Andy-FCM
@ Blaupause, ohne es genau zu wissen, aber ich vermute, er wohnt dort ziemlich dicht dran. Für die Anwohner, die dort auch dichte bei wohnen kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht begeistert sind. Gerade in der Bauphase entsteht viel Dreck und Krach. Und noch was zum Thema Enteignung, es gibt einfach Leute, die scheixxxxx auf das Geld und wollen lieber ihre Umgebung so haben wie bisher. Wenn man bisher schön ruhig auf dem Land lebt und bekommt da so eine Fabrik vor die Nase gesetzt, dann ist da nicht jeder begeistert.
V_Waldi
[quote="Andy-FCM"]
@ Blaupause, ohne es genau zu wissen, aber ich vermute, er wohnt dort ziemlich dicht dran. Für die Anwohner, die dort auch dichte bei wohnen kann ich mir gut vorstellen, dass sie nicht begeistert sind. Gerade in der Bauphase entsteht viel Dreck und Krach. Und noch was zum Thema Enteignung, es gibt einfach Leute, die scheixxxxx auf das Geld und wollen lieber ihre Umgebung so haben wie bisher. Wenn man bisher schön ruhig auf dem Land lebt und bekommt da so eine Fabrik vor die Nase gesetzt, dann ist da nicht jeder begeistert.
[/quote]
Augen auf beim Häuserkauf. Nein im Ernst, enteignet zu werden ist für jeden Menschen eine Vollkatastrophe, auch in Anbetracht dessen, dass man pro Quadratmeter seines Grundstücks wirklich nur einen Apfel und ein Ei bekommt. Jedoch ist das Wohle vieler meistens wichtiger als das des Einzelnen (Auch wenn Strong das anders sieht). Im Fall der Ansiedlung von Intel sind getroffene unliebsame Entscheidungen diesbezüglich jedoch m. E. n. gerechtfertigt, der Nutzen dieser Ansiedlung ist für alle einfach viel zu hoch.
Andy-FCM
[size=120][font=Times New Roman, serif]Ohne Frage wird diese Ansiedlung Magdeburg und Umgebung nachhaltig verändern und das eben auch nicht nur positiv. [/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Leider sieht man in MD sehr viele alte Industrieruinen und ich würde mir wünschen, man hätte davon eine Fläche "wiederverwendet" statt eine Ackerfläche zu bebauen. Das ist doch seit Ewigkeiten das Problem. Auch bei mir auf dem Dorf sehe ich immer wieder neue Häuser auf Ackerflächen entstehen und dabei sind sooooo viele abrissreife Häuser im Ort. In letzter Zeit gab es auch genügend Beiträge zu diesem Thema im Fernsehen zu sehen. Es ist wie mit allem, alles hat seine Vor- und Nachteile. [/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Und das wir bei dieser Sache mal gegen DD gewonnen haben war nur der Anfang. Noch bevor das Werk steht und läuft werden wir entweder eine Liga höher spielen als DD oder wenigstens in der Tabelle vor ihnen sein. Das wünsche ich mir schon lange ;)[/font][/size]
BART
Industriegebiet Magdeburg Eulenberg, dort soll gebaut werden. Ich seh da keine Häuser, die nähsten dürften Ottersleben sein laut Maps ☺
FCMFan1990
[quote=Andy-FCM post_id=726286 time=1647424978 user_id=10853]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Ohne Frage wird diese Ansiedlung Magdeburg und Umgebung nachhaltig verändern und das eben auch nicht nur positiv. [/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Leider sieht man in MD sehr viele alte Industrieruinen und ich würde mir wünschen, man hätte davon eine Fläche "wiederverwendet" statt eine Ackerfläche zu bebauen. Das ist doch seit Ewigkeiten das Problem. Auch bei mir auf dem Dorf sehe ich immer wieder neue Häuser auf Ackerflächen entstehen und dabei sind sooooo viele abrissreife Häuser im Ort. In letzter Zeit gab es auch genügend Beiträge zu diesem Thema im Fernsehen zu sehen. Es ist wie mit allem, alles hat seine Vor- und Nachteile. [/font][/size]
[size=120][font=Times New Roman, serif]Und das wir bei dieser Sache mal gegen DD gewonnen haben war nur der Anfang. Noch bevor das Werk steht und läuft werden wir entweder eine Liga höher spielen als DD oder wenigstens in der Tabelle vor ihnen sein. Das wünsche ich mir schon lange ;)[/font][/size]
[/quote]
Ich finde die Diskussion um den schönen Bördeboden dennoch ein wenig befremdlich.
Die Diskussion muss man bei der Neuanlage von Einfamilienhaussiedlungen führen, man muss sie bei der Neuanlage kleinerer Gewerbe- und Industriegebiete führen, aber doch nicht hier bei einem Vorhaben dieser Größe. Für erstere muss man die bestehenden Lücken der Stadt nutzen, alte Industriebrachen reaktivieren etc.
Leute, wir sprechen hier von einer Ansiedlung, die der Stadt auf lange Sicht 10.000 neue, zum Teil hochbezahlte Jobs bringen wird. In der Güteabwägung ist da für mich der Ackerboden ganz weit unten, zumal er sorgsam abgetragen und wiederverwendet wird.
Was tragen denn die 500 ha Acker im Moment zur Wirtschaftskraft der Stadt bei?
FCMSRO
[quote="FCMFan1990"]
[quote="Andy-FCM"]
[/quote]
Ich finde die Diskussion um den schönen Bördeboden dennoch ein wenig befremdlich.
Die Diskussion muss man bei der Neuanlage von Einfamilienhaussiedlungen führen, man muss sie bei der Neuanlage kleinerer Gewerbe- und Industriegebiete führen, aber doch nicht hier bei einem Vorhaben dieser Größe. Für erstere muss man die bestehenden Lücken der Stadt nutzen, alte Industriebrachen reaktivieren etc.
Leute, wir sprechen hier von einer Ansiedlung, die der Stadt auf lange Sicht 10.000 neue, zum Teil hochbezahlte Jobs bringen wird. In der Güteabwägung ist da für mich der Ackerboden ganz weit unten, zumal er sorgsam abgetragen und wiederverwendet wird.
Was tragen denn die 500 ha Acker im Moment zur Wirtschaftskraft der Stadt bei?
[/quote]
In der Tat ist diese Diskussion albern. Mag sein, dass Industriebrache vorhanden ist. Zusammenhängend, für den Platzbedarf, den Intel benötigt, jedoch nicht bzw. schwer zu erschließen. Logistisch ist es sowieso sinnvoller den wesentlichen Verkehr nicht durch die Stadt zu schleusen sondern durch die Zubringer (Autobahn) abzuwickeln.
Aber: Was spricht dagegen Wohnsiedlungen für die vielen neuen Bürger und Steuerzahler auf diesen Brachflächen zu entwickeln oder wenn sich viele kleine Zulieferer dort ansiedeln? Die genauen Pläne was genau mit diesen vielen kleinen bis mittelgroßen Firmen passieren wird, liegen ja noch nicht mal vor. In dem Moment wo sich die wertvollen Grundstücke entlang der Elbe gefüllt habe, wird der Weg zwangsläufig in die angrenzenden Stadtbezirke gehen.
BART
Nun bleibt doch mal ganz unruhig.
Noch wurde nicht eine Schippe Dreck bewegt. Vllt finden sie ja noch eine seltene Maus oder was auch immer
Bolle65
[quote="BART"]
Nun bleibt doch mal ganz unruhig.
Noch wurde nicht eine Schippe Dreck bewegt. Vllt finden sie ja noch eine seltene Maus oder was auch immer
[/quote]
So siehts mal aus.
Noch ist noch garnichts nicht bewegt (Achtung: bayerische Doppelverneinung)
Abwarten, Augen offen halten.
Nicht dass irgendwann doch wieder das große Weinen ausbricht....
Pieter
Einfach mal feiern, ohne Skepsis, geht nicht, was?
FCMFan1990
[quote="Pieter"]
[/quote]
Mein fränkischer Kumpel hat mir vor Kurzem was zum immer skeptischen und pessimistischen Wesen des gewöhnlichen Franken erzählt.
EIn Franke geht zum Markt und fragt nicht etwa, ob der Händler heute Tomaten hat. Ein Franke geht hin und fragt mit einer pessimistischen Gewissheit: "Tomaten habt ihr heute nicht, oder?"
Magdeburger sind genauso, meckern aber noch über die Qualität der Tomaten :mrgreen:
Bolle65
Gefeiert, Party gemacht werden kann jederzeit ;!
Nur, gebranntes Kind ist gerade MD wohl genug :oops: Scheiß Westen, ALLES plattgemacht, SKL, SKET, Dimitroff, MAW und und und.... :P3
fischer
Natürlich ist das Ganze eine positive Nachricht. Man darf doch trotzdem skeptisch sein. Ich stand vorn paar Jahren in einer riesigen, fast leeren Halle. Das war mal eine mit Steuermilliarden geförderte hochmoderne Chipfabrik für 14 nm - Strukturen. Nach kurzer Produktionszeit merkte man, dass die klassischen 25/22 nm - Strukturen auch reichten und dazu noch billiger waren. Darauf hin stellte man die 14 nm - Produktion wieder ein. Siehe auch [url=https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/technologie-geldverschwendung-warum-halbleiter-experten-eine-mega-chipfabrik-der-neuesten-generation-in-europa-ablehnen/27273020.html]hier.[/url]
Bolle65
@fischer: das ist deine exklusive Einzelmeinung, Hut ab
fischer
Intel strebt übrigens in den nächsten Jahren 20A und sogar 18A - Produktionen an. ( 1 Angström = 0,1 nm )
Klehmchen
[quote=fischer post_id=726326 time=1647457224 user_id=11801]
Natürlich ist das Ganze eine positive Nachricht. Man darf doch trotzdem skeptisch sein. Ich stand vorn paar Jahren in einer riesigen, fast leeren Halle. Das war mal eine mit Steuermilliarden geförderte hochmoderne Chipfabrik für 14 nm - Strukturen. Nach kurzer Produktionszeit merkte man, dass die klassischen 25/22 nm - Strukturen auch reichten und dazu noch billiger waren. Darauf hin stellte man die 14 nm - Produktion wieder ein. Siehe auch [url=https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/technologie-geldverschwendung-warum-halbleiter-experten-eine-mega-chipfabrik-der-neuesten-generation-in-europa-ablehnen/27273020.html]hier.[/url]
[/quote]
Was gab es nicht schon für Experten, die meinten kein Mensch würde sich zu Hause einen PC hinstellen oder meinen dass Internet braucht niemand oder E-Autos haben keine Zukunft.
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Aber es haben schon genug Experten falsch gelegen. Und wenn die Autobranche heute die Chips noch nicht braucht, wer weiß schon ob das in 5 Jahren auch noch so ist. In den 90er war man der Held mit dickem Subwoofer und CD Wechsler im Kofferraum, heute spielt dir Tesla das neuste Update Over the air auf. Autos sind doch rollende Rechenmaschinen und werden es in Zukunft immer mehr werden. Also über die Brücke, dass man dafür keine modernen Chips braucht würde ich nicht gehen wollen.
Magdeburg56
[quote="Klehmchen"]
[size=100] Autos sind doch rollende Rechenmaschinen und werden es in Zukunft immer mehr werden. Also über die Brücke, dass man dafür keine modernen Chips braucht würde ich nicht gehen wollen.[/size]
[/quote]
Mercedes kann nicht liefern, weil 80000 Autos auf Halde stehen weil es keine Chips gibt. Auch meiner ist dabei :mrgreen:
mildred pierce
[quote=Pieter post_id=726309 time=1647449631 user_id=8350]
[/quote]
vielleicht bin ich einfach zu doof... aber ich verstehe diese feierei nicht... hier im forum. heute in der volksstimme...
und wenn ALLE politiker, egal wer, unisono jubeln, dann erscheint mir sowas schon mal sehr suspekt.
dann lese ich hier noch "- mehrere Tausend Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft, bis 2027 --> Bau der neuen Produktionsstätten" ja, für wen denn? für polen, rumänen, etc... die sanieren gerade den block neben mir. oder "- Zahlungskräftige Arbeitnehmer geben ihr Geld auch aus --> Einzelhandel --> IG Innenstadt --> "Reaktivierung" des Nachtleben" na dann wird das ja doch noch was mit dem nordabschnitt vom breiten weg und die ganzen kneipen am hassel, welche in der letzten zeit geschlossen wurden, öffnen wieder.
nicht falsch verstehen... ich will euch eure freude nicht streitig machen. aber soviel jubelperser, das kommt mir komisch vor.
ich bin gespannt.
KirscheMD
Firmenlegende aus Berlin-Spandau
Florida Eis zieht es nach Magdeburg
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/spandau/firmenlegende-aus-berlin-spandau-florida-eis-zieht-es-nach-magdeburg/28167626.html
(Fast Magdeburg liebe Berliner ;-p)
Pieter
[quote="mildred pierce"]
[quote="Pieter"]
[/quote]
vielleicht bin ich einfach zu doof... aber ich verstehe diese feierei nicht... hier im forum. heute in der volksstimme...
und wenn ALLE politiker, egal wer, unisono jubeln, dann erscheint mir sowas schon mal sehr suspekt.
dann lese ich hier noch "- mehrere Tausend Arbeitsplätze in der Bauwirtschaft, bis 2027 --> Bau der neuen Produktionsstätten" ja, für wen denn? für polen, rumänen, etc... die sanieren gerade den block neben mir. oder "- Zahlungskräftige Arbeitnehmer geben ihr Geld auch aus --> Einzelhandel --> IG Innenstadt --> "Reaktivierung" des Nachtleben" na dann wird das ja doch noch was mit dem nordabschnitt vom breiten weg und die ganzen kneipen am hassel, welche in der letzten zeit geschlossen wurden, öffnen wieder.
nicht falsch verstehen... ich will euch eure freude nicht streitig machen. aber soviel jubelperser, das kommt mir komisch vor.
ich bin gespannt.
[/quote]
Wenn man sich den Rest der Welt so anschaut, sind wir schon sehr privilegiert. Wir wissen nicht nur die ‚kleinen Dinge‘ nicht zu schätzen, sondern auch die großen….
blaupause
Pauschalisierungen lehne ich in Bausch und Bogen ab. Einer schätzt die kleinen Dinge und eine andere die großen. Manche lobpreisen die kleinen [b]und[/b] die großen Dinge und einige wenige wertschätzen weder Großes noch Kleines.
Ich, beispielweise, freue mich sowohl an kleinen Diamanten und Rubinen als auch an einer, sagen wir mal, E-Klasse, die zwar jetzt nicht unbedingt super groß ist, aber immerhin größer und schwerer als der Koh-i-Noor. Es kommt doch immer darauf an, bescheiden zu bleiben.