FCMSRO
Grundsätzlich stimme ich erstmal der These zu "erst mal die Klasse zu halten".
Trotzdem ein Blick nach vorn: Der FCM ist ja bekannt dafür, sich bei Absteigern oder bei Viertligisten zu bedienen.
Schauen wir daher mal auf die potentiellen Absteiger und in der dritten Liga nach und grenzen ein, dass nach folgenden Kriterien gesucht wird:
- technisch stark
- nicht zu alt (max. 28)
- Schussstark
- Zweitligaerfahren oder durchgängige Ausbildung in Proficlubs.
Fürs zentrale Mittelfeld:
- [b]Dennis Dressel[/b]. Den hätte ich mir schon gewünscht, als er noch bei 1860 spielte. Vertrag bis 06/24, jedoch wohl bei Abstieg nicht gültig. Vergleichbar mit Andi Müller, nur Größer
https://www.transfermarkt.de/dennis-dressel/profil/spieler/324856
- [b]David Kinsombi[/b]. Kennt den FCM bereits und der FCM kennt ihn. Wäre eine Bereicherung
https://www.transfermarkt.de/david-kinsombi/profil/spieler/196834
- [b]Luca Kerber[/b]
https://www.transfermarkt.de/luca-kerber/profil/spieler/809498
Für den Angriff:
- [b]Christian Kinsombi[/b]. Kategorie Sirlord Conteh und damit anderer Stürmertyp der Variabilität ins Angriffsspiel bringt. Kann beide Seiten bespielen.
https://www.transfermarkt.de/christian-kinsombi/profil/spieler/342968
- [b]Vincent Vermeij[/b]. Bedarf keiner weiteren Worte. Solider Stürmertyp mit Zweitliga-Niveau. Angeblich ist Düsseldorf dran (näher an seiner Heimat), aber man kann sich ja was wünschen.
https://www.transfermarkt.de/vincent-vermeij/profil/spieler/273054
- [b]Benedict Hollerbach.[/b] Wurde hier bereits erwähnt, sehr spannender Spieler mit guter Quote und in diesem Alter sicherlich weiter Entwicklungspotential
https://www.transfermarkt.de/benedict-hollerbach/profil/spieler/453870
[size=100]- [b]Jannik Rochelt.[/b] Bayern-Ausbildung. Spielt in Elversberg stark auf. Vertrag bis 24. Vertrag für Liga 2?[/size]
https://www.transfermarkt.de/jannik-rochelt/profil/spieler/501794
Innenverteidigung:
- [b]Merlin Röhl.[/b] Wenn Spieler mit Entwicklungspotential in Frage kommen (wie Lawrence), könnte ich mir hier eine Leihe vorstellen.
https://www.transfermarkt.de/merlin-rohl/profil/spieler/608832
Außenverteidiger:
- [b]Leondro Morgalla[/b]. Spielt eine super Drittliga-Saison, allerdings langfristiger Vertrag und nicht günstig zu haben.
https://www.transfermarkt.de/leandro-morgalla/profil/spieler/786822
- [b]Brooklyn Ezeh.[/b] Mit Spielern aus der Jugend von Schalke und HSV haben wir ja gute Erfahrungen gemacht. Ezeh hat in beiden Vereinen seine Ausbildung genossen. Das Radar von Titz und Schorck dürfte hier heiß laufen.
https://www.transfermarkt.de/brooklyn-ezeh/profil/spieler/521474
Fishbed-J
Schade. Alle Vorgenannten seit 24.4.23, 12:55 Uhr "verbrannt". :mrgreen:
FCMSRO
[quote="Fishbed-J"]
[/quote]
Alte Forenweisheit :P
manja_und_majo
[quote="Fishbed-J"]
[/quote]
Na dann hau ich hier mal Stefan Kutschke rein.
Ps: Nun verbrannt , ein Glück , denn den will ich hier nicht sehen :lol:
Seit-Bayernsieg-Fan
Wenn man dem Artikel aus der BILD-Zeitung Glauben schenken darf, gilt auch der Vertrag von Heber nur für Liga 2.
Jörn
Also sind alle weg im Falle eines Aufstiegs
Stadtfeld MD
[quote="Jörn"]
Also sind alle weg im Falle eines Aufstiegs
[/quote]
:lol:
Nový
[quote="FCMSRO"]
[quote="Fishbed-J"]
[/quote]
Alte Forenweisheit :P
[/quote]
Atik wurde vorab als mögliche Winterverpflichtung genannt. Ist also nicht 100%ig sicher missliebige Spieler vorab zu verbrennen. :mrgreen:
Jörn
Aber nicht als Vorschlag sondern infolge eines bestehenden Gerüchtes, oder?
Boerdi.
Kwarteng hat heute in der Volksstimme bestätigt das er noch Vertrag hat.
Wenn er nicht wegekauft wird bleibt er noch bei uns.
V_Waldi
Ich sehe entgegen meinen Vorrednern keine Notwendigkeit die Spieler Sechelmann und Rieckmann zu halten. Beide konnten sich weder in Liga 3 noch in Liga 2 durchsetzen und somit ist es mir absolut unbegreiflich, wie man darauf kommt, dass man die beiden halten müsste.
Folgende Spieler sehe ich als unseren Mannschaftskern und um diese herum, gilt es m. E. n. neue Spieler zu verpflichten.
- Reimann
- Heber
- Lawrence
- Bockhorn
- El Hankouri
- Gnaka
- Müller
- Condé
- Elfadli
- Kwarteng
- Atik
- Ceka
- Ito
Alle anderen sind in meinen Augen ersetzbar.
Nový
[quote="Jörn"]
Aber nicht als Vorschlag sondern infolge eines bestehenden Gerüchtes, oder?
[/quote]
Im Kaderthread 2020/2021 schrieb FCMFan1990 bereits am 05.10.2020:
[quote][font=-apple-system, Helvetica Neue, Helvetica, sans-serif]Naja, Göbel zählte über Jahre zu den besten Flügelspielern der dritten Liga. Auch wenn er zuletzt zwei durchwachsene Jahre hatte, würde ich ihn nicht zur Resterampe zählen. Das wäre schon eine sinnvolle Kaderergänzung.[/font]
[font=-apple-system, Helvetica Neue, Helvetica, sans-serif]Allgemein bietet der Markt der Vertragslosen dieses Jahr recht viel. Unter anderem sind neben Göbel auch noch Niklas Kreuzer (Stichwort Führungsspieler), Baris Atik (Anfragen kostet nichts^^) und Mario Kvesic (zum letzten Saisonende unser Bester) auf dem Markt. Und bei Kvesic würde ich an der Stelle von Mario Kallnik ernsthaft noch einmal nachfragen.[/font][/quote]
Glücklicherweise wurde der gute Baris damit nicht verbrannt.
FCM Oldie 58
[quote="Boerdi."]
Kwarteng hat heute in der Volksstimme bestätigt das er noch Vertrag hat.
Wenn er nicht wegekauft wird bleibt er noch bei uns.
[/quote]
Richtig, nach Spielschluss in Braunschweig sagte er, dass er auch in der neuen Saison in Magdeburg spielt, er hat Vertrag !
FCMFan1990
Also erstmal vornweg: Ich fände einen Abstieg in dieser Saison viel, viel schlimmer als 2018/2019, weil ich weiß, dass wir bereits ein sehr gutes Gerüst für die neue Saison haben und einen sehr guten, erfolgsversprechenden Fussball spielen. Insofern hoffe ich, dass die Mannschaft die nötigen 3 bis 4 Punkte bis zum Klassenerhalt noch holt.
Trotz des noch nicht feststehenden Klassenerhaltes möchte ich mir aber ein paar Gedanken zur künftigen Kadergestaltung machen. Dabei gehe ich mal besonders auf die Inhalte ein, also die konkreten Schwächen, die ich festgestellt habe.
[u]Standardschwäche[/u]
Die defensive Standardschwäche konnte mit Heber als Leader in der Rückrunde weitestgehend behoben werden.
Die offensive Standardschwäche dagegen nicht. Bei Freistößen sind wir zumindest partiell gefährlich, wenn auch im unteren Bereich der Liga. Bei Ecken stehen dagegen 0 Tore zu Buche. Damit sind wir die schlechteste Mannschaft der Liga. Jeder der unsere Ecken sieht, weiß auch sofort warum. Hier gilt es also aus meiner Sicht gezielt einen guten Standardschützen zu verpflichten, um uns in dieser Disziplin künftig deutlich zu verbessern. Die Bälle müssen wesentlich besser getreten werden.
[u]Abschlussschwäche[/u]
In der Hinrunde taten wir uns anfangs mit dem Herausarbeiten klarer Torchancen schwer. In der Rückrunde sieht das deutlich besser aus. Allerdings erzielen wir aus unserer offensiven Dominanz und den erspielten Chancen aus meiner Sicht zu wenig Ertrag. Jüngste Beispiele sind das 2:2 gegen Regensburg oder das 1:2 gegen Sandhausen. Wesentliches Ziel müsste es für die kommende Saison sein, die Abschlussqualität der Mannschaft auf zwei bis drei Offensivpositionen deutlich zu erhöhen. Die jüngsten erfolgreichen Distanzschüsse von Ito und Piccini dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir auch bei Abschlüssen außerhalb des Sechzehners erheblichen Verbesserungsbedarf haben.
[u]Schnelligkeit[/u]
Ich vermisse den Spielertyp Conteh in unserem Kader. Also einen überdurchschnittlichen schnellen Offensivspieler, der uns bei einigen Umschaltmomenten bzw. langen Bällen noch unberechenbarer macht. Es gab in dieser Saison so einige Situationen, wo ich dachte, dass es mit einem Conteh gefährlich geworden wäre.
[u]Größe und Kopfballspiel[/u]
Auch wenn wir mit Elfadli im defensiven Mittelfeld, Lawrence als herausrückenden IV und Heber als Sprungmonster wesentlich kopfballstärker agieren, darf gern auf ein bis zwei Positionen (zweiter 6er?!, Stürmer?!) noch mehr Größe und Qualität im Kopfballspiel hinzukommen, um uns defensiv bei gegnerischen Standards noch besser abzusichern und offensiv mehr Torfgefahr durch eine höhere Variabilität auszustrahlen.
Imponiert bin ich von der mannschaftlichen Entwicklung in der Rückrunde in Sachen Zweikampfstärke. In 10 von 12 Spielen waren wir dem Gegner in Sachen Zweikampfführung überlegen, nur einmal (in Düsseldorf) war man deutlich unterlegen. Das ist ein deutlicher Fortschritt in die richtige Richtung und war in der Hinrunde noch ein klarer Schwachpunkt.
Also zusammengefasst: Wenn es uns gelingt, das verflixte erste Jahr zu überstehen und Schork/Titz den Kader zielgerichtet und an den bisherigen Schwächen orientiert auf 5 bis 6 Positionen entscheidend zu verstärken, sollten wir im kommenden Jahr mit der Mannschaft viel Freude haben.
miriiii
hmm,
was viele immer mit Standard und Ecken wollen.. Titz hat doch schon mehrfach erklärt das er zufrieden ist so wie es läuft und auch Studien und Statistiken zu dem Thema sind eindeutig..
klar man erinnert sich an den Ball der in verzweiflung vor das Tor geschlagen wird und dann den Punkt oder Sieg bringt aber das ist selbst bei Mannschaften die darauf spezialisiert sind sehr selten..
Distanzschüsse
wurde doch vor kurzem diskutiert, wir sind da in der spitze der Liga..
FCMFan1990
[quote="miriiii"]
hmm,
was viele immer mit Standard und Ecken wollen.. Titz hat doch schon mehrfach erklärt das er zufrieden ist so wie es läuft und auch Studien und Statistiken zu dem Thema sind eindeutig..
klar man erinnert sich an den Ball der in verzweiflung vor das Tor geschlagen wird und dann den Punkt oder Sieg bringt aber das ist selbst bei Mannschaften die darauf spezialisiert sind sehr selten..
Distanzschüsse
wurde doch vor kurzem diskutiert, wir sind da in der spitze der Liga..
[/quote]
Die Einstellung zu Standardsituationen halte ich für sehr fragwürdig. Letztlich ist jeder Freistoß in Tornähe und jede Ecke eine Möglichkeit, ein Tor zu erzielen. Folglich sollte es im Interesse der angreifenden Mannschaft sein, diese Bälle so gefährlich wie möglich zu schlagen, um den Torerfolg zu erhöhen. Nimm mal nur Düsseldorf, Heidenheim und Darmstadt. Da kommt fast jede Ecke gefährlich und ja, diese Teams ziehen daraus auch ihren Ertrag, der zum Gesamterfolg beiträgt.
Zum Thema Distanzschüsse:
Asche auf mein Haupt. Da läuft meine Wahrnehmung den statistischen Fakten zuwider.
Casi
Zum Thema Ecken und Freistöße Torerfolg. Die Ecken die Baris tritt sind schon in Ordnung, nur ist eben keine Abnehmer wirklich da. Lawrence ist Verteidiger und daher eher ungeeignet auch wenn er das sicher kann. Heber traue ich das auch zu einen reinzumachen aber beide IVs im Strafraum ist dann ungünstig. Wenn Luca wieder da wäre müssten sich die Verteidiger zumindest auf mindestens 2 Leute konzentrieren. Wir bekommen ja auch meist nur Tore durch Ecken von Mannschaften die von vornerein viel Größe mitbringen, was fast alle sind ;), und wir dadurch zuviele Abdecken müssen. Dieses Grundproblem werden wir egal wie nicht lösen. Entweder wir haben unseren spielstarken Stamm die alle nunmal klein sind oder müssen komplett neu aufstellen was auch keiner möchte. Wenn zumindest ein Kopfballstarker Stürmer wieder fit ist ergeben sich wieder Möglichkeiten. Dann müsste Baris auch nicht jeden Freistoss direkt treten, da zumindest einer oder zwei auch in der Lage wären den als Kopfball richtung Tor zu befördern.
Jemand der aus der zweiten auch mal wieder richtig abziehen könnte wäre da auch hilfreich für Ecken. Müller konnte das ansich mal ganz gut und Momo ist da noch nen Kandidat. Hätte nix gegen nen 3. oder 4., auch hinsichtlich direkter Freistöße, da eigentlich immer klar ist das Baris die tritt, auch wenn 2 da stehen.
miriiii
[quote=FCMFan1990 post_id=749227 time=1682524913 user_id=10275]
.. Da läuft meine Wahrnehmung den statistischen Fakten zuwider.
[/quote]
https://tracktics.com/der-perfektionierte-eckstoss-dank-datenanalyse/
"Nur eine von fünf (20.5%) geflankten Ecken führt zu einem direkten Schuss auf das Tor. Vier von fünf Ecken hingegen haben keinen Schuss zur Folge.
Von diesen Schüssen auf das Tor wiederum landet nur einer von neun Versuchen (11%) im Netz.
Wenn man diese beiden Wahrscheinlichkeiten miteinander korreliert, erhält man eine Torwahrscheinlichkeit nach einer geflankten Ecke von 2.2%. "
fischer
... eine Statistik aus der EPL auf den 1. FCM zu übertragen halte ich für problamatisch.
fuenfzehn
[quote=V_Waldi post_id=749167 time=1682408271 user_id=101846]
Ich sehe entgegen meinen Vorrednern keine Notwendigkeit die Spieler Sechelmann und Rieckmann zu halten. Beide konnten sich weder in Liga 3 noch in Liga 2 durchsetzen und somit ist es mir absolut unbegreiflich, wie man darauf kommt, dass man die beiden halten müsste.
Folgende Spieler sehe ich als unseren Mannschaftskern und um diese herum, gilt es m. E. n. neue Spieler zu verpflichten.
- Reimann
- Heber
- Lawrence
- Bockhorn
- El Hankouri
- Gnaka
- Müller
- Condé
- Elfadli
- Kwarteng
- Atik
- Ceka
- Ito
Alle anderen sind in meinen Augen ersetzbar.
[/quote]
Waldi, neulich hast du bis auf drei Spielern die Reife für diese Liga abgesprochen und nun sollen wir den ganzen untauglichen Haufen mit durchshleppen?! :-P