JoeN
Nein genau das ist eben totaler Quatsch.
Du willst Dinge vergleichend auf eine Ebene bringen, die unvergleichbar sind. Und das gleich in mehreren Gesichtspunkten. Ein Spieler kann immer wieder in neuen Spielen beweisen, dass er es besser kann. Dafür hat er eine ganze Saison, also mindestens 34 Spiele Zeit. Ein Sportchef hat genau zwei Transferfenster, die er nicht mal zu 100% beeinflussen kann.
Dann sollte man die geforderten Kompetenzen berücksichtigen: als Fußballspieler werden mentale und vor allem auch physische Kompetenzen gefordert. Gerade bei Zweiterem kannst du diese nicht zwingend durch Reflexionsfähigkeit verbessern. Als Sportchef werden kommunikative, fachliche und administrative Kompetenzen gebraucht - diese gehen bekannter Maßen auch im Alter nicht verloren.
Und dann dein größer Annahmefehler: du setzt sportlichen Misserfolg mit fehlender Leistung gleich. Da ist doch die Frage: wie definiert sich beim Sportchef Leistung? Durch den Tabellenstand? Dann müsste Fiedler noch Trainer sein. Und betrachte ich hier bei der Leistung nicht gerade seine Fähigkeiten in den Transferphasen zuvor?
Da bleibt doch die Frage offen: wieso weiß man bei einem Sportdirektor, der zuvor in acht Transferphasen bewiesen hat, dass er eine überragende Kompetenz besitzt, aus diesem Verein einen gestandenen Zweitligisten zu machen, was niemals zuvor jemandem gelungen ist, dass dieser im nächsten Transferfenster eben wieder alles falsch machen wird. Und woher nehme ich dann die Annahme, dass ein neuer Sportdirektor, der irgendwo anders gescheitert ist, ausgerechnet hier besser funktionieren wird?
Für mich hat das alles den Anschein, dass hier im Forum mehr blinder Reaktionismus herrscht als fachlich-überlegende Kompetenz...läuft es eine Saison nicht, müssen alle weg. Dann treffe ich die Ursache dafür schon irgendwie. Der Trainer muss weg, der Sportdirektor muss weg, der Kapitän muss lange weg und mehr als die halbe Mannschaft sowieso. Das ist doch null analytisch. Man muss doch schauen, was waren die Fehler und vor allem wo liegen die Ursachen dafür und kann man diese vermeiden.