Lünebomber
Vollklimatisierte Räume könnten da verantwortlich sein und das Publikum sind da ja durchaus Leute vom Flugzeug (Mailand) in die klimatisierte Limousine, ins klimatisierte Appartement.
In "ärmeren" heissen Ländern hält es sich ja bisher in Grenzen, kann aber natürlich auch dran liegen dass es dort keine Ärzte und keine Labore gibt die testen.
Block 7 Fan
[quote="Lünebomber"]Vollklimatisierte Räume könnten da verantwortlich sein und das Publikum sind da ja durchaus Leute vom Flugzeug (Mailand) in die klimatisierte Limousine, ins klimatisierte Appartement.
In "ärmeren" heissen Ländern hält es sich ja bisher in Grenzen, [color=#c0392b]kann aber natürlich auch dran liegen dass es dort keine Ärzte und keine Labore gibt die testen.[/color][/quote]
Das ist wohl die wahrscheinlichere Variante, in der Türkei gibt es ja auch nur einen Fall. Sehr unwahrscheinlich
FCMFan1990
[quote="Lünebomber"]Vollklimatisierte Räume könnten da verantwortlich sein und das Publikum sind da ja durchaus Leute vom Flugzeug (Mailand) in die klimatisierte Limousine, ins klimatisierte Appartement.
In "ärmeren" heissen Ländern hält es sich ja bisher in Grenzen, kann aber natürlich auch dran liegen dass es dort keine Ärzte und keine Labore gibt die testen.[/quote]
Kann durchaus sein, wir wissen es zu diesem Zeitpunkt halt noch nicht.
Spannend dürften Länder wie Indien sein. Sehr viele Menschen auf engem Raum, sehr schlechtes Gesundheitssystem. Wenn dort das Virus nicht durchstartet, ist das ein starkes Indiz dafür, dass es sich unter wärmeren Klimabedingungen schwerer tut. Im Moment in Indien 62 Infizierte.
https://www.nzz.ch/international/experten-indisches-gesundheitswesen-ist-coronavirus-nicht-gewachsen-ld.1544864?utm_source=pocket-newtab
Klehmchen
[quote="Mecklenbörder"][quote="FCM-Fan.de"][quote="Mecklenbörder"]Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass 90% der Übertragungen des Virus in geschlossenen Räumen mit Temperaturen von 20 - 24° und geringer Luftfeuchtigkeit stattfinden und nicht im Freien.[/quote]
Wo kommen diese Zahlen her?[/quote]
Es gibt aktuelle Studien, die hoffentlich in den nächsten Tagen öffentlich gemacht werden.
Ein Hinweis auf kommerzielle Studien sei trotzdem erlaubt. Dort geht es um die [url=https://www.condair.de/medizinische-studien/ueberlebensfaehigkeit-von-coronaviren]Überlebensfähigkeit von Coronaviren[/url]
Und ja, dies trifft auch ähnlich auf die aktuellen SARS-CoV-2 zu.
Und auch wenn der Link hier schon gepostet wurde, zur Versachlichung noch einmal [url=https://www.zdf.de/politik/frontal-21/corona-zwischen-panik-und-pandemie-100.html]Corona und die Folgen[/url][/quote]
Ähm, du hast dir schon die Seite angesehen? Die Studie zur Überlebensfähigkeit zielt noch auf die altbekannten Coronoviren ab und stammt von 2009 und nein es scheint eben nicht auf SARS-COV-2 zuzutreffen. Und ohne irgendwen ans Bein pinkeln zu wollen, scheinen wirkliche Experten wie Virologen, die sich schon lange mit Coronaviren beschäftigen diese Ähnlichkeiten eben nicht mehr so zu sein. Man muss sich nur mal vorstellen mit welcher Arroganz sich Menschen, die vom Thema von berufswegen wenig bis keine Ahnung haben über Expertenmeinungen stellen wollen von Leuten die sich aktuell den ganzen Tag mit diesen Viren beschäftigen. Was genau befähigt zum Beispiel einen Herrn Gassen von der KBV sich als Corona-Virus Experte hinzustellen? Also gut er ist Arzt, aber ohne das jetzt abwertend sagen zu wollen, er ist Orthopäde. Der hat vielleicht Ahnung von künstlichen Gelenken und etwas Rheuma, aber was befähigt ihn fachlich dazu es besser zu wissen als Leute wie Drosten und Wieler samt ihren Mitarbeiterstäben?
Ich frag doch auch nicht meinen Klempner ob er mir was zur Statik meines Hauses sagen kann, nur weil er auch an meinem Haus rumwerkelt. Deswegen hat er doch nicht zwangsläufig Ahnung von Statik und wird es besser wissen als der Statiker, der das Haus mit geplant hat.
Klehmchen
[quote="Deutscher"]
Mich nervt das. Fakt ist, wir brauchen hier verschiedenen Meinungen. Lässt Du jetzt nur Leute entscheiden, die allgemein sehr ängstlich sind und häufig in ihren Reaktionen
überziehen ist das genauso wenig gut, als wenn Leute entscheiden, die das total relaxt sehen und gar nichts machen würden. Den Mittelweg zu finden, ist natürlich schwer, wenn ich[/quote]
Ne das brauchen wir nicht, zumindest nicht an Stellen, wo jetzt Entscheidungen getroffen werden müssen. Es kann nicht sein, dass die eine Hälfte der Bundesländer alles abriegelt und die andere Hälfte feiert eine Party. So etwas ist Schwachsinn und dann sind auch keine Maßnahmen mehr der Bevölkerung vermittelbar, egal wie strikt oder locker die Maßnahmen sind. Da kommen sich alle nur noch bescheuert vor.
Wir haben es mit einer neuer Erkrankung zu tun, die auch die Experten erst langsam beginnen zu verstehen und für die es bisher nur experimentelle Therapien gibt. Warum halten dann nicht einfach mal die Leute, die nichts davon verstehen ihre Klappe, wir lassen die Experten, die sich mit solchen Viren und Erkrankungen beschäftigen, ihre Meinung kund tun und was man machen müsste und dann hören wir einfach mal auf die bis wir es besser wissen? Warum genau sollen wir das Risiko eines exponentiellen Wachstums eingehen, wenn wir nicht wissen, ob wir die Leute dann noch versorgen können? Es ist ja nicht so, dass jede Woche 500 Erkrankungen dazu kommen. Nein die Zahl der Infektionen scheinen sich jede Woche zu verdoppeln. Wir stehen derzeit irgendwo zwischen 1500 und 2000 Erkrankten. Wenn wir jetzt weiter abwarten und uns das beispielsweise noch 4 Wochen anschauen, wie schlimm das nun kommt und wie die Isolierungsmaßnahmen in anderen Ländern so wirken und dann eine Bewertung vornehmen, ob wir das auch so machen, dann stehen wir in 4 Wochen bei 32.000 Infektion und hätten dann schon dreimal so viel wie die Italiener aktuell und die sind mit ihren 10.000 schon völlig überfordert.
Wenn man dann in 2 Wochen sieht, das das nichts bringt, dann kann man ja auch alle Abriegelungsmaßnahmen wieder aufheben. Aber wenn wir den Zug verpassen, dann können wir da nicht einfach in 4 Wochen wieder aufspringen und rückwärts fahren. Dann laufen wir zu Fuß einem ICE hinterher.
teiP
Scheint eher so das wir alle 3 Tage verdoppeln.
[url=https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca]https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca[/url]
Imo gute Zusammenfassung und Interpretation der bisherigen Zahlen/Fakten.
Nový
Die Fallzahlen von Australien sprechen eher dagegen, dass die Ausbreitung bei wärmeren Wetter eingedämmt wird. Die indischen Fallzahlen sprechen eher dafür. Denke aber, dass das Gesundheitssystem in Indien eine eher geringere Kontrolldichte auf CoVid19 hat.
ignite
Im Radio meinten sie heute das in den USA erst 11.000 Test durchgeführt wurden. Da ist es natürlich nicht sonderlich verwunderlich das sie eine geringere Anzahl an positiven Befunden haben. Ich denke das selbe gilt für viele andere Staaten wie z.B. Indien. Ohne Angabe über die Anzahl von durchgeführten Tests kann man die Fallzahlen eh nicht ausreichend interpretieren.
Klehmchen
[quote="ignite"]Im Radio meinten sie heute das in den USA erst 11.000 Test durchgeführt wurden. Da ist es natürlich nicht sonderlich verwunderlich das sie eine geringere Anzahl an positiven Befunden haben. Ich denke das selbe gilt für viele andere Staaten wie z.B. Indien. Ohne Angabe über die Anzahl von durchgeführten Tests kann man die Fallzahlen eh nicht ausreichend interpretieren.[/quote]
Auch wenn das immer keiner hören will, haben wir eben doch eines der besten und leistungsfähigsten Gesundheitssysteme der Welt. Soll nicht heißen, dass es super ist und dass nicht auch viel Geld unnütz ausgegeben wird, aber das was wir an Betten, ITS-Betten und auch sonstiger Infrastruktur vorhalten, dass was wir an Personal haben, das kann kaum ein anderes Land der Welt bieten. Wir können in Deutschland aktuell 20.000 Tests am Tag machen und die Kapazitäten weiter ausbauen. Das schafft wahrscheinlich kaum ein anderes Land der Welt, selbst große Länder wie die USA oder auch China nicht. Die Amerikaner hatten anfangs überhaupt nur 75.000 Tests-Kits zur Verfügung. Da muss doch keiner glauben, dass man Zahlen aus dem Iran oder Indien auch nur irgendwie vertrauen kann. Die testen ganz einfach zu wenig um daraus ableiten zu können, wie sich das Virus unter verschiedenen klimatischen Bedingungen ausbreitet.
fehlerkette
Interessant, dass Halle als erste Teststadt für Schulschließungen ausgewählt wurde. Da kann man sehr schön in einer Feldstudie mit anderen Städten vergleichen, wie sich sowas auf das Infektionsrisiko auswirkt.
ignite
Hoffentlich müssen nicht die Großeltern auf die Kinder aufpassen.
bluesky
Da reicht etwas, dass man mit bloßem Auge nicht mal sieht aus, um uns unseren ganzen Scheiß komplett um die Ohren fliegen zu lassen. Ich bin gespannt, wie nachhaltig negativ sich unser Leben "danach" gestalten wird. Was an Vorschriften, Kontrollen etc. einfach bestehen bleibt.
Tom978
So langsam kommt das Land zum erliegen!!! :crazy:
Schnatterinchen
[quote="Toralf"] [b]Z.B. bringt es im Stadion echt viel, seine Hände mit kaltem Wasser abzuspülen und dann mit nassen Händen raus zu gehen. [/b][/quote]
Im Stadion ist das, den hygienischen Vorgaben entsprechend, kaum umsetzbar, wenn man überlegt, dass alle Pinkler ihre Hände ca. [b]20 -30 Sekunden waschen[/b] sollten und dass nur bei einem Waschbecken pro ca. 25 "Ablassstellen". Auch ein Grund mehr, warum Großveranstaltungen in Stadien wie dem unserigen aktuell nicht stattfinen sollten.
bluesky
Wobei nach meinen Beobachtungen (wenn man so in der Schlange wartet) die Händewaschquote schon vor Corona erstaunlich hoch ist, wenn natürlich keine 30 Sekunden. Und da sind Kunden dabei, die ich spontan nicht als "Händewascher danach" einschätzen würde :-)
Klehmchen
[quote="cherubim"][quote="Deutscher"]Ich muss schmunzeln. Schon wieder, wie bei den Themen Flüchtlinge, Klimawandel und sonstiges, scheint es mal wieder nur "schwarz" oder "weiß" zu geben.
Und da sind die einen eben die Hysteriker, bei denen es nicht genug Maßnahmen geben kann und die anderen werden als Hobbyvirologen, die unbelehrbar sind, hingestellt.
Mich nervt das. Fakt ist, wir brauchen hier verschiedenen Meinungen. Lässt Du jetzt nur Leute entscheiden, die allgemein sehr ängstlich sind und häufig in ihren Reaktionen
überziehen ist das genauso wenig gut, als wenn Leute entscheiden, die das total relaxt sehen und gar nichts machen würden. Den Mittelweg zu finden, ist natürlich schwer, wenn ich
aber gerade höre, dass bei meinem Kumpel auf der Arbeit alle Besprechungen mit mehr als 3 Leuten gecancelt wurden aber diese dann gleichzeitig zusammen Mittagspause machen dürfen, ist das schon absurd und darf in Frage gestellt werden.[/quote]
Danke. Teile ich deine Meinung. Irre sind menschlich.[/quote]
Es ist eben so, dass manche Menschen wirklich irre sind und mehr als mittlerweile 1.000 Tote in Italien einfach ignorieren. Oder mehr als 3.000 Infizierte in Deutschland mit stark steigender Tendenz. Da wird der Staat lahm gelegt, das Sozialleben eingestellt, selbst private Klinikkonzerne (die Aasgeier des Gesundheitswesen) bestellen lukrative Plan-Ops ab. Also wenn selbst das nicht reicht Menschen klar zu machen mit welcher Gefahr wir zu tun haben, dann ist euch nicht mehr zu helfen.
Magdeburg56
[quote="Klehmchen"]
[size=100]Es ist eben so, dass manche Menschen wirklich irre sind und mehr als mittlerweile 1.000 Tote in Italien einfach ignorieren. [/size][/quote]
Nur gut, dass Du weisst, wieviele von den Toten nur wegen des Corona Virus gestorben sind!
fehlerkette
Die weltweite Strategie lautet jetzt zumindest "Kurve flach halten", also die Anzahl der Neuinfektionen möglichst klein zu halten und gleichzeitig die Anzahl der ITS-Betten für die schweren Fälle auszuweiten. Man will also das Infektionsereignis zeitlich strecken. Die Absolutrate wird dadurch nicht viel kleiner werden.
Klehmchen
[quote="Magdeburg56"][quote="Klehmchen"]
[size=100]Es ist eben so, dass manche Menschen wirklich irre sind und mehr als mittlerweile 1.000 Tote in Italien einfach ignorieren. [/size][/quote]
Nur gut, dass Du weisst, wieviele von den Toten nur wegen des Corona Virus gestorben sind! [/quote]
Auch wenn ich kein RKI-Präsident bin, habe ich von der Materie definitiv mehr Ahnung als du, da kannst du dir sicher sein. Und nur für dich alter Mann, dass Problem zu verstehen. Es geht nicht darum, wieviele Menschen am Corona-Virus direkt sterben, sondern wieviele sterben, weil wir wegen der Menge an Infizierten keine normale Gesundheitsvorsorge mehr leisten können. Ein Italiener stirbt derzeit nicht am Herzinfarkt, weil der so schwerwiegend war, dass man den nicht hätte behandeln können, er stirbt am Herzinfarkt weil sein Kardiologe auf einer Intensivstation einen Corona-Patienten mit betreuen muss, er stirbt, weil kein Krankenwagen frei ist ihn zu fahren, er stirbt, weil das Katheterlabor nicht mehr besetzt ist, er stirbt weil sich falls es doch ein Katheterlabor gibt, dass ihn behandeln kann, er hinterher kein Überwachungsbett bekommt und nicht vernünftig betreut werden kann.
Mach doch einfach mal die Augen auf.. Les dir einfach mal ein paar Studien zu dem Thema durch, da gibt es ja schon einiges. Schau dir mal die Zahlen bei der Johns Hopkins Uni an, wie sich die Zahl der Infizierten weltweit verhält.
BART
[quote="Magdeburg56"][quote="Klehmchen"]
Nur gut, dass Du weisst, wieviele von den Toten nur wegen des Corona Virus gestorben sind! [/quote]
da kann die Mafia jetzt schnell ihre Keller aufräumen, fällt alles auf Corona :D