Ich musste das Testspielergebnis erstmal verdauen. Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass Otmar Schork keinen schlechten Job gemacht hat. Die Trainerwahl von Markus Fiedler kann ich nachvollziehen, auch die Neuverpflichtungen überzeugen mich. Einzig und allein, dass der Kader so spät stand und keine volle Vorbereitung hatte, das würde ich als misslungen bezeichnen.
Unser Problem ist, dass die Mannschaft unterirdische Ergebnisse liefert. Sowohl vorne (seit 5 Spielen torlos) als auch hinten (5 Spiele/ 15 Gegentore) sind wir Lichtjahre von Zweitliganiveau entfernt und das, obwohl der Kader ohne Zweifel gut genug ist, um die Klasse souverän zu halten. Dass die Qualität unseres Kaders und die Ergebnisse so weit auseinander klaffen, lässt für mich nur zwei Schlüsse zu.
Entweder
a) der Trainer Markus Fiedler wurde komplett falsch eingeschätzt und ist der Aufgabe in keiner Form gewachsen
oder
b) innerhalb der Mannschaft stimmt etwas nicht und das Teamgefüge lässt keine Erfolge zu.
Eins von beidem muss es theoretisch sein und ich finde - um OS in Schutz zu nehmen - beides lässt sich nur schwer voraussehen. Wichtig ist jetzt gegenzusteuern. Das Testspielergebnis ändert für mich nochmal alles, weil es beide Thesen bestätigt, die ich weiter oben aufgestellt habe.
Mein Lösungsansatz wäre:
a) Sofortige Freistellung von Fieldler und Uzun. Ob es letztendlich am Trainer liegt, spielt keine Rolle mehr. Das Risiko, dass er der entscheidene Fehler sein könnte, muss einfach minimiert werden.
b) Analyse der Zeit unter Fiedler und konsequentes Freistellen von all denen Spielern, die für Unruhe oder Ähnliches gesorgt haben. Es hat dem Verein in der Vergangenheit immer geholfen, Störenfriede kurz- oder längerfristig aus dem Team zu nehmen. Dafür gibt es genug Beispiele (Lange, Fuchs, Weil, Ceka). Da muss man jetzt einfach in die Mannschaft reinhorchen und sich von jedem distanzieren, der sein eigenes Ziel, über das des Vereins gestellt hat.