Jörn Aber trotzdem haben nur 5 Mannschaften weniger Tore als wir erzählt. Ich mag ja deinen Optimismus bisweilen, Aber desöfteren verschwimmt die Grenze zwischen Optimismus und Schönfärberei schon ganz schön.
Und ich denke auch, dass es wenig Sinn macht Schuler an unseren früheren Stürmern zu messen, da viele von denen einfach nicht für die 2.Liga geholt wurden und es mangelns Zweitligazugehörigkeit des FCM auch einfach wenig Spieler in unserer Vergangenheit gibt, die schon mal 2 Saisons 2.Liga gespielt haben.
Fakt ist, dass wir einen Mittelstürmer haben, der in 40 Zweitligaspielen "nur" 7 Tore gemacht hat und 3 Vorlagen. Das ist am Ende einfach zumindest in meinen Augen zu wenig.
Was ich persönlich einfach am meisten bei ihm vermisse, ist die Gier und der unbedingte Willen ein Tor zu erzielen. Mag er vielleicht innerlich haben, aber man sieht es ihm einfach nicht an. Immer wenn es etwas eng wird, sucht er lieber der Kontakt zum Gegenspieler um ein Foul zu erzwingen, statt sich mit Wucht durchzusetzen. Und dabei stellt er sich auch oft noch nicht mal klug an, sodass wir am Ende weder einen Torschuss, noch einen Freistoß/Elfmeter kriegen. Ich meine der Kerl ist 1,90m durchtrainiert und er fällt bei der kleinsten Berührung hin, statt mal seinen Körper ordentlich einzusetzen.
Aber die Frage ist halt immer, was man als Alternativen kriegen kann. Von daher ist die Frage ob man Schuler schmerzlich vermissen würde, eben auch nicht richtig zu beantworten. Am Ende weiß halt auch kaum jemand so richtig, wen man an der Angel hat, was man zahlen kann und ob ein Spieler mit der Qualität eines Luca Schuler halt das beste ist, was wir mit unseren Mitteln kriegen können (ähnlich wie auf anderen Positionen).
Ist halt auch immer eine Frage der Philosophie. Lieber ein paar Spieler weniger im Kader und dafür in Qualität investieren und das Risiko eingehen, wenn sich da 1-2 dauerhaft verletzen einen riesen Leistungsabfall zur Bank zu haben oder halt viele Spieler mit mäßiger Qualität. Das ist ja irgendwie das was wir derzeit haben. Man muss ja sagen, dass nur selten gute Impulse von der bank kommen, aber andererseits wir durch unsere Wechsel auch selten massiv schlechter werden.
Ist wie in der Abwehr. Da kannst du hinstellen, wen du willst. Einer macht fast immer einen Bock und jedesmal ist es ein anderer. So wie diesmal Heber als er ziellos durch das Mittelfeld rennt, bis er den Ball vertendelt statt irgendwann mal zu spielen.
Die Spieler sind einfach im Kopf nicht zu hundertprozent da und spielen ihren Stiefel lang runter. Wir haben einfach keinen Plan B bzw. man sieht es uns nicht an, dass wir nochmal den Bock umstoßen wollen, wenn wir zurückliegen. Das kann auf der einen Seite mal sein, dass man einfach überzeugt von sich ist, dass man es mit seinem Stiefel noch hinbekommt oder eben Hilflosigkeit. In der Masse in der es jetzt zumindest subjektiv oft zu sehen war, ist es glaub ich mehr Hilflosigkeit.