Manuel585
Ich bin mit meiner Familie zu viert um 14.12 h ab Magdeburg Hbf. nach Charlottenburg gefahren. Die Zugfahrt war harmonisch mit zahlreichen Fangesängen. Einige haben in Maßen Bier oder Sekt getrunken. Drei junge Fans haben die Objektive der Überwachungskameras entfernt und sind an einigen Stationen ausgestiegen, um an den Bahnsteigen einige "Verschönerungen" vorzunehmen. Das Innere des ODEG-Zuges blieb unangetastet. Also da war nichts besorgniserregendes. In Charlottenburg angekommen standen auf dem Bahnsteig Gruppen von 4-5 Polizisten und an der Treppe ein Spalier von Polizeibeamten. Keiner der überwiegend jungen Polizeibeamten hat sich von "Scheiß-Bullen"-Rufen unserer Anheizer provozieren lassen. Am S-Bahnsteig in Charlottenburg haben unsere Fans einen Lautsprechermast, um den 5 Polizisten herumstanden, beklebt. Auch davon haben die Polizeibeamten keinerlei Notiz genommen bzw. milde gelächelt. In der S9 nach Spandau standen an den Eingängen 2 Polizisten, die an den Haltestellen den Hertha-Fans den Zutritt zur S-Bahn verweigert haben. In der Bahn gab es keinerlei Zwischenfälle.
Am Olympiastadion ausgestiegen, sind wir einfach dem Polizeispalier gefolgt. Etwa 100 m vor dem Einlass, haben jugendliche Fans gemeint, sie müssten die Polizisten körperlich attackieren, woraufhin sie eingekesselt wurden. Zahlreiche ältere Fans, wie ich, haben lautstark ihr Unverständnis über eigene Fans zum Ausdruck gebracht und sinngemäß gerufen "was soll der Scheiß, wir möchten hier in Ruhe ein schönes Fußballspiel sehen und kein Gekloppe mit der Polizei". Auch wir haben einen großen Bogen um dieses Gerangel gemacht und sind zum Gästeeinlass gegangen. Dort hatten wir wahrscheinlich Glück, denn in 10 Minuten waren wir drin, wo wir genauso freundlich durch Ordner kontrolliert worden sind, wie es bei unseren Heimspielen der Fall ist.
Also wir können uns nicht beschweren. Die Fanhilfe wird von mir geschätzt und unterstützt. Zu Bedenken ist, dass die Mitglieder der Fanhilfe eine andere Perspektive haben, weil sie nur dann gerufen wird, wenn es Konflikte gibt. Ich habe keinen Grund, an den Schilderungen und Einschätzungen der Fanhilfe zu zweifeln. Die ehrenamtlichen Fanhelfer haben meinen vollen Respekt!