Jörn
Ich denke das ist tatsächlich kaum zu ermessen, was das für die stadt bedeutet. Das ist mehr als nur Arbeitsplätze
blaupause
Das ist nicht wahr, oder?
Oder doch?
Wer war das?
Trümper? Haseloff? Merkel? Die EU?
Oder ganz viele?
Haben die etwa alle an einem Strang gezogen?
In eine Richtung?
So wie beim Club?
Oder bei den Handballern?
Von Blau-Weiß und Grün-Rot lernen, heißt Siegen lernen?
Ich bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Superlativ. Einstweilen begnüge ich mich mit [b][color=#0000BF][size=200]GRANDIOS![/size][/color][/b]
FCMFan1990
[quote=Jörn post_id=726220 time=1647352751 user_id=8270]
Ich denke das ist tatsächlich kaum zu ermessen, was das für die stadt bedeutet. Das ist mehr als nur Arbeitsplätze
[/quote]
Jede Sekunde der Pressekonferenz von Intel haben verdeutlicht, dass da eine ganz große Nummer kommt.
Das ist tatsächlich noch nicht zu ermessen, welche Folgewirkungen das alles haben wird. Auf alle Fälle eine riesige Chance für Magdeburg, die wirtschaftlichen Wunden der Nachwendezeit endlich zu heilen.
blaupause
Jeder, wie er kann. Ich gönne Chemnitz die Kulturhauptstadt von Herzen. ;!
chancentod
Herzlichen Glückwunsch!
Schon irgendwie Gänsehaut, Bilder vom Dom und der Elbe in der Präsentation eines Weltkonzerns zu sehen. Nur dieser Schwenk von der Parkhauseinfahrt des Alleecenters hätte nicht sein müssen.
FCM-OldieMartin
Wenn Intel noch Großsponsor vom FCM werden könnte...
Bedingung: Der Name 1. FC Magdeburg müsste aber unantastbar erhalten bleiben ;-)
mat
[quote="FCM-OldieMartin"]
Bedingung: Der Name 1. FC Magdeburg müsste aber unantastbar erhalten bleiben ;-)
[/quote]
Seit wann ändert ein Sponsor den Namen eines Fussballclubs :shock:
bbp
Selbst wenn man den üblichen US-amerikanischen Pathos aus dem Video ausblendet, bleibt da noch etwas unglaublich Großes für die Stadt. Wahnsinn.
bwg
bbp
[gelöscht]
[/quote]
Nun, Blau-Weiß ist Intel ja heute schon. Zumindest das Firmenlogo. 8-)
Hier noch ein schöner Beitrag der tagesschau.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/intel-investition-magdeburg-chipfabrik-101.html
Und noch die Landespressekonferenz zur Ansiedlung.
https://www.youtube.com/watch?v=bx5PgU7arNc
fischer
Intel konzentriert sich beim Sponsoring fast ausschließlich auf Esports und Großereignisse ( Olympia, WM... ).
horst
[quote=Jörn post_id=726220 time=1647352751 user_id=8270]
[/quote]
Höhere Mieten
FCMFan1990
Bei der städtischen Pressekonferenz hat Trümper fallen lassen, dass die zwei Fabriken von Intel nur als Anfang gedacht sind. Bei guter wirtschaftlicher Entwicklung soll der Standort auf bis zu 8 Fabriken erweitert werden. Weitere Milliarden-Investitionen wären damit verbunden.
Wir haben da unzweifelhaft einen riesigen Fisch an Land gezogen.
fischer
[quote="horst"]
[quote="Jörn"]
[/quote]
Höhere Mieten
[/quote]
Gentrifizierung, höhere Baupreise, höhere Baulandpreise, geringe Gewerbesteuereinnahmen da internat. Firmen, .... Man schaue nach Berlin!
FCM-OldieMartin
[quote=mat post_id=726249 time=1647369278 user_id=10821]
[/quote]
[/quote]
Na z.B. RB Leipzig hatte dem Fußballverein in Leipzig-Markleeberg RedBull auf's Auge gedrückt damals.
Andy-FCM
[quote="fischer"]
[quote="horst"]
[quote="Jörn"]
[/quote]
Höhere Mieten
[/quote]
Gentrifizierung, höhere Baupreise, höhere Baulandpreise, geringe Gewerbesteuereinnahmen da internat. Firmen, .... Man schaue nach Berlin!
[/quote]
Das ist nicht von mir, sondern von einem mir bekannten FCM-Fan. "350 ha 100ter Bördeboden für Immer verloren und auch die Nahrungsmittel für Mensch und Tiere. Es ist Privateigentum von 12 Eigentümern. Sie wurden von der Stadt endeignet."
mat
[quote="mat"]
[/quote]
[/quote]
Na z.B. RB Leipzig hatte dem Fußballverein in Leipzig-Markleeberg RedBull auf's Auge gedrückt damals.
[/quote]
RedBull ist kein Sponsor von Leipzig, dass solltest du auch langsam mal verstanden haben. :P3
blaupause
[quote=Andy-FCM post_id=726261 time=1647381740 user_id=10853]
Das ist nicht von mir, sondern von einem mir bekannten FCM-Fan. "350 ha 100ter Bördeboden für Immer verloren und auch die Nahrungsmittel für Mensch und Tiere. Es ist Privateigentum von 12 Eigentümern. Sie wurden von der Stadt endeignet."
[/quote]
Da ist der dir bekannte FCM-Fan ja glänzend informiert. Abgesehen von den Fehliformationen und halbgenauen "Fakten".
Es wurden mehr als 350 ha bereitgestellt, die natürlich nicht in Stufe 1 bebaut werden.
Der gute Boden wird selbstverständlich abgetragen.
Und enteignet wird in Deutschland gegen Geld.
Das Vorgehen unterscheidet sich fundamental vom einfachen [i]Wegnehmen[/i] gegen teils lächerliche Symbolbeträge durch sed oder nsdap.
Die geklärte Grundstücksfrage soll ja einer der zentralen Pluspunkte für Magdeburgs Bewerbung gewesen sein.
Da wurde offensichtlich einiges richtig gemacht.
Respekt!
FCMSRO
[quote="blaupause"]
[quote="Andy-FCM"]
[/quote]
Da ist der dir bekannte FCM-Fan ja glänzend informiert. Abgesehen von den Fehliformationen und halbgenauen "Fakten".
Es wurden mehr als 350 ha bereitgestellt, die natürlich nicht in Stufe 1 bebaut werden.
Der gute Boden wird selbstverständlich abgetragen.
Und enteignet wird in Deutschland gegen Geld.
Das Vorgehen unterscheidet sich fundamental vom einfachen [i]Wegnehmen[/i] gegen teils lächerliche Symbolbeträge durch sed oder nsdap.
Die geklärte Grundstücksfrage soll ja einer der zentralen Pluspunkte für Magdeburgs Bewerbung gewesen sein.
Da wurde offensichtlich einiges richtig gemacht.
Respekt!
[/quote]
Es liegt in der Natur des Magdeburgers stets zu meckern und in jeder ach so guten Botschaft erstmal nachzubohren, ob sich da nicht doch ein Nachteil findet. Ich denke, die Vorteile für die Stadt werden bei weitem überwiegen.
Mal etwas orakelt (die Pressekonferenz gestern hat ja die Herausforderungen dargelegt), was mMn an positiven Effekten folgen kann/wird:
direkt:
- mehrere Tausend Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft, bis 2027 --> Bau der neuen Produktionsstätten
- mehrere Tausend hochqualifizierte Arbeitsplätze (3000) direkt bei Intel
- mehrere Tausend Arbeitsplätze, die vor Ort und im Umfeld von Intel durch Zulieferer entstehen
- Ansiedlung weiterer Firmen der Branche (Zulieferer)
- hohe Löhne im Umfeld von Intel = steigende Steuereinnahmen für die betreffenden Gemeinden --> Schafft finanziellen Spielraum für die Weiterentwicklung der Stadt (Hafen, Infrastruktur, Städtische Wohnungen, Kindergärten und Schulen (wurde explizit benannt)
- Ausbau bzw. Gründung neuer Lehrstühle an der Uni MD --> steigende Studentenzahlen --> bleiben in und im Umfeld von MD als Arbeitnehmer von Intel und Zulieferer --> Stadt wird Jünger
- Mutmaßlich wird MD, so konnte man der Pressekonferenz entnehmen, wieder ans ICE-Netz angeschlossen --> Zumindest sieht man das als Aufgabe von Land und Bund
- Zu den Themen Energiebedarf (S.-A. ist Netto-Exporteur von "grünem" Strom) und Wasseraufbereitung (Wasseraufbereitung als Projekt gemeinsam mit Fraunhofer) wurde ebenfalls etwas gesagt
- Zahlungskräftige Arbeitnehmer geben ihr Geld auch aus --> Einzelhandel --> IG Innenstadt --> "Reaktivierung" des Nachtleben
Natürlich gebe ich jedem Recht der sagt "Wie ändert sich der Lebensstandard für die, die nicht bei Intel oder im Umfeld arbeiten?". Natürlich werden die Mieten im Mittel steigen. Gerade in Wohngebieten nahe der Elbe oder der Zubringer-Straßen. Natürlich werden Kita- und Schulplätze knapp, wenn die Bevölkerung sich verjüngt. Hier ist die Stadt gefordert entsprechende Kapazitäten zu schaffen. Bis der erste Chip die Bude verlässt, bleibt genügend Zeit um diese Aufgaben wahrzunehmen.
In Summe sehe ich deutlich mehr Vorteile als Nachteile.
Als jemand, der in Magdeburg aufgewachsen ist und nunmehr seit 20 Jahren nur noch gelegentlich nach MD kommt, kann ich aber sagen, dass diese Stadt sich mit jedem Mal, das ich hier bin, sich verändert. Mit Ausnahme des Hasselbachplatzes deutlich zum Positiven.
FCMFan1990
[quote=fischer post_id=726259 time=1647378031 user_id=11801]
[quote="horst"]
[quote="Jörn"]
[/quote]
Höhere Mieten
[/quote]
[/quote]
Fischer, man kann Berlin nicht mit Magdeburg vergleichen. Zwei völlig verschiedene Städte in unterschiedlichsten Situationen.
Berlin ist seit Jahren Magnet für junge, oft vermögende Leute. Berlin hat anders als Magdeburg keine innerstädtischen Freiflächenpotentiale mehr.
Magdeburg ist durch den Zusammenbruch der DDR-Industrie bis heute schwer gebeutelt und konnte den weiteren Wegzug mit Müh und Not in den letzten Jahren stoppen.
Von einer flächendeckenden Gentrifizierug sind wir meilenweit entfernt. Auch die innerstädtische Wohnungsstruktur ist ganz anders als in Berlin. Im Bereich der Altstadt befinden sich über 75% der Wohnungen in der Hand von Wohnungsgenossenschaften und sind nicht Spielball von privaten Immobilien-Haien. Und neben den Bestandsbauten besitzt Magdeburg auch innerstädtisch immense Freiflächen für höherpreisige Bebauung, ohne dafür günstige Bestandsbauten abreißen zu müssen.
Es wird zwangsläufig zu weiteren Mietpreissteigerungen im Rahmen allgemeiner Erhöhungen kommen. Eine flächendeckende Gentrifizierung Magdeburgs ähnlich Berlin werden wir aber alle nicht mehr erleben. Ob mit oder ohne Intel.
chancentod
[quote=FCM-OldieMartin post_id=726260 time=1647379945 user_id=10372]
[quote=mat post_id=726249 time=1647369278 user_id=10821]
[/quote]
[/quote]
[/quote]
RedBull ist Gründer, Betreiber und Besitzer dieses "Vereins". Der Verein, der denen das SPIELRECHT gegen viel Geld angetreten hat, war Markranstädt, nicht Markkleeberg. Markranstädt ist hässlich, Markkleeberg ist schön - nur als Tipp, falls es dich mal hier her verschlagen sollte. Off Topic, obwohl RedBull natürlich Wirtschaft pur ist. Ethisch steht mir da Intel näher.