Man muss immer vorsichtig sein, was da in der Boulevard-Presse so berichtet wird.
Es besteht natürlich längst die Möglichkeit, dass Fiedler schon von seiner Entlassung weiß, nur eben die Öffentlichkeit noch nicht.
Aber alles andere davon ist ein großes Armutszeugnis für mich. Man kann in der aktuellen Situation sicher zur Erkenntnis gelangen, dass man einen Trainerwechsel vornehmen sollte. Auch wenn ich das weiterhin nicht für den richtigen Weg erachte. Aber dass man Schork auch in Frage stellt, ist mehr als daneben. Dieser Mann hat uns die erfolgreichsten sportlichen Zeiten seit Ewigkeiten beschert. Er hatte in all den Jahren immer richtig gute Arbeit mit wenig Fehlern geleistet. Wir haben nebenher Transfererlöse erzielt, wie nie zuvor und sind stetig besser geworden. Er hatte in sehr schwierigen Zeiten an Titz festgehalten, als auch hier viele einen Trainerwechsel wollten: das Endergebnis? Eine überragende Saison letztes Spieljahr. Es gehört einfach dazu, dass auch mal ein Jahr keine so gute Arbeit geleistet wird. Man kann nicht jede Saison überperformen, so wie wir das benötigen. Denn wir sind am Ende zu klein für Liga 2.
Mir ist es schleierhaft, wie ein Präsidium von außen feststellen kann, dass es zwischen Trainer und Mannschaft nicht passt. Dafür sollten täglich Gespräche mit allen Beteiligten geführt werden. Und es wirkte für mich auch nie so, dass es so ist. Auch in den öffentlichen Trainingseinheiten war davon nichts zu spüren. Und wenn die Mannschaft gegen den Trainer spielt, dann ist sie sowas von armselig und unwürdig. Dann gehören die entlassen und der Trainer gestärkt.
Das ganze Theater jetzt mit Schork, kennt man unzählig von anderen Vereinen und auch aus unserer jüngeren Vergangenheit. Diese Mannschaften landen kurz- oder mittelfristig in Liga 4. So zusammenzubrechen, weil es nach Jahren mal nicht läuft. Dem neuen Trainer viel Spaß mit dieser Sautruppe, wenn das über sie stimmen sollte. Das sind keine Werte für den 1. FC Magdeburg. Für mich ist die Mannschaft dann gestorben, wenn das so stimmen sollte. Da lob ich mir einen Lange oder so, die es direkt angesprochen haben. Das ist nämlich der passende Weg, Differenzen zu erörtern und zu lösen.
Aktuell kann ich mich bei Markus Fiedler nur für diesen "bescheidenen" Verein entschuldigen.