Verlasse dich einfach auf Jörn, der hat hier in der Corona"kriese" schon mehrfach bewiesen, dass er das mit dem Rechnen viel besser kann. :-)
Meine Anfrage hier, nach mehr Zahlen, z.B. wie viele Menschen an Influenza in de Jahren 2000 bis 2019 gestorben sind wurden abschlägig beantwortet.
Wenn man jetzt noch nach der Einwohnerzahl fragen würde bis hin zur Zeit der Spanischen Grippe, um einigermaßen ein Bild zu erhalten, dann wirds interessant.
Der Deutschlandfunk wirds auch blos nicht wissen. Dafür schreiben sie viel, wenn der Tag lang ist.
Ich habe vergeblich gesucht, wann wer in Schweden, auf welcher Grundlage, diese Aussage getätigt haben soll. Statistikbehörden gibt es viele, so wie auch bei uns. Denn beim Deutschlandfunk steht zwar :"Schweden meldet...", aber es gibt leider keinen Querverweiß. So ist das halt. Na irgendwer in Schweden wirds schon gewesen sein. Hauptsache eine schlechte Nachricht- der Angst wegen.
Wer keine Angst hat und 30 Minuten Zeit investieren möchte:
https://www.rubikon.news/artikel/die-hotspot-masche
DISASTER
Hab noch Zahlen für Schweden. In den ersten Wochen dieses Jahres starben dort pro KW im Ø ca. 1.800 Menschen. Mit Ausbruch der Pandemie stieg diese Zahl stark an. Insgesamt zog sich die erhöhte Sterblichkeit über gut sieben Wochen.
Die Höchstwerte:
KW 14 - 2.382
KW 15 - 2.568
KW 16 - 2.542
Zum Vergleich die Todeszahlen nach 26 Wochen in den letzten Jahren:
2020 - 50.186
2019 - 43.906
2018 - 47.057 (starke Grippewelle Anfang des Jahres)
2017 - 46.766
2016 - 44.982
MD-Reiner
[quote="DISASTER"]Hab noch Zahlen für Schweden. In den ersten Wochen dieses Jahres starben dort pro KW im Ø ca. 1.800 Menschen. Mit Ausbruch der Pandemie stieg diese Zahl stark an. Insgesamt zog sich die erhöhte Sterblichkeit über gut sieben Wochen.
Die Höchstwerte:
KW 14 - 2.382
KW 15 - 2.568
KW 16 - 2.542
2020 - 50.186
2019 - 43.906
2017 - 46.766
2016 - 44.982[/quote]
Danke für die Arbeit.
Nun bleibt die Frage, ist das beänstigend? Ist das nur auf C19 zurück zu führen? Sind die alle an oder auch mit C19 gestorben? Wie viele von der Übersterblichkeit waren vorher kern gesund? (Wäre auch mal gut für Deutschland zu wissen.) Hätten diese Zahlen einen totalen logdown gerechtfertigt, auch im Hinblick der Toten die durch einen logdown zu beklagen sind. Welche Rolle spielte die allgemeine Panik und Hysterie auch in Schweden, so dass OP's verschoben wwurden, die Menschen sich nicht in Krankenhäuser getraut haben? Halt die üblichen Fragen, auf die nicht geantwortet werden kann. Oder auf die man keine Antwort erhält.
Beim Anblick dieser Zahlen glaube ich nicht, dass Schweden eine Katastrophe erlebt hat. Also so eine, wie uns ereilen sollte, bzw. wie man es den Schweden nur allzugerne anhängen möchte. Nennen wir es für Schweden ebenfalls eine starke Grippewelle mit höheren Zahlen durch Hysterie und Angst.
Jetzt fällt mir vor Schreck ein, dass ich nicht einmal weiß, ob auch in Schweden ein Motoradfahrer tot von einem Baum "gekratzt" wird und falls der anschließende Corona-Test positiv ist, der auch in der Statistik mit eingeht. Und ich weiß auch nicht, ob man dies auch schon 2018 so gemacht hat mit Influenza? Ich hoffe doch, sonst wären die Zahlen vielleicht ganz andere. Fragen über Fragen.
MD-Reiner
[quote="DISASTER"]Hab noch Zahlen für Schweden. In den ersten Wochen dieses Jahres starben dort pro KW im Ø ca. 1.800 Menschen. Mit Ausbruch der Pandemie stieg diese Zahl stark an. Insgesamt zog sich die erhöhte Sterblichkeit über gut sieben Wochen.
Die Höchstwerte:
KW 14 - 2.382
KW 15 - 2.568
KW 16 - 2.542
2020 - 50.186
2019 - 43.906
2017 - 46.766
2016 - 44.982[/quote]
Danke für die Arbeit.
Nun bleibt die Frage, ist das beänstigend? Ist das nur auf C19 zurück zu führen? Sind die alle an oder auch mit C19 gestorben? Wie viele von der Übersterblichkeit waren vorher kern gesund? (Wäre auch mal gut für Deutschland zu wissen.) Hätten diese Zahlen einen totalen logdown gerechtfertigt, auch im Hinblick der Toten, die durch einen logdown zu beklagen sind. Welche Rolle spielte die allgemeine Panik und Hysterie auch in Schweden, so dass OP's verschoben wurden, die Menschen sich nicht in Krankenhäuser getraut haben? Halt die üblichen Fragen, auf die nicht geantwortet werden kann. Oder auf die man keine Antwort erhält.
Beim Anblick dieser Zahlen glaube ich nicht, dass Schweden eine Katastrophe erlebt hat. Also so eine, wie uns ereilen sollte, bzw. wie man es den Schweden nur allzugerne anhängen möchte. Nennen wir es für Schweden ebenfalls eine starke Grippewelle mit höheren Zahlen durch Hysterie und Angst.
Jetzt fällt mir vor Schreck ein, dass ich nicht einmal weiß, ob auch in Schweden ein Motoradfahrer tot von einem Baum "gekratzt" wird und falls der anschließende Corona-Test positiv ist, der auch in der Statistik mit eingeht. Und ich weiß auch nicht, ob man dies auch schon 2018 so gemacht hat mit Influenza? Ich hoffe doch, sonst wären die Zahlen von damals vielleicht ganz andere. Panik und Angst gab es damal auch nicht!
miriiii
https://www.scb.se/om-scb/nyheter-och-pressmeddelanden/lagsta-folkokningen-pa-15-ar-under-coronapandemin/
wenige Klicks und man findet das.. aber gut wenn man nur auf nicht "offiziellen Seiten" sucht muß man sich nicht wundern immer nur das gleiche zu finden
DISASTER
Falls du mich meinen solltest. Was willst du zum Ausdruck bringen?
MD-Reiner
[quote="miriiii"]https://www.scb.se/om-scb/nyheter-och-pressmeddelanden/lagsta-folkokningen-pa-15-ar-under-coronapandemin/
wenige Klicks und man findet das.. aber gut wenn man nur auf nicht "offiziellen Seiten" sucht muß man sich nicht wundern immer nur das gleiche zu finden[/quote]
[u][b]Übersetzt mit google:[/b][/u]
Minimale Bevölkerungszunahme in 15 Jahren während der Koronapandemie
2020-08-19 | Pressemitteilung
Die Koronapandemie scheint einen deutlichen Eindruck auf die schwedischen Bevölkerungszahlen zu hinterlassen. Laut neuen Statistiken von Statistics Sweden ist der Bevölkerungszuwachs im Jahr 2020 der niedrigste seit 15 Jahren. "In der ersten Jahreshälfte haben sich sowohl die Zuwanderungs- als auch die Geburtsüberschüsse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert", sagt der Statistiker Tomas Johansson.
Zum Jahreswechsel 2020 hatte Schweden 10.352.390 Einwohner. Dies ist eine Zunahme von 24.801 Personen seit Jahreswechsel.
- Dies ist der niedrigste Bevölkerungszuwachs in den ersten sechs Monaten des Jahres seit 2005, sagt Tomas Johansson, Bevölkerungsstatistiker bei Statistics Sweden.
Noch 2019 betrug die entsprechende Bevölkerungszunahme 51.004 Personen.
Die schwedische Bevölkerung wird an der Anzahl der registrierten Personen im Land gemessen. Die Summe wird durch Einwanderung und Auswanderung beeinflusst und davon, wie viele geboren werden oder sterben. In den ersten sechs Monaten des Jahres sind weniger Menschen eingewandert und mehr gestorben als in den letzten Jahren.
- Die Zahl der Todesfälle zu Beginn des Jahres 2020 war geringfügig niedriger als in den unmittelbar vorhergehenden Jahren. Dies änderte sich jedoch, als die Koronapandemie im Februar Schweden erreichte, sagt Tomas Johansson.
Übersterblichkeit
In der ersten Hälfte dieses Jahres starben in Schweden 51.405 Menschen. Dies ist die höchste Zahl von Todesfällen in den ersten sechs Monaten des Jahres seit 1869, als 55.431 Menschen starben. Es gibt auch 4.633 Todesfälle mehr als der Durchschnitt für die Jahre 2015–2019.
Statistik Schweden beschreibt die über dem Durchschnitt von 2015–2019 liegenden Werte als Übersterblichkeit. Im ersten Halbjahr 2020 lag die Sterblichkeitsrate bei 10 Prozent.
- Bei Männern lag die Übersterblichkeit bei 13 Prozent, bei Frauen bei 7 Prozent, sagt Tomas Johansson.
Die Zahl der Todesfälle stieg ab Ende März stark an und erreichte Mitte April einen Höhepunkt. Danach ging die Zahl der Todesfälle zurück, aber Ende Juni hatte Schweden immer noch eine geringe Sterblichkeitsrate.
Im April starben 10.543 Menschen, was 101,9 Todesfällen pro 100.000 Einwohner entspricht. Dies war die höchste Zahl an Todesfällen im Verhältnis zur Bevölkerung seit Januar 2000, als 9.822 Menschen starben, was 107,3 Todesfällen pro 100.000 Einwohner entsprach. (Die Berechnung ist standardisiert, damit Monate mit unterschiedlicher Anzahl von Tagen verglichen werden können.)
- In absoluten Zahlen müssen wir bis Dezember 1993 zurückgehen, um einen Monat mit mehr Todesfällen als im April 2020 zu finden. In diesem Monat starben 11.057 Menschen, sagt Tomas Johansson.
Natürliches Wachstum
Die hohe Zahl der Todesfälle in Kombination mit etwas weniger Geburten in den ersten sechs Monaten des Jahres führte zu einem halbierten Geburtsüberschuss im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2019.
In der ersten Jahreshälfte verzeichneten 112 Gemeinden einen natürlichen Bevölkerungszuwachs, dh mehr Geborene als Tote. 174 Gemeinden hatten einen Rückgang und 4 Gemeinden haben so viele Geburten wie Todesfälle, sagt Linus Garp, Bevölkerungsstatistiker bei Statistics Sweden.
Die Zuwanderung nach Schweden belief sich im ersten Halbjahr auf 36.058 Personen. Dies ist die niedrigste Zahl seit 2005.
- Gegenüber dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2019 ist dies ein Rückgang um 34,7 Prozent. Die Auswanderung war ebenfalls geringer als im Vorjahr, aber diese Verringerung war viel geringer, was bedeutet, dass der Einwanderungsüberschuss so gering ist, sagt Linus Garp.
Die Koronapandemie scheint auch das Liebesleben der Schweden beeinflusst zu haben. In den ersten sechs Monaten des Jahres ging die Zahl der Ehen im Vergleich zu den Vorjahren stark zurück. 16.390 Paare haben geheiratet, was einem Rückgang von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
- Dies ist die niedrigste Anzahl von Ehen in einem ersten halben Jahr während der gesamten 2000er Jahre. Gleichzeitig haben sich 12.999 Paare zur Scheidung angemeldet. Dies ist die höchste Zahl seit 2013, sagt Linus Garp.
Lesen Sie mehr in den Statistiknachrichten auf scb.se.
Fakten: Bevölkerungswachstum und Übersterblichkeit
Die Bevölkerungszunahme ist definiert als die Differenz zwischen der Bevölkerung am 31. Dezember 2019 und dem 30. Juni 2020.
Übersterblichkeit ist definiert als die Anzahl der Todesfälle im Verhältnis zur durchschnittlichen Anzahl der Todesfälle im entsprechenden Zeitraum im unmittelbar vorhergehenden Fünfjahreszeitraum. Die Wahl des Vergleichszeitraums beruht auf der Tatsache, dass die Zusammensetzung von Alter und Geschlecht sowie die Bevölkerungsgröße relativ unverändert sind.
miriiii
[quote="DISASTER"]Falls du mich meinen solltest. Was willst du zum Ausdruck bringen?[/quote]
nein, ich meine reiner, der hier plump versucht Fakten die ihm nicht passen zu diskreditieren.
MD-Reiner
[quote="miriiii"][quote="DISASTER"]Falls du mich meinen solltest. Was willst du zum Ausdruck bringen?[/quote]
nein, ich meine reiner, der hier plump versucht Fakten die ihm nicht passen zu diskreditieren.[/quote]
Ach und darauf kommst du, weil ich eine beliebige schwedische Seite nicht gefunden habe? A la bonne heure, oder wie wir Deutschen sagen: "Großes Kino".
:lol:
Übrings Hat der 1.FCM heue mit 6:1 gegen Lock Stendal gewonnen. :mrgreen:
miriiii
[quote="MD-Reiner"]
Ach und darauf kommst du, weil ich eine beliebige schwedische Seite nicht gefunden habe? A la bonne heure, oder wie wir Deutschen sagen: "Großes Kino".
:lol:
Übrings Hat der 1.FCM heue mit 6:1 gegen Lock Stendal gewonnen. :mrgreen:[/quote]
merkste selbst wa?
nicht mal in der Lage im i-net zu suchen, nicht mal in der Lage eine Quelle zu prüfen.. nur bei tichy und co rumhängen und glauben der schlauste zu sein.
MD-Reiner
Auch wenn ich mich wiederholen muss, da ich kein Experte bin, muß ich mir Informationen beschaffen. Dazu lese ich die VS, sehe Tagesschau, den Herrn Lanz und Frau Hayali, sehe Dokus wie " Profiteure der Angst", lese Tychi und Rubikon, wälze mich durch den Jungel vom www, mache Fehler, finde Erstaunliches, hinterfragen und ja, ich habe eine Meinung.
Mehr nicht. Das sie nicht zu deiner passt, ist doch nicht schlimm, oder? Ich finde jedenfalls nicht.
Hast du dafür meinen letzten link gelesen? Und was denkst du über diesen Artikel? Eine Antwort würde uns mehr helfen. Wir sind doch hier zum diskutieren, oder? Na gut, 1,2 Spitzen sind erlaubt, mach ich ja auch. ;-)
miriiii
der text in deinem link ist durch und durch schlecht. es ist einfach eine propaganda schrift. auf der Grundlage kann man nicht diskutieren. jeden satz kann man bemängeln. Behauptungen ohne Belege trotz 83 Quellen, wir wissen alle das man viel testet aber 1 absatz und 3 Quellen die nur sagen das man testet...
und so geht das immer weiter einige Quellenbelegte aussagen die irgendwie zusammengewirrt weden um dann in einer weder belegten noch logischen These enden. und überhaupt was will der uns sagen? ok kommt zur demo aber dann ich sehe da als Aussage nur drin das nicht verstanden wurde wie sich ein Virus verbreitet und wo die Gefahren liegen.
Magdeburg56
[quote="cherubim"]Nicht erschrecken am 10.09. , kann schonmal jeder üben.[/quote]
einfach Klasse :mrgreen:
Was kann man denn am 10.09. üben? Einen Aluhut aufsetzen? Die Maske abnehmen? Zur Party zu gehen? Tagesschau sehen?
Ist man nicht mal in der Lage dass zu schreiben was man meint? :roll:
Naja klingt ja schon nach Verschwörung :D
knall_peng
Jetzt mal ehrlich cherubim, was genau von dem was da aktuell alles durchs Netz geistert, glaubst du ganz persönlich, passiert denn am 10.09.?
fischer
Hatter doch geschrieben. Wir solln üben, nicht zu erschrecken.
Magdeburg56
[quote="cherubim"]Nicht erschrecken am 10.09. , kann schonmal jeder üben.[/quote]
... aber vorher ist er das zum über drann :mrgreen:
[quote="cherubim"]Am 29.08. kann jeder selbst nachzählen kommen.
[/quote]
... wir sollen üben, wie zählt man richtig :mrgreen:
sgt.strong
[quote="Magdeburg56"][quote="cherubim"]Nicht erschrecken am 10.09. , kann schonmal jeder üben.[/quote]
... aber vorher ist er das zum über drann :mrgreen:
[quote="cherubim"]Am 29.08. kann jeder selbst nachzählen kommen.
[/quote]
... wir sollen üben, wie zählt man richtig :mrgreen:[/quote]
du soltest dich mal selber zensieren.
miriiii
hier noch mal was zum lesen
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-bochum-studie-bei-guter-einhaltung-der-corona-regeln-weniger-tote-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200824-99-281808
sgt.strong
[quote="miriiii"]hier noch mal was zum lesen
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-bochum-studie-bei-guter-einhaltung-der-corona-regeln-weniger-tote-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200824-99-281808[/quote]
[color=#29293a][size=150][font=SZ Text, Georgia, Times, serif] Anfang Juni seien dafür in jedem Land rund [b]1000[/b] Personen ab 18 Jahren befragt worden. Von den insgesamt [b]7658 [/b]Teilmehmern[/font][/size][/color]
lesen kann man das ja. von einer befragung von 7658 leuten in ganz europa auf diese zahlen zu kommen und eine sterblichkeitsrate festzulegen ist schon sehr ambitioniert und das dann auch noch representativ zu nennen, mein lieber schwan.
miriiii
niemand hat gesagt das die Studie repräsentativ ist
so funktioniert Wissenschaft, man macht eine kleine Untersuchung und diese wird dann validiert und anschließend werden vergrößerte und erweiterte Untersuchungen gemacht..
im übrigen ist das mehr validiert als das zeug was manch andere hier schreiben..immerhin ist es schon im peer review