gelöscht
[quote="Klehmchen"][left][size=120]Ich sage es mal ganz einfach, das mag zwar statistisch irgendwie stimmen, ist am Ende des Tages aber für die Praxis Blödsinn. Zu viele Menschen verstehen das eigentliche Problem einfach nicht. Ob das Virus nun tödlicher ist als die Grippe oder nicht, das spielt nur eine untergeordnete Rolle und ist für unsere derzeitige Lage völlig egal. Das eigentliche Problem wird die Überforderung des Gesundheitswesens und das müssen die Menschen hier endlich mal verstehen. Die Zahl an Krankenhäusern, an Betten, an Beatmungsgeräten und an Personal ist endlich. [/size][/left]
[/quote]
Ja, in erster Linie, weil die Bundesregierung die Sozialversorgung immer weiter herunterfährt und unser Geld dafür in alle Welt verpulvert :roll:
Anyway... jedes Jahr gibt es Millionen Grippefälle und laut RKI sterben auch jedes Jahr rund 15.000 an Grippe (das sind fast 1000 pro Bundesland - wir haben bisher großteils noch nicht mal 100 Infizierte pro BL!), aber da wurde nie großes Tamtam drum gemacht oder Veranstaltungen abgesagt. Und mal ehrlich: wer muß wegen einer Grippe bitte ins Krankenhaus? Ich würde mal schätzen: höchstens jeder Hundertste! Wenn man Grippe hat, bleibt man mal 2 Wochen daheim und kuriert die mit Tee, Zitrone und Honig aus. Wechselbäder, frisches Obst und Gemüse, viiiiiel Vitamin C (damit haben jetzt auch die Chinesen Corona eingedämmt), frische, feuchte Luft und Sonne, sofern vorhanden. Und wenn sie vorbei ist ("eine Grippe kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage"), nimmt man wieder am Leben teil und freut sich über sein gestärktes Immunsystem.
Und wer zur "gefährdeten Gruppe" gehört (Kinder, Senioren, Menschen mit schwachem Immunsystem oder Vorerkrankungen oder in Berufen mit viel Kundenverkehr), sollte u.U. mal für 2-3 Wochen die Öffentlichkeit meiden, soweit das geht.
Also ich finde das wie gesagt übertrieben und mutmaße mal, daß man mit der Hysterie nur die nächste Impfkampagne ankurbeln will.
SF-Ost
[quote="Wirbel"][quote="Klehmchen"][left][size=120]Ich sage es mal ganz einfach, das mag zwar statistisch irgendwie stimmen, ist am Ende des Tages aber für die Praxis Blödsinn. Zu viele Menschen verstehen das eigentliche Problem einfach nicht. Ob das Virus nun tödlicher ist als die Grippe oder nicht, das spielt nur eine untergeordnete Rolle und ist für unsere derzeitige Lage völlig egal. Das eigentliche Problem wird die Überforderung des Gesundheitswesens und das müssen die Menschen hier endlich mal verstehen. Die Zahl an Krankenhäusern, an Betten, an Beatmungsgeräten und an Personal ist endlich. [/size][/left]
[/quote]
Ja, in erster Linie, weil die Bundesregierung die Sozialversorgung immer weiter herunterfährt und unser Geld dafür in alle Welt verpulvert :roll:
Anyway... jedes Jahr gibt es Millionen Grippefälle und laut RKI sterben auch jedes Jahr rund 15.000 an Grippe (das sind fast 1000 pro Bundesland - wir haben bisher großteils noch nicht mal 100 Infizierte pro BL!), aber da wurde nie großes Tamtam drum gemacht oder Veranstaltungen abgesagt. Und mal ehrlich: wer muß wegen einer Grippe bitte ins Krankenhaus? Ich würde mal schätzen: höchstens jeder Hundertste! Wenn man Grippe hat, bleibt man mal 2 Wochen daheim und kuriert die mit Tee, Zitrone und Honig aus. Wechselbäder, frisches Obst und Gemüse, viiiiiel Vitamin C (damit haben jetzt auch die Chinesen Corona eingedämmt), frische, feuchte Luft und Sonne, sofern vorhanden. Und wenn sie vorbei ist ("eine Grippe kommt 3 Tage, bleibt 3 Tage und geht 3 Tage"), nimmt man wieder am Leben teil und freut sich über sein gestärktes Immunsystem.
Und wer zur "gefährdeten Gruppe" gehört (Kinder, Senioren, Menschen mit schwachem Immunsystem oder Vorerkrankungen oder in Berufen mit viel Kundenverkehr), sollte u.U. mal für 2-3 Wochen die Öffentlichkeit meiden, soweit das geht.
Also ich finde das wie gesagt übertrieben und mutmaße mal, daß man mit der Hysterie nur die nächste Impfkampagne ankurbeln will.[/quote]
Du vergleichst jetzt nicht wirklich Grippe und grippalen Infekt? Du bist ja bescheuerter als ich dachte.
gelöscht
Ich wußte nicht, daß ich das RKI bin?!? :wtf:
barbaraa
Ich glaube, dass die Welt viel Hype über den Virus macht.
Klehmchen
Naja Wirbel hat einfach gar nichts verstanden.
FCMFan71
Der erste Profi ist also positiv auf Corona getestet ...
Ich denke es läuft faktisch auf einen Abbruch der Saison hinaus. Anders wird das kaum zu händeln sein.
Lünebomber
Weil 1000 eine willkürlich gewählte Zahl ist um nicht das komplette öffentliche Leben kollabieren zu lassen. Es wird ein Geisterspiel, es sei denn einer der Spieler wird bis dahin positiv getestet dann fällt es ganz aus. Und eben kam der erste positiv geteste Spieler von Hannover 96, die dürften damit eigentlich kein Spiel mehr austragen die nächsten 2-3 Wochen, und werden es vermutlich auch nicht.
Arpi
[quote="FCMFan71"]Der erste Profi ist also positiv auf Corona getestet ...
Ich denke es läuft faktisch auf einen Abbruch der Saison hinaus. Anders wird das kaum zu händeln sein.[/quote]
Seh ich auch so. Lass noch 2 - 3 Fälle unter den Profis auftreten, dann müssten die ganzen Mitspieler 2 Wochen in Quarantäne gesteckt werden, wer soll dann bitte schön die Geisterspiele austragen ?
ForzaFCM
[quote="Wirbel"]Also ich finde das wie gesagt übertrieben und mutmaße mal, daß man mit der Hysterie nur die nächste Impfkampagne ankurbeln will.[/quote]
Italien riegelt das komplette Land ab, China ebenso. Diverse Länder verhängen Einreisesperren. Alles nur um die deutsche Regierung bei ihrer nächsten Impfkampagne zu unterstützen :lol:
Deutscher
Ich muss schmunzeln. Schon wieder, wie bei den Themen Flüchtlinge, Klimawandel und sonstiges, scheint es mal wieder nur "schwarz" oder "weiß" zu geben.
Und da sind die einen eben die Hysteriker, bei denen es nicht genug Maßnahmen geben kann und die anderen werden als Hobbyvirologen, die unbelehrbar sind, hingestellt.
Mich nervt das. Fakt ist, wir brauchen hier verschiedenen Meinungen. Lässt Du jetzt nur Leute entscheiden, die allgemein sehr ängstlich sind und häufig in ihren Reaktionen
überziehen ist das genauso wenig gut, als wenn Leute entscheiden, die das total relaxt sehen und gar nichts machen würden. Den Mittelweg zu finden, ist natürlich schwer, wenn ich
aber gerade höre, dass bei meinem Kumpel auf der Arbeit alle Besprechungen mit mehr als 3 Leuten gecancelt wurden aber diese dann gleichzeitig zusammen Mittagspause machen dürfen, ist das schon absurd und darf in Frage gestellt werden.
Jaqueline
Diejenigen, die die andere als Hobbyvirologen bezeichnen, nerven dann mit ihrem "fundierten" Fachwissen über Zustände in Krankenhäusern bzw. Gesundheitswesen und warum die einzelnen Maßnahmen so wichtig sind.
Lünebomber
Während "Trümper raus" natürlich sehr sachlich ist.
Wir werden in den kommenden Wochen andere Probleme haben als abgesagte Fussballspiele.
FCMFan1990
In Italien werden die zu behandelnden Menschen teilweise bereits selektiert, weil die Kapazitäten nicht mehr ausreichen. Insgesamt wird besonders bei der italienischen Entwicklung (die uns, was den Verlauf der Infektionen anbelangt, 1-2 Wochen voraus sind) deutlich, dass wir es hier nicht nur mit einer Art zweiter Grippewelle, sondern mit einer hochgradig ernstzunehmenden Lungenerkrankung zu tun haben, die binnen kürzester Zeit hoch entwickelte europäische Gesundheitssysteme an den Rand des Kollaps führen kann.
https://www.welt.de/wirtschaft/article206481647/Coronavirus-Viele-Kollegen-haben-Angst-Italiens-Krankenhaeuser-weisen-Aeltere-ab.html
Jörn
[quote="Deutscher"]Ich muss schmunzeln. Schon wieder, wie bei den Themen Flüchtlinge, Klimawandel und sonstiges, scheint es mal wieder nur "schwarz" oder "weiß" zu geben.
Und da sind die einen eben die Hysteriker, bei denen es nicht genug Maßnahmen geben kann und die anderen werden als Hobbyvirologen, die unbelehrbar sind, hingestellt.
Mich nervt das. Fakt ist, wir brauchen hier verschiedenen Meinungen. Lässt Du jetzt nur Leute entscheiden, die allgemein sehr ängstlich sind und häufig in ihren Reaktionen
überziehen ist das genauso wenig gut, als wenn Leute entscheiden, die das total relaxt sehen und gar nichts machen würden. Den Mittelweg zu finden, ist natürlich schwer, wenn ich
aber gerade höre, dass bei meinem Kumpel auf der Arbeit alle Besprechungen mit mehr als 3 Leuten gecancelt wurden aber diese dann gleichzeitig zusammen Mittagspause machen dürfen, ist das schon absurd und darf in Frage gestellt werden.[/quote]
Ja klar muss es verschiedene meinungen geben. Ob zu viel oder wenig Maßnahmen nötig sind. Nur da Deutschland bisher praktisch überhaupt keine Maßnahmen getroffen hat, außer n bissel Sportveranstaltungen und n paar messen und konzerte abzusagen, kann man ja kaum sagen, dass es zu viel Maßnahmen gibt. Deutschland das land mit den wenigsten Maßnahmen bislang auf dem europäischen Festland
bluesky
Wollen halt beweisen, dass das mit der "German Angst" nur ein Klischee ist ;-)
Mecklenbörder
[quote="Schnatterinchen"][quote="Mike"][b]Corona ein Virus das bei warmer Witterung wohl die Wirkung verliert, wird vermutet, da es bei allen Viren wohl so ist. Aber das heißt nicht das es weg ist. Im Gegenteil es bleibt da und kommt dann , wie die Experten meinen, wieder wenn es kalt wird. Ein Impfstoff wird wohl erst in 1 jahr da sein.
[/b][/quote]
In Thailand sind aktuell zwischen 30°C und 40°C und das Corona-Virus erfreut sich bester Gesundheit, also Wärme wird es nicht in die Knie zwingen, den Zahn sollte man sich ziehen.[/quote]
Thailand hat [b]59 bestätigte Fälle[/b]. Der Virus kann sich praktisch nur noch in klimatisierten Räumen mit niedriger Luftfeuchtigkeit verbreiten / aktivieren. Eine [b]großflächige[/b] [b]Ausbreitung [/b]wird es dort und bei klimatisch ähnlichen Gegebenheiten nicht geben.
Mecklenbörder
[quote="FCM-Fan.de"][quote="Mecklenbörder"]Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass 90% der Übertragungen des Virus in geschlossenen Räumen mit Temperaturen von 20 - 24° und geringer Luftfeuchtigkeit stattfinden und nicht im Freien.[/quote]
Wo kommen diese Zahlen her?[/quote]
Es gibt aktuelle Studien, die hoffentlich in den nächsten Tagen öffentlich gemacht werden.
Ein Hinweis auf kommerzielle Studien sei trotzdem erlaubt. Dort geht es um die [url=https://www.condair.de/medizinische-studien/ueberlebensfaehigkeit-von-coronaviren]Überlebensfähigkeit von Coronaviren[/url]
Und ja, dies trifft auch ähnlich auf die aktuellen SARS-CoV-2 zu.
Und auch wenn der Link hier schon gepostet wurde, zur Versachlichung noch einmal [url=https://www.zdf.de/politik/frontal-21/corona-zwischen-panik-und-pandemie-100.html]Corona und die Folgen[/url]
fehlerkette
[quote="Mecklenbörder"][quote="FCM-Fan.de"][quote="Mecklenbörder"]Trotzdem sei darauf hingewiesen, dass 90% der Übertragungen des Virus in geschlossenen Räumen mit Temperaturen von 20 - 24° und geringer Luftfeuchtigkeit stattfinden und nicht im Freien.[/quote]
Wo kommen diese Zahlen her?[/quote]
Es gibt aktuelle Studien, die hoffentlich in den nächsten Tagen öffentlich gemacht werden.
Ein Hinweis auf kommerzielle Studien sei trotzdem erlaubt. Dort geht es um die [url=https://www.condair.de/medizinische-studien/ueberlebensfaehigkeit-von-coronaviren]Überlebensfähigkeit von Coronaviren[/url]
Und ja, dies trifft auch ähnlich auf die aktuellen SARS-CoV-2 zu.
Und auch wenn der Link hier schon gepostet wurde, zur Versachlichung noch einmal [url=https://www.zdf.de/politik/frontal-21/corona-zwischen-panik-und-pandemie-100.html]Corona und die Folgen[/url][/quote]
Die Studie zur Überlebensfähigkeit gibt ja Hoffnung für den Sommer, vorausgesetzt , der "neue" Virus verhält sich bezüglich der Umgebungsvariablen Temperatur und Luftfeuchtigkeit ähnlich.
Jörn
Nach süditalien breitet es sich auch immer weiter aus. Da sind aktuell so 20 Grad
FCMFan1990
[quote="Jörn"]Nach süditalien breitet es sich auch immer weiter aus. Da sind aktuell so 20 Grad[/quote]
Und man schaue mal nach Qatar und Bahrain. Dort heute auch über 300 neue Fälle und da ist es nun wirklich alles andere als kalt.
https://www.worldometers.info/coronavirus/