MD-Reiner
Wegen dieser Todeszahlen fährt der Kapitalismus freiwillig fast auf Null! Ich kann es weder glauben noch nachvollziehen.
bluesky
Weil es gleich als Probelauf genutzt wird, ganz einfach. 'Ne riesengroße Katastrophenübung unter realen Bedingungen. Und mal gucken, was dabei so geht.
gelöscht
Mit einer Mille Infizierten würden wir aber immer noch weit, weit unter den üblichen Grippefällen liegen 8-)
Plattfuß
Dann werde ich mich morgen mal meinem Garten widmen. :lol:
In den Baumärkten ist ja auch schon Megaberammlung. Heute ist es etwas ruhiger. Gestern ging aber beim Hornbach gar nichts mehr.
Wer noch Steckzwiebeln sucht: Hellweg. :mrgreen:
Der einzige Unterschied, den ich wahrnehme: Die Läden sind voller als sonst.
MD-Reiner
Garten ist gut. Das wussten schon die Großeltern.
Und Saatgut ohne Genmanipulation, damit man auch wieder Saat gewinnen kann.
bluesky
Die Einschränkungen sollen vorerst bis 20.4. gelten. Wenn ausgerechnet an diesem Tag das Land wieder erwacht, nennt man das wohl einen Treppenwitz...
Klehmchen
[quote="Wirbel"]Mit einer Mille Infizierten würden wir aber immer noch weit, weit unter den üblichen Grippefällen liegen 8-)[/quote]
Da ich mal davon ausgehe, dass der Jörn Deutschland meinte, würde mich mal interessieren wo die die Grippefälle hernimmst? Du weißt schon, dass ein bisschen Husten, Schnupfen, Heiserkeit nicht gleich eine Influenza ist. Stand jetzt gehen wir ja von 100-150k Grippefällen in Deutschland aus und die Grippe nimmt im Frühjahr und Sommer ab, Corona wohl eher nicht.
Klehmchen
[quote="bluesky"]Weil es gleich als Probelauf genutzt wird, ganz einfach. 'Ne riesengroße Katastrophenübung unter realen Bedingungen. Und mal gucken, was dabei so geht.[/quote]
Schlagt doch etwas besseres vor. Man kann ja im Sommer oder auch zum Jahresende sehr gut vergleichen, was am Ende richtig war. Die Italiener sind ewig hinterhergerannt, wir riegeln so mäßig ab, andere Länder wie Frankreich, Spanien sind rigoroser und die Briten zum Beispiel wollen bewusst Großteile der Bevölkerung infizieren um eine Herdenimmunität herzustellen. Kann man dann ja am Ende vergleichen, welche Bevölkerung besser durch die Krise gekommen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein wichtiger Politiker das als Probelauf nehmen. Die haben ganz andere sorgen und müssen jetzt Dinge entscheiden von denen sie eigentlich keine Ahnung haben und haben dazu Meinungen von renommierten Wissenschaftler, die alle etwas anderes behaupten und sollen das richtige heraussuchen. Also ich will da mit keinem derzeit tauschen.
Mike
China meldet seit Dezember keine steigenden Zahlen. Nur wenn Ausländer kommen. Mittlerweile ist Europa das Epizentrum. Auch weil hier jeder reisen kann wohin er will. Wenn welche nach Malta fliegen . Wenn sie 2 Tage später wieder da sind. Ist es eben die Unvernunft. Das Länder dicht machen stand schon fest, dann muss ich nicht noch losfliegen. Also 3 Monate und die haben das so weit im Griff. Europa ist im ganzen zu langsam. Hier wird es wohl eher 6 dauern bis sich alles beruhigt hat.also Monate, nicht Wochen, wie es einige sich denken.
Schnatterinchen
[quote="Klehmchen"][b]Die haben ganz andere sorgen und müssen jetzt Dinge entscheiden von denen sie eigentlich keine Ahnung haben und haben dazu Meinungen von renommierten Wissenschaftler, die alle etwas anderes behaupten und sollen das richtige heraussuchen. Also ich will da mit keinem derzeit tauschen.[/b][/quote]
Dieses Problem haben fast alle Politiker und nur die wenigsten wissen in ihrem zugeordneten Resort so richtig gut bescheidt, von daher nichts Neues.
Ich finde es schon besorgniserregend, dass z.B. der in Halle tätige Virologe Prof. Kekule, bereits vor ca. drei Wochen die Politiker gemahnt hat, dass Schulen und Kita schießen sollen und möglichst viele öffentliche Kontakt zu vermeiden sind, so dass die Infektionsketten unterbrochen werden können. Damals haben alle noch geschmunzelt, die jetzt in Panik und Aktionismus verfallen.
Das was jetzt aktuell hier abläuft, hatte er schon damals als alternativlos, um mit den Worten der Kanzlerin zu sprechen, bezeichnet. Recht hatte er, leider.
gelöscht
[quote="Klehmchen"][quote="Wirbel"]Mit einer Mille Infizierten würden wir aber immer noch weit, weit unter den üblichen Grippefällen liegen 8-)[/quote]
Da ich mal davon ausgehe, dass der Jörn Deutschland meinte, würde mich mal interessieren wo die die Grippefälle hernimmst? Du weißt schon, dass ein bisschen Husten, Schnupfen, Heiserkeit nicht gleich eine Influenza ist. Stand jetzt gehen wir ja von 100-150k Grippefällen in Deutschland aus und die Grippe nimmt im Frühjahr und Sommer ab, Corona wohl eher nicht.[/quote]
Goggel hilft manchmal 8-)
[quote][b]tagesspeigel hat geschrieben:
[/b]
Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts forderte die Influenzawelle 2017/ 2018 in Deutschland rund 25.100 Tote.
[color=#333333][font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]Für die Saison 2018/2019 weist die Statistik rund 3,8 Millionen Besuche aus. Die geringste Zahl gab es mit rund 800.000 in der Saison 2013/2014, den höchsten Wert in der ungewöhnlich starken Grippewelle 2017/2018 mit neun Millionen Arztbesuchen. ([/font][/color][color=#333333][font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif][i]AFP[/i][/font][/color][color=#333333][font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif])[/font][/color][/quote]
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/rund-25-000-todesfaelle-durch-influenza-staerkste-grippewelle-der-vergangenen-30-jahre-in-der-saison-2017-2018/25069772.html
Und ich denke mal, daß da auch nicht jeder Infizierte zum Arzt gegangen ist, womit die Zahl der Infizierten also deutlich über den angegebenen Werten gelegen haben dürfte. Also dürfte die Dunkelziffer selbst in der Minus-Saison 2013/14 deutlich über einer Mio. gelegen haben. Das ist allerdings nur Spekulatius meinerseits 8-)
puyol
als erstes können ja auch unsere politiker fonds gründen...und mal 50% ihres gehalts zur verfügung stellen...
oder gehen selbst mal auf 2k netto runter...dann kurzarbeit-modus...und dann kommen sie mal in den genuss vieler bürgerlicher ängste...
ich glaub, dann sind sie mehr im realen modus, können empathischer handeln.
ignite
[quote="Schnatterinchen"][quote="Klehmchen"][b]Die haben ganz andere sorgen und müssen jetzt Dinge entscheiden von denen sie eigentlich keine Ahnung haben und haben dazu Meinungen von renommierten Wissenschaftler, die alle etwas anderes behaupten und sollen das richtige heraussuchen. Also ich will da mit keinem derzeit tauschen.[/b][/quote]
Dieses Problem haben fast alle Politiker und nur die wenigsten wissen in ihrem zugeordneten Resort so richtig gut bescheidt, von daher nichts Neues.
Ich finde es schon besorgniserregend, dass z.B. der in Halle tätige Virologe Prof. Kekule, bereits vor ca. drei Wochen die Politiker gemahnt hat, dass Schulen und Kita schießen sollen und möglichst viele öffentliche Kontakt zu vermeiden sind, so dass die Infektionsketten unterbrochen werden können. Damals haben alle noch geschmunzelt, die jetzt in Panik und Aktionismus verfallen.
Das was jetzt aktuell hier abläuft, hatte er schon damals als alternativlos, um mit den Worten der Kanzlerin zu sprechen, bezeichnet. Recht hatte er, leider.[/quote]
Das kann man hinterher malwieder vortrefflich behaupten. Nur sind auch wir Teil der Gesellschaft und nicht nur die paar Politiker. Warum bist du denn nicht schon vor 4 Wochen zu Hause geblieben? Ich denke das was jetzt als Schutzmaßnahmen passiert hätten man vor 3-4 Wochen niemanden verkaufen können. So sieht es doch aus. Da hätten alle gejammert, so wie einige jetzt jammern das man zu spät reagiert hat. Beim Klima wirds in ein paar Jahren oder Jahrzehnten nicht anders sein....
Schnatterinchen
[quote="ignite"]
Ich denke das was jetzt als Schutzmaßnahmen passiert hätten man vor 3-4 Wochen niemanden verkaufen können. [/quote]
Warum das denn nicht? Vor vier Wochen hätte das genauso funktionieren können.
Nur da dachten unsere Politiker sie hätten alles im Griff und es wird so wie bei der Schweinegrippe.
Jörn
[quote="puyol"]als erstes können ja auch unsere politiker fonds gründen...und mal 50% ihres gehalts zur verfügung stellen...
oder gehen selbst mal auf 2k netto runter...dann kurzarbeit-modus...und dann kommen sie mal in den genuss vieler bürgerlicher ängste...
ich glaub, dann sind sie mehr im realen modus, können empathischer handeln.[/quote]
Welche konkreten Handlungen fändest du im Moment emphatisch ?
Klehmchen
[quote="Schnatterinchen"][quote="ignite"]
Ich denke das was jetzt als Schutzmaßnahmen passiert hätten man vor 3-4 Wochen niemanden verkaufen können. [/quote]
Nur da dachten unsere Politiker sie hätten alles im Griff und es wird so wie bei der Schweinegrippe.[/quote]
Ja und`? Das RKI und Drosten sahen das damals als übertrieben an. Das ist doch die Krux. Natürlich haben Politiker in aller Regel keine Ausbildung in ihrem Ressort und entscheiden auch im Normalbetrieben Dinge, in denen sie keine Ausbildung haben. Aber von den alltäglichen Dingen haben wir ja doch irgendwie alle ein wenig Vorstellung. Von Pandemien haben wir alle wenig bis gar keine Ahnung, logarithmische Expansion ist für kaum jemanden richtig vorstellbar. Und wenn man sich im Alltag umhört, wenn man hier einige Antworten so liest, wenn man sieht wie die Menschen ja schon fast Ferien feiern und eben auch noch immer viele Mediziner die Sache verharmlosen, warum sollten es dann in den Reihen der Politiker so viel anders aussehen?
Noch immer haben viel zu viele Menschen in Deutschland den Ernst der Lage nicht erkannt.
Klehmchen
[quote="puyol"]als erstes können ja auch unsere politiker fonds gründen...und mal 50% ihres gehalts zur verfügung stellen...
ich glaub, dann sind sie mehr im realen modus, können empathischer handeln.[/quote]
Was ist denn der reale Modus? Kannst du das mal erklären, was du dir genau vorstellst?
Jaqueline
[quote="Klehmchen"][quote="Schnatterinchen"][quote="ignite"]
Nur da dachten unsere Politiker sie hätten alles im Griff und es wird so wie bei der Schweinegrippe.[/quote]
Ja und`? Das RKI und Drosten sahen das damals als übertrieben an. Das ist doch die Krux. Natürlich haben Politiker in aller Regel keine Ausbildung in ihrem Ressort und entscheiden auch im Normalbetrieben Dinge, in denen sie keine Ausbildung haben. Aber von den alltäglichen Dingen haben wir ja doch irgendwie alle ein wenig Vorstellung. Von Pandemien haben wir alle wenig bis gar keine Ahnung, logarithmische Expansion ist für kaum jemanden richtig vorstellbar. Und wenn man sich im Alltag umhört, wenn man hier einige Antworten so liest, wenn man sieht wie die Menschen ja schon fast Ferien feiern und eben auch noch immer viele Mediziner die Sache verharmlosen, warum sollten es dann in den Reihen der Politiker so viel anders aussehen?
Noch immer haben viel zu viele Menschen in Deutschland den Ernst der Lage nicht erkannt.[/quote]
... Oder sich nicht von der Hysterie anstecken lassen. Wer weiß das schon.
fischer
[quote="Klehmchen"]...logarithmische Expansion ist für kaum jemanden richtig vorstellbar....
[/quote]
Ich habe mal aus zwei Stützwerten ( 6.3. und 18. 3. Hopkins-Un. ) eine exponentielle Wachtumsfunktion für die Infektionen in Deutschland berechnet:
Infektionen = 156 * exp ( 0,2425 * Tag ) oder auch [b]Infektionen = 156 * e [sup](0,2425 * Tag )[/sup][/b], dabei ist Tag die Anzahl der Tage seit dem 1.3.20 und exp die "e[sup]x[/sup] - Funktion". Stimmt so ungefähr.
Nachtrag : Damit kann man natürlich nichts taggenau ausrechnen, aber eine Tendenz für die nächsten 2 - 3 Wochen. Man sieht dann auch, ob diese ganzen Maßnahmen jetzt was bewirken.
Wenn das alles was bewirkt, müssten die gemeldeten Zahlen deutlich unter den damit berechneten bleiben. Bleiben die Zahlen wie berechnet, war alles Hämmorhoidenmittel; also fürn A....!
Klehmchen
[quote="Jaqueline"]
[size=100]... Oder sich nicht von der Hysterie anstecken lassen. Wer weiß das schon.[/size][/quote]
Ich kann es nicht mehr hören. Schau dir doch einfach mal die Infektionszahlen anderer europäischer Länder an und vor allem schaut euch doch einfach an, was vermeindlich ein paar tausend Infizierte mit europäischen Gesundheitssystem anrichten. Die Italiener haben mehr als 5.000 Intensivbetten im Land und haben diese deutlich aufgestockt mit Notbetten und trotzdem geht das Land im Angesicht von gut 35.000 bestätigten Infektionen krachen und die liegen ja gar nicht alle auf Intensivstationen, sondern maximal 10 Prozent. Und dabei darf man nicht vergessen, dass von diesen 10 Prozent ja noch einiges weggestorben ist und gar kein Bett mehr braucht. Die haben mittlerweile nahezu 3.000 Tote.
Schau nach Spanien mit mittlerweile über 600 Toten, selbst die Briten beklagen schon 70 Tote obwohl die augenscheinlich kaum getroffen sind. Auf was wollen wir denn wirklich warten? Wir reden hier über vielleicht 70 oder 80.000 bestätigte Infektionen in Europa und wir haben Staaten mit einer Letalität von fast 10 Prozent, wir haben Staaten die absolut an ihrer Leistungsgrenze oder deutlich darüber arbeiten. Auch die Franzosen melden, dass sie im Elsaß und Lothringen ihre Kapazitäten voll ausgeschöpft haben.
Alles was wir jetzt tun, wird sich auf Grund der Inkubationszeit von 7-14 Tagen erst in 2 bis 3 Wochen messen lassen. Keine Maßnahme, die jetzt getroffen wird, wird die Infektionszahlen der nächsten Woche senken. Wenn man davon ausgeht, dass sich die Zahlen bisher alle 3 Tage verdoppeln, dann haben wir in 14 Tagen eh schon 200-400.000 Infizierte, bevor wir vielleicht ein Abflachen der Kurve auf Grund des Shutdowns sehen. Und wenn davon 5-10 Prozent Intensivbetten brauchen sind das im günstigsten Fall (nur 200k und 5 %) bereits 10.000 Intensivpatienten, die wir in den nächsten 14 Tagen versorgen müssen und von denen in den 14 Tagen kaum jemand die Intensivstation verlassen wird.
Ich kann nur hoffen, dass sich die Experten alle irren, aber so richtig gibt es eigentlich keinen Grund zu dieser Annahme.